Handelssoftware MK3

Aus X-Lexikon
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X²: Der Split Kaiman: Ein als Sektor- und Universumshändler sehr gut geeignetes Schiff

Die Handelssoftware MK3 (Sektorhändler/Universumshändler) ist eine Software-Erweiterung für alle gängigen Schiffscomputer-Modelle. Mit ihr stellt der Spieler einen Frachtpiloten in seine Dienste, der ein ihm bereitgestelltes Schiff eigenverantwortlich fliegt und mit dem Geld des Spielers Handel betreibt, von dessen Profit er nur kleine Anteile einbehält. Dabei startet der Pilot zunächst damit, in einem einzigen Sektor nach günstigen Waren zu suchen und diese teuer zu verkaufen. Während der Handelsflüge lernt er immer hinzu, bis er ab einem bestimmten Niveau (Stufe 8) auch außerhalb dieses Sektors agieren kann. Er besorgt sich einen Sprungantrieb, füllt seinen Landeraum mit Energiezellen und ist bald in den Weiten des Universums verschwunden, während er fleißig weiter Geld scheffelt. Wird er angegriffen, versucht er, sich durch einen Notsprung zu retten - dass er dabei gelegentlich in einen Xenonsektor erwischt, gilt allgemein als Bug. Der Universumshändler ist eine gute und zuverlässige Einnahmequelle, flexibler als die meisten Fabriken und immer da, wo die Gewinne locken.
Die Software ist bei den Teladi erhältlich.

Voraussetzungen

Sektorhandel:

  • Handelssoftware MK3 (ca. 550.000 cr)

Universumshandel:

Stufen

Alle 50.000 cr (Profit) steigt der Pilot eine Stufe nach oben. Seine Fähigkeiten und Möglichkeiten verbessern sich damit.

  • Stufe 1: Startwert. Beim ersten Aktivieren der Software wird ein Pilot angestellt. Seine Rasse können evtl. über Handelsverhalten entscheiden.
  • Stufe 2 & 3: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
  • Stufe 4: Der Pilot checkt erst seine Verkaufstation nach guter Handelsmöglichkeit, bevor er weiterfliegt
  • Stufe 5 & 6: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
  • Stufe 7: Der Pilot handelt auch mit einer Ware, wenn der Einkaufspreis über dem empfohlenen Standardpreis liegt
  • Stufe 8: Nun kann der Pilot auch außerhalb seines Sektors nach gutem Handel suchen - seine Zeit als Universumshändler beginnt. Dazu muss die Software evtl. neu gestartet werden.
  • Stufe 9: Der Pilot fliegt zur nächsten Schiffswerft, wenn er beschädigt wurde
  • Stufe 10, 11, 12: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
  • Stufe 13: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 1 auf 5 Sektoren
  • Stufe 10 - 16: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
  • Stufe 17: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 5 auf 15 Sektoren
  • Stufe 18 - 20: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
  • Stufe 21: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 15 auf 25 Sektoren
  • Stufe 22: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
  • Stufe 23: Piloten sprechen sich über Funk ab, um sich nicht zu behindern
  • Der Pilot steigt weiter bis Stufe 25.

Nachteile

Ein paar Nachteile hat der Händler allerdings: Zwar stabilisiert er durch sein frohes Schaffen die Wirtschaft, kann damit aber eigenen Fabriken und seinen MK3-Kollegen leicht das Wasser abgraben: Preisgefälle werden flacher und Profite fallen geringer aus. Auch die KI sieht sich zunehmend weniger gezwungen, weite Handelsflüge zu unternehmen - Es sind weniger Schiffe unterwegs, damit wird ein Angriff von Feinden auf den MK3-Frachter wahrscheinlicher.

Weitere Informationen im Egosoft-readme