XTM:Valhalla

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen


Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTM Valhalla.jpg|XTM Valhalla.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Valhalla
Volk:Terraner
Klasse:M0
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?



Die Valhalla ist das M0 der Erdflotte. Es ist jedem anderen Schiff weit überlegen und kann es sogar mit kleineren Flotten aufnehmen. Wegen seiner enormen Größe ist es unmöglich, mit diesem Schiff an einer Station anzudocken, da selbst die Andockklammern der Ausrüstungsdocks und Schiffswerften nicht für ein Schiff dieser Größe ausgelegt sind. Deshalb wird dieses Schiff meistens von Frachtern versorgt, die in seinem riesigen Hangar Platz finden und bei Bedarf Handelsgüter anliefern können. Trotz seiner Größe passt dieses Schiff durch Sprungtore, obwohl es für die Zeit seines Tordurchfluges den gesamten Bereich vor dem Tor blockiert, was nicht selten zu Kollisionen führt.

Daten

XTM

Maximale Geschwindigkeit:51,69 m/s
Beschleunigung:1,0 m/s²
Maximale Wendigkeit:1,89 %
Größe des Laderaums:20.000 Einheiten
Maximaler Laderaum:42.500 Einheiten
Transportklasse:Stationscontainer ST
Schildenergiegenerator:54.000 MW
Maximale Laserenergie:500.000 MJ
Laderate:14.999 MW
Geschützkanzeln:6
Kompatible Laser:


  Kanzel vorne 12x 
                                                                 
  Kanzel rechts 12x 
                                                                 
  Kanzel hinten 12x 
                                                                 
  Kanzel links 12x 
                                                                 
  Kanzel oben 12x 
                                                                 
  Kanzel unten 12x 
                                                                 


{{#if: ?

|

Unterstützte Raketen:Moskito, Wespe, Libelle, Hummel, Hornisse, Disruptorrakete, Feuerfalter, Donnerschlag, Gewittersturm, Hurrikan, Phantomrakete, Zyklon, Tornado, Taifun, Feuersturm, Aurora, Ferngelenkter Gefechtskopf, Gespensterrakete, Poltergeist Rakete
Maximaler Energieschild:2 x Militärisches 10 GJ Schild
Kaufpreis:434.134.470 Cr.
Erforderlicher Völkerrang:?

|

Unterstützte Raketen:Moskito, Wespe, Libelle, Hummel, Hornisse, Disruptorrakete, Feuerfalter, Donnerschlag, Gewittersturm, Hurrikan, Phantomrakete, Zyklon, Tornado, Taifun, Feuersturm, Aurora, Ferngelenkter Gefechtskopf, Gespensterrakete, Poltergeist Rakete
Maximaler Energieschild:2 x Militärisches 10 GJ Schild
Verkaufspreis:434.134.470 Cr.

}}


Hangar: 32 x M6 oder kleiner

Besondere Fähigkeiten

  • Punkt-zu-Punkt-Sprung: Wie der Name schon sagt, kann man von einem Punkt zu einem anderen springen ohne auf Sprungtore angewiesen zu sein. Ein Sprung verbraucht doppelt so viele EZs wie ein normaler Sprung.

Bewertung

Allein das Schiff selbst kostet fast 450 Millionen Credits. Dazu kommen noch die Kosten für Waffen, Schilde und Ausrüstung. Hat man das Geld aber erst einmal zusammen, erhält man eines der besten Schiffe im Universum. Die Valhalla ist ohne Weiteres in der Lage, kleine Flotten zu zerstören.

Dadurch, dass die Kanzeln oben und unten eigentlich als zweite Kanzel rechts bzw. links ausgerichtet sind, kann die Valhalla eine zerstörerische Breitseite abfeuern (24 Geschütze pro Seite), der kein Schiff etwas entgegenzusetzen hat. Durch 2 militärische 10 GJ Schilde ist man bestens geschützt, und als weiteres Plus kann der relativ große Hangar angesehen werden: Neben jeder Menge M3 gehören hier auch auf jeden Fall einige TS hinein.

Als Manko dieses Schiffes kann ganz klar seine Größe genannt werden: Fliegt man z.B. durch ein Sprungtor, kommt es nicht selten vor, dass man einen Frachter über den Haufen fliegt.

Alles in allem jedoch ist die Valhalla das perfekte Kriegsschiff und auf jeden Fall zu empfehlen.

Als Tipp: Wer sich dieses Schiff zulegt sollte bedenken, dass es nirgendwo andocken kann (eigentlich noch nicht einmal an der Schiffswerft, an der man es kauft), ohne dass es zu einer Kollision kommt, bei der dann meistens das Schiff oder die betreffende Station zerstört wird. Deshalb sollte man es OOS kaufen (da gibt es keine Kollisionserkennung) und erst einmal abdocken lassen. Erst dann kann man in den Sektor fliegen und es ausrüsten.


XTM Schiffe

Alle Schiffe alphabetisch | Alle Schiffe nach Klassen
M0 | M1 | M2 | M2M |M3 | M3+ | M4 | M5 | M6 | M6L | MM6 | M7 | M8 || MTS | T0 | TL | TP | TS

{{#ifeq:||

}} {{#ifeq:|| }}