Diskussion:Handelserweiterungskit MK1

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Es erschien mir sinnvoll, im Artikel nur das wesentliche zusammenzufassen. Wozu das Readme wortgleich kopieren? --Schnobs 16:16, 17. Dez 2006 (CET)

Also ich find folgende Punkte schon wichtig:

  • ==Handelsstationen und Ausrüstungsdocks==
  • ==Kosten==
  • ==Levelsystem==

-- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Die Kosten sind m.E. vernachlässigbar, weil sehr niedrig.
Die Level kann man detailliert im Readme nachlesen, es ist ja verlinkt. Ist diese information wirklich so wichtig, daß man sie mehrfach haarklein ausführen muß?
HS & AD sind sehr fortgeschrittene Themen. Von mir ist dazu auf absehbare Zeit nichts zu erwarten. (Nebenbei wüßte ich zu gerne, was der Spieler von einer eigenen Handelsstation hat).
-- Schnobs 17:21, 17. Dez 2006 (CET)
Ich finde, dass zumindestens das Levelsystem in den Artikel hineingehört. Es ist ja schön und gut, wenn einfache Erklärungen in den Artikeln drinstehen, aber meinetwegen könnte man nach einer Überschrift "Für Fortgeschrittene" Level und evt. weiteres übernehmen. Ein Verweis auf das offizielle Readme genügt da nicht. Auch die gerade Fortgeschrittene werdenden wollen etwas aus den Artikeln erfahren.
Übrigens: Mit Handelsstationen kann man Handel betreiben und über die WLS feste Handelsrouten aufbauen. Was hattest du eigentlich für einen komischen Link zu "siehe auch" geschrieben? (Ich habe ihn geringfügig modifiziert)
--Stefan 17:28, 18. Dez 2006 (CET)

Wozu das Vorsicht? - Handelssoftware MK1 und MK2 machen das doch genau so. --Stefan 17:14, 15. Jan 2007 (CET)

Zusatzkosten

Entstehen durch den Piloten zusätzliche Kosten, oder sind die bereits durch die Kosten mit Landung und Tordurchflug gedeckt?
Wird der Pilot beim Übertragen der Software auf ein anderes Schiff mit übertragen, oder fängt man dann wieder bei Pilot lv 1 an?
Steigt der Pilot selbstständig im Rang, oder muss man die Ränge "dazukaufen"? --№зоч :Þ 22:26, 22. Jan 2008 (CET)

Erfahrung ist Sache des Piloten, nicht der Software -- du kannst aber auch den Piloten in ein anderes Schiff umsetzen. Keine weiteren Lohnkosten als die im Artikel genannten; und sie fallen nur an, wenn dieser Befehl läuft. Wenn du ein Schiff mit HEK-Pilot für einen anderen Zweck verwendest, will der Pilot nicht für jeden Tordurchflug Geld sehen. Auch die Handelssoftware MK3 verwendet Piloten und ein Erfahrungssystem, die Erfahrungsstufen sind aber nicht zueinander kompatibel. Beim HEK gewinnt der Pilot mit Flugzeit an Erfahrung (steht so im Artikel, wenn du's übersehen hast kannst du das gerne umschreiben); d.h., der Aufstieg erfolgt automatisch, aber er will dann jeweils eine Prämie sehen. --Schnobs
Ah, also alle in Pilot beschriebenen Erweiterungen haben ihren eigenen Piloten?
Wie läuft das mit dem Transferieren ab? Werden Pilot und Software getrennt verschoben, oder immer zusammen? Ich nehme mal an, man kann nur Pilot und Erweiterung verschieben, wenn man in einer Station ist, oder einen Transporter hat. --№зоч :Þ 15:17, 23. Jan 2008 (CET)
Pilot und Software sind keineswegs miteinander verwachsen. Wie man Software verschiebt weißt du, Pilot umsetzen ist möglich, aber du willst das nicht regelmäßig durchführen (glaube mir!). Damit bügelt man ein paar anfängliche Planungsfehler aus, anschließend weiß man's besser und startet die Software gleich auf dem richtigen Schiff, wo der Pilot dann bis zum Ende seiner Tage bleibt.
Was relativ häufig vorkommt: daß ein HEK-Pilot bei (z.B.) einer Kristallfabrik Stufe 6 erreicht und nun auch verkaufen kann. Kristalle willst du nicht verkaufen, die werden auch zum Spitzenpreis abgeholt -- aber bei einer anderen Station könnte ein kombinierter Ein- und Verkäufer durchaus hilfreich sein. In diesem Fall ist es am einfachsten, das komplette Schiff samt Pilot und Software zur anderen Station zu schicken.
Du kannst die Schiffe zwischen den Stationen tauschen, oder an der Kristallfabrik auch einen neuen Anfänger anheuern; meist habe ich letzteres bevorzugt. --Schnobs

was tun wenns brennt

eigentlich ist es etwas komplizierter; nur OOS gehen die Piloten garantiert zum Gegenangriff über, in-Sector gilt das nur für Split und Paraniden. Boronen und Teladi werden höchstwahrscheinlich fliehen, wenn der Spieler sich im selben Sektor aufhält. Nachdem die meisten Leuten ihren Schiffen aber eh keine Waffe mitgeben, scheint mir die ganze Diskussion ein wenig akademisch. --Schnobs

Akademisch hin oder her. Ich bin der Meinung, diese Information darf in einem X-Wiki nicht fehlen - wenn man sie schon mal hat. Zudem kann dann auch jeder selbst entscheiden, ob er seine Handelsschiffe mit Waffen ausstattet. Die Infos sind da, was der Spieler dann damit macht, ist ja dann seine Sache, aber verkehrt ist die Information, was die Völker bei einem Angriff - ob nun mit oder ohne Waffe - machen nicht ;-) --№зоч :Þ 13:05, 27. Jan 2008 (CET)

Pilotenrasse

Hat schon einmal jemand versucht, die Software spaßeshalber in einem Xenon-, Khaak- oder - wenn auch nicht ganz so intressant - Piratensektor zu starten. Mich würde mal intressieren, was dann für ein Pilot angeheuert wird... -Joru Pe 12:34, 31. Jul 2009 (CEST)