Diskussion:Xenon Invasion

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Ich bin bisher davon ausgegangen, daß mein Rang für derartige Missionen nicht ausreicht: gerade mal Oberst, und das schon ziemlich lange, weil ich in den letzten Tagen mehr auf mein Einkommen geschaut habe. Soeben habe ich das erste mal die Nase in Getsu Fune gesteckt, und prompt wird mir eine Xenon Invasion angekündigt. Kann es sein, daß derartige Missionen prinzipiell nur an bestimmten Orten angeboten werden? Weit im Osten oder Entlang einer Xenon-Route oder sowas?

(wenig später) Hab's gerade im Artikel entdeckt. Ist mir bisher völlig entgangen... –Schnobs 22:38, 10. Jan 2007 (CET)

Ein paar Meßwerte: Ein Oberst (70%) erhält für ein K ein Prämie von 847.457 Cr (laut Nachricht) bzw. ~17 Millionen (real). Eigentlich ein Haufen Geld, aber das zweite K wurde mir von einer Python buchstäblich abgestaubt – darum habe ich die Mission nochmal gespielt. Kopf(?)geld für zwei K und fünf Jäger: 1.739.619 (~35M) Credits. Lektion eins: scheint, als bekäme man das zwanzigfache des Nennbetrags. Lektion zwei: (Taschenrechner raus) ein K bringt etwa soviel Geld wie 18,96 Jäger. Oder es gab Abzüge wegen Friendly Fire. Völkerrang ist zwar nicht gesunken, aber ich habe einen Todesschrei gehört... und die Xenon schreien nicht. –Schnobs 01:58, 11. Jan 2007 (CET)

Ich hab meine persönlichen Erfahrungen ja in den Artikel eingearbeitet - hab aber nicht genau Buch geführt. Leider kenn ich auch keine Formel zur Berechnung, dafür hab ich einfach die Mission zu selten gemacht.
Aber die Schreie gabs bei mir auch - die stammen aber meist von von den Xenon zerstörten, zur Unterstützung herbeigesprungenen Kampfschiffen, speziell M2s und M6s. mfg -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Ich wollte die Mission noch ein drittes mal spielen und nur genau einen Jäger abschießen, um auch hier einen präzisen Wert zu haben. Aber ohne Hilfe des Spielers werden die Völkerschiffe ja niemals mit den K fertig....
Bezüglich des Faktors von 20 bin ich mir aber sehr, sehr sicher. Die Nemesis ist einem K dermaßen überlegen, daß ich kurz vor dem Gnadenstoß nochmal meinen Kontostand prüfen konnte. Es paßt auch noch so einigermaßen zu deiner Beobachtung, wenn du nur den Kontostand vor und nach einem mehrstündigen Kampf notiert hast.
Ein J habe ich übrigens nichtmal gesehen; es waren "nur" zwei K und eine handvoll Jäger, Verstärkungen kamen keine.
--Schnobs 20:42, 11. Jan 2007 (CET)
Kein J? Eigenartig. Hat niemand neue L's gebracht? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Mal wieder was neues: Kampfrang war "Ass der Asse 4", zu beginn der Mission ca. 55%. Diesmal kam ein J und setzte mehrere Wellen ab, dafür war kein Zerstörer zu sehen. Nicht von den Xenon, und auch die Völker schickten maximal Korvetten. Die Paraniden haben großzügig von SWGs gebraucht gemacht, das erste mal, daß ich die überhaupt an einem KI-Schiff sah. Jungejunge. Wenn ich das so machen würde... ich finde das nicht fair.

Das Ende war offensichtlich gekommen, als das J nicht erneut raussprang sondern im Sektor blieb. Den letzten Gegner habe ich mit Raketen erledigt, so konnte ich gänzlich ungestört meine Vermögensentwicklung im Auge behalten. Tatsächlich vergehen zwischen letztem Abschuß, "Eingehender Nachricht" und der Überweisung jeweils ein paar Sekunden. Diesmal bekam ich exakt das 23-fache des Nennbetrags. Rechnet selbst:

Angebliche Prämie:   1.807.785
      Konto zuvor:  27.286.765
     Konto danach:  68.865.820
        Differenz:  41.579.055

Der Träger erforderte mehrere Anläufe, offensichtlich geht der Zuschlag and denjenigen, der den letzten, tödlichen Schuß abgibt. Wenn außerdem noch ein dutzend Völkerschiffe aus allen Rohren schießt, wird das zum Glücksspiel – selbst wenn man im GKS sitzt und mehr Schüsse abgibt als alle anderen Mitstreiter zusammen. Die Mühe hat sich aber gelohnt: der Träger alleine ist mit ~27 Millionen etwa doppelt so viel Wert wie die anderen gut 70 Jäger. –Schnobs 20:14, 15. Jan 2007 (CET)

Mit welchem Schiff bezwingstn du die Misssionen? Und falls an der Theorie mit der 23fachen Entlohnung was dran is - und das klingt recht überzeugend - sollte man diese doch auch in den Artikel einbauen. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Ich wechsle zwischendurch die Schiffe: für Kleinkram das Khaak M3, für die dicken Pötte greife ich zu schwererem Gerät. Die Nemesis ist echt spaßig, mit einem eigenen M2 wird's schon wieder zu einfach. Eigentlich wollte ich auch mal ein M3 mit Projektilkanone ausprobieren... schaumermal.
Bez. Faktor 23: das war diesmal. Letztesmal bekam ich, wie gesagt, etwa das zwanzigfache (ich konnte zwar nicht so genau drauf achten, habe mich aber allenfalls um wenige hundertausend vertan). Im egosoft-Forum habe ich einen Kommentar eines Entwicklers gesehen, sinngemäß: "Die Beträge sind richtig, die Nachrichten sind falsch". Vermutlich gibt es für jedes M/L/K/J einen fixen Betrag, der anschließend mit einem Faktor abhängig vom Kampfrang multipliziert wird. In der Nachricht fällt der Multiplikator aber unter den Tisch. --Schnobs 03:05, 19. Jan 2007 (CET)
Nochn Gedicht, diesmal als Offiziersanwärter. Es kam *ein* K und 19 L, kein J. Ich verzichte darauf, genaue Kontostände zu posten, aber obige Vermutung scheint zuzutreffen: Prämie für ein K, laut Nachricht, waren wieder 847.457 Cr (wo sie nur diese krummen Zahlen herhaben). Multiplikator war 17. Der Basiswert für ein L beläuft sich auf 8.941 Cr – das deckt sich mit meinen Beobachtungen vom ersten mal, nur daß ich damals wohl mit dem Taschenrechner irgendwelchen Unfug angestellt haben muß: das K bringt etwas mehr als 95(!) Jäger. --Schnobs 01:11, 25. Jan 2007 (CET)
*nochmal X² ausgegraben hab* Irre ich mich oder ist der Multiplikator der Kampfrang. Also auf gut Deutsch, der wievielte Kampfrang der Spielerrang ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, passt das. Ich hoffe, ich hab mich nicht verzählt ;-) Auch bei meiner eigenen XI hats gepasst: Rang: Hauptmann, praktischer Erlös: irgendwas zwischen 16 und 17 Mio., angekündigter Erlös: 856k, Multiplikator: 19/20. Wobei es fraglich ist, ob Harmlos mitgezählt wird. Schade, dass ich nicht genau nachsehen konnte, wieviel ich bekommen habe. -Joru Pe 12:47, 12. Jul 2009 (CEST)

Hinweis bzgl Leistung

Sollte man nicht vllt noch zu den Hinweisen hinzufügen, dass diese Missionen ENORM viel Rechenleistung fordern? Bei 3.5Ghz, 1.5 gig ram und ner 9800GT hatte ich auf 1024x768 mit allen optionen auf max bzw an ne diashow aus 4 bildern bevor ich tot war... bisher hab ichs auch nie wieder getestet... ich sollt mal alles runterdrehen und das machen. Aber erwähnung als "Gefahr" sollte das finden, finde ich xDD oder eben als Hinweis, alles runterzuschrauben^^ (allgemein scheinen die normalen Laser extrem viel Leistung zu ziehen... bei den KEs gibt es, egal wie groß der Cluster ist, nie probleme... KEs müssen auch net berechnen wo die Schüsse fliegen, entweder die treffen oder nich xD) --W0tan 23:45, 25. Dez 2007 (CET)

Übernommen MfG: Makarius 14:47, 3. Jan 2008 (CET)
Mein System ist deutlich weniger Leistungsstark, dafür habe ich auch nicht alle Einstellungen bis zum Anschlag hochgeschraubt. Das tut aber nichts zur Sache: relevant ist, daß ich weiß Gott genug XIs geflogen bin, die normalerweise das System nicht spürbar zu bremsen vermochten. Übrigens sind gar nicht mal soo viele Schiffe auf einmal im Sektor... im schlimmsten Fall so zwanzig Stück. Bei niedrigeren Rängen weniger, bei höheren gibts zwar insgesamt mehr Gegner, die aber in Wellen angreifen. Verstärkung kommt erst, wenn die vorhergehende Welle nahezu oder völlig ausgelöscht ist.
Was aber endlos Rechenleistung frisst: Schockwellengeneratoren. Wenn ein Odysseus mit SWGs aus allen Rohren feuert oder eine Nemesis auf eine Gruppe von Schiffen schießt, wird das Spiel spürbar langsamer. Odysseus und zahlreiche Schiffe im Feuerbereich führt zuverlässig zum Diavortrag. Jetzt kann es bei einer XI natürlich vorkommen, daß die Verteidiger-Hilfstruppen sich überwiegend aus Paraniden zusammensetzen... in diesem Fall hat man ein Problem. Aber das ist nicht die Regel. -- Schnobs

ID/EPW

Wieso sollte das GKS-Jagen per ID/EPW, wie es im Artikel steht, nicht funktionieren? Ich habs grad mal bei X2 versucht, hat geklappt. Die "Hilfe" durch ein mich verfolgendes L sei mal außen vor gelassen, zuletzt blieb ich stehen und es traf nur noch mich. --W0tan 17:26, 28. Dez 2007 (CET)

Es dauert doch ewigkeiten bis man die Schilde vonnem GKS mit IDs odre EPWs gesenkt hat?! -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
20:33, 28. Dez 2007 (CET)
Nein, geht sogar recht schnell... 2 IDs einsetzen, dann is der Schild bei knapp 50% sobald meinem Nova die Energie ausgeht, aber die läd schneller als der Schild eines K und sobald der Schild einmal auf 0 war einen ID durch EPW ersetzen und weitermachen(auch wenn Energie 0 is weiter draufhalten, reicht auch so die Schussfrequenz)

Funktioniert aber bei den J nicht, da laden die Schilde zu rasch =/ Aber bei den Invasionen kann man so ganz gut im Alleingang die Ks erwischen(aber aufpassen, damit nicht der letzte Schuss von einem verfolgenden Xenon kommt... hatte ich grad, da war die Hülle ratzfatz weg- da man noch von hinten mit 4 PIKs auf mich schoss und nicht traf xD) --W0tan 02:06, 29. Dez 2007 (CET)

Übernommen MfG: Makarius 14:47, 3. Jan 2008 (CET)
Hum hom. Ich hab' jetzt monatelang kein X mehr gespielt, aber meiner Erinnerung nach... Die K sind prinzipiell sehr schnell (300+) und fliegen mit Vollgas stur geradeaus, solange man sich in Reichweite ihrer PIKs aufhält. Im Ergebnis sah das so aus, daß sie mir davongelaufen sind und erst wenn ich zu weit weg war (so etwa 6000m) haben sie eine Wende eingeleitet. Mit etwas Übung kann man sie zu einem kurzen Tänzchen bewegen, aber das Stichwort ist "kurz": sehr bald haben sie sich doch für einen Kurs entschieden und sausen wieder auf gerader Linie davon. Daß eine ID/EPW-Kombination *im Prinzip* genug Wumms hat, gestehe ich gerne zu – aber wie zum Donner bekommst du es hin, daß sich der böse Feind lange genug in deiner Reichweite aufhält? Zumal die Jäger, die IDs tragen können, nicht sonderlich schnell sind... --Schnobs 15:32, 11. Jan 2008 (CET)
Öh.. kA waurm aber erst fliegen sie mir immer weg(Nova) aber sobald ich n paar mal getroffen hab drosseln die sich auf unter 100 xDD(ich würd ja sagen Trefferzone und Antrieb kaputt(mit ID direkt rein) aber hat das spiel meines Wissens nicht xDD). Apropos Antriebt... hab mal versucht mich quasi da drin zu verstecken... Leider fliegen die dann immer nach unten und da man das da hinten zu spät sieht is dann ende >.< --W0tan 15:24, 15. Feb 2008 (CET)
Ich hab die missi als feldwebel 2x it ner nova geflogen, da waen nur paar L und M unterwegs, seit ich mir den Adler zugelegt hab (vollgepackt ausschließlich mit EPWs) gibts bei den missis auch schon die K, die sind gut doppelt so schnell wie mein flügellahmer adler, habe aber folgendes festgestellt: befindet man sich paar meter hinter dem K triebwerk drosselt das teil auf 153m/s, das packt der adler und die geschütze oben und unten treffen wunderbar, die beiden buggeschütze soweso. mit ein bisschen links/rechts strafen (steuerdüsen) halten die drei schilde auch den PIK beschuss aus. ah ja, so kann man das K auch vom kampf weg"schieben", da es in dem fall den kurs ncht mehr ändert. also sobald man sich im "kielwasser" befindet, muss man nur den beschuss aushalten, glaube aber kaum, dass eine andere korvette da chancen hat, und am adler kann man außer den EPWs nur SWGs anschrauben, deren wirkung auf eine entfernung von 3m (!!) sei aber dahingestellt; nichts desto trotz tuns die G-EPWs auch wenn der strom schwach ist. --EagleTrade Ltd. 01:13, 3. Jun 2008 (CEST)

Wie es aussieht gibt es noch keinen entsprechenden Beitrag über X³

Im groben kann man sagen, dass es fast genauso abläuft wie in X². In einem der bereits genannten Sektoren wird die Teilnahme an der Abwehr einer XI angeboten. Jedoch wird die XI selten genau in dem Sektor abgehalten, in dem die BBS-Nachricht ausängt- also Sprungantrieb bereit halten.

Schwierigkeitsgrade/Ablauf

Der Ablauf hat sich gegenüber von X² kaum verändert. In einem der besagten Sektoren erscheint die XI-BBS an allen Stationen dieses Sektors. In der Nachricht ist der Ort der XI angegeben.
Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, wie hoch der eigene Kampfrang ist. Die erste ist jedoch davon unabhängig, besteht aus einem K samt Jägern und findet zu meist in dem Sektor statt in der sie angenommen wurde.

  • Leicht - Ein Xenon K mit einigen Xenon M springt in den Sektor.
    • Lösung: Sind alle Schiffe zerstört gilt die XI als gewonnen.
      • Mit einem M3-Schiff kein Problem
  • Mittel - Ein Xenon K ,zusammen mit einigen Jägern, und ein Xenon J springen in den Raum. Letzteres springt immer wieder zurück, nachdem es einige Jäger ausgeladen hat. Meistens sind es Xenon L und M, es wurden jedoch auch schon Xenon N gesichtet. Meistens kommt es dann wieder, wenn nur noch 2-3 Xenonjäger vorhanden sind.
    • Lösung: Da das J immer zum selben Punkt Springt (+-5km) ist man gut beraten in dessen Nähe zu warten. Natürlich sollte man zu diesem Zeitpunkt auch seine Waffen voll geladen haben.
    • Jedoch ist es nicht schlimm, wenn ihr das Xenon J nicht auf diesem Weg zerstört bekommt. Nach einer gewissen Anzahl von Sprüngen bleibt das J im Sektor und ihr habt genug Zeit es zu zerstören (wofür ein M3+ ausreichend ist).
      • Am besten M3+ Schiff als Spielerschiff, M3 oder M3+ Schiffe als Wingman

      • Tipp: wartet mit der Zerstörung des J bis es nicht mehr weg springt. Dies verlängert zwar die Mission, hat jedoch den Vorteil das ihr viel mehr Feindschiffe abschießen könnt und somit die Belohnung steigt.
  • Am Schwersten - mehrer K´s sammt Begleitung Springen in den Sektor, diesmal jedoch auch mehrere J´s.
    • Lösung: hier hilft nur noch pure Waffengewalt.

Auch hier verabschiedet sich der Flottenkommenandant bei einem Erfolgreichen Abschluss der XI und ihr bekommt eine Nachricht wieviele Schiffe du (und deine Wingmans) abgeschoss hast und wieviele Cr. du bekommst.

Allgemein

  • Auch hier gibt es wieder Unterstützung durch das entsprechende Volk, in dessen Sektor die XI abgehalten wird
  • Das K ist aktiv beteiligt (zerstört mitunter auch Stationen) und "flieht" nicht wie in X²

Diskussion

Bitte Schreibt hier eure Erfahrungen rein, ich ergänze dann die Übersicht. Wenn es dann entsprechend Vollständig ist übernehme ich das dann (so wie es ist) in den Artikel. --Cpt. Dylan Hunt 17:18, 13. Mär 2008 (CET)

Hmm - ich habe nicht so die Unterschiede zwischen X2 und X3 da feststellen können. Daher würde es (für mich) reichen, dass die Überschrift auf ""Missionsverlauf"" korrigiert wird. Eine kurze Übersicht über den zu erwartenden Schwierigkeitsgrad ist zwar nett, doch hängt die recht stark von den Flugfähigkeiten des Spielers ab. Ich habe mal eine XI bekommen, in der nur M(m4) und N(m5) auftauchten ... MfG: Makarius 20:03, 13. Mär 2008 (CET)
Der Schwierigkeitsgrad liegt eindeutig von der Anzahl der abgeschlossenen XI´s. Detail: Ein Spielsatnd (30IG-Tage), mit mehreren M0 und M1 im Spielerbesitz. Die erste XI bestand trotzdem nur aus 1 K + einige M´s. --Cpt. Dylan Hunt 20:02, 20. Mär 2008 (CET)
Bei mir kamen letztens 2 Ks und dann ein hereinspringendes J, wobei das zwei verschiedene sind, wenn ich mich nicht täusche, sollten also insgesamt 4 GKS sein.
Wenn man in den Xenon-Sektor springt, wo die Js neu bestückt werden und diese dort vernichtet erhält man nur einen geringen Anteil weniger von der Belohnung, als wenn man alle möglichen Schiffe abschießt. Ich finde somit, dass die kurze Variante ertragreicher ist, da mehr Geld für wenig Zeit ausgeschüttet wird. --Commander SAMU 00:29, 20. Mär 2008 (CET)
(X³) Mit Kampfrang "X-treme" kommen max. 5 Ks und mehrere Ls sofort. 3-4 Js bringen ständig neue Ls und Ms und eine vollständig durchgespielte XI dauert mindestens 2 REAL-TIME-Stunden. Bubi Fu 01:22, 20. Mär 2008 (CET)
Du hast mehrere M0? :-O -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


@Commander Samu Also werden auch entsprechende Abschüsse außerhalb des Sektors gezählt?
Was die Cr. Angeht bin ich deiner Meinung. Am meisten zählen die abgeschossenen J´s und K´s (jeh 3-6 mio. kann das jemand bestätigen?) Ich schätze den Gewinn durch abgeschossene Jäger auf max. 2-3 Mio. (bei mittlerer schwierigkeitsstufe.

Danke Bubi Fu für die Infos sonst unerreichbaren Infos :-) --Cpt. Dylan Hunt 20:02, 20. Mär 2008 (CET)

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das K im Angriffssektor abgeschossen, anschließend ganz wenige Jäger und dann bin ich in den Xenon Sektor gesprungen und hab beide Js vernichtet. Am Ende habe ich 30.123.065 Cr bekommen für 31 Schiffe in 25 Minuten INGAME-Zeit. Zum Vergleich dazu, die XI-Mission davor: 33.730.074 Cr für 199 Schiffe in 1h 33min INGAME-Zeit. --Commander SAMU 23:32, 20. Mär 2008 (CET)
jaa, das passt. Diese 170 fehlende Schiffe können durchaus die Belohnung von 3,5mio. entsprechen. Das sind pro Jäger ca. 21.000Cr. Zeit ist meines Wissens nach vernachlässigbar bis unwichtig(zumindest für die Abrechnung). Wer die Kohle nötig hat kann die XI ja komplett aussitzen und warten bis die J´s nicht mehr springen *g*--Cpt. Dylan Hunt 01:53, 23. Mär 2008 (CET)

Gern geschehen. Ich mach' XIs nur noch OOS. Zuerst park ich meine Titan ca. 20km von der Sektormitte entfernt, beam' mich auf meine LX, nehm die Mission an und springe weg. Dann geb ich der Titan den Befehl "Töte alle Feinde" und warte mit dem SINZA. Wenn man's eilig hat, kann man auch den Befehl "Attackiere..." auswählen (aber noch kein Ziel wählen!), den SINZA starten und auf das J warten. Ein OOS-Schuss der Titan reicht, um es zu zerstören.

Oder die ganz elegante (X²)-Methode. Xenonsektor plätten, Mission annehmen und Spaß mit den Js haben! ^^ (Nun muss ich aber zurück an meine Deutsch-Aufgaben *um Ferien trauer*) Bubi Fu 03:02, 23. Mär 2008 (CET)

Achtung: Ich musste leider feststellen das die Vermutung, das sich die schwierigkeit an der Anzahl der XI´s richtet nicht korrekt ist. Die 2. XI in dem besagter Test-Spielstand bestand schon aus 1K + 2springende J´s. Jetzt bleibt natürlich die Frage: wonach richtet sie sich? meine nächste Vermutung wäre die Militärstärke/Gesammtwert des Spielers. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?--Cpt. Dylan Hunt 16:21, 27. Mär 2008 (CET)

Die Schwierigkeit hängt vom Kampfrang ab. Undzwar nicht von dem, der für die Annahme benötigt wird (für alle X²-Spieler unter euch), sondern von dem, den der Spieler beim Start der Mission besitzt. In X² habe ich min. 10 XIs mit Rang "Ass Klasse 1" angenommen und bei allen kamen exakt die gleiche Anzahl JS und Ks. Erst als ich einen Rang aufgestiegen bin, kamen mehr Gegner. In X³ bin ich mir nicht so sicher; es wird jedoch ähnlich sein. Bubi Fu 16:39, 27. Mär 2008 (CET)
Gibt es auch eine fehlgeschlagene XI? Ich hatte mal eine verlassen und ca. 15 Minuten später kam die Nachricht(samt Geld) das diese abgeschlossen sei.
aus meiner Sicht nähert sich das Projekt allmälich dem Ende. "typos"-fehler sowie bessere Formulierungsvorschläge können gleich im Text korrigiert werden. zu geeigneter Zeit kopier ich es in den Artikel selbst. (vielen dank für die Mitarbeit)--Cpt. Dylan Hunt 23:36, 27. Mär 2008 (CET)
Wenn man in X² mehrere XIs gleichzeitig annimmt (das geht!), wird nur die erste abgeschlossen. Die anderen enden einfach nicht und die unzerstörbaren Völkerschiffe verbleiben für immer im Sektor. Bubi Fu 23:39, 27. Mär 2008 (CET)
Was genau meinst du mit "die unzerstörbaren Völkerschiffe verbleiben im Sektor"? Ich dachte, alle Schiffe können irgendwie zerstört werden... --№зоч :Þ 19:18, 28. Mär 2008 (CET)
(X³)Bei jeder XI spawnt ein unzerstörbares Völkerschiff. Mit geringem Kampfrang sind's Korvetten, mit hohem Zerstörer. Deshalb gewinnt immer der Verteidiger des Sektors und die Xenon sind jedesmal die Verlierer (unfair aber war). Wenn man halt mehrere XIs annimmt, bleiben alle diese Schiffe halt im Sektor, nur eins springt weg. Die unzerstörbaren Schiffe tragen alle Namen (Niflheim, Ragnarok (Titan), Aello (Rochen), Deleomalificus (Oddy), Nebtuu (Phoenix) es gibt noch mehr, fallen mir aber im Moment nicht ein). Steht sogar im Artikel (Punkt "Walkthrough"). Ob die Schiffe auch in X² unzerstörbar sind, werde ich heute mal testen. Bubi Fu 20:45, 28. Mär 2008 (CET)
Soweit ich mich erinnere, sind die Hüllen dieser Schiffe in X2 von vornherein auf 0 und sie können nciht zerstört werden. Die Namen sind mitunter die gleichen -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
23:14, 28. Mär 2008 (CET)
Grade eben in X² 'ne XI gemacht... Also die Namen sind identisch, wie das Schaf bereits sagte. Die unz. Völkerschiffe haben zwar Hülle; sie wird nur von den Ks auf 0 geschossen. IS springen sie dann weg, die Mission geht aber weiter. OOS bleiben sie im Sektor bis die Mission zu Ende ist. Auch wenn man in den Sektor springt, bleiben sie bis zur Auszahlung. In X³ geht die Hülle nur noch auf 93% runter. Bubi Fu 23:54, 28. Mär 2008 (CET)

Schiff der Wahl: Ich hab vorhin mal ne XI mit dem empfohlenen Khaak Bomber probiert. Es stimmt schon dass man leicht trifft usw. aber aus meiner Sicht dauert es ewig die Schilde zu senken. Die Hülle geht zwar ziemlich schnell weg sobald man erstmal soweit durchgedrungen ist aber um die Schilde eines L wegzuschießen brauch man einige Zeit. Mit meinem Nova bin ich da früher besser klargekommen. Alle AEPWs kurz wenige mal abgefeuert da ging jedes L oder in die Knie. Liegt aber vllt auch an meiner Gewohnheit erstmal so dicht ranzufliegen dass jeder Schuss sitzen MUSS. ;)
Beitrag erstellt am 2008-10-30 um 23:42 von Benutzer:Varus (Nachtrag von Stefan)

Das kann ich mir gut vorstellen: Der Beta KE hat laut Seizewell zwar höheren Hüllen-, aber geringeren Schildschaden pro Sekunde als der Alpha EPW. Und die Xenon kann man auch mit langsameren Schiffen relativ leicht verfolgen und treffen. --Stefan 17:48, 31. Okt 2008 (CET)