Erzmine: Unterschied zwischen den Versionen
Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ponso (Diskussion | Beiträge) (→Preis) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{StationenNavi}}{{DescrBox|Erzminen werden hauptsächlich auf kleinen [[Asteroiden]] gebaut, da die geringe Schwerkraft eine höhere Produktivität zulässt. Die Asteroiden werden zuvor mit einem [[Mineralienscanner|Spezialscanner]] auf ihren Mineraliengehalt untersucht. Die Minen werden von Roboter-Teams betrieben, die von Bergarbeitern überwacht werden. Das [[Erz]] wird aufbereitet und zu weiteren Fabriken transportiert, wo daraus Metallteile hergestellt werden.}} | {{StationenNavi}}{{DescrBox|Erzminen werden hauptsächlich auf kleinen [[Asteroiden]] gebaut, da die geringe Schwerkraft eine höhere Produktivität zulässt. Die Asteroiden werden zuvor mit einem [[Mineralienscanner|Spezialscanner]] auf ihren Mineraliengehalt untersucht. Die Minen werden von Roboter-Teams betrieben, die von Bergarbeitern überwacht werden. Das [[Erz]] wird aufbereitet und zu weiteren Fabriken transportiert, wo daraus Metallteile hergestellt werden.}} | ||
[[Bild:STL_X3_Fab_ErzL.jpg|thumb|180px|left|Erzmine (X³)]] | |||
Der Wirkungsgrad einer [[Erzmine]] ist immer gleich: Aus sechs [[Energiezellen]] wird ein Stück Erz. | Der Wirkungsgrad einer [[Erzmine]] ist immer gleich: Aus sechs [[Energiezellen]] wird ein Stück Erz. | ||
Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden produziert nicht etwa billigeres Erz, sondern einfach nur mehr zum gleichen Preis: | Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden produziert nicht etwa billigeres Erz, sondern einfach nur mehr zum gleichen Preis: Sowohl der Ausstoß als auch der Energieverbrauch steigen ungefähr proportional mit der Ausbeute des zugrunde liegenden Asteroiden für eine Tabelle, siehe unten. | ||
Eine Mine auf einem 25er-Asteroiden ist sozusagen "normal": Sie benötigt pro Stunde soviel Energiezellen wie eine andere Station und produziert genau die Menge Erz, die ein Abnehmer weiterverarbeiten kann. Der erzreichste bekannte Asteroid mit einer Ausbeute von 102 findet sich im [[Unbekannter_Sektor#Östlich_von_Ödland|unbekannten Sektor östlich von Ödland]]. | |||
[[Bild:STL_Fab_Erzmine2.jpg|thumb|180px|right|Erzmine (X²)]] | |||
[[Bild:STL_X3_Fab_Erzmine.jpg|thumb|180px|right|Erzmine (X³)]] | |||
[[Bild:STL_Fab_Erzmine.jpg|thumb|180px|right|Erzmine (X²)]] | |||
[[Bild:STL_Fab_Erzmine_2.jpg|thumb|180px|right|Andockschleuse einer Paranid-Erzmine (X²)]] | |||
[[Bild:Erzmine X-t.JPG|thumb|180px|right|Erzmine (X-t)]] | |||
<br><br> | |||
== X² - Ausbeutetabelle == | == X² - Ausbeutetabelle == | ||
{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
| Ausbeute ||Erz/Zyklus || Zyklus (sec) || [[EZ]]/Zyklus || Gewinn/h | | Ausbeute ||Erz/Zyklus || Zyklus (sec) || [[EZ]]/Zyklus || Gewinn/h | ||
|- | |- | ||
| 8 || 1 || 64 || 6 || Cr. | | 8 || 1 || 64 || 6 || 1.800 Cr. | ||
|- | |- | ||
| 13 || 2 || 86 || 12 || Cr. | | 13 || 2 || 86 || 12 || 2.679 Cr. | ||
|- | |- | ||
| 18 || 2 || 67 || 12 || Cr. | | 18 || 2 || 67 || 12 || 3.439 Cr. | ||
|- | |- | ||
| 25 || 3 || 72 || 18 || Cr. | | 25 || 3 || 72 || 18 || 4.800 Cr. | ||
|- | |- | ||
| 40 || 4 || 60 || 24 || Cr. | | 40 || 4 || 60 || 24 || 7.680 Cr. | ||
|- | |- | ||
| 51 || 5 || 60 || 30 || Cr. | | 51 || 5 || 60 || 30 || 9.600 Cr. | ||
|- | |- | ||
| 102|| 10 || 60 || 60 || Cr. | | 102|| 10 || 60 || 60 || 19.200 Cr. | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Zeile 33: | Zeile 34: | ||
<table cellpadding="2" cellspacing="0"> | <table cellpadding="2" cellspacing="0"> | ||
<tr bgcolor="#000000"><td align="center">'''Volk'''</td><td align="center">'''Kosten'''</td><td align="center">''' Volumen '''</td></tr> | <tr bgcolor="#000000"><td align="center">'''Volk'''</td><td align="center">'''Kosten'''</td><td align="center">''' Volumen '''</td></tr> | ||
<tr bgcolor="#3F3F3F"><td>'''[[Argonen]]'''</td><td>141.365 Cr.</td><td> | <tr bgcolor="#3F3F3F"><td>'''[[Argonen]]'''</td><td>141.365 Cr.</td><td>3.500</td></tr> | ||
<tr bgcolor="#3F3F3F"><td>'''[[Boronen]]'''</td><td>422.004 Cr.</td><td> | <tr bgcolor="#3F3F3F"><td>'''[[Boronen]]'''</td><td>422.004 Cr.</td><td>3.500</td></tr> | ||
<tr bgcolor="#3F3F3F"><td bgcolor="#4F4F4F">'''[[Paraniden]]'''</td><td> 213.708 Cr.</td><td bgcolor="#4F4F4F">''' | <tr bgcolor="#3F3F3F"><td bgcolor="#4F4F4F">'''[[Paraniden]]'''</td><td> 213.708 Cr.</td><td bgcolor="#4F4F4F">'''3.333'''</td></tr> | ||
<tr bgcolor="#3F3F3F"><td bgcolor="#4F4F4F">'''[[Split]]'''</td><td bgcolor="#4F4F4F">'''113.022 Cr.'''</td><td> | <tr bgcolor="#3F3F3F"><td bgcolor="#4F4F4F">'''[[Split]]'''</td><td bgcolor="#4F4F4F">'''113.022 Cr.'''</td><td>3.500</td></tr> | ||
<tr bgcolor="#3F3F3F"><td>'''[[Teladi]]'''</td><td>486.928 Cr.</td><td> | <tr bgcolor="#3F3F3F"><td>'''[[Teladi]]'''</td><td>486.928 Cr.</td><td>3.750</td></tr> | ||
</table> | </table> | ||
Zeile 63: | Zeile 64: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Asteroidenkarte Erz]] | |||
* [[Ressourcenkarte Erz]] | * [[Ressourcenkarte Erz]] | ||
* [[Benutzer:SymTec ltd./Scripts#Bergbausoftware_MK1|Script: Bergbausoftware MK1]] für X³ | |||
Aktuelle Version vom 2. Dezember 2012, 11:59 Uhr
{{#ifeq:|| }}
Der Wirkungsgrad einer Erzmine ist immer gleich: Aus sechs Energiezellen wird ein Stück Erz. Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden produziert nicht etwa billigeres Erz, sondern einfach nur mehr zum gleichen Preis: Sowohl der Ausstoß als auch der Energieverbrauch steigen ungefähr proportional mit der Ausbeute des zugrunde liegenden Asteroiden für eine Tabelle, siehe unten.
Eine Mine auf einem 25er-Asteroiden ist sozusagen "normal": Sie benötigt pro Stunde soviel Energiezellen wie eine andere Station und produziert genau die Menge Erz, die ein Abnehmer weiterverarbeiten kann. Der erzreichste bekannte Asteroid mit einer Ausbeute von 102 findet sich im unbekannten Sektor östlich von Ödland.
X² - Ausbeutetabelle
Ausbeute | Erz/Zyklus | Zyklus (sec) | EZ/Zyklus | Gewinn/h |
8 | 1 | 64 | 6 | 1.800 Cr. |
13 | 2 | 86 | 12 | 2.679 Cr. |
18 | 2 | 67 | 12 | 3.439 Cr. |
25 | 3 | 72 | 18 | 4.800 Cr. |
40 | 4 | 60 | 24 | 7.680 Cr. |
51 | 5 | 60 | 30 | 9.600 Cr. |
102 | 10 | 60 | 60 | 19.200 Cr. |
Volk | Kosten | Volumen |
Argonen | 141.365 Cr. | 3.500 |
Boronen | 422.004 Cr. | 3.500 |
Paraniden | 213.708 Cr. | 3.333 |
Split | 113.022 Cr. | 3.500 |
Teladi | 486.928 Cr. | 3.750 |
Daten
X² - Erzmine (25) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Erz | 3 | 128 Cr. | 72 s | 4.800 Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 18 | 16 Cr. |
X³ - Erzmine M (25) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Erz | 6 | 128 Cr. | 72 s | 9.600 Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 36 | 16 Cr. |
X³ - Erzmine L (25) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Erz | 15 | 128 Cr. | 72 s | 24.000 Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 90 | 16 Cr. |
Preis
Fabrik | Volk | Schiffswerften | Preis |
---|---|---|---|
X³-Erzmine L | Argonen | Herzenslicht | 905.688 Cr. |
Boronen | Meer der Fantasie / Tiefen der Stille | 1.139.416 Cr. | |
Paraniden | Dreieinigkeit / Reich des Kardinals | 993.336 Cr. | |
Split | Familienstolz / Chos Niederlage | 818.040 Cr. | |
Teladi | Ianamus Zura / Turm der Finanzen | 730.392 Cr. |