Flugrouten der Xenon

Aus X-Lexikon
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In X² werden alle Xenon-Schiffe in der Xenon Schiffswerft im Xenon Sektor 472 gebaut und fliegen von dort auf festgelegten Routen in die diversen anderen Xenon-Sektoren. Dabei durchqueren sie Gebiete anderer Völker. Eigentlich wollen sie einfach nur ankommen und verteidigen sich nur, wenn sie angegriffen werden; aber die Großkampfschiffe nehmen mit ihren Geschützkanzeln alles unter Feuer, was in ihre Reichweite gerät. Stationen kommen zwar nur selten zu Schaden, weil ein vorbeiziehendes K oder J meist nicht lange genug in Reichweite bleibt. Trotzdem ist es keine gute Idee, eine Station direkt an der Autobahn zu errichten. In X³ kommt es nicht mehr zu großen Migrationen, weil die Xenon direkt in ihren einzelnen Sektoren erzeugt werden. Dafür unternehmen sie gelegentlich Ausfälle in Völkersektoren, unter anderem entlang dieser Routen.

Folgende Sektoren zählen zu den gefährdeten:

Südwest-Route (X-T, X², X³)

Xenon Sektor 472 -> Schwarze Sonne -> Schatzkammer -> Omicron Lyrae -> Nyanas Unterschlupf -> Grüne Schuppe -> Xenon Sektor 347

Südwest-Erweiterung (X³)

Xenon Sektor 347 -> Achtzehn Milliarden -> Ianamus Zura -> Neuer Verdienst -> unbekannter Sektor -> Montalaar -> Herzenslicht -> Aladnas Hügel -> Hatikvahs Glaube -> Nopileos Memorial -> Xenon Sektor 101

Nordost-Route (X-T, X², X³)

Xenon Sektor 472 -> Thyns Abgrund -> Familie Njy -> Njys Hinterhalt -> Familie Ryk -> Meer der Fantasie -> Blauer Rüssel -> Menelaus' Paradies

  1. -> Xenon Sektor 597 (-> Xenon Sektor 596)
  2. -> Getsu Fune -> Xenon Sektor 534

Ost-Route (X³)

Bis Familie Ryk wie Nordost-Route, dann -> Familie Zrt -> Zrts Machtbereich -> Xenon Sektor 598


Für X² sind die Routen in der Gefahrenkarte X² zusammengefasst!

Xenon-Abbau als Einkommensquelle

Entlang dieser Flugrouten gibt es einen stetigen Strom an Xenon-Schiffen, die vom Spieler gekapert oder für Kopfgeld und Völkerrang abgeschossen werden können. Dabei ist zu beachten, dass die Xenon lediglich ihre Verluste in den Zielsektoren ergänzen. Da sie es dort eigentlich nur mit Frachtern und Kampfdrohnen zu tun haben, sind diese Verluste gering und man findet entlang dieser Routen vor allem kleine Schiffe der M5- und M4-Klasse, nur selten begegnet man mal einem Schweren Jäger.

Aber auch wenn man selbst nur ein M3 besitzt, kann man schon kleine Vorstöße in die Xenon-Sektoren unternehmen und damit in der Folge den Durchreiseverkehr der Xenon steigern. Sprungantrieb ist Pflicht, um im Bedarfsfall schnell die Biege machen zu können. Hemmungsloser Einsatz von Raketen wird empfohlen; man hat nur begrenzte Zeit, bis man die Aufmerksamkeit eines Xenon-GKS auf sich zieht. Das ist eine Investition: Jeder Abschuss führt dazu, dass ein Ersatzschiff auf die lange Reise geschickt wird; wenn es (z.B. durch Intervention des Spielers) sein Ziel nicht erreicht, kommt noch eines, und noch eines... die Xenon sind da echt hartnäckig.

Auf der Xenon-Jagd im großen Stil empfiehlt sich ein Zweitschiff, das automatisiert liegengebliebene Raketen einsammelt, während man selbst sich auf den Kampf konzentriert. Keine Sorge: Die Xenon-Jäger werden erst böse, wenn man sie provoziert. Das Zweitschiff ist also vor ihnen sicher. Bei GKS sieht es entsprechend anders aus. Man kann sich durchaus mal eine Pause gönnen: Schließlich gibt es entlang des Weges noch die Sektorwachen der diversen Völker, so dass nur selten ein Xenon sein Reiseziel erreicht. Es dauert lange, bis ein einmal gesteigerter Durchfluss wieder nachlässt. Wer auf Nummer sicher gehen will (und das nötige Kleingeld hat), kann auch eigene Schiffe zur Unterstützung der Sektorwache abstellen.