Diskussion:Waffen X2

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Hinweise zum Artikel

Energieverbrauch

Merkwürdige Sache das. Eine Paranid Nemesis (Energiegenrator laut Datenblatt: 1000MW) Schafft mit der Gamma-SWG 8 Schuß, bis der Vorrat runter ist; anschließend etwa ein Schuß alle drei Sekunden. Wiederaufüllen des Puffers dauert 25s. Mit dem Gamma EPW schafft sie viele Schuß bis der Vorrat leer ist, anschließend ca. 2 bis 2,2 Schuß/Sek, Wiederauffüllen dauert 15s.

Die Werte oben sind an vielen Stellen im Netz zu finden, womöglich haben alle gegenseitig voneinander abgeschrieben; im Versuch scheinen sie nicht zu stimmen. Es ist zu früh für echte Schlußfolgerungen, aber ich äußere mal folgenden Verdacht:

  • die Daten zum Energieverbrauch sind wohl Quatsch. Wenn man der Angabe von 1000MW für den Generator der Nemesis traut, ergeben sich Verbrauchswerte von ca 450 (G-EPW) bzw 3000 (G-SWG) pro Schuß.
  • Die Größe des Puffers scheint eine Eigenschaft der Waffe zu sein. Der Generator des Schiffes entscheidet lediglich darüber, wie schnell der Puffer wieder aufgefüllt wird.

Für weitere Versuche kommen v.a. die Schiffe der Piraten und Teladi in Betracht. Insbesondere der Bayamon: große Auswahl an Waffen und winziger Generator.

Ich dachte bisher immer, der Energiegenerator sei lediglich für die Schilde verantwortlich, aber gute Idee. Mir fälllt grad ein: In X3 haben die Schiffe spezielle Laderaten für Laser, aber genaueres weiß ich auch nich. - Schaf.jpg    Schaf.jpg   


also, ich hab' jetzt nur nochmal die Gamma-SWGs auf der Odysseus (M2) getestet: egal ob ich eine oder drei benutze, es gehen acht Schuß raus; Laderate sind auch immer 25 Sekunden, egal ob einer oder drei. Jawoll, das sind dieselben Werte wie bei der viel kleineren Nemesis; anscheinend hat der Energiegenerator tatsächlich *nichts* mit den Waffen zu tun. Ich werd's noch etwas im Auge behalten, aber wahrscheinlich kann man sich die Spalte "Energieverbrauch" schenken.--Schnobs 00:24, 14. Jan 2007 (CET)
Interessant. Ich dachte, dass hat etwas mit der Schiffsklasse tun. Ich hatte mich aber schon gewundert, warum dei AISE bei der Nova so schnell leer waren. In X³ wurden Schild- und Laserenergiegenerator getrennt, letzterer heißt dann "Laderate". --Stefan 18:13, 14. Jan 2007 (CET)

Feuerrate

Dieser Wert ist auch nur abgeschrieben, scheint(!) aber zu stimmen.

update: Von wegen. Jeweils gemessen bis Energie alle: A-PIK: 62 Schuß in 20 Sek, anschließend ~2,3 Schuß/Sek
b-PIK: 46 / 16 / 2,0
G-PIK: 36 / 11 / 1,8
Nachladen für alle PIKs ~11-12 Sek.

A-EPW: ~33 / ~7 / 2,0
B-EPW: ~37 / ~7 / 2,0
G-EPW: 45 / ~13 / 2,0; auffüllen des Puffer für alle EPW ~10 Sek.
Faszinierend: ich hätte ja erwartet, daß die schwächste Variante das längste Dauerfeuer abgibt, aber dem ist nicht so.

Reichweite

Fehlt noch, gibt es aber auf Seizewell. Wobei die Angaben dort zwar qualitativ richtig sind (doppelter Wert = doppelte Reichweite), aber welche Einheit?

Projektilgeschwindigkeit

Gibt's ebenfals auf Seizewell. Scheint mit m/s tatsächlich hinzukommen.

nach Laser verschieben?

Sollte man den Artikel nicht analog zu den Lasern nach Laser X² verschieben? Laser ist auch ein dummer Name ich weiß (Projektilkanone und SWG sind keine Laser), aber zu den Waffen gehoeren eindeutig auch die Raketen und Minen. --aMan 01:49, 14. Jan 2007 (CET)

Man könnte problemlos die Raketen auch hier rein packen. Oder das ganze "Laserdaten" nennen. Oder was auch immer. Ich gebe zu, daß ich mir darüber keine besonderen Gedanken gemacht habe. Ich wollte die Tabelle ohnehin schon lange (gerade Schaden/Zeit ist ein wichtiger Punkt, der auf seizewell fehlt) und hab' sie halt einfach mal gemacht. Gäb's kein Wiki, wäre sie in irgendeiner anderen Form auf meiner Platte und nur für mich zugänglich.
Ich verliere so langsam die Lust an X und weiß nicht wie lange ich noch hier mitmache oder ob irgendwann wieder; ursprünglich hatte ich mal darauf gehoft, genug Material für eine Kategorie:Technische_Daten anzuhäufen, aber selbst um auch nur ein häßliches Entlein an Tabelle zustande zu bringen, mußte ich stundenlang mit der Syntax ringen. Wenn ihr mir jetzt sagt, daß OpenOffice einen Wiki-Export hat, schrei ich.
Aber ich schweife ab: Die Tabelle ist erstmal hier, meines Erachtens ist sie nur ein Anfang, aber immerhin. Wohin das Schatzi jetzt geschoben oder von wo aus es verlinkt wird, soll mir schnuppe sein, außerdem habe ich nichtmal darauf einen Anspruch: ist ja ein Wiki hier. --Schnobs 02:41, 14. Jan 2007 (CET)
Im Moment sind die Angaben hier nicht sehr vertrauenswürdig; ich habe zwar keine Ahnung, wo seizewell & Co. die Daten herhaben, aber sie scheinen bestenfalls als Anhaltspunkte zu taugen. Für PIKs komme ich vom Fleck weg auf andere Feuerraten als angegeben; inzwischen bin ich so weit, daß ich sogar dem Schaden/Schuß ohne Messung nicht mehr traue. Ob ich mir wirklich für alle Waffen die Mühe mache, will ich nicht versprechen. Schaumermal.
Welche Angaben sollten eurer Ansicht nach in die Tabelle? Hüllenschaden/Zeit ist eigentlich irrelevant (sind die Schilde runter, geht's immer sehr schnell); Hüllenschaden/Schuß ist beim Kapern von Bedeutung. Schildschaden/Zeit, na klar; Zeit_bis_Energie_alle macht auch Sinn; für Kanzelgeschütze wäre sicher auch Schildschaden/Zeit_wenn_Energie_alle von Bedeutung. Aber das ufert so langsam aus...
Brauchts eigentlich die Feuerrate? Eigentlich ist nur Schaden/Zeit wichtig, die Feuerrate ist nur für die Leute interessant, die selbst nachrechnen wollen. Könnte man wohl auf die Diskussionsseite holen. Kommentare bitte! --Schnobs 14:30, 14. Jan 2007 (CET)
Die Feuerrate könnte man ja als Kommentar reinschreiben für diese Leute, könnte evt. mal praktisch sein. Ansonsten Schildschaden / Zeit und Hüllenschaden / Schuss - OK. Ist die Feuerrate und damit auch der Schaden bei "Energie alle" nicht vom Generator abhängig (der mussd ja erst genügend Energie für einen Schuss sammeln) ? --Stefan 17:20, 15. Jan 2007 (CET)
Mich hatte mal ne Weile lang Schaden/Energie interessiert, da mir bei längeren Schießereien immer die Energie ausging ... MfG: Makarius 18:47, 15. Jan 2007 (CET)
"Schaden/Energie" bzw "Feuerrate wenn Energie alle": siehe oben, es handelt sich dabei anscheinend ausschließlich um Daten der Waffen. Der Energiegenerator des Schiffs hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich habe auf dem GKS (Odysseus) für alles ab EPW aufwärts getestet, ob sich die Werte unterscheiden wenn man nur ein Rohr oder alle drei benutzt. Nada. Gamma-SWG schießt auf der kleinen Nemesis genauso lange wie auf der Odysseues und braucht auch genauso lange zum nachladen; Dito für Beta-SWG und Alpha-EPW im Vergleich Perseus und Odysseus. Mit anderen Waffen und Schiffen habe ichs gar nicht mehr probiert.
Alle EPW und PIK brauchen im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich lang, um ihre Puffer wieder zu füllen, ca 10-11 Sekunden. Das, wohlgemerkt, unabhängig vom verwendeten Schiff. SWGs brauchen erheblich länger, so 25(+-1) Sekunden. Von daher ist die Angabe irgendwelcher Werte für den Energieverbrauch vollkommen sinnfrei. --Schnobs 20:38, 15. Jan 2007 (CET)