Speichern

Aus X-Lexikon
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Bei den Spielen der X-Serie ist das Speichern essentiell, um den aktuellen Spielstand zu sichern und später weiterführen zu können. Das Speichern empfiehlt sich außerdem vor und während schwieriger Missionen, um im Falle einer Niederlage nicht wieder ganz von vorn anfangen zu müssen.

In einem Spielstand werden alle Informationen des aktuellen Spielstandes, wie unter anderem das Spielerkonto, der Spielerbesitz und der modified-Tag gespeichert. Beim Speichern werden alle diese Informationen aus dem Speicher gelesen und auf die Festplatte geschrieben. Im Falle des Beenden des Spieles, eines Absturzes oder der Zerstörung des Spielerschiffes, kann man den letzten gespeicherten Spielstand fortsetzen. Daher ist es sehr ratsam, häufig zu speichern.

Speichern in der X-Serie

X: Beyond the Frontier

In X: Beyond the Frontier kann man nur mittels Bergungsversicherungen an Stationen abspeichern. Für eine Gebühr von 10 Credits darf man den Spielstand genau einmal abspeichern. Praktisch alle Stationen, ausgenommen Handelsstationen, Ausrüstungsdocks, Schiffswerften, Piratenbasen und der Tempel der Goner bieten diese Bergungsversicherungen an.

Die Spielstände werden im selben Ordner, in dem das Spiel installiert ist, erstellt. Der Name des Spielstandes besteht aus einem X und einer oder zwei anschließenden Ziffern, um dem Spiel eine Reihenfolge der Spielstände zu geben. Die Dateinamenerweiterung lautet .sav. Ein Spielstand beansprucht je nach Fortschritt im Spiel durchschnittlich ca. 5 bis 8 Megabyte.

X-Tension

In X-Tension ist das Abspeichern wesentlich vereinfacht worden. An ausnahmslos allen Stationen kann mittels einem Menüeintrag oder der Tastenkombination Shift + S kostenlos abgespeichert werden. Sogar im Weltall kann abgespeichert werden, vorausgesetzt man hat im Tempel der Goner eine Bergungsversicherung für 10 Credits pro Stück erworben. Auch mit solch einer kann man nur einmal abspeichern.

Die Spielstände werden im selben Ordner, in dem das Spiel installiert ist, erstellt. Der Name des Spielstandes besteht aus einem X und einer oder zwei anschließenden Ziffern, um dem Spiel eine Reihenfolge der Spielstände zu geben. Die Dateinamenerweiterung lautet .sav. Ein Spielstand beansprucht je nach Fortschritt im Spiel durchschnittlich ca. 10 bis 15 Megabyte.

X²: Die Bedrohung

Das Speichern in X²: Die Bedrohung ist identisch mit dem Speichern in X-Tension. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Bergungsversicherung 3.000 Credits pro Stück kostet.

Die Spielstände werden im selben Ordner, in dem das Spiel installiert ist, erstellt. Der Name des Spielstandes besteht aus einem X und zwei anschließenden Ziffern, um dem Spiel eine Reihenfolge der Spielstände zu geben. Die Dateinamenerweiterung lautet .sav. Ein Spielstand beansprucht je nach Fortschritt im Spiel durchschnittlich ca. 5 bis 15 Megabyte.

X³: Reunion

Das Speichern in X³: Reunion ist identisch mit dem Speichern in X²: Die Bedrohung.

Die Spielstände gehen in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkonto]\Eigene Dateien\Egosoft\X3\save\. Daraus resultiert, dass sich zwei unterschiedliche Benutzerkonten am PC keine Spielstände teilen müssen. Der Name des Spielstandes besteht aus einem X und zwei anschließenden Ziffern, um dem Spiel eine Reihenfolge der Spielstände zu geben. Die Dateinamenerweiterung lautet .sav. Ein Spielstand beansprucht je nach Fortschritt im Spiel durchschnittlich ca. 5 bis 10 Megabyte.

Automatisches Speichern (Autosave)

Durch Aktivieren dieser Option werden die drei letzten Speicherslots für Spielstände reserviert, die unmittelbar nach dem Andocken an eine Station automatisch erstellt werden. In X³ wird zudem vor einigen Missionen der Storyline ein Spielstand abgespeichert.

Solange diese Option aktiv ist, können die entsprechenden Speicherslots nicht für manuelles Speichern verwendet werden.

Spielstände tauschen

Hat man einen Spielstand aus dem Internet heruntergeladen oder von einem Bekannten erhalten, muss die Spielstanddatei in den Speicherordner kopiert werden, welches das Spiel für das Abspeichern regulär verwendet. Aus dem Internet heruntergeladene Spielstände sind höchstwahrscheinlich komprimiert und müssen vorher entpackt werden. Siehe: Wikipedia-Artikel

Wird ein Spielstand mit identischer Nummerierung eines bereits vorhandenen Spielstandes in den Speicherordner kopiert, fragt Windows nach, ob die Datei überschrieben werden soll. Wenn das ausdrücklich nicht erwünscht ist, kann man der existierenden Spielstanddatei durch Umbenennen eine andere noch nicht existierende Nummerierung geben und anschließend den neuen Spielstand in den Ordner kopieren.