Diskussion:Meine erste Million (X2)

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Ich denke, es gibt hier einige Überschneidungen mit Starthilfe X² - hast du den Artikel schon eintdeckt und willst ihn dir angucken? Gruß, --SymTec 18:54, 6. Dez 2006 (CET)

Bitte betrachte diesen Artikel als einen Vorschlag (noch ist er ja nirgends verlinkt). Es gibt Überschneidungen mit allem und jedem, das war mir schon vorher klar -- aber auch viel neues Material. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auch auf die jeweiligen Seiten zu verteilen, wollte aber nicht eigenmächtig an einem dutzend Artikeln herumpfuschen.
Hmm. Oder... Ich habe mir die Starthilfe nur anfangs mal kurz angesehen und dann nie wieder -- nach erneuter Besichtigung weiß ich auch, wieso. Als ich diesen Artikel schrieb, war mir das noch nicht klar, aber: eigentlich handelt es sich hier um meinen Versuch, eine bessere Starthilfe als die existierende zu verfassen.

--Schnobs 20:44, 6. Dez 2006 (CET)

Ausführliche Rechtfertigung

(dies hätte eigentlich der erste Eintrag auf der Diskussionsseite sein sollen, aber SymTec war schneller)

Ich bin ziemlich neu in X, und zu vielen brennenden Fragen habe ich entweder keine Antwort gefunden, oder nur zwischen den Zeilen, oder die Antwort hat mir nicht geholfen. Dieser Artikel hätte mir den Einstieg in X2 erheblich erleichtert. Vieles davon konnte ich mir an anderer Stelle zusammenstoppeln (das sind die Überschneidungen mit bestehenden Artikeln), anderes habe ich durch Versuch und Irrtum selbst herausfinden müssen. Beim anfänglich recht niedrigen Einkommen in X2 kann eine falsche Entscheidung viele Stunden Spielzeit zunichte machen. Konkretes Beispiel: lest einfach mal meinen Abschnitt "Die eigene Station?" (mit Fragezeichen) -- alles was da drin steht, habe ich selbst verbockt. Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß es klug wäre, sich a) so bald als möglich eine Fabrik zu kaufen und das b) Fabriken prinzipiell rentabler sind als der beschwerliche Handel. Dann habe ich die erste Station gebaut und darauf gewartet, daß ein fahrender Händler Energiezellen vorbeibringt. Ja, lacht nur. --Schnobs 20:44, 6. Dez 2006 (CET)

Das X-Lexikon ist "wie eine große Familie", also musst du dich nicht rechtfertgien. Wir respektieren jede Arbeit und schauen/hinterfragen dann wie sie ins Gesamtkonzept passt. MfG -Joru Pe

Ein paar Fragen

Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß "mein" Weg der einzig mögliche ist. Deshalb die bisherige Anordnung Startkapital -> Handel -> noch mehr Handel -> eigene Station. Aber so linear muß es ja nicht laufen...

Ab wann wird Kampf / Kapern / Polizeiarbeit zur Option? Ich persönlich brauchte eine voll ausgestattete Nova (d.h., ca 2 Millionen Taler), um da mitmischen zu können, aber ballern ist noch nie mein Fall gewesen. Kann ein entsprechend begabter Spieler schon mit dem anfänglichen Discoverer was ausrichten, oder sollte es doch wenigstens ein M4 sein?

Und wie ist es mit einem Mk3-Händler, macht es Sinn, sich da schon früh einen zuzulegen? Mir fehlt es an eigener Erfahrung, aber ich nehme an, daß die Profite in der Anfangsphase (als Sektorhändler) nicht so berauschend sind. Wie lange dauert es, bis der so richtig ins laufen kommt?

Ich bin deinem Weg relativ nah gefolgt: Erst der eigene Handel, dann zwei selbstgesteuerte Schiffe, später dann enige Universumshändler (sehr zu empfehlen! beliefern auch deine eigenen Stationen, wenn du's geschickt anstellst, s. Starthilfe X²#Sektoren, Linie der Energie), ein SKW (Ringo Mond), einige Agrarzentren und dann die ersten Kampfschiffe. Ich weiß noch, wie eines Tages einige Piraten anklopften, und ich den Schreck meines Lebens hatte, um meine Station fürchtete und eine Nova kaufte. Alles ab M3 ist brauchbar, alles darunter nicht. Polizeiarbeit lohnt sich in X² kaum, nur Kapern ist sinnvoll.
Ich sehe für diesen Artikel folgende Zukunft: Er wird als ausschließliche Beschreibung für den zarten Händler fortgesetzt (Irgendwo hatte ich schonmal geschrieben, dass der Selbstbewusste Kämpfer kein Tutorial braucht) und vielleicht noch zu ner besseren Überschrift (Lemma) verschoben. Leider haben wir keine wirklichen Qualitätsstandards, aber in der Kategorie:Exzellent sind einige Beispiele, wie ein Artikel aussehen kann!
Gruß, --SymTec 18:39, 7. Dez 2006 (CET)

Neuer Artikel

So. Alles neu hier. Das meiste ist einfach nur aus der Starthilfe kopiert, geändert hat sich vor allem die Reihenfolge. Lediglich den Abschnitt zum Kampf habe ich so richtig neu formuliert. Was sagt ihr? --Schnobs 18:55, 21. Dez 2006 (CET)

Halte ich wenig von. Ich denke, der Artikel Starthilfe sollte im Artikel Starthilfe bleiben, wo er hingehört, und dieser Artikel vielleicht dort eingearbeitet werden, aber nicht umgekehrt. Zwei Artikel zum gleichen Thema machen mindestens einen überflüssig, und da ja der Artikel Starthilfe schon existiert, stimme ich mal für den als bleibenden. Die Starthilfe ist ja praktisch schon der Weg zur ersten Million, und der kann besser um die Story-Hinweise ergänzt werden als dieser Artikel um die gesamte Starthilfe. --SymTec 20:28, 21. Dez 2006 (CET)
Fast so war es von mir gemeint: Ich schlage diesen Artikel anstatt der Starthilfe vor. Hmm. Klingt blöd. Ich fange nochmal an:
Ursprünglich stand hier eine Beschreibung meines Wegs zur ersten Million. Ich habe zwar versucht, den Tonfall einem Wiki anzupassen, aber das hat es nur noch schlimmer gemacht. Offensichtlichster Fehler war wohl, daß ich Handel für die einzige realistische Möglichkeit hielt. Jetzt, wo ich doch ein bischen mehr über X² herausgefunden habe, habe ich nochmal massiv Hand angelegt. Eigentlich habe ich mein ursprüngliches Geschreibsel in die Starthilfe eingearbeitet -- aber nicht auf Starthilfe, sondern hier. Bitte alle mal gucken -- wenn ihr diesen Artikel besser findet als die Startilfe, schlage ich vor, ihn dorthin zu schieben (copy'n'paste ist schon was feines) und den derzeitigen Starthilfe-Artikel mit diesem zu überschreiben.
Zwecks der Übersichtlichkeit, hier eine Liste der Änderungen:
  • Abschnitt "Im Anfang..." ist komplett neu
  • Die Möglichkeiten des Spielers sind jetzt in quasi-chronologischer Reihenfolge
  • Bei jeder Tätigkeit stehen Erfordernisse und mögliches Einkommen (war vorher nicht überall vorhanden)
  • Abschnitt "Kampf/Kapern" aufgetrennt und neu formuliert
  • Den Abschnitt "Argonische Kernsektoren" habe ich hier zwar nicht kopiert, er sollte m.E. aber bleiben.

--Schnobs 23:19, 21. Dez 2006 (CET)