Handelserweiterungskit MK1: Unterschied zwischen den Versionen

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(Verhalten der Piloten)
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Um bestimmte Waren vom Handel ausnehmen, ruft man den Befehl '''Handelserweiterungskit ...Waren gesperrt.''' auf. Nun muß man erst von Hand die Anzahl der zu sperrenden Waren eingeben, und kann anschließend aus der Liste der für die Station relevanten Güter die entsprechende Anzahl auswählen. Damit diese Änderung wirksam wird, muß das HEK neu gestartet werden.
Um bestimmte Waren vom Handel ausnehmen, ruft man den Befehl '''Handelserweiterungskit ...Waren gesperrt.''' auf. Nun muß man erst von Hand die Anzahl der zu sperrenden Waren eingeben, und kann anschließend aus der Liste der für die Station relevanten Güter die entsprechende Anzahl auswählen. Damit diese Änderung wirksam wird, muß das HEK neu gestartet werden.
===Was tun wenn's brennt?===
Falls das Schiff angegriffen wird, während das HEK läuft, entscheidet die Herkunft des Piloten über sein Verhalten:
* Argonische Piloten fliehen in jedem Fall. Falls ein Sprungantrieb <!--absichtlich nicht verlinkt, steht schon weiter oben--> und Energie <!--dito--> vorhanden sind, wird er in einen zufälligen Sektor in Reichweite springen; andernfalls sucht er Zuflucht in der nächstgelegenen Basis und wartet ein Weilchen. Falls der böse Feind ihm außerhalb der Basis auflauert, wird er sofort wieder landen... das Spiel wiederholt sich so oft, bis die Luft rein ist.
* alle anderen Piloten (auch Boronen!) setzen sich zur Wehr, falls sich an Bord des Schiffes irgendeine Waffe befindet; andernfalls fliehen auch sie in die nächste Basis wie ihre argonischen Kollegen.


==Für Fortgeschrittene==
==Für Fortgeschrittene==

Version vom 26. Januar 2008, 15:41 Uhr

Kurzübersicht

Durch Einsatz eines Handelserweiterungskit kann man, gerade auf ressourcenhungrigen Stationen, viele Frachter einsparen. Das HEK wird von einem angestellten Frachtpiloten bedient, der im Lauf der Zeit an Erfahrung gewinnt und die Möglichkeiten der Erweiterung immer besser zu Nutzen versteht. Ein HEK-Frachter übernimmt damit die Aufgaben, die allein mit der Handelssoftware MK1 mehrere Frachter beschäftigen würde, und führt sie dann auch noch besser aus. Natürlich möchte dieser Pilot auch bezahlt werden, aber im Angesicht der Vorteile fällt dieses Gehalt kaum ins Gewicht.

Vorteile

  • ein HEK-Pilot ist imstande, sich um alle für eine Station erforderlichen Ressourcen zu kümmern. Die normale Handelssoftware MK1 erfordert für jede Ware ein eigenes Schiff.
  • der Pilot prüft bei jedem Tordurchflug, ob der Preis auf der Zielstation noch innerhalb der Vorgabe liegt, und steuert ggf. ein anderes Ziel an.

Das können bereits Anfänger. Mit steigender Erfahrung kommen noch weitere Fähigkeiten hinzu, zum Beispiel:

  • die Piloten einer Fabrik sprechen sich untereinender ab und fliegen nicht mehr das selbe Ziel an
  • der Pilot vermeidet Sektoren mit starker Feindpräsenz
  • falls das Schiff Schaden nimmt, fliegt der Pilot selbständig zur Schiffswerft und benachrichtigt den Spieler
  • sehr erfahrene Piloten können außerdem noch die Produkte ihrer Station verkaufen und schließlich sogar einen Sprungantrieb benutzen

Damit nimmt das Handelserweiterungskit jedem Stationsbesitzer einen Großteil seiner Sorgen ab. Der Erfahrungsgewinn richtet sich nach der Flugzeit: je nach Auslastung des Piloten kann es schneller oder langsamer gehen. Der vierte Rang, "Frachtpilot 1. Klasse" (das ist ein sehr kompetenter Einkäufer) wird meist nach 12-18 Stunden erreicht; Stufe sechs, "Hilfslieferant", nach insgesamt ca. 40-50 Stunden.

[Das sind "normale" Zeiten. Die Streber schafften es in in 9 bzw. 29 Stunden. Schnobs 23:59, 30. Dez 2006 (CET)]

Bedienung

Die Software wird gestartet, indem man im Handelsmenü des Schiffes den Befehl Handelserweiterungskit... aufruft.

Um bestimmte Waren vom Handel ausnehmen, ruft man den Befehl Handelserweiterungskit ...Waren gesperrt. auf. Nun muß man erst von Hand die Anzahl der zu sperrenden Waren eingeben, und kann anschließend aus der Liste der für die Station relevanten Güter die entsprechende Anzahl auswählen. Damit diese Änderung wirksam wird, muß das HEK neu gestartet werden.

Was tun wenn's brennt?

Falls das Schiff angegriffen wird, während das HEK läuft, entscheidet die Herkunft des Piloten über sein Verhalten:

  • Argonische Piloten fliehen in jedem Fall. Falls ein Sprungantrieb und Energie vorhanden sind, wird er in einen zufälligen Sektor in Reichweite springen; andernfalls sucht er Zuflucht in der nächstgelegenen Basis und wartet ein Weilchen. Falls der böse Feind ihm außerhalb der Basis auflauert, wird er sofort wieder landen... das Spiel wiederholt sich so oft, bis die Luft rein ist.
  • alle anderen Piloten (auch Boronen!) setzen sich zur Wehr, falls sich an Bord des Schiffes irgendeine Waffe befindet; andernfalls fliehen auch sie in die nächste Basis wie ihre argonischen Kollegen.

Für Fortgeschrittene

Levelsystem

Lehrling
Der Frachter prüft die Ressource mit dem geringsten Lagerstand auf Einkaufmöglichkeiten.
Hilfskurier
Der Frachter prüft alle Ressourcen auf Einkaufmöglichkeiten.
Kurier
Es wird verhindert, dass zwei Frachter die gleiche Station anfliegen. Der Frachter berücksichtigt den Lagerbestand aller Frachter der Heimatbasis mit. Bei einer dringenden Bedarfslage kümmert er sich zunächst um die knappe Ressource.
Frachtpilot 2. Klasse
Der Frachter fliegt zur nächsten Schiffswerft, wenn er beschädigt ist.
Frachtpilot 1. Klasse
Der Frachter fliegt keine Sektoren an, in denen Khaak Interceptor oder Bomber gefunden werden. Beim Einkaufen verwendet er eine wegsparende Runde. Der Frachter kann nun auch für eine spielereigene Handelsstation oder ein Ausrüstungsdock Waren einkaufen.
Frachtpilot
Auf dem Nachhauseweg fliegt der Frachter noch auf dem Weg liegende Stationen an.
Hilfslieferant
Der Frachter verkauft jetzt auch die Produkte seiner Heimatbasis.
Lieferant
Der Frachter nutzt bei dringender Versorgungslage den Sprungantrieb, sofern er im Schiff eingebut ist.
Hauptlieferant
Bei einer Entfernung größer als ein Sprung verwendet der Frachter automatisch einen vorhandenen Sprungantrieb. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss der Sprungantrieb aus dem Frachter entfernt werden.

Kosten

Jeder Tordurchflug
10cr + Level * 2
Jeder Andockvorgang
50cr + Level * 4
Jeder Sprung mit dem Sprungantrieb
200cr + Sprungenergie (wird der Heimatbasis entnommen)
Jeder Levelaufstieg kostet Level * 1000cr

Vorsicht

Selbst wenn in der Heimatbasis "Andere Völker dürfen hier kaufen: Nein" eingestellt ist, werden HEK-Piloten auch an fremde Stationen verkaufen. So wird man z.B. Überproduktion los, aber geschlossene Kreisläufe lassen sich mit dem HEK nur einrichten, wenn wirklich keine andere Station in der Nähe ist.

Siehe auch