Benutzer Diskussion:Chs/Scripts

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Standort

Welchen Standort würdet Ihr für das Bankgebäude vorschlagen? Ich freue mich auf alle Antworten!

Hi, ich habe mir mal die Argonen Sektoren durchgeschaut und hab ein paar Vorschläge:
Argon Prime als Zentralsystem wohl der Klassiker für eine Bank - aber wohl auch zu offensichtlich. Weiterhin ist da das Problem, dass Prime-Sektoren häufiger eine höhere Rechnerlast erzeugen und ggf. von Spielern gemieden werden.
Heimat des Lichts Hier würde eine Bank gut hin passen, da hier auch eine andere große Firma, die TerraCorp ansässig ist.
Herzenslicht ist ein Versorgungssektor - und würde sich für neue aufstrebende Konzerne anbieten, da dort wohl wenig Einfluss von alten Firmen ist.
Rotes HQ ist ein Handelssektor (nach Sektorbeschreibung) mit Sitz der neu gegründeten Handelskammer der Boronen - da würde eine Bank so gut hin passen, wie nach Frankfurt am Main :)
Trantor ist wohl auch eine Überlegung wert, da in diesem Sektor viel Platz ist
Wolkenbasis SO ist ein ruhiger Versorgungsstützpunkt - aber wohl zu abgelegen, um representativ genug für eine Bank zu sein
Alle anderen Sektoren sind entweder zu weit entfernt, oder nach Beschreibung zu unwichtig oder zu unsicher, um Ort für eine Bankzentrale zu sein. Falls der Gründer allerdings aus einem speziellen Sektor ist und seine Bank deshalb dort haben will, ist das auch ein Grund, sich für einen anderen Sektor zu entscheiden. Soweit meine Meinung dazu :) MfG: Makarius 12:18, 15. Apr 2008 (CEST)
Danke für die prompte Antwort :) mit den vielen guten Vorschlägen. Ich denke, dass bei mir am meisten Heimat des Lichts in Frage kommt. Auch Herzenslicht ist gut, vorallem weil ich dran noch garnicht gedacht hatte... Argon Prime eher nicht, gerade wegen der hohen Rechenlast (das merk ich bei mir auch schon), obwohl natürlich wie schon gesagt ein Klassiker. Trantor ist ein bischen zu gefährlich würde ich, vorallem für 'ne Bank. Rotes HQ ist mir persönlich als Sektor etwas zu weitläufig (vor allem wenn man schnell mal zur Bank muss :) ) und so häufig komm ich da auch nicht vorbei.
Aber was ist eigentlich mit Herrons Nebel? (war da nicht der MK3-Händler her?) --Chs 16:04, 15. Apr 2008 (CEST)
Mit dem Sektor hatte ich mich irgendwie nie richtig angefreundet. Keine Ahnung, wieso. MfG: Makarius 11:09, 16. Apr 2008 (CEST)

Kreditwesen

Heya,

laß doch den Handelsrang einfach sein und mach es wie die echten Banken auch: der Zinssatz hängt vor allem von der Höhe der Einlage ab, sowie davon, wie schnell man die Knete erforderlichenfalls wiederhaben will.

Als Maßstab empfehle ich eine möglichst gute Fabrik: auch eine riesige Einlage auf dem Festgeldkonto sollte nicht mehr abwerfen, als man verdienen könnte, würde man für dasselbe Geld einen Megakomplex errichten. Der Zinssatz für Einsteiger sollte sich auf wenigstens ein Viertel davon belaufen.

Ach, und bevor ich's vergesse: auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen auf diesen Seiten. --Schnobs

Weiß nich ob dir das Hilft aber hier im mirror vom 1. Post führe ich die Entwicklung meines Besitztumes sowie die Wertentwicklung in Cr. könnte für eine Bankenkalkulation vllt hilfreich sein.
@Schnobs afaik bringen nicht Megakomplexe sondern einfache Fabs wie Weizenfarmen das höchste Preis/Leistungsverhältnis. Während sich ne Farm schon nach 10 stunden rentiert hat braucht ne G PIK-Schmiede knapp 2 Tage dafür. --Cpt. Dylan Hunt 09:49, 4. Apr 2008 (CEST) Ich muss mich mal kurz berichtigen:
Eine Fabrik hat sich rentiert nach:

Fab bei Normalpreisen bei günstigsten Preisen Rendite je Stunde
Weizenfarm 2Tage 11 Stunden 2%/9%
G PIK 8Tage 5 Tage 0,5%/0,8%

Ich denke das sollte bei der Zinswahl helfen ;-)
Natürlich auch von mir ein herzliches willkommen :-)

Danke, danke für die vielen Antworten!! 'Tja, wer hätte das gedacht...' Das mit den Fabriken als Maßstab ist ne gute Anregung, die aktuellen Werte waren mehr so aus der Luft gegriffen (mit 'nem bischen Gefühl).

Auch so, noch was: Wie lange sollte man das Festgeld auf der Bank festhalten? Sind 3 Stazuras zu lange ... oder zu kurz? Ich weiß nämlich nicht so richtig, was gut wäre. Mein Zeitgefühl geht mir im Spiel immer abhanden, sowohl Echt- als auch Ingamezeit :) . Also bitte ich euch um eure Meinung!! --Chs 18:34, 4. Apr 2008 (CEST)

Wie wäre es denn mit einer "individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Vermögensplanung"? (Bild)
etwas nüchterner ausgedrückt: laß doch den Kunden wählen, ob er lieber drei, sechs oder zwölf Stunden auf sein Geld warten will. Dafür gibt's dann jeweils einen halben Prozentpunkt extra (oder so). Mir persönlich kommen drei Stunden recht kurz vor -- aber wenn ich endlich die Knete für mein nächstes Projekt beisammen habe und dann nochmal drei Stunden totschlagen soll, sehe ich das sicher anders. Laß den Spieler selbst wählen, dann ist er auch selbst schuld. --Schnobs

Also wenn du wirklich mal auf das hier klickst und dir die Datei runter lädst dann kannst du sehen was man damit alles anstellen kann^^ Also in 3 Stunden kann man (aus eigener Erfahrung):

  • Seine ganze HVT-Flotte neu struckturieren
  • einen Mittleren Komplex bauen
  • von einem Ende des unis ins andere Schlendern
  • nen Bomben Geschäftz mit Waffen machen
  • usw usf.

kurz gesagt: man kann in der Zeit so vieles und doch so wenig machen. besonders am Anfang des Spieles sind 3 Stunden manchmal ein bischen zu viel. Im Fortgeschrittenen Spiel mit 1-3 Komplexen im Rücken kann man das Geld auch gerne mal für 6 Stunden anlegen. 12 Stunden hingegen sind (in diesem Stadium) schon richtig viel und es sollte sich wirklich lohnen so lange etwas zu seite zu schieben. --Cpt. Dylan Hunt 22:56, 4. Apr 2008 (CEST)
Wo ich grad das modell von Schnobs sehe, wie wäre es damit: Der spieler zahlt in ein fest verzinstes Konto ein. Zeitraum: 0 bis unendlich. Er bekommt erst dann sein Geld (+Zinsen) zurück wenn einen gewissen gesammt Betrag eingezahlt hat(vorher nicht!). Das dürfte vor allem für die interessant sein, die für ne Fab sparen.--Cpt. Dylan Hunt 22:59, 4. Apr 2008 (CEST)

Ich glaub jetzt auch, dass es besser wäre den Spieler den Zeitraum selber wählen zu lassen (zumindest in gewissen Grenzen). So vielleicht: 3, 6, 9 und 12 Stunden. @Cpt. Dylan Hunt: Ich verstehe den Sinn hinterdeiner letzten Idee noch nicht (das mit der Fabrik). Könntest du das vielleicht bitte noch ein wenig ausführen? --Chs 12:35, 5. Apr 2008 (CEST)

Der Vertrag würde so aussehen: Der User bestimmt, wie hoch die Zieleinlage sein soll. Als beispiel nehm ich mal 1. Mio Cr. Nun zahlt der User als start z.B. nur 100.000 Cr ein. Dieses Geld wird nun stündlich verzinst. Nun zahlt der User nach eigenem Ermessen mit der Zeit immer mehr Geld ein (welches ja auch verzinst wird), bis die Höhe der Zieleinlage von 1. Mio Cr. erreicht ist. Erst jetzt ist das eingzahlte Geld sammt den Zinsen wieder verfügbar.
Dieses Modell wäre zum Beispiel ideal um auf ne Mine zu sparen und man kommt nicht in die Versuchung das Geld wo anders auszugeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ertrag der Zinsen zum Kauf der Startresourcen ausreichen würden.--Cpt. Dylan Hunt 13:35, 5. Apr 2008 (CEST)

Man schütze den User vor sich selbst! - Aber ernsthaft, die Idee ist gut, das wäre sozuagen ein 4. in der Liste der Features. Das werde ich auch einbauen, so als Bausparkonto. Und zum Thema Startressourcen: Vielleicht auch noch für nen Frachter. Bei ner Raumspritbrennerei dauert das Sparen vielleicht ein wenig länger. --Chs 16:00, 5. Apr 2008 (CEST)

Zum Handelsrang habe ich einen Thread im Egosoft-Forum gefunden: [1]
Vielleicht ist er hilfreich. --Stefan 18:18, 5. Apr 2008 (CEST)

Danke Stefan für den Link, die Tabelle gibt es auch bei madxhawk.com, nur leider ist dort bei Handelsränge statt wie hier in der Wiki eine andere Bezeichnung für Handelsfürst angegeben, nämlich Groß-Mogul. Ich werde dem mal nachgehen. --Chs 16:00, 5. Apr 2008 (CEST)

Guckst du auf der Diskussionsseite oder dies oder das. Depp³ 11:45, 6. Apr 2008 (CEST)

Ach so, hatte ich noch gar nicht gesehen... --Chs 16:15, 6. Apr 2008 (CEST)