Tutorial: Fabrik-Komplexe

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Achtungzeichen.gif Achtung: Dieses Tutorial empfiehlt einige Bugs zu nutzen, die nach Installation des Patches 1.3 nicht mehr vorhanden sind.



Einige Grundregeln

Beim Bau von Fabrikkomplexen gibt es einige Grundsätze, die es zu beachten gilt. So gibt es Endeffekt keine bösen Überraschungen kommt.

  • Verbindet man zwei Stationen und Station 1 produziert eine Ware, die Station 2 als Ressource nutzt, erhält man nur das Produkt der Station 2 als Verkaufsprodukt. Produzieren beide Stationen voneinander unabhängige Produkte, stehen beide als Endprodukt verkaufsbereit.
Beispiel:
Ranch verbunden mit Cahoonapresse liefert nur Cahoona Fleischblöcke.
Siliziummine verbunden Cahoonapresse liefert Silizium und Cahoonas.
  • Wenn man 2 HUBs verbindet, dann bestimmt der HUB, der zuerst angeklickt wird, das Endprodukt. Ausnahme ist, wen nder zweite HUB ein Produkt bereitstellt, welcher in der Produktionslinie des ersten nicht benötigt wird; in diesem Fall dann wird das Produkt zum zuerst angeklickten HUB hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet einfach.



Panzerungsfertigung 1 MJ

Allgemeine Infos

  • Benötigte Ressourcen:
Zur Herstellung eines 1 MJ-Schildes braucht die Fabrik folgende Ressourcen:
Energiezellen
Cahoona Fleischblöcke (benötigen Energiezellen und Argnu Fleisch)
Erz (benötigt Energiezellen)
  • Benötigte Fabriken:
Um als einzukaufenden Rohstoff nur noch Energiezellen zu benötigen, braucht man also folgende Fabriken:
Panzerungsfertigung 1 MJ
Cahoonapresse
Ranch
Erzmine


Ein zwar besserer, aber auch schwererer Kreislauf benötigt noch ein Sonnenkraftwerk, eine Kristallfabrik und eine Siliziummine. So wird er auch von Energiezelllimporten unabhängig, da er sich hiermit selbst versorgt. Dieser Komplex soll hier aber nich behandelt werden.

Aufbauanleitung

Um jetzt als Endprodukt 1MJ Schilde zu bekommen, baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.

Kaufe nun 3 Stationsverbindungserweiterungen (der Name fällt mir nicht ein).

Wir wollen es nun schaffen, dass als Zwischenprodukt Erz, Cahoonafleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden. Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der Zwischenproduktsliste. Wenn alles richtig zusammengebaut ist, muss man nur noch die Station mit Energiezellen beliefern.

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Man verbindet zuerst !!! die 1 MJ Fabrik (weil sie das Endprodukt sein soll) !!! mit der Erzmine.
Also bei der Auswahl, welche Fabrik man nehmen muss, erst 1 MJ Fabrik auswählen und dann die Erzmine. Nun könnt Ihr Euer Kontrollzentrum bauen.

Wenn man dies getan hat, verbinde das Kontrollzentrum mit der Cahoona Fleischfabrik. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch. Würde man ERST die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoona Fleischfarbik dann würde es als Endprodukt 1 MJ Schilde und Argnu Fleisch rauskommen, weil man Argnufleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona Fleischblöcke.

Wenn alles geklappt hat, müsste man die Station nur noch mit Energiezellen beliefern und dann müssten automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden, nach einiger Zeit, wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde, Cahoona Fleischblöcke und dann irgendwann 1 MJ Schilde.

2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur dass man erst die CahoonaFleischfabrik und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.

Ich hoffe ich konnte euch so ein wenig helfen.

Die ausführliche Regel findet ihr weiter unten beim Tutorial von Lionheart.

>> Bereitgestellt von -YS-Khabarakh [ABK]

Zweiter Teil von Lionheart [D6a]

Zusammenfassung um Endprodukt rauszubekommen!!!

Beispiel mein Energiekomplex Ore Belt

2x Agnu M 2x Cahoona Bakery M 2x Chrystal Fab M 1x Siliziummine L (64 Silizium Asteroid in Erzgürtel) 2x Solar M

Kosten ca 20 Mio und produziert Energiezellen (braucht nichts kaufen), macht min 1 Mio pro Stunde (VK 18Cr), alle Fabs in Argon Prime erhältlich. Allerdings habe ich 3 Frachter zum Verkaufen (Sprungreichweite 2) Die Siliziummine gibt noch das dreifache her. Werde wohl noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschliessen.

Zum Aufbau

Alle Fabriken aufstellen wie schon beschrieben. Argnu mit Siliziummine verbinden, Hub setzen -> Endprodukt Silizium, Argnu Cahoona mit Crystal verbinden Hub setzen -> Endprodukt Kristalle Jetzt Siliziumhub mit Kristalle verbinden, zuerst den Silizium HUB anklicken entscheidend !!!!! -> Endprodukt Argnu Silizium Kristalle War Ausbaustufe 1 hatte kein Geld für die Solarkraftwerke. Hab Kristall und Silizium verkauft. EZ gekauft. War auch schon profitabel. Dann beide Solkraftwerke verbunden. Beim verbinden von Solarhub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen. Endprodukt -> EZ . Wenn man zuerst den anderen anklickt -> Kristalle und Silizium.

Dritter Teil von bugatti

Fabrikinfos für ein SKW Komplex!

Sehr nützlich!!!

So, ich habe mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt. Sinn des ganzen war es festzustellen, welche EZ Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen. Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Rassen gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken. Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M" Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L" Fabriken von *5.

Hinweis:

  • Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit Ausnahme der Minen
  • Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z.B. Cahoona Pressen benötigen ausser EZ noch Argnufleich
  • Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z.B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.

Alle Fabriken, ausser SKW benötigen EZ, dabei gilt

  • Fabrik Typ "M" benötigt immer 1800 EZ pro Stunde
  • Fabrik Typ "L" benötig immer 4500 EZ pro Stunde
  • Level 3 Fabriken ohne "M" oder "L" Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde

Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein. Der EZ verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ( Typ M" oder "L") und der Siliziumausbeute. Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scanwert: Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen Wert von 25 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren. Da es aber in X3 verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen Wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren. Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro Stunde. Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte. Somit kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ Herstellung.

Es gibt 3 Arten von SKW:

  • SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16836 EZ/Stunde
  • SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42090 EZ/Stunde
  • SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84203 EZ/Stunde

Da es in X3 die Kristallfabriken nur in Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken. Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon 3 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuß dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man 5 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "M"

  • 1 SKW Typ "M"
  • 1 Kristallfabrik Typ "M"
  • 1 Cahoonapresse Typ "M"
  • 1 Ranch Typ "M"
  • 1 Siliziummine Typ "M" auf einen 26er Siliziumasteroiden
  • 4 Komplexbausätze

Das SKW produziert 16836 EZ pro Stunde, die 3 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5400 EZ, die Siliziummine benötigt 1934 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 9501 EZ übrig. Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "L"

  • 1 SKW Typ "L"
  • 3 Kristallfabriken Typ "M"
  • 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ 1 Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
  • 3 Ranches Typ "M" (alternativ 1 Ranch Typ "L")
  • 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
  • 10 Komplexbausätze


Das SKW produziert 42090 EZ pro Stunde, die 9 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16200 EZ, die Siliziummine benötigt 4860 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 21030 EZ übrig. Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und 3 weitere Level 1 Fabriken mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "XL"

  • 1 SKW Typ "XL"
  • 5 Kristallfabriken Typ "M"
  • 2 Cahoonapressen Typ "L"
  • 2 Ranches Typ "L"
  • 2 Siliziummine Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
  • 11 Komplexbausätze

Das SKW produziert 84203 EZ pro Stunde, die 5 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9720 EZ, die 4 Typ "L" Fabriken benötigen 18000EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 47783 EZ übrig. Ausreichend für viele weitere Stationen Very Happy

Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)

  • SKW Komplex Typ "M" : 10972140cr
  • SKW Komplex Typ "L" : 28345776cr
  • SKW Komplex Typ "XL" : 46674152cr

Dabei wird davon ausgegangen, dass die Minen an den Komplex angeschlossen sind und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, dass der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit EZ genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.

Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge

  • SKW mit Kristallfabriken
  • Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
  • Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
  • Siliziummine mit dem Kontrollzentrum

Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen, kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.

So, viel Spass beim Bauen

Wir hoffen unsere Tutorials haben Euch geholfen!!!

Siehe auch

Wir empfehlen, den Komplexbauguide der Komplexbaugilde zu benutzen, da dieser etwas umfangreicher, strukturierter und treffender ist.


  • Tutorial auch auf Seizewell verfügbar!!!
  • Originalpost im Egosoftforum.
  • Version 0.85 (Spielversion 1.21 eine neue version fuer 1.3 wird nachgereicht)
  • POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti


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