Scripts und Modding

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Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des Scriptings und Moddings geben. Da man sich gerade in diesem Bereich sehr in die Materie einarbeitet, gibt es zwar eine Unmenge von Übersichten, Zusammenfassungen und Tutorials auf vielen verschiedenen Seiten, doch oft genug betreffen diese einen zu hohen oder zu niedrigen Kenntnisstand, behandeln das falsche Gebiet und sind dazu noch ellenlang. Daher braucht man einen guten Weg, einen Überblick zu erhalten und dann entsprechend seinen Kenntnissen, Wünschen und Bedürftnissen die richtigen Informationen heraus zu filtern.
Eine Übersicht aller Artikel zum Thema Scripts und Modding findet man unter der Kategorie:Scripts und Modding!

Wie nutze ich als Anwender Scripts und Mods?

In den "Scripts und Modding"-Bereichen des Egosoft-Forums können neben signierten Scripts auch unsignierte, von Spielern für Spieler geschriebene Scripts gefunden werden. Mit diesen kann jeder Spieler sein Spiel für sich ausgestalten. Häufig gibt es bei den Scriptern individuelle Unterschiede, was die Gründlichkeit, die Veränderung der Spielbalance und die Art des Packens angeht. Da im Regelfall jedes in der gepinnten Übersicht gelistete Script ein eigenes Thema im Forum hat, kann man sich dort schon einen Eindruck machen, wieviele andere das Script schon getestet haben, ob Bugs gefunden und behoben wurden und wie die Resonanz ist.


In dem Thread ist ein Downloadlink oder ein Verweis zu einem solchen zu finden, hinter dem sich dann eine gepackte Datei verbirgt, die meist vom Dateityp .zip, .rar oder .spk ist.

  • .zip : WinZip-Datei: Komprimierte Datei, die mit dem Programm WinZip zu öffnen ist (Alternativ: WinRar)
  • .rar : WinRar-Datei: Komprimierte Datei, die man am besten mit WinRar öffnet
  • .spk : Scriptarchiv für Cycrows Script-Installer – Diese Datei benötigt den Script-Installer, der ebenfalls auf den Egosoft-Seiten zu finden ist, und kann die Scriptdateien automatisch an die zugehörigen Orte verschieben.

Beim Download gilt natürlich die übliche Vorsicht, schwarze Schafe gibt es überall.

Außer beim .spk-File müssen die Programmdateien in das Programmverzeichnis des Spiels kopiert werden. Dazu ist die ReadMe hilfreich, die hoffentlich beiliegt oder im Thread zur Verfügung steht. Um ein Script betreiben zu können, muss der Script-Editor meistens aktiviert sein. Mittlerweile gibt es einige Scripts, die auch ohne Aktivierung des Script-Editors funktionieren. Der Script-Editor wird einmalig für ein Save aktiviert und gilt dann auch nur für dieses. Er kann nicht deaktiviert werden! Wie man ihn aktiviert und welche Vor- und Nachteile das hat, ist unter "Script-Editor öffnen" beschrieben. Für alle weiteren Schritte, die im Spiel vollführt werden müssen, ist wohl oder übel die ReadMe des Scripts zuständig...


Was ist Scripting?

Scripting ist das Erstellen von Scripts mithilfe eines Script-Editors. Scripts sind kleine Programme, mit denen Ereignisse und Kommandos innerhalb des Spiels ausgelöst werden. So gibt es Befehle, die Objekte (Schiffe, Stationen etc.) erstellen, die Navigationskommandos setzen, aber auch einige, die Ränge verändern oder für Berechnungen verwendet werden.

Ein Script besteht aus vielen solcher Kommandozeilen, die nacheinander "abgetastet" und befolgt werden. Um Informationen von einer Zeile zur nächsten zu tragen, werden Variablen benutzt - Platzhalter, die einen bestimmten Wert, eine Zahl oder eine Buchstabenfolge darstellen. Ein Script kann durch den Scripteditor, aber auch nach bestimmten Vorkehrungen im Kommandomenü von Schiffen und Stationen oder von anderen Scripts aufgerufen werden und seinerseits andere Scripts aufrufen. Daher haben die Scripts, die man auf Download-Seiten erhält, meist mehrere Scriptdateien.


Was ist Modding?

(Mod=Modifikation) Modding ist eine Bezeichnung für das Verändern von Spieldaten wie z.B. dem Aussehen von Schiffen, den Karten oder dem Spielprinzip. Der Programmierer verwendet dabei die Grafikengine des Spieles um auf dieser Grundlage ein "neues" Spiel zu schaffen.

Der bekannteste Mod im Internet ist das für Halflife das Spiel Counter-Strike wovon ebenfalls die Grafikengine als "Vorlage" dient.

Was ist Mapping?

Mapping im allgemeinen Sinne bezeichnet die Kunst, in einem Spiel neue Karten oder Spielfelder zu erstellen. Im X-Universum bedeutet Mapping entweder einen oder mehrere Sektoren im Spiel zu verändern oder sogar ein ganz neues Universum zu erschaffen. Im Gegensatz zum Mod bleibt das Spiel als solches jedoch erhalten.

Wie werde ich Scripter/Modder/Mapper?

Anleitungen und Tutorials für Anfänger gibt es für die Themen Scripting, Modding und Mapping. Dort befinden sich Übersichten über Themen, die man als Scripter/Modder/Mapper beherrschen sollte, und Anleitungen, um entsprechende Kenntnisse zu erwerben.

Welche Mods gibt es?

Es gibt eine Liste aller Mods, die unter Mods zu finden ist. Außerdem lässt sich im Egosoft-Forum leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie herauskommt.

Siehe auch

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