Diskussion:Codebefehle

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Liste der Variablen

Diese Liste ist wunderbar, nur leider weiß ich als Leihe nicht, welche Werte anstelle von <RetVar/IF>, <RefObj> und so weiter eingesetzt werden müssen, bzw. ob und wie die Dinge in eckigen Klammer ersetzt werden müssen oder ob woanders was eingesetzt werden muss.
Wenn das schon irgendwo erklärt ist, sollte der Artikel in den Eintrag "Siehe auch" eingefügt werden. --№зоч :Þ 12:20, 3. Feb 2008 (CET)

Befehle "verüberschriften"

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre die Befehle zu Überschriften zu machen. So könnte man bereits in der Überschrift einen Befehl finden, den man sucht. Erschweren würde es allerdings die Erstellung der Listen. --№зоч :Þ 12:20, 3. Feb 2008 (CET)

Durchnummerierung wichtig?

Die Befehle sind durchnummeriert (5.3.001 für "<RetVar/IF> <RefObj> get money ") sind diese Nummern wichtig, z.B. für die Fehlersuche in Skripten? Wenn ja, sollten sie behalten werden. --№зоч :Þ 12:20, 3. Feb 2008 (CET)

Antwort auf alles

Die Numerierung ist (nach besten Wissen und Gewissen) vollkommen irrelevant. Überschriften würde ich nicht draus machen: Wenn 50% des Artikels Überschriften sind, ist nichts gewonnen. Was das Verständnis der Befehle angeht: ich empfehle, einfach mal ein Skript zu lesen.

Die Skripte aus dem Bonuspack liegen von vornherein als XML-Dateien vor. Ein entsprechendes CSS liegt bei, so daß du diese Skripte mit einem beliebigen Webbrowser anzeigen lassen kannst. Schau dich ein wenig um: mache Skripte sind recht unübersichtlich, andere sind auch für Laien leicht verständlich. Mit etwas Übung ergeben dann auch die komplexeren Skripte Sinn. Die Original-Skripte des Spiels tragen die Dateinamenerweiterung "pck" für "packed" – irgendwo gibbet ein Werkzeug, um sie zu XMLs zu entpacken.

Insgesamt halte ich diesen Artikel für nicht sehr hilfreich, er übersetzt lediglich die Befehle in schlechtes Deutsch. Es gibt auch ein (englisches) "MSCI Handbook", ca. 2,5 mb PDF. Zu selbsterklärenden Befehlen stehen auch dort nur Einzeiler, aber viele werden etwas ausführlicher Beschrieben, unter Hinweis auf Risiken und Nebenwirkungen. Links zu Tool und Handbuch habe ich leider nicht parat. --Schnobs 18:54, 3. Feb 2008 (CET)

http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php
http://www.madxhawk.com
--SymTec 19:19, 3. Feb 2008 (CET)

X3 - Codebefehle

Wenn sich die Scriptbefehle von X2 und X3 so stark unterscheiden, könnten wir dann nicht einen Artikel zu den X3-Codebefehlen aufmachen? die Befehle sind nämlich nicht nur anders, sondern auch etwas anders angeordnet (also auch mit unterkategorien, z.b.: General Object Commands -> Weapon information , -> Create Objects etc.). wer sich mit Scripts noch nicht auskennt (und das sind schon einige), kann sich daran nicht wirklich orientieren. Ich schlage vor, dass wir den Artikel Codebefehle X3 nennen könnten, aber bevor ich hier irgendetwas mache, würde ich gerne eure Meinung dazu hören --Hector 13:24, 3. Mai 2010 (CET)