Scripts und Modding: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des '''Scriptings und Moddings''' geben. Da man sich gerade in diesem Bereich sehr in die Materie einarbeitet, gibt es zwar eine Unmenge von Übersichten, Zusammenfassungen und Tutorials auf vielen verschiedenen Seiten, doch oft genug betreffen diese einen zu hohen oder zu niedrigen Kenntnisstand, behandeln das falsche Gebiet und sind dazu noch ellenlang. Daher braucht man einen guten Weg, einen Überblick zu erhalten und dann entsprechend seinen Kenntnissen, Wünschen und Bedürftnissen die richtigen Informationen heraus zu filtern.
'''Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des ''Scriptings und Moddings''.'''
<br>Eine Übersicht aller Artikel zum Thema '''Scripts und Modding''' findet man unter der '''[[:Kategorie:Scripts und Modding]]'''!


== Was ist Scripting? ==
Wir unterteilen die meisten der Themen hier in zwei Bereiche: Einmal den des Nutzers, und einmal den des Programmierers. Die Bereiche sind dabei auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten und behandeln nur für den jeweiligen Bereich relevante Themen.<br>
Im Bereich der '''Nutzer''' werden Themen besprochen, die sich primär mit der Nutzung von Scripts und Mods befassen. Dort werdet Ihr jedoch nicht erfahren, wie Ihr ein Script oder einen Mod erstellt. <br>
Der Bereich der '''Programmierer''' befasst sich mit der Erstellung und Bearbeitung von Scripts und Mods. Hier werdet Ihr über die verschiedenen Arten, das Spiel zu modifizieren, informiert, bekommt Tipps und Tricks mit an die Hand und natürlich einige Tutorials.


== Was ist Modding? ==
Weiterhin gibt es noch unsere '''Auflistungen''', die nicht nur für eine der beiden Kategorien gelten. Hier findet Ihr die [[Mods|Auflistung der bekannteren Scripts und Mods]] und die [[Modding-Tools]].


== Was ist Mapping? ==
Eine Übersicht aller Artikel zum Thema '''Scripts und Modding''' findet Ihr zudem unter der '''[[:Kategorie:Scripts und Modding]]'''!


== Wie werde ich Scripter/Modder/Mapper? ==
<!--Da man sich gerade in diesem Bereich sehr in die Materie einarbeitet, gibt es zwar eine Unmenge von Übersichten, Zusammenfassungen und Tutorials auf vielen verschiedenen Seiten, doch oft genug betreffen diese einen zu hohen oder zu niedrigen Kenntnisstand, behandeln das falsche Gebiet und sind dazu noch ellenlang. Daher braucht man einen guten Weg, einen Überblick zu erhalten und dann entsprechend seinen Kenntnissen, Wünschen und Bedürfnissen die richtigen Informationen herauszufiltern.
Im Artikel [[Modding Anleitungen und Tutorials für Anfänger]] gibt es eine Reihe von Tutorials, wie aus einem völligen Neuling ein Top-Scripter/Modder/Mapper werden kann.  
<br>


== Welche Mods gibt es? ==
== [[Wie nutze ich Scripts und Mods?|Wie nutze ich als Anwender Scripts und Mods?]] ==
Es gibt eine [[Mods|Liste aller Mods]], die unter [[Mods]] zu finden ist. Außerdem lässt sich im [http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=68 Egosoft-Forum] leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie herauskommt.
{{:Wie nutze ich Scripts und Mods?}}
== [[Was ist Scripting?]] ==
{{:Was ist Scripting?}}
== [[Was ist Modding?]] ==
{{:Was ist Modding?}}
== [[Was ist Mapping?]] ==
{{:Was ist Mapping?}}
== Tutorials ==
'''Anleitungen und Tutorials für Anfänger''' gibt es für folgende Themen:
*[[Scripting Anleitungen und Tutorials für Anfänger|Scripting]]
*[[Modding Anleitungen und Tutorials für Anfänger|Modding]]
* [[Mapping Anleitungen und Tutorials für Anfänger|Mapping]]
Dort befinden sich Übersichten über Themen, die man als Scripter/Modder/Mapper beherrschen sollte, und Anleitungen, um entsprechende Kenntnisse zu erwerben.-->
 
==Was sind Scripts, was sind Mods?==
Scripts und Mods sind zwei unterschiedliche Dinge. Dennoch müssen sie immer aufeinander abgestimmt sein.
 
Die '''Scripts''' sind für die Aktionen im Spiel zuständig. Damit ein KI-Raumschiff durchs Weltall fliegen kann, wird es durch ein Script gesteuert. Die Scripts sind gewissermaßen der "Puppenspieler" im Spiel, die die Aktionen aller Objekte steuern.
 
Die '''Mods''' sind ein weiter gefächertes Gebiet als die Scripts. Durch Modding lassen sich die Daten verändern. Egal ob man die Stärke eines Schildes, die Sprengkraft einer Rakete oder die Geschwindigkeit eines Schiffes verändern möchte, das macht man mit dem Modding. Das '''Mapping''' gehört zwar zum Modding dazu, wird aber nicht selten als eigener Bereich klassifiziert. Als Mapping bezeichnet man das Verändern der Karte.
 
==Nutzer==
Wer die Scripts und Mods nur nutzen möchte, für den ist dieser Bereich genau richtig. Hier erfahrt Ihr alles über die korrekte Nutzung von Scripts und Mods. Es gibt hier einen eigenen Artikel, den Ihr hier findet: <br>
[[Scripts und Mods - Nutzer]]
 
==Programmierer==
Wer selbst ein Script oder einen Mod erstellen möchte, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Hier erfahrt Ihr alles über die Erstellung und mögliche Probleme, und bekommt zudem noch Tipps, Tricks und Tutorials. Den Artikel findet Ihr hier: <br>
[[Scripts und Mods - Programmierer]]
 
== Welche Scripts und Mods gibt es? ==
Es gibt eine [[Mods|Liste aller Scripts und Mods]] hier im Lexikon. Außerdem lässt sich im [http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=68 Egosoft-Forum] leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie erscheint.
 
== Welche Tools gibt es? ==
Es gibt eine [[Modding-Tools|Liste aller Tools]] zum Scripten und Modden, in der die verschiedenen Tools aufgelistet sind.


== Wie binde ich ein Script ein? ==
Beim Download speichert man die Dateien, die meist komprimiert sind, irgendwo ab. Dann extrahiert man sie und kann sie nun zu den Spieldateien hinzufügen. Wird eine readme (meist .txt) geliefert, diese bitte erst einmal lesen.
<br>Nun, wenn die readme nichts anders sagt, die einzelnen Dateien verschieben:
*Die Script-Dateien, meist .xml und .xsl, in den "scripts"-Ordner
*Die Text-Dateien, meist .xml, in den Ordner "t"
*Die Map-Dateien, meist .xml und .lang, in den Ordner "maps"
*Die .cat und .dat-Dateien in den Hauptordner. Diese so umbenennen, dass sie mit der Nummer gleich hinter den vorhandenen kommen. (Sind z.B. 01.cat bis 04.cat vorhanden, aber keine 05.cat mehr, neue .cat-Datei 05.cat nennen)
*Nun müsste das Script im Spiel verfügbar sein. Wenn nicht:
**readme nochmal lesen
**Website des Scripters oder Egosoft-Forum nach bekannten Fehlern durchsuchen
**Wenn alles nichts hilft: Scripter benachrichtigen.
**Egosoft kann übrigens nichts dafür, dass das Script nicht geht, und hat meist nichts mit der Sache zu tun. Daher bringen Emails an Egosoft und Posts im "technische unterstützung"-Forum meist gar nichts.
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[:Kategorie:Scripts und Modding]]
* [[:Kategorie:Scripts und Modding]]
* [[Mods|Liste aller Mods]]
* [[Scripting Anleitungen und Tutorials für Anfänger]]
* [[Modding Anleitungen und Tutorials für Anfänger]]
* [[Modding Anleitungen und Tutorials für Anfänger]]
 
* [[Mapping Anleitungen und Tutorials für Anfänger]]
{{Bearbeiten}}
* [http://www.xwiki.chaos.net.nz/ doubleshadows wiki] zum Modden (in Englisch)
* Codes: [[X-BtF Codes|X: BtF]] &#124; [[X-T Codes|X-T]] &#124; [[X² Codes|X²]] &#124; [[X³ Codes|X³]]
* [[3D Models and Stats Viewer]] zum Betrachten von 3D-Objekten
{{Bearbeiten|Die gesamte Sektion Scripts und Modding befindet sich noch ein wenig im Aufbau...}}
{{ModNavi}}
{{ModNavi}}

Aktuelle Version vom 18. August 2011, 02:17 Uhr

Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des Scriptings und Moddings.

Wir unterteilen die meisten der Themen hier in zwei Bereiche: Einmal den des Nutzers, und einmal den des Programmierers. Die Bereiche sind dabei auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten und behandeln nur für den jeweiligen Bereich relevante Themen.
Im Bereich der Nutzer werden Themen besprochen, die sich primär mit der Nutzung von Scripts und Mods befassen. Dort werdet Ihr jedoch nicht erfahren, wie Ihr ein Script oder einen Mod erstellt.
Der Bereich der Programmierer befasst sich mit der Erstellung und Bearbeitung von Scripts und Mods. Hier werdet Ihr über die verschiedenen Arten, das Spiel zu modifizieren, informiert, bekommt Tipps und Tricks mit an die Hand und natürlich einige Tutorials.

Weiterhin gibt es noch unsere Auflistungen, die nicht nur für eine der beiden Kategorien gelten. Hier findet Ihr die Auflistung der bekannteren Scripts und Mods und die Modding-Tools.

Eine Übersicht aller Artikel zum Thema Scripts und Modding findet Ihr zudem unter der Kategorie:Scripts und Modding!


Was sind Scripts, was sind Mods?

Scripts und Mods sind zwei unterschiedliche Dinge. Dennoch müssen sie immer aufeinander abgestimmt sein.

Die Scripts sind für die Aktionen im Spiel zuständig. Damit ein KI-Raumschiff durchs Weltall fliegen kann, wird es durch ein Script gesteuert. Die Scripts sind gewissermaßen der "Puppenspieler" im Spiel, die die Aktionen aller Objekte steuern.

Die Mods sind ein weiter gefächertes Gebiet als die Scripts. Durch Modding lassen sich die Daten verändern. Egal ob man die Stärke eines Schildes, die Sprengkraft einer Rakete oder die Geschwindigkeit eines Schiffes verändern möchte, das macht man mit dem Modding. Das Mapping gehört zwar zum Modding dazu, wird aber nicht selten als eigener Bereich klassifiziert. Als Mapping bezeichnet man das Verändern der Karte.

Nutzer

Wer die Scripts und Mods nur nutzen möchte, für den ist dieser Bereich genau richtig. Hier erfahrt Ihr alles über die korrekte Nutzung von Scripts und Mods. Es gibt hier einen eigenen Artikel, den Ihr hier findet:
Scripts und Mods - Nutzer

Programmierer

Wer selbst ein Script oder einen Mod erstellen möchte, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Hier erfahrt Ihr alles über die Erstellung und mögliche Probleme, und bekommt zudem noch Tipps, Tricks und Tutorials. Den Artikel findet Ihr hier:
Scripts und Mods - Programmierer

Welche Scripts und Mods gibt es?

Es gibt eine Liste aller Scripts und Mods hier im Lexikon. Außerdem lässt sich im Egosoft-Forum leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie erscheint.

Welche Tools gibt es?

Es gibt eine Liste aller Tools zum Scripten und Modden, in der die verschiedenen Tools aufgelistet sind.

Siehe auch

{{#ifeq:||

}}

{{#ifeq:||

}}