Diskussion:XTended Mod

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XTended Mod - Artikel im X-Lexikon

Hallo an alle, die ins X-Lexikon gekommen sind, um Artikel zum Thema XTended-Mod einzufügen. Das X-Lexikon ist eine Möglichkeit, die Inhalte des XTM zu erläutern, ohne dazu eine Gruppe von deutschen XTM-Team-Mitgliedern zu haben, die es zur Zeit in angemessener Größe nicht gibt. Hier kann also jeder, der mit dem XTM ein wenig vertraut ist, seinen Senf dazu geben und damit anderen Spielern den XTM erläutern. Um aber die Qualitätsstandards des Lexikons zu halten, solltet ihr folgende Dinge beachten:

  • Der XTM fügt sehr viele Schiffe und Sektoren hinzu. Es ist aber nicht sinnvoll, zu jedem Schiff erstmal einen Artikel zu erstellen, in dem vielleicht ein kleiner Fakt und ein roter Link auftauchen! Solange du dir nicht mindestens eine halbe Stunde Zeit für einen Artikel nehmen kannst, erstelle dafür nur eine Sektion im Artikel XTM:Schiffe! Sobald genug Infos da sind, kann der Text immer noch ausgelagert werden.
  • Jeder Artikel sollte das Präfix "XTM:" haben, am Anfang des Artikels den Ausdruck {{XTM-header}} und am Ende den Ausdruck {{XTM}} im Quellcode haben. Noch führt das zwar zu keinem sichtbaren Effekt, wird aber später die Kategorisierung des XTM stark vereinfachen!
  • Screenshots aus dem XTM sollten immer als solche in der Bildbeschreibung gekennzeichnet sein und nicht in anderen Artikeln eingebunden werden.
  • Der Artikel XTended Mod braucht dringend Inhalt.
  • Bitte beachte auch die Seite Hilfe:Erster Einstieg.

Schöne Grüße, --SymTec 18:05, 30. Dez 2007 (CET)


Diskussion

Hallo und willkommen hier. Ich als alter X2-Spieler brauche eure Hilfe für den XTended-Mod. Einige nützliche Links sind:

-- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

23:59, 28. Dez 2007 (CET)
Ich schau mal ob ich die nötigen Bilder über Schiffe liefern kann. Im Beitrag steht der Mod wäre nur Englisch - ich spiele ebenfalls mit, aber auf deutsc, stimmt das so? --BrilliantBlade 22:55, 29. Dez 2007 (CET)
Es gibt deutsche Sprachdateien. Nur hat das hier im X-Lexikon bisher keiner vermerkt. --SymTec 15:11, 2. Jan 2008 (CET)


Schreibschaf: Du brauchst unsere Hilfe beim Spielen, oder beim Erstellen des XTM-Lexikonteils? --SymTec 00:03, 30. Dez 2007 (CET)
Naja beim Eintragen ins Wiki. Ich selbst spiel irgendwie gar nich mehr in letzter Zeit^^. Die Artiel wären dann deutsch - englisch gibts die ja nu auch schon^^. Weiß wer wer an der Entwicklung des Mods beteiligt war und wer da evtl. auch intresse hätte, sein werk hier einzuarbeiten? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
13:01, 30. Dez 2007 (CET)
Benutzer:DSE ;) - ich habe auch sonst Kontakt zu einigen Machern des XTM (und ihn auch selbst in einer meiner Installationen installiert), aber wenn durch den XTM auch noch neue Gesichter ins X-Lexikon kämen, wäre das wohl noch idealer. --SymTec 15:13, 2. Jan 2008 (CET)

Der oder die Mod?

Hallo, aufgrund aktueller Verwirrung mal folgende Frage: Heißt das DER oder DIE Mod? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

13:03, 30. Dez 2007 (CET)
Etymologisch ist es "die Mod", abgeleitet von "Modifikation". Im Sprachgebrauch ist "der Mod" aber ebenso häufig, wenn nicht häufiger, vertreten. --SymTec 13:36, 30. Dez 2007 (CET)

Shivan-Drachen und Steinkäfer

Ich wollte hier gern etwas über die "weltraummonster" los werden, allerdings fehlen mir noch ein paar kleine details: Das Kapern könnte man ja damit erklären, dass sich die tierchen einem Ergeben und somit als Haustierchen dienen mögen. Bleibt aber noch folgende Frage: Sind das echte Tiere? Wenn ja, wieso kann man sich dann in diese "reinsetzen".Cpt. Dylan Hunt

Hi, ich glaube, dass es ein Bug ist, wenn man die Kapern könnte. Ich hab mal 1-2 Drachen aus meinen Handelsrouten entfernt und über die Frage gegrübelt, was ich mit den Drachenschalen (oder so) machen soll. Ich hab im XTM Forum nachgeschaut und dort steht (letztes Post), dass es ein Bug ist, dass man den Drachen besitzen kann, der noch entfernt werden soll. PS: Unterzeichne bitte Deine Beiträge mit --~~~~, damit man die leichter Zuordnen kann. MfG: Makarius 13:08, 11. Feb 2008 (CET)
Also sind es (dem XTM-forum nach) eigene Lebensformen. "Tier" ist da wahrscheinlich doch noch der falsche Begriff. Zu den Schalen steht im XTM-Manual folgendes(seite4):[quote] Schuppen eines Shivan Drachens
Die Schuppen sind sehr Wertvoll da [...]Daran liegt auch ihre Begehrtheit. [/quote]
Leider kann man sie nicht diekt an stationen verkaufen, aber die diskussion gehört ins X-Universe.
Zusammenfassend kann man also folgendes Sagen: Shivan Drachen und Steinkäfer gelangten vor geraumer Zeit in das Bekannte X-Universum. Da ihr Ursprung unbekannt ist kann man davon ausgehen, dass es an entfernten Plätzen noch ganz andere All-Lebensformen geben könnte. Auf Grund ihrer Seltenheit konnte diese Spezies noch nicht genauer untersucht werden. Jedoch sind Steinkäferschalen, Drachenschuppen und -Larven heiß begehrte Objekte für Piraten, Schmucksammlern und sonstigen zwielichtigen Gestalten. Da diese Waren jedoch illegal sind is es sehr schwer, diese mit hohem Gewinn zu verkaufen. Cpt. Dylan Hunt
Jo - klingt gut. Schreibs rein :) MfG: Makarius 12:19, 12. Feb 2008 (CET)

Die neuen Schiffswerften

Danke, Hab es rein geschrieben. Da es allerdings mein 1. Artikel ist bitte ich um Vergebung, falls ich was falsch gemacht hab. Ok, nun zum nächsten: Die Schiffswerften. Ist es sinnvoll, sich ein kleine Geschichte über das veränderte Design der Werften zu saugen? Natürlich mit dem Hinweis versehen, das das abdocken mitunter lebensgefährlich ist? Cpt. Dylan Hunt

danke :) Man kann das veränderte Design erwähnen. Nun sind die Schiffswerften ja richtig groß. Als ich das erste Mal in XTM eine Argonische Schiffswerft sah, dachte ich erst, dass das eine riesige Version der orbitalen Waffenplattform ist. Da ich es auch schon beim abdocken (per Autopilot) geschafft hab, die Station zu crashen, sehe ich den Hinweis ein. Wir beschweren uns im Forum nicht über Fehler, sondern editieren sie einfach. MfG Makarius 09:27, 13. Feb 2008 (CET)
Hier der Text den ich über die schiffswerften schreiben wollte:
Nachdem Jahrelang die "Standart"-Schiffswerft von allen Rassen benutzt wurde drängte die Allgemeinheit auf den Bau von eigenen und speziell auf die Bevölkerung ausgelegten Schiffswerften. Die Designpläne bisherigen Schiffswerften stammen noch aus der Zeit, in der das Universum relativ schnell besiedelt wurde und die Völker daher kaum ressoucren für Luxus und Extras hatten. Dies änderte sich mit den einziehenden Wohlstand der Werft-Besitzer durch den Massenweisen Verkauf von Schiffen und Fabriken, sodass nun Credits und Resourcen zum Bau von den neuen Schiffswerften im Überfluss bereit standen. Hierbei stand neben größeren Produktionshallen natürlich auch mehr Komfort für die Kunden im Zentrum der Desinger.


Beim schreiben des Artikels Über die SW´s ist mir folgender Gedanke gekommen, wie man verschiedene Abweichungen und Entwicklungen im XTM erklären könnte.
Mann könnte doch einfach XTM als Zukunft beschreiben, in der eben
  • Waffen weiterentwickelt werden konnten
  • Handelsverbindungen zu den Terranern herstellen konnte
  • die All-Tiere entdeckt wurden (mir fehlt immernoch ne passende Bezeichnung)
  • die Schiffswerften weiterentwickeln konnten (+Handelsstationen)
  • weitere Sektoren entdeckt und sogar bevölkert werden konnten
Da mir diese Idee eben recht spontan einfiel muss dies natürlich erst einmal überprüft werden. Wenn jedoch einem was einfällt, was dagegen (oder dafür) spricht dann kann ich mir natürlich die Arbeit sparen. Cpt. Dylan Hunt 13.02.8 18:30
Nun - es ist eine mögliche Zukunft :) Mal sehen, was X3:TC so bringt. MfG: Makarius

XTM-Verlinkung

Viele Neuerungen in X³:TC (Orbitale Waffenplattformen, Kea, ...) entstammen eigentlich aus der XTM (deren Entwickler ja auch in X³:TC einbezogen waren), allerdings würde ich davon absehen das alles nun in den XTM-Bereich zu linken. Man kann ja in den eigentlichen X³:TC-Artikeln über diese Neuerungen eine Box einfügen, die darauf hinweist, dass man zuvor bereits solche Features durch die Mod in X³ eingefügt hat. --gkts 10:26, 23. Mär 2009 (CET)