X Rebirth: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Infobox Spiel|X Rebirth|X Rebirth Coverart.jpg|Egosoft|Deep Silver|15. November 2013|[[X³: Farnham's Legacy]]|[[X⁴: Foundations]]}} | |||
'''X Rebirth''' ist der Nachfolger von [[X³: Albion Prelude]] und somit der siebte Teil der X-Serie. Es wurde am 20. April 2011 offiziell angekündigt und auf der [http://www.fedcon.de/ FedCon] (28. April 2011 - 1. Mai 2011) und [http://www.gamescom.de/ gamescom] genauer vorgestellt. Am 15. November 2013 wurde es schließlich veröffentlicht. | |||
Das Spiel ist laut Egosoft bereits seit 2006 in der Entwicklung gewesen. | |||
<!-- Laut dem Trailer ist die Grafik enorm verbessert worden. Schiffe sind jetzt noch detailreicher und realistischer als zuvor, und auch die Sektoren sind weitaus detailreicher. | Werbung? --> | |||
==Hintergrundgeschichte== | ==Hintergrundgeschichte== | ||
In den 780er Jahren, das [[Altes Volk]] erließen ihre Brandschutzprotokolle, um die weitere Expansion des [[Xenon]] zu stoppen, herunterfahren des größten Teils des Sprungtore-Netzwerks in der galaxie. Jahre später haben einige der Tore begonnen, sich wieder zu verbinden. | |||
"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen | |||
"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurer [[Ren Otani]]: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin [[Yisha Tarren]], steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie."<br><small>(Quelle: Egosoft.com)</small> | |||
==Spielprinzip== | |||
Ebenso wie die restlichen Spiele der X-Reihe ist auch X Rebirth ein sogenanntes "Sandkasten"-Spiel; der Spieler hat absolute Handlungsfreiheit sobald er die Kampagne beendet hat bzw. kann sich von vornherein dazu entscheiden ein storyloses Spiel zu starten. Somit bleibt dem Spieler selbst überlassen, was für Ziele er sich setzt und wie er diese erreicht. | |||
==Neuerungen== | |||
X Rebirth soll - wie der Name schon andeutet - einen Neuanfang der X-Serie darstellen, daher kommt das Spiel mit vielen Neuerungen und Änderungen daher. | |||
===Das Spielerschiff: Albion Skunk=== | |||
''→ Hauptartikel: [[Albions Stolz]]'' | |||
Einer der größten Unterschiede zu den Vorgängern ist die Begrenzung auf nur ein '''einziges spielbares Schiff''', der [[Albion Skunk]]. Damit einher gehend gibt es zum ersten mal seit X²: Die Bedrohung (2004) wieder ein Cockpit, es ist auch möglich sich innerhalb des Schiffes zu bewegen. Die Albion Skunk ist modular aufgebaut und somit "upgradebar". Der Spieler kann jedoch weiterhin mehr als ein Schiff besitzen, vergleichbar mit X: Beyond the Frontier. | |||
===Struktur des Universums=== | |||
[[Datei:Highway.jpg|thumb|200px|Ein Highway aus Sicht des Cockpits]] | |||
Das Universum besteht nicht mehr aus zahlreichen Sektoren wie aus den Vorgängern bekannt, sondern teilt sich in Zonen, Sektoren und Cluster auf. Eine lokale Zone kann aus einer Gruppe von Raumstationen, einem Asteroidenfeld oder ähnlichem bestehen; Gruppen von Zonen ergeben Sektoren und Gruppen von Sektoren wiederum Cluster. Innerhalb der Zonen gibt es lokale "Highways" um das Reisen zu beschleunigen. Außerdem gibt es "Super-Highways" zur Überbrückung interplanetarer Distanzen. | |||
Durch diesen Strukturwandel sind Raumstationen nun erheblich größer. | |||
===Drohnen=== | |||
In X Rebirth sind Drohnen erheblich wichtiger als in den Vorgängern. Es gibt Drohnen für die verschiedensten Aufgaben, welche sowohl autonom als auch ferngesteuert funktionieren. | |||
===NPC-Interaktionen=== | |||
Einhergehend mit der Möglichkeit nun Stationen betreten zu können, findet man auf den Stationen nun Personen mit denen man interagieren kann. | |||
===Sonstiges=== | |||
*Stationen werden nun von Managern verwaltet, welche unter anderem darauf hinweisen ob genug Ressourcen vorhanden sind. | |||
*Realistische Schiffe / Stationen: Einzelne Bereiche eines Schiffes / einer Station lassen sich nun scannen und zerstören. | |||
==Inhalt== | |||
===Sternensysteme=== | |||
X Rebirth beeinhaltet insgesamt 8 Sternensysteme, manche davon sind bereits aus den Vorgängern bekannt, Andere wiederum sind neu hinzugekommen. | |||
Vanilla: | |||
*[[Albion]] | |||
*[[DeVries]] | |||
*[[Omikron Lyrae]] | |||
*[[Mahlstrom]] | |||
Teladi Outpost DLC: | |||
*[[Heimat des Profits]] | |||
Home of Light DLC: | |||
*[[Heimat des Lichts]] | |||
*[[Froststern]] | |||
*[[Toride]] | |||
===Fraktionen=== | |||
In X Rebirth gibt es insgesamt 27 Fraktionen, Altbekannte wie auch komplett Neue. | |||
Vanilla: | |||
*[[Plutarch Minenbau Korporation]] | |||
*[[Beryll]] | |||
*[[Albion Energy]] | |||
*[[Wholesome Foods]] | |||
*[[Herz von Albion]] | |||
*[[Ledda Industrial]] | |||
*[[Syndikat unabhängiger Welten]] | |||
*[[Grenzenlos]] | |||
*[[Republik Cantera]] | |||
*[[Reiver]] | |||
*[[Argonische Regierung]] | |||
*[[Aquarius Corporation]] | |||
*[[Jonferson Space Dynamics Division]] | |||
*[[CHOW]] | |||
*[[Sonra Energy]] | |||
*[[Fiji Argnu]] | |||
*[[Ketzerische Vorhut]] | |||
*[[Franton Pharma]] | |||
*[[Xenon]] | |||
*[[Familie Ryak]] | |||
Teladi Outpost DLC: | |||
*[[Teladi Union]] | |||
*[[Uguras Waffenmanufaktur]] | |||
*[[Das Kartell]] | |||
Home of Light DLC: | |||
*[[Terracorp]] | |||
*[[Toride Kolonisten]] | |||
*[[Atlas Piraten]] | |||
*[[Khaak]] | |||
== | ==Spielehilfen== | ||
* [[Sektorenkarte_XR|Sektorenkarte]] | |||
==Interviews zu X Rebirth== | |||
===Interview auf Krawall.de=== | |||
In [http://www.krawall.de/web/X_Rebirth/interview/id,58397/ diesem] Interview werden noch mehr Details zu X Rebirth bekannt. So kann man zum Beispiel Großkampfschiffe nun nicht mehr selbst steuern, aber scheinbar noch auf irgendeine Weise befehligen. Zudem wird bestätigt, dass man weiterhin auch ein freies Spiel nach Ende des Plots hat. Außerdem soll das normale Reisen nun deutlich interessanter werden.<br> | |||
Auch ein Herumlaufen auf Raumstationen wird es laut dem Interview nicht geben. | |||
[ | ====Ergänzungen zum Interview==== | ||
Der Redakteur des Interviews hat [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300046&postdays=0&postorder=asc&start=1725 hier] noch einige Abschnitte des Interviews nachgeliefert.<br> | |||
In diesen betont Bernd Lehahn, der Geschäftsführer von EGOSOFT, eindeutig, dass es keine Planetenlandungen geben wird. | |||
==Kritiken== | |||
Das Spiel hat bis jetzt größtenteils gemischte bis negative Kritiken erhalten. PC Games vergab eine Wertung von 39% [http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/Tests/X-Rebirth-im-Test-1098016/ (Link)], so würden z.B. die umständlichen Menüs und die starken Performance-Einbrüche den Spielspaß erheblich trüben. Positiv werden dem Spiel jedoch u.a. die starke Handlungsfreiheit und das gelungene Weltraumfeeling angerechnet. | |||
== Bildergalerie == | |||
{| | |||
|[[Datei:X rebirth screen 003.jpg|thumb|240px|Eine neue Station]] | |||
|[[Datei:X rebirth preview 1.jpg|thumb|240px|Neue Waffensysteme]] | |||
|[[Datei:Xrebirth-all-all-screenshot-003 af60feaf25.jpg|thumb|240px|Realistische und beeindruckende Sektoren]] | |||
|[[Datei:X rebirth screen 002.jpg|thumb|240px|Eine neue Einrichtung im Weltall]] | |||
|[[Datei:X rebirth screen 005.jpg|thumb|240px|Ein neues XL-Sonnenkraftwerk]] | |||
|[[Datei:Erzmodul.JPG|thumb|240px|Ressourcenverarbeitung an einer Erzstation]] | |||
|} | |||
== Offizielles Wiki == | |||
Das Offizielle Wiki ist auf [http://www.egosoft.com:8292/confluence/display/XRWIKIDE/Deutsches+Wiki egosoft] verfügbar. | |||
==Systemanforderungen== | |||
{| | |||
|valign="top" width=40%| | |||
===Windows=== | |||
*Minimum | |||
**OS: Windows 8 (64 bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP2 (64-bit) | |||
**Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor | |||
**Arbeitsspeicher: 4 GB RAM | |||
**Grafikkarte: Nvidia GT400-Serie mit 512MB RAM, ATI 4870HD mit 512MB RAM | |||
**DirectX: Version 9.0c | |||
**Festplattenspeicher: 8 GB freier Speicher | |||
**Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte | |||
|valign="top"| | |||
<br> | |||
*Empfohlen | |||
**OS: Windows 7 SP1 (64-bit) | |||
**Prozessor: Intel i5 (Quad) / i7 mit 2.5GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor | |||
**Arbeitsspeicher: 8 GB RAM | |||
**Grafikkarte: Nvidia GT500-Serie mit 1GB RAM oder mehr, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder mehr | |||
**DirectX: Version 9.0c | |||
**Festplattenspeicher: 12 GB freier Speicher | |||
**Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte | |||
|} | |||
==Externe Links== | |||
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300046 Offizielle Ankündigung auf der Website von EGOSOFT] | |||
*[http://www.youtube.com/watch?v=LabrDe4XJo0 X-Rebirth-Trailer auf Youtube] | |||
*[http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=110 X-Rebirth-Forum mit Infos von Bernd Lehahn] | |||
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=341134 Veröffentlichung des Erscheinungstermins] | |||
'''Gamescon und FedCon Videos:'''<br> | |||
*[http://www.youtube.com/watch?v=kjLYgjdCPR4 Präsentation auf der FedCon Teil 1] | |||
*[http://www.youtube.com/watch?v=U5mXDyoqzbA Präsentation auf der FedCon Teil 2] | |||
*[http://www.youtube.com/watch?v=XUOyGnPP9ws Alpha Footage] | |||
*[http://www.youtube.com/watch?v=aPaSog2ATKU&feature=related Fragerunde nach der Präsentation auf der FedCon] | |||
*[http://www.youtube.com/watch?v=ZuWx9GZtG1o GamesCom-Präsentation] | |||
{{SpieleNavi}} | {{SpieleNavi}} | ||
[[en:X Rebirth]] |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 11:41 Uhr
Titel: | X Rebirth |
Entwickler: | Egosoft |
Publisher: | Deep Silver |
Veröffentlichung: | 15. November 2013 |
X-Reihe | ||
X³: Farnham's Legacy | X Rebirth | X⁴: Foundations |
X Rebirth ist der Nachfolger von X³: Albion Prelude und somit der siebte Teil der X-Serie. Es wurde am 20. April 2011 offiziell angekündigt und auf der FedCon (28. April 2011 - 1. Mai 2011) und gamescom genauer vorgestellt. Am 15. November 2013 wurde es schließlich veröffentlicht.
Das Spiel ist laut Egosoft bereits seit 2006 in der Entwicklung gewesen.
Hintergrundgeschichte
In den 780er Jahren, das Altes Volk erließen ihre Brandschutzprotokolle, um die weitere Expansion des Xenon zu stoppen, herunterfahren des größten Teils des Sprungtore-Netzwerks in der galaxie. Jahre später haben einige der Tore begonnen, sich wieder zu verbinden.
"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurer Ren Otani: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin Yisha Tarren, steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie."
(Quelle: Egosoft.com)
Spielprinzip
Ebenso wie die restlichen Spiele der X-Reihe ist auch X Rebirth ein sogenanntes "Sandkasten"-Spiel; der Spieler hat absolute Handlungsfreiheit sobald er die Kampagne beendet hat bzw. kann sich von vornherein dazu entscheiden ein storyloses Spiel zu starten. Somit bleibt dem Spieler selbst überlassen, was für Ziele er sich setzt und wie er diese erreicht.
Neuerungen
X Rebirth soll - wie der Name schon andeutet - einen Neuanfang der X-Serie darstellen, daher kommt das Spiel mit vielen Neuerungen und Änderungen daher.
Das Spielerschiff: Albion Skunk
→ Hauptartikel: Albions Stolz
Einer der größten Unterschiede zu den Vorgängern ist die Begrenzung auf nur ein einziges spielbares Schiff, der Albion Skunk. Damit einher gehend gibt es zum ersten mal seit X²: Die Bedrohung (2004) wieder ein Cockpit, es ist auch möglich sich innerhalb des Schiffes zu bewegen. Die Albion Skunk ist modular aufgebaut und somit "upgradebar". Der Spieler kann jedoch weiterhin mehr als ein Schiff besitzen, vergleichbar mit X: Beyond the Frontier.
Struktur des Universums
Das Universum besteht nicht mehr aus zahlreichen Sektoren wie aus den Vorgängern bekannt, sondern teilt sich in Zonen, Sektoren und Cluster auf. Eine lokale Zone kann aus einer Gruppe von Raumstationen, einem Asteroidenfeld oder ähnlichem bestehen; Gruppen von Zonen ergeben Sektoren und Gruppen von Sektoren wiederum Cluster. Innerhalb der Zonen gibt es lokale "Highways" um das Reisen zu beschleunigen. Außerdem gibt es "Super-Highways" zur Überbrückung interplanetarer Distanzen.
Durch diesen Strukturwandel sind Raumstationen nun erheblich größer.
Drohnen
In X Rebirth sind Drohnen erheblich wichtiger als in den Vorgängern. Es gibt Drohnen für die verschiedensten Aufgaben, welche sowohl autonom als auch ferngesteuert funktionieren.
NPC-Interaktionen
Einhergehend mit der Möglichkeit nun Stationen betreten zu können, findet man auf den Stationen nun Personen mit denen man interagieren kann.
Sonstiges
- Stationen werden nun von Managern verwaltet, welche unter anderem darauf hinweisen ob genug Ressourcen vorhanden sind.
- Realistische Schiffe / Stationen: Einzelne Bereiche eines Schiffes / einer Station lassen sich nun scannen und zerstören.
Inhalt
Sternensysteme
X Rebirth beeinhaltet insgesamt 8 Sternensysteme, manche davon sind bereits aus den Vorgängern bekannt, Andere wiederum sind neu hinzugekommen.
Vanilla:
Teladi Outpost DLC:
Home of Light DLC:
Fraktionen
In X Rebirth gibt es insgesamt 27 Fraktionen, Altbekannte wie auch komplett Neue.
Vanilla:
- Plutarch Minenbau Korporation
- Beryll
- Albion Energy
- Wholesome Foods
- Herz von Albion
- Ledda Industrial
- Syndikat unabhängiger Welten
- Grenzenlos
- Republik Cantera
- Reiver
- Argonische Regierung
- Aquarius Corporation
- Jonferson Space Dynamics Division
- CHOW
- Sonra Energy
- Fiji Argnu
- Ketzerische Vorhut
- Franton Pharma
- Xenon
- Familie Ryak
Teladi Outpost DLC:
Home of Light DLC:
Spielehilfen
Interviews zu X Rebirth
Interview auf Krawall.de
In diesem Interview werden noch mehr Details zu X Rebirth bekannt. So kann man zum Beispiel Großkampfschiffe nun nicht mehr selbst steuern, aber scheinbar noch auf irgendeine Weise befehligen. Zudem wird bestätigt, dass man weiterhin auch ein freies Spiel nach Ende des Plots hat. Außerdem soll das normale Reisen nun deutlich interessanter werden.
Auch ein Herumlaufen auf Raumstationen wird es laut dem Interview nicht geben.
Ergänzungen zum Interview
Der Redakteur des Interviews hat hier noch einige Abschnitte des Interviews nachgeliefert.
In diesen betont Bernd Lehahn, der Geschäftsführer von EGOSOFT, eindeutig, dass es keine Planetenlandungen geben wird.
Kritiken
Das Spiel hat bis jetzt größtenteils gemischte bis negative Kritiken erhalten. PC Games vergab eine Wertung von 39% (Link), so würden z.B. die umständlichen Menüs und die starken Performance-Einbrüche den Spielspaß erheblich trüben. Positiv werden dem Spiel jedoch u.a. die starke Handlungsfreiheit und das gelungene Weltraumfeeling angerechnet.
Bildergalerie
Offizielles Wiki
Das Offizielle Wiki ist auf egosoft verfügbar.
Systemanforderungen
Windows
|
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Externe Links
- Offizielle Ankündigung auf der Website von EGOSOFT
- X-Rebirth-Trailer auf Youtube
- X-Rebirth-Forum mit Infos von Bernd Lehahn
- Veröffentlichung des Erscheinungstermins
Gamescon und FedCon Videos:
- Präsentation auf der FedCon Teil 1
- Präsentation auf der FedCon Teil 2
- Alpha Footage
- Fragerunde nach der Präsentation auf der FedCon
- GamesCom-Präsentation
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