Diskussion:Spezialsoftware MK1: Unterschied zwischen den Versionen

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(Script-Modifikation für schnelleres Einsammeln)
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==Script-Modifikation für schnelleres Einsammeln==
==Script-Modifikation für schnelleres Einsammeln==
Schnobs sagte zu mir, dass das Schiff mit dem Befehl "Sammle Ware..." immer eine lange Pause macht, bevor es den nächsten Asteroiden einsammelt. Wie bzw. was muss man am Script verändern, damit das Schiff sofort (oder mit geringerer Pause) zum nächsten Asteroiden fliegt, um ihn einzusammeln? --[[Benutzer:LordFleischblock|№зоч :Þ]] 11:49, 3. Feb 2008 (CET)
Schnobs sagte zu mir, dass das Schiff mit dem Befehl "Sammle Ware..." immer eine lange Pause macht, bevor es den nächsten Asteroiden einsammelt. Wie bzw. was muss man am Script verändern, damit das Schiff sofort (oder mit geringerer Pause) zum nächsten Asteroiden fliegt, um ihn einzusammeln? --[[Benutzer:LordFleischblock|№зоч :Þ]] 11:49, 3. Feb 2008 (CET)
:Das ist recht offensichtlich. Wenn du das Skript lesen und verstehen kannst, weißt du, was zu tun ist. Aber das gehört nicht hierher: weitere Nachfragen besser auf deiner oder meiner Benutzerseite. --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 18:31, 3. Feb 2008 (CET)

Version vom 3. Februar 2008, 19:31 Uhr

Wozu brauch man den Pilotenwechsel? --Schreibschaf 18:24, 12. Jun 2006 (CEST)

Um z.B. hochqualifizierte MK3-, BPH- und SDS-Piloten in neue und passende Schiffe zu setzen. --SymTec 17:09, 13. Jun 2006 (CEST)


Sammelstop bei vollem Frachtraum?

Hört die Software auf, Waren einzusammeln, wenn der Frachtraum voll ist? Asteroiden, die nciht mehr in den Frachtraum passen, verschwinden ja einfach. --№зоч :Þ 22:18, 22. Jan 2008 (CET)

!ship.cmd.collectflyingwares.pl:
020      if [THIS] -> can transport ware $ware
021       if [THIS] -> get free amount of ware $ware in cargo bay
022 @      = [THIS] -> call script '!move.collectware' :  GALOBJ of flying ware=$wareobj  destroy only=[FALSE]
Wenn ich das richtig sehe, prüft die Software, ob zumindest noch ein Stück der betreffenden Ware in das Schiff passt. Falls nicht, fliegt es gar nicht erst los. Bei normalen Waren klappt das: wenn da zwanzig Stück treiben und auf dem Schiff ist nur noch Platz für vier, dann werden eben vier aufgesammelt und der Rest verschwindet spurlos. Anschließend ist der Laderaum voll und alle weiteren Waren werden ignoriert.
Wenn das mit Asteroiden genauso funktioniert, wirst du halt für jede Schiffsladung so drei oder fünf Einheiten Erz verlieren -- m.E. keine große Sache. Falls die Trümmer aber entweder ganz oder gar nicht aufgesammelt werden... oh weh. Aber wie heißt es immer so schön? "Versuch macht klug", je nach Mundart kann sich das sogar reimen. Probiere es aus und sage uns, was passiert --Schnobs
Kurz: ja.
Lang: Mein Versuch: eine 5er Packung Hornissen und andere Raketen schwirren im Raum herum. Ich gebe meinem Schiffscomputer den Befehl: Sammle Waren im Sektor und er sammelt die Hornissen ein. Da nicht mehr genug Platz im Laderaum war, wird nur eine aufgenommen. Die anderen 4 Verschwinden. Da nun der Laderaum komplett voll ist, fliegt das Schiff nur noch mit halber Geschwindigkeit durch den Sektor. MfG: Makarius 09:02, 23. Jan 2008 (CET)

nochmal neu?

Hier mal ein paar Worte zu Funktion. Ich bekomme es nicht fertig, das als fortlaufenden Text in gutem Deutsch zu formulieren, sonst würde ich es in den Artikel schreiben. Vielleicht schafft das ja jemand anders...

  • Schiff guckt nach Ware. Scannerreichweite spielt keine Rolle.
  • Schiff prüft Ware, ob sie a) durch die Luke passt und b) noch mindestens ein Stück davon Platz im Laderaum hat. Wenn noch zwei Laderaumeinheiten frei sind, werden z.B. Hornissen oder Kristalle (3 Einheiten das Stück) gar nicht erst in Betracht gezogen.
  • je nachdem wird die Ware aufgelesen oder ignoriert.
  • Übersammeln ist möglich, wie oben schon mehrfach gesagt.
  • Wenn es gerade nichts zu sammeln gibt (keine Container, Laderaum voll, Fracht passt nicht durch die Luke) schaltet das Schiff in den Bereitschaftsmodus und kreuzt mit halber Fahrt durch den Sektor. Alle paar Minuten sucht es erneut nach Ware.

Script-Modifikation für schnelleres Einsammeln

Schnobs sagte zu mir, dass das Schiff mit dem Befehl "Sammle Ware..." immer eine lange Pause macht, bevor es den nächsten Asteroiden einsammelt. Wie bzw. was muss man am Script verändern, damit das Schiff sofort (oder mit geringerer Pause) zum nächsten Asteroiden fliegt, um ihn einzusammeln? --№зоч :Þ 11:49, 3. Feb 2008 (CET)

Das ist recht offensichtlich. Wenn du das Skript lesen und verstehen kannst, weißt du, was zu tun ist. Aber das gehört nicht hierher: weitere Nachfragen besser auf deiner oder meiner Benutzerseite. --Schnobs 18:31, 3. Feb 2008 (CET)