Asteroiden: Unterschied zwischen den Versionen

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{{DescrBox|Ein Asteroid ist eines der kleinsten natürlichen Objekte, die man im freien Raum antreffen kann. Im Unterschied zu Planeten haben sie fast keine Gravitation. Daher ist es sehr einfach, ihre [[Mineralien]] mit modernen Maschinen abzubauen. Fast alle [[Silizium]]- und [[Erz]]vorkommen werden heutzutage in [[Mine]]n auf Asteroiden abgebaut. Die Größe der Vorkommen auf den einzelnen Asteroiden ist sehr unterschiedlich.}}
{{DescrBox|Ein Asteroid ist eines der kleinsten natürlichen Objekte, die man im freien Raum antreffen kann. Im Unterschied zu Planeten haben sie fast keine Gravitation. Daher ist es sehr einfach, ihre [[Mineralien]] mit modernen Maschinen abzubauen. Fast alle [[Silizium]]- und [[Erz]]vorkommen werden heutzutage in [[Mine]]n auf Asteroiden abgebaut. Die Größe der Vorkommen auf den einzelnen Asteroiden ist sehr unterschiedlich.}}
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{{Spoiler|Der Ertragsreichsten Asteroiden in X3 befinden sich in Polarstern (102 Erz) und in Glaubensquell (72 Silizium)}}
 
==Infos==</noinclude>
==Infos==</noinclude>
[[Asteroiden]] sind kleine Felsbrocken, die frei im All schweben. Sie sind in fast jedem [[Sektor]] zu finden und bieten Mineralien und Bodenschätze. Diese werden von [[Mine]]n abgebaut. Dabei hat jeder Asteroid aber nur ein Mineral: [[Silizium]] '''oder''' [[Erz]] '''oder''' [[Nividium]]. <br>
[[Asteroiden]] sind kleine Felsbrocken, die frei im All schweben. Sie sind in fast jedem [[Sektor]] zu finden und bieten Mineralien und Bodenschätze. Diese werden von [[Mine]]n abgebaut. Dabei hat jeder Asteroid aber nur ein Mineral: [[Silizium]] '''oder''' [[Erz]] '''oder''' [[Nividium]].<br>
Mit dem [[Mineralienscanner]] lassen sich diese Mineralien sowie ihr Gehalt feststellen:
Mit dem [[Mineralienscanner]] lassen sich diese Mineralien sowie ihr Gehalt feststellen. Für Spieler, die vorhaben eine Mine auf einem Asteroiden anzulegen - dies geht nicht bei Nividium, gilt:
*Ein Wert von 0-9 lohnt sich nicht;
*Ein Wert von 0-9 lohnt sich nicht;
*ein Wert von 10-19 lohnt sich nur selten;
*ein Wert von 10-19 lohnt sich nur selten;
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*ein Wert von 30+ ist fast schon ein Geschenk.
*ein Wert von 30+ ist fast schon ein Geschenk.


Eine andere Möglichkeit, die Mineralien abzubauen, ist der [[mobiler Bergbau|mobile Bergbau]].  
{{Spoiler|Die ertragreichsten Asteroiden in X³ befinden sich in Polarstern (102 Erz) und in Glaubensquell (72 Silizium).}}
Hierdurch lässt sich besonders zu Spielbeginn eine Menge Geld verdienen. Obwohl einmal zerstörte Asteroiden zwar mit der Zeit wieder neu entstehen, sollten Sie die Hände von mineralienreichen Asteroiden lassen, diese werden nur äußerst selten nachgebildet und mit ihnen lässt sich durch eine Mine erheblich mehr Geld verdienen.  
 
Eine andere Möglichkeit die Mineralien abzubauen, ist der [[mobiler Bergbau|mobile Bergbau]].  
Hierdurch lässt sich besonders zu Spielbeginn eine Menge Geld verdienen. Obwohl einmal zerstörte Asteroiden zwar mit der Zeit wieder neu entstehen, sollte man die Hände von mineralienreichen Asteroiden lassen, diese werden nur äußerst selten nachgebildet und mit ihnen lässt sich durch eine Mine erheblich mehr Geld verdienen. Damit eine Mine in X² genau die Menge produziert, die eine Fabrik verbraucht, muss der Ertrag 25 betragen. Alles darunter erfordert weitere Quellen, alles darüber erzeugt Überschuss, den man wahlweise an KI-Fabriken verkaufen oder in [[Eigene Station|eigenen Fabriken]] verwenden kann.


Man erzählt sich, dass in manchen ausgehöhlten Asteroiden die [[Raumfliege|Markus-Raumfliege]] ihre [[Raumfliegeneier|Eier]] ablegt und diese daher bevorzugter Aufenthaltsort junger Raumfliegen sind.
Man erzählt sich, dass in manchen ausgehöhlten Asteroiden die [[Raumfliege|Markus-Raumfliege]] ihre [[Raumfliegeneier|Eier]] ablegt und diese daher bevorzugter Aufenthaltsort junger Raumfliegen sind.
<noinclude>==Asteroidenfelder==
<noinclude>==Asteroidenfelder==
[[Bild:STL_Asteroidenfeld.jpg|thumb|Asteroidenfeld (X²)]]
[[Bild:STL_Asteroidenfeld.jpg|thumb|Asteroidenfeld (X²)]]
'''Asteroidenfelder''' entstehen meist duch Kollisionen zwischen größeren Asteroiden. Auf den vergleichsweise kleinen Brocken eines Asteroidenfeldes können keine Minen gebaut werden. Verirren sich größere Schiffe in ihnen, werden sie häufig durch Navigationsfehler beschädigt. Daher werden Asteroidenfelder von den meisten Kapitänen freiwillig gemieden - die Meisten befinden sich sowieso abseits der Haupt-Handelsrouten.
'''Asteroidenfelder''' entstehen meist duch Kollisionen zwischen größeren Asteroiden. Auf den vergleichsweise kleinen Brocken eines Asteroidenfeldes können keine Minen gebaut werden. Verirren sich größere Schiffe in ihnen, werden sie häufig durch Navigationsfehler beschädigt. Daher werden Asteroidenfelder von den meisten Kapitänen freiwillig gemieden - die meisten befinden sich sowieso abseits der Haupt-Handelsrouten.


Im [[Galaxy-Editor]] zählt ein solches Feld übrigens nicht als Asteroid, sondern als [[Nebel]].<br clear=all>
Im [[Galaxy-Editor]] zählt ein solches Feld übrigens nicht als Asteroid, sondern als [[Nebel]].<br clear=all>
== Wichtige Asteroiden ==
== Wichtige benannte Asteroiden ==


*[[2687 EH1]]
*[[Cruithne]]
*[[Gambeos]]
*[[Gambeos]]
*[[Odysseus V]]
*[[Odysseus V]]
*[[Pele]]
*[[Profiteroid]]
*[[Profiteroid]]


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Übersicht über Produktivität und Ausbeute hoch gewerteter Siliziumasteroiden (alle zu finden im Sektor [[Profitminen]])
Übersicht über Produktivität und Ausbeute hoch gewerteter Siliziumasteroiden (alle zu finden im Sektor [[Profitminen]])
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{{Datentabelle}}</noinclude>
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==Siehe auch==
*[[X3-Asteroidenausbeute]]
*[[Mine]]

Aktuelle Version vom 16. November 2014, 17:49 Uhr


Asteroid (X²)
Asteroiden in Grausamer Vorstoß (X³)

Überall im Universum gibt es Himmelskörper. Sie unterscheiden sich in Größe, Farbe, Form und Material. Verschiedene Kombinationen aus Sonnen, Planeten, Monden und eventuell auch Asteroiden ergeben ein Sonnensystem. Die Sprungtore wurden an bzw. in einem System platziert und bilden mit ihm einen Sektor.


Infos

Asteroiden sind kleine Felsbrocken, die frei im All schweben. Sie sind in fast jedem Sektor zu finden und bieten Mineralien und Bodenschätze. Diese werden von Minen abgebaut. Dabei hat jeder Asteroid aber nur ein Mineral: Silizium oder Erz oder Nividium.
Mit dem Mineralienscanner lassen sich diese Mineralien sowie ihr Gehalt feststellen. Für Spieler, die vorhaben eine Mine auf einem Asteroiden anzulegen - dies geht nicht bei Nividium, gilt:

  • Ein Wert von 0-9 lohnt sich nicht;
  • ein Wert von 10-19 lohnt sich nur selten;
  • ein Wert von 20-29 lohnt sich auf jeden Fall;
  • ein Wert von 30+ ist fast schon ein Geschenk.
Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
Die ertragreichsten Asteroiden in X³ befinden sich in Polarstern (102 Erz) und in Glaubensquell (72 Silizium).


Eine andere Möglichkeit die Mineralien abzubauen, ist der mobile Bergbau. Hierdurch lässt sich besonders zu Spielbeginn eine Menge Geld verdienen. Obwohl einmal zerstörte Asteroiden zwar mit der Zeit wieder neu entstehen, sollte man die Hände von mineralienreichen Asteroiden lassen, diese werden nur äußerst selten nachgebildet und mit ihnen lässt sich durch eine Mine erheblich mehr Geld verdienen. Damit eine Mine in X² genau die Menge produziert, die eine Fabrik verbraucht, muss der Ertrag 25 betragen. Alles darunter erfordert weitere Quellen, alles darüber erzeugt Überschuss, den man wahlweise an KI-Fabriken verkaufen oder in eigenen Fabriken verwenden kann.

Man erzählt sich, dass in manchen ausgehöhlten Asteroiden die Markus-Raumfliege ihre Eier ablegt und diese daher bevorzugter Aufenthaltsort junger Raumfliegen sind.

Asteroidenfelder

Asteroidenfeld (X²)

Asteroidenfelder entstehen meist duch Kollisionen zwischen größeren Asteroiden. Auf den vergleichsweise kleinen Brocken eines Asteroidenfeldes können keine Minen gebaut werden. Verirren sich größere Schiffe in ihnen, werden sie häufig durch Navigationsfehler beschädigt. Daher werden Asteroidenfelder von den meisten Kapitänen freiwillig gemieden - die meisten befinden sich sowieso abseits der Haupt-Handelsrouten.

Im Galaxy-Editor zählt ein solches Feld übrigens nicht als Asteroid, sondern als Nebel.

Wichtige benannte Asteroiden

Übersicht über Produktivität und Ausbeute hoch gewerteter Siliziumasteroiden (alle zu finden im Sektor Profitminen)

Ausbeute Scheiben pro Zyklus Zyklus (min:s) Scheiben/min Scheiben/h Profit/h (Grundpreise)
26 1 1:29 0,674 40,44 4.852,8 Cr.
40 2 1:58 1,017 61,02 7.322,4 Cr.
56 2 1:26 1,395 83,7 10.044 Cr.
64 2 1:14 1,622 97,32 11.678,4 Cr.
70 2 1:08 1,765 105,9 12.708 Cr.
72 2 1:06 1,818 109,08 13.089,6 Cr.

Genaueres siehe Datentabelle.

Siehe auch