Vorbereitungen für das Scripten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{TutorialBar2|[[Scripts und Modding|Übersicht]]|[[X3:Terran Conflict Scripting-Tutorial]]|[[Grundlegende Befehle]]}}
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Dann fangen wir mal an. Zunächst mal erkläre ich kurz ein paar Hintergründe zum Thema Scripten.
Dann fangen wir mal an. Zunächst mal erkläre ich kurz ein paar Hintergründe zum Thema Scripten.
===Hintergrund===
===Hintergrund===
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie eure Schiffe denn gesagt kriegen, wo sie hin sollen, wie überhaupt der Sektoren-/Universumshändler funktioniert etc?<br>
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie Eure Schiffe denn gesagt kriegen, wo sie hin sollen, wie überhaupt der Sektoren-/Universumshändler funktioniert etc?<br>
Nun, dahinter stecken die Scripts. Sie übernehmen die Steuerung der Objekte in X, sagen ihnen, wo sie hinfliegen sollen, dass sie ihre Waffen abfeuern sollen und so weiter und so weiter. Im Grunde genommen sind die Scripts der Puppenspieler, der den Marionetten - in X ja die Schiffe und Stationen - das leben Einhaucht.
Nun, dahinter stecken die Scripts. Sie übernehmen die Steuerung der Objekte in X, sagen ihnen, wo sie hinfliegen sollen, dass sie ihre Waffen abfeuern sollen und so weiter und so weiter. Im Grunde genommen sind die Scripts der Puppenspieler, der den Marionetten - in X ja die Schiffe und Stationen - das Leben einhaucht.
===Mehr als normal===
===Mehr als normal===
Dennoch, diese Ressource wurde im Unmodifizierten Spiel, auch Vanilla genannt, noch lange nicht vollständig ausgeschöpft. Ihr könnt mit dem Scripteditor schon ziemlich viel erreichen, angefangen vom einfachen Geld-Cheat, der nur eine einzige Fähigkeit besitzt, bis hin zur komplexen universumsweiten Völkerkontrolle, die selbst Entscheidungen treffen muss, sogar Kampftaktiken kennen kann, und dann natürlich auch schon sehr umfangreich ist. <br>
Dennoch, diese Ressource wurde im unmodifizierten Spiel - auch Vanilla genannt, noch lange nicht vollständig ausgeschöpft. Ihr könnt mit dem Script-Editor schon ziemlich viel erreichen, angefangen vom einfachen Geld-Cheat, der nur eine einzige Fähigkeit besitzt, bis hin zur komplexen universumsweiten Völkerkontrolle, die selbst Entscheidungen treffen muss, sogar Kampftaktiken kennen kann, und dann natürlich auch schon sehr umfangreich ist.<br>
Bedenkt aber, bei allen Scripten ist immer noch das Problem da, dass sie nicht denken können. Dennoch, ihr könnt euer Script jedoch so aufbauen, dass es eine Situation erkennt, und aus vorbestimmten Entscheidungen die passendste wählt. <br>
Bedenkt aber, bei allen Scripten ist immer noch das Problem da, dass sie nicht denken können. Dennoch, Ihr könnt Euer Script jedoch so aufbauen, dass es eine Situation erkennt, und aus vorbestimmten Entscheidungen die passendste wählt.<br>


Nun, genug geredet, jetzt kommen wir zum Wesentlichen.
Nun, genug geredet, jetzt kommen wir zum Wesentlichen.
==Was brauche ich zum Scripten?==
==Was brauche ich zum Scripten?==
* X3 Terran Conflict
* X³: Terran Conflict
* evtl. den [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211689 TC Exscripter] (ist aber nicht unbedingt erforderlich)  
* evtl. den [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211689 TC Exscripter] (ist aber nicht unbedingt erforderlich)
* Einen xml-Editor (notfalls über google suchen)
* Einen xml-Editor (notfalls über google suchen)


==Starten des Script Editors==
==Starten des Script-Editors==
Standardmäßig ist der Scripteditor noch nicht aktiviert. Ihr könnt ihn jedoch aktivieren, indem ihr euren '''Spieler'''namen in ''Thereshallbewings'' umändert. <br>
Standardmäßig ist der Script-Editor noch nicht aktiviert. Ihr könnt ihn jedoch aktivieren, indem Ihr Euren '''Spieler'''namen in ''Thereshallbewings'' umändert.<br>
Anschließend ist in eurer Kommandokonsole (Standardmäßig {{Key|Shift}}+{{Key|C}}) der Eintrag ''Script Editor'' verfügbar.
Anschließend ist in Eurer Kommandokonsole (Standardmäßig {{Key|Shift}}+{{Key|C}}) der Eintrag ''Script-Editor'' verfügbar.
Anschließend öffnet sich das Hauptfenster des Scripteditors. [[Bild:STL_X3_ScriptEditor7.jpg|thumb|270px|Scripteditor: Hauptfenster aus X3 Reunion. Nur die Farben sind im Vergleich zu [[X3:Terran Conflict]] anders.]]
Anschließend öffnet sich das Hauptfenster des Script-Editors. [[Bild:STL_X3_ScriptEditor7.jpg|thumb|270px|Script-Editor: Hauptfenster aus X³: Reunion. Nur die Farben sind im Vergleich zu [[X3:Terran Conflict|X³: Terran Conflict]] anders.]]
<br> Dort gibt es verschiedene Funktionen. Die wohl wichtigste ist "Script Editor", denn dort kommt ihr zur Liste der Scripts. Wichtig ist auch noch die Schaltfläche "Reinit Script Caches", denn sie liest alle Scripts neu ein.
<br>Dort gibt es verschiedene Funktionen. Die wohl wichtigste ist "Script-Editor", denn dort kommt Ihr zur Liste der Scripts. Wichtig ist auch noch die Schaltfläche "Reinit Script Caches", denn sie liest alle Scripts neu ein.
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Nun klickt ihr aber auf die Schaltfläche "Script Editor". Dort kommt ihr in die Scriptliste.
Nun klickt Ihr aber auf die Schaltfläche "Script-Editor". Dort kommt Ihr in die Scriptliste.
===Steuerung in der Scriptliste:===
===Steuerung in der Scriptliste:===
In der Scriptliste gibt es folgende Befehle:
In der Scriptliste gibt es folgende Befehle:


'''Pfeiltaste hoch / runter:''' hoch-/runterscrollen
'''Pfeiltaste hoch/runter:''' hoch-/runterscrollen


'''Enter:''' markiertes Script auswählen
'''Enter:''' markiertes Script auswählen
Zeile 34: Zeile 34:
'''Entf:''' markiertes Script löschen
'''Entf:''' markiertes Script löschen


'''r:''' markiertes Script starten.
'''r:''' markiertes Script starten


Nun geht ihr über "Enter" einfach mal in ein Script hinein. Es müsste ungefähr so aussehen: <br>
Nun geht Ihr über "Enter" einfach mal in ein Script hinein. Es müsste ungefähr so aussehen:<br>
[[Datei:Scripting Menu s304.jpg|518px]]<br>
[[Datei:Scripting Menu s304.jpg|518px]]<br>
Wir widmen uns erst einmal dem Abschnitt "code". Wie ihr dort sehen könnt, gibt es unterschiedliche Farben:
Wir widmen uns erst einmal dem Abschnitt "code". Wie Ihr dort sehen könnt, gibt es unterschiedliche Farben:
* Weiß: Fester Code, kann nicht geändert werden
* Weiß: Fester Code, kann nicht geändert werden
* Grün: Argument, kann geändert werden
* Grün: Parameter, kann geändert werden
* Gelb: Ausgewählter, fester Code; markiert die ausgewählte Zeile
* Gelb: Ausgewählter, fester Code; markiert die ausgewählte Zeile
* Rot:  Das aktuell usgewählte Argument
* Rot:  Der aktuell ausgewählte Parameter


===Die Steuerung im Script-Fenster:===
===Die Steuerung im Script-Fenster:===
Zeile 48: Zeile 48:
'''Pfeiltaste hoch/runter:''' Vorherige/Nächste Zeile
'''Pfeiltaste hoch/runter:''' Vorherige/Nächste Zeile


'''Pfeiltaste links/rechts:''' Vorheriges/Nächstes Argument in der Zeile.
'''Pfeiltaste links/rechts:''' Vorheriges/Nächster Parameter in der Zeile


'''Enter:''' markiertes Argument ändern
'''Enter:''' markierten Parameter ändern


'''c:''' markierte Zeile kopieren
'''c:''' markierte Zeile kopieren
Zeile 59: Zeile 59:


==Neues Script erstellen==
==Neues Script erstellen==
Dies macht ihr wie folgt:
Dies macht Ihr wie folgt:
* Gehe in die Scriptliste
* Geht in die Scriptliste
* Wähle dort ganz oben den Punkt "New Script"
* Wählt dort ganz oben den Punkt "New Script"
* Gib anschließend einen Namen für dein Script ein
* Gebt anschließend einen Namen für Euer Script ein

Aktuelle Version vom 20. August 2011, 00:32 Uhr


Dann fangen wir mal an. Zunächst mal erkläre ich kurz ein paar Hintergründe zum Thema Scripten.

Hintergrund

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie Eure Schiffe denn gesagt kriegen, wo sie hin sollen, wie überhaupt der Sektoren-/Universumshändler funktioniert etc?
Nun, dahinter stecken die Scripts. Sie übernehmen die Steuerung der Objekte in X, sagen ihnen, wo sie hinfliegen sollen, dass sie ihre Waffen abfeuern sollen und so weiter und so weiter. Im Grunde genommen sind die Scripts der Puppenspieler, der den Marionetten - in X ja die Schiffe und Stationen - das Leben einhaucht.

Mehr als normal

Dennoch, diese Ressource wurde im unmodifizierten Spiel - auch Vanilla genannt, noch lange nicht vollständig ausgeschöpft. Ihr könnt mit dem Script-Editor schon ziemlich viel erreichen, angefangen vom einfachen Geld-Cheat, der nur eine einzige Fähigkeit besitzt, bis hin zur komplexen universumsweiten Völkerkontrolle, die selbst Entscheidungen treffen muss, sogar Kampftaktiken kennen kann, und dann natürlich auch schon sehr umfangreich ist.
Bedenkt aber, bei allen Scripten ist immer noch das Problem da, dass sie nicht denken können. Dennoch, Ihr könnt Euer Script jedoch so aufbauen, dass es eine Situation erkennt, und aus vorbestimmten Entscheidungen die passendste wählt.

Nun, genug geredet, jetzt kommen wir zum Wesentlichen.

Was brauche ich zum Scripten?

  • X³: Terran Conflict
  • evtl. den TC Exscripter (ist aber nicht unbedingt erforderlich)
  • Einen xml-Editor (notfalls über google suchen)

Starten des Script-Editors

Standardmäßig ist der Script-Editor noch nicht aktiviert. Ihr könnt ihn jedoch aktivieren, indem Ihr Euren Spielernamen in Thereshallbewings umändert.
Anschließend ist in Eurer Kommandokonsole (Standardmäßig Shift+C) der Eintrag Script-Editor verfügbar.

Anschließend öffnet sich das Hauptfenster des Script-Editors.

Script-Editor: Hauptfenster aus X³: Reunion. Nur die Farben sind im Vergleich zu X³: Terran Conflict anders.


Dort gibt es verschiedene Funktionen. Die wohl wichtigste ist "Script-Editor", denn dort kommt Ihr zur Liste der Scripts. Wichtig ist auch noch die Schaltfläche "Reinit Script Caches", denn sie liest alle Scripts neu ein.
Nun klickt Ihr aber auf die Schaltfläche "Script-Editor". Dort kommt Ihr in die Scriptliste.

Steuerung in der Scriptliste:

In der Scriptliste gibt es folgende Befehle:

Pfeiltaste hoch/runter: hoch-/runterscrollen

Enter: markiertes Script auswählen

c: markiertes Script kopieren

v: zuvor kopiertes Script einfügen

Entf: markiertes Script löschen

r: markiertes Script starten

Nun geht Ihr über "Enter" einfach mal in ein Script hinein. Es müsste ungefähr so aussehen:
Scripting Menu s304.jpg
Wir widmen uns erst einmal dem Abschnitt "code". Wie Ihr dort sehen könnt, gibt es unterschiedliche Farben:

  • Weiß: Fester Code, kann nicht geändert werden
  • Grün: Parameter, kann geändert werden
  • Gelb: Ausgewählter, fester Code; markiert die ausgewählte Zeile
  • Rot: Der aktuell ausgewählte Parameter

Die Steuerung im Script-Fenster:

Pfeiltaste hoch/runter: Vorherige/Nächste Zeile

Pfeiltaste links/rechts: Vorheriges/Nächster Parameter in der Zeile

Enter: markierten Parameter ändern

c: markierte Zeile kopieren

v: zuvor kopierte Zeile einfügen

Entf: markierte Zeile löschen

Neues Script erstellen

Dies macht Ihr wie folgt:

  • Geht in die Scriptliste
  • Wählt dort ganz oben den Punkt "New Script"
  • Gebt anschließend einen Namen für Euer Script ein