X³: Terran Conflict

Aus X-Lexikon
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Neue Schiffstypen (X³:TC-Teaser 1)
Große Schlachten (X³:TC-Teaser 1)
Ein argonischer Euros (X³:TC-Teaser 1)
Ein argon Elite (X³:TC-Teaser 1)
Ein argonischer Gladiator? (X³:TC-Teaser 1)
Die simultan feuernden Raketenbatterien der neuen M7M-Klasse. Ein Minotaurus (X³:TC-Teaser 1)
Die boronische M7M Krake (X³:TC-Teaser 1)
Neue Waffeneffekte (X³:TC-Teaser 1)
Ein Piratenschiff (X³:TC-Teaser 1)

Das Spiel X³: Terran Conflict ist das fünfte Spiel der X-Reihe, das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "X-Trilogie" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.

Im Spiel X-BtF strandet der Erdling Kyle Brennan von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den Argonen. In X-Tension beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn Julian Gardna prallt zwar im Spiel X² - Die Bedrohung auf die Khaak, findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von X³- Reunion hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Der Name "Terran Conflict" lässt vermuten, dass der Abschluss dieser Spielreihe an den Grenzen zwischen den vom Misstrauen geprägten, eigenbrötlerischen Erdenmenschen und der vielfältigen Schar der forschen, profitgierigen, aber auch aggressiven und anarchistischen anderen Völker keineswegs so friedlich und harmonisch sein dürfte, wie es sich die Goner und deren Unterstützer stets ausgemalt hatten.







Ankündigung

X³: Terran Conflict wurde am 03.02.2008 offiziell angekündigt[1]. Nach ersten Ankündigungen soll dieses Spiel die Geschichte des X-Universums fortsetzen und dabei an X³ Reunion anknüpfen.


Teaser

Anfang März erschien zu X³: Terran Conflict ein Teaser-Video[2], das erste Einblicke in die Grafik dieses neuen Spiels gibt. So scheint die Grafik sehr an die von X³ Reunion angelehnt zu sein, doch gerade im Kampf - etwa bei Raketeneffekten und Explosionen - sind deutliche Unterschiede sichtbar. Die bis jetzt veröffentlichten 48 Sekunden zeigen verschiedene neuartige Schiffstypen und legen den Akzent deutlich auf den Kampf, vor allem auf den Einsatz von Raketen.

Screenshots

Die Screenshots, die am 7. Juli veröffentlicht wurden[3], weisen neue Stationstypen und Schiffsdesigns auf, haben aber auch große Ähnlichkeiten zu den alten X³-Reunion-Designs und, wie Kenner gleich bemerkten, zu Schiffen des XTended Mods.

Interview

In einem kurzen Interview[4] in der PC Games Hardware setzt sich Bernd Lehahn mit der technischen Umsetzung von X³: Terran Conflict und den erwarteten Systemvoraussetzungen auseinander. Diese liegen über denen von X³: Reunion, obgleich beide Spiele die gleiche Engine benutzen.

Trailer "Build"

Am 30. Juli erschien ein knapp 3 Minuten langer Trailer in englischer Sprache[5], der sich X³: TC unter dem Schlagwort "Build" widmet. Neben einigen neuen Stationskonstruktionen konzentriert sich dieses "Build" aber auf den Aufbau von Raumschiffflotten, sodass wiederum eine große Menge neuer Schiffe in Aktion gezeigt werden können. Auch ein neues System des Flottenmanagements, im Englischen "Wings" genannt, stellt der Trailer vor und zeigt gleich auch die an X³ angelehnte, aber sichtbar modifizierte Menüführung.

Gold-Meldung

Am 10. September wurde bekanntgegeben, dass X³: Terran Conflict den Gold-Status erreicht hat. Das Erscheinungsdatum wurde auf den 2. Oktober festgelegt. Wegen Problemen beim Produktionsprozess wurde es später auf den 17. Oktober verschoben.

Systemvoraussetzungen

Mindestvoraussetzungen [6]

  • Microsoft ® Windows ® XP (SP-2), Vista SP1™
  • Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
  • 1 GB RAM
  • 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung
  • Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Maus und Tastatur, Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad

Empfohlene Konfiguration

  • Microsoft® Windows® XP (SP-2), Vista SP1™
  • Intel® Core™ 2 Duo oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
  • 3 GB RAM
  • 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung
  • Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad


Quellen und Links

[1] http://forum.egosoft.com - Ankündigung
[2] http://forum.egosoft.com - Teaser
[3] http://www.egosoft.com - Screenshots
[4] http://www.pcgameshardware.de - Interview
[5] http://forum.egosoft.com - Trailer "Build"
[6] http://forum.egosoft.com - Systemvorraussetzungen im Ankündigungsthread


Siehe auch