Benutzer Diskussion:Basti/Artikel

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Hinweis: BITTE HIER ANREGUNGEN UND WEITERE TEXTE ZU DEN GEPLANTEN ARTIKELN REINSCHREIBEN UND NICHT IN DIE ARTIKEL SELBER! Ausnahme: Eine Rechtschreibprüfung, Zeichensetzung oder "kleine" Korrekturen können direkt in den Artikeln erfolgen.


Willkommen zur Diskussion. Irgendwelche Anregungen und Wünsche? --Basti

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Freundbeschuss

Ich habe ein paar Anregungen:
Den Einleitungssatz

"Freundbeschuss ist, wenn man selber Gegner beschießt oder durch spielereigene Schiffe beschießen lässt und ein Teil der Schüsse verbündete oder eigene Einheiten trifft und diese beschädigt."

würde ich ändern und zwar dahingehend, dass der Satzteil, der jetzt am Ende steht, nach vorne kommt, weil man sonst erst liest "Freundbeschuss ist, wenn man selber Gegner beschießt" und das ist ja nicht richtig. Ich versuche mich mal an einer Umformulierung:
Feindbeschuss (engl. "frendly fire") bedeutet, dass man eigene oder Verbündete Einheiten unbeabsichtigt trifft oder beschädigt, während man man selbst oder eigene Schiffe den Gegner beschießen. Auch die Möglichkeit, eigene Verbündete zu beschädigen/verletzen, wird als "friendly fire" bezeichnet. Deswegen haben manche Spiele eine Möglichkeit, dies auszuschalten. Besonders im Umgang mit anderen menschlichen Spielern wird dies oft angewendet.
Wikipedia schreibt dazu im Einleitungssatz: "Friendly Fire (engl. befreundeter Beschuss) bzw. Freundbeschuss ist ein euphemistischer Ausdruck aus dem US-amerikanischen Militärjargon, der den irrtümlichen Beschuss eigener oder verbündeter Streitkräfte in einer kriegerischen Auseinandersetzung bezeichnet." Der Rest des Artikels besteht aus "Berühmte Vorfälle" und ist hierfür nicht zu gebrauchen.
Mein Satz ist eher auf X formuliert, nimmt man es genau, müsste man den Satz über die Schiffe weglassen.

Die einfachen Striche, "-", solltest du durch & ndash; ersetzen. Diese sind länger, damit besser zu sehen und geeigneter für diese "Aufgabe".

Die sieben Fragestellungen am Anfang verwirren mich. Ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

Die Abkürzung für "Schockwellengenerator" ist SWG, im Artikel – bzw. in der vorläufigen Version – steht "SG".

In X2 – ich weiß, dass es um X3 und TC geht, aber es ist nur ein Hinweis –, so sagte man mir, sind viele kleine Schiffe (M3, M4) besser gegen ein GKS, als ein großes (M1, M2) – Im Simulator habe ich damit auch Erfahrungen gemacht. Will man Stationen zerstören, kann man mit dem GKS ganz nah heranfliegen, sodass die Kollisionswarnung den KI-gesteuerten Schiffen es verbietet, durch den Spalt zu fliegen. In X3 und TC geht das sicher auch. --№зоч :Þ 18:03, 27. Mär 2009 (CET)

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werd mir die Klamotten wie mit den "–" merken. Also mit der Formulierung hab ich es manchmal... Den ersten Satz – muss ich zugeben – kann man eigentlich ändern. Den hatte ich einfach mal nur so hingeschrieben, genau wie die Fragen. (schreiben, bevor der Gedanke weg ist) Also die Fragen sollen noch anders werden. Auch die Beantwortung dieser.

An die Formulierungen von Wikipedia möchte ich mich nicht halten, zumindest nicht so, dass es wie abgeschrieben aussieht. ;) Du kannst auch noch mehr Stichpunkte hier reinschreiben, falls dir noch etwas einfällt. Ich hab das Gefühl ich hab noch was an Themen vergessen, gerade was das mit der Erklärung angeht.

Ähhh... M3 und M4 gegen M2 und M1 mit welchem Simulator? Gibt es einen für X3?

Und welchen Spalt meinst Du? Ich weiß grad nicht, was Du meinst. --Basti 23:28, 27. Mär 2009 (CET)
In X3 gibt es ganz sicher einen Flugsimulator. Ich weiß aber nicht, ob man in dem auch ein GKS fliegen kann.
Mit "Spalt" meinte ich den Abstand zwischen dem eigenen GKS und der Station (wegen des Satzes, dass PIK sehr langsam fliegen und gerne andere Schiffe reinfliegen). Wenn man nah genug an der Station ist, verbietet es die Kollisionswarnung den anderen Schiffen (meist M4 und M3), zwischen Station und GKS hindurch zu fliegen. Es kann sein, dass man von den kleinen Schiffen ein paar Schüsse einstecken muss, aber das kann man besser verkraften als andersrum. --№зоч :Þ 10:31, 28. Mär 2009 (CET)
In X3 gibt es tatsächlich noch einen Simulator, Großkampfschiffe kann man in der Bonus-Simulation fliegen, die für den Test verschiedener Schiffsklassen gedacht ist. (Zuvor muss man die Kampfsimulation bestanden haben.) --Stefan 20:44, 28. Mär 2009 (CET)
Ach DEN Simululator meinst Du. Ne, ich dache eher an einen Simulator auf Excel Basis, bei dem Du eingibst, wie viele Schiffe zum Kampf antreten und er dir ausgibt, wer zu welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt. Aber egal.
Also nochmal zum Spalt. Wie kann ich das im Artikel nutzen? Wenn ich das GKS alleine fliegen lasse wird es eh nicht so nah an die Stationen fliegen, oder? Trotzdem wird es sie mit PIK treffen können. Wenn die Station getroffen wird, fällt der Völkerrang. Das Risiko ist zu groß. Neulich haben Yaki eine boronische Station angegriffen. Die Front- und Heckkanzel mit B-EPW hat dafür gesorgt, dass ich in Sekundenschnelle die Station zum Feind hatte. :( -> neu laden, Kanzeln abgeschaltet.
Du hast in X³ so massig viel Begleitschaden, das ist der Wahnsinn – jetzt mal abgesehen, von den Kollisionen. ;) --Basti 08:15, 30. Mär 2009 (CEST)
So. Der Artikel ist fast fertig. Nur noch ein paar Bilder, dann kann er denke ich rein. Noch ideen? --Basti 14:05, 31. Mär 2009 (CEST)
Ich hab da noch ein paar Ideen:
Unter "die restlichen Energiewaffen" noch den Punkt "Auf Freundschiffe und Sektorwache achten" hinzufügen.
Zu den Streuwaffen bei Wingmen: Je größer das eigene Schiff ist, so habe ich es in Erinnerung, desto mehr Schaden richten die SWG an. Ich weiß nicht, ob es da nicht besser wäre, den Winmen überhaupt keine SWG mitzugeben.
Überschriften groß schreiben, oder die Artikel weglassen. Der Satz "Im Folgenden wird auf die Waffen der verschiedenen Fälle eingegangen." klingt für mich störend.
Die ndash um "die in 20 Sekunden zurückgelegt wird" evtl. zu Kommata machen. --№зоч :Þ 16:29, 31. Mär 2009 (CEST)
OK. Ich hab den Listenpunkt hinzugefügt. (Hättest Du aber auch machen können ;-) ) /// SWG Bedingung für Wingman - angepasst. /// Satz "Im folgenden..." gelöscht. /// ndash zu Komma machen kannst auch Du. ;-)
...Überschriften groß schreiben, oder die Artikel weglassen. WAS meinst Du damit? --Basti 20:13, 31. Mär 2009 (CEST)
Mache ich dann demnächst.
Aus "die Schockwellengeneratoren" entweder "Die Schockwellengeneratoren" oder "Schockwellengeneratoren" machen. --№зоч :Þ 09:33, 1. Apr 2009 (CEST)

Korrigierung von Zeichensetzung

Du hast die Verbesserung von Rechtschreibfehlern in der Einleitung begrüßt. Trifft das auch für Zeichensetzung zu? --№зоч :Þ 18:03, 27. Mär 2009 (CET)

Klar. Kleinere Sachen können ruhig berichtigt werden. Ich hab es oben geändert. Wenn etwas falsch abgekürzt ist natürlich auch. ;) Ich wollte hauptsächlich verhindern, dass in die Artikel Abschnitte reingekloppt werden, die meine gedankliche Abfolge durcheinander bringen. Also kleine Änderungen sind völlig in Ordnung. :) Nur eben nichts großes wie Abschnitte oder Unstrukturierungen. --Basti 23:28, 27. Mär 2009 (CET)

Strategien

Hi!

Ich hab mal eine Frage zum geplanten Strategie-Beitrag. Wäre es nicht vielleicht besser, wenn die Tipps anders aufgebaut wären? Zurzeit erscheint mir das ziemlich speziell und hilft z.B. wenig, wenn ich mit einer Argon Nova eine Terraner Sabre angreifen möchte, weil ich mir dann erst einmal überlegen müsste, in welchen Punkten eine Split Mamba mit einer Argon Nova vergleichbar ist und in welchen nicht. Gleiches Gedankenspiel gilt für die Sabre und die Pirat Nova. Mein Verbesserungsvorschlag wäre es daher, die Strategie-Seite lediglich nach Schiffstypen zu gliedern. Also statt zum Beispiel "Split Mamba vs. Pirat Nova" eher einige generelle Tipps zum Kampf zwischen zwei M3 etc. Daran beteilige ich mich dann auch gerne. Ein Guide, der für jedes Schiff vs. jedes denkbare andere Schiff geschrieben wird, ufert meines Erachtens aus und könnte gerade Einsteiger (Also ja wahrscheinlich die Zielgruppe des Beitrags ;-) ) schnell überfordern.

Grüße --ColMa 22:25, 17. Feb 2010 (CET)



Hab mir mal die Zeit genommen und ein Beispiel gebastelt, das zeigen soll, wie die Strategie-Sektion evtl. aussehen könnte, falls mein obiger Vorschlag auf Gegenliebe stößt:

M3 vs. M5
Wenn du mit einem M3 gegen ein M5 antrittst, ist dir jedenfalls etwas sicher: dein Überleben. Ein M5 stellt für einen Jäger des Typs M3 keine Herausforderung dar. Allerdings kann er durch seine weitaus höhere Maximalgeschwindigkeit ein lästiger Gegner sein. Handelt es sich nur um ein M5, mit dem man zu kämpfen hat, empfiehlt es sich, Waffen zu verwenden, die eine möglichst hohe Feuerrate und Geschwindigkeit haben. Der ziemlich langsame Energieplasmawerfer hilft nur, wenn der Gegner in nächster Nähe ist. Versteht es der Feind allerdings, sich an der Grenze zur Feuerreichweite aufzuhalten, kann man mit dem Energieplasmawerfer eigentlich nur sein Ziel verfehlen. Keine Sorge: Ein M5 hat meist so schwache Schilde und eine so schwache Panzerung, dass es auch gegen ein M3 mit weniger starker Bewaffnung nicht lange besteht - solange man eben trifft. Bekommt man es mit zwei oder mehr M5 zu tun, kann die Lage schon komplizierter werden. Hier ist Geschwindigkeit gefragt. Denn solange man damit beschäftigt ist, ein Schiff irgendwie zu zerstören (Stichwort höhere Maximalgeschwindigkeit des M5!), hat das zweite / haben die anderen M5 immer wieder die Chance, sich außerhalb der Waffenreichweite des eigenen M3 zu erholen. Auch hier ist also wieder Bewaffnung mit einer hohen Schussrate und hohen Geschwindgkeit empfehlenswert, wenn man nicht langsam aber sicher von einem Schwarm M5 zerschossen werden will. Sind die Gegner jedoch leichtsinnig und verzichten darauf, die Waffenreichweite des eigenen Schiffs zur Schildregenerierung zu verlassen, sind die Chancen, kurzen Prozess machen zu können, gleich größer. Ggf. bietet sich hier sogar der Einsatz von Schwarmraketen an.


Das nur als Beispiel. So ginge es dann weiter mit einer Beschreibung der Möglichkeiten im Gefecht zw. M3 und M4, M3 und M3, M3 und M6 usw. Irgendwelche Gedanken dazu von eurer Seite?

Ja, der Text ist sehr gut. Den können wir direkt nehmen! :D
Ich denke auch, es ist besser, wenn man das so verfasst, wie du das machst. --Basti 15:37, 18. Feb 2010 (CET)
Wollt ihr da auch GKS-Kämpfe miteinbeziehen? Denn da könnte es dann doch wieder sinnvoll sein, die einzelnen Schiffe zu erwähnen, da die einzelnen GKS doch sehr unterschiedlich sind, wie z.B. Phönix und Python...
Freut mich, Basti. Danke :-) Die Strategie-Seite mit allgemeinen Tipps und spezielleren Tipps zu spicken, widerspricht sich ja nicht. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass es einige allgemeingültige Hinweise zu GKS-Gefechten gibt. (Ich habe kein GKS in der Flotte, weshalb ich dazu noch wenig sagen kann...) Das heißt ja aber nicht, dass die Spezialfälle weggelassen werden müssen. Wenn Phönix und Python solche Spezialfälle sind, dann gehören sie sicher auch auf die Seite :-) --ColMa 19:41, 18. Feb 2010 (CET)
Naja, selbst M3 kann man nicht verallgemeinern, denn das LX ist der Knaller (siehe meine Bewertung zum LX), wenn man Xenon Patrouillen in Reunion angreift.
Die Python ist meiner Meinung nach unschlagbar, wenn man sie richtig ausstattet und kleine Regeln berückrichtigt. (Khaak GKS mal außen vor) --Basti 10:32, 19. Feb 2010 (CET)
Das Schöne an X ist ja, dass man eigentlich nichts verallgemeinern kann. :D Nun habe ich mich ja nur gefragt, wer sich eventuell einen solchen Guide anschauen könnte und bin dabei darauf gekommen, dass es wohl meistens Einsteiger sein werden, die noch nicht allzu viel Erfahrungen im X-Universum gesammelt haben. Wenn man sich über längere Zeit mit den verschiedensten Gegnern im Gefecht getümmelt hat, weiß man ja schließlich, was sinnvoll ist und was nicht sinnvoll ist. Und nun ist es ja meistens auch so, dass man seine Gegner nicht wirklich voraussehen kann. Wenn jemand dann also mal mit seiner Buster auf eine Susanowa trifft, glaube ich kaum, dass er X pausiert und ins Wiki schauen wird, was er jetzt besser tun oder lassen sollte. Und ob sich jemand die Mühe macht, das alles im Voraus regelrecht zu lernen, weiß ich nicht. Ich glaube, die beste Lösung wäre wahrscheinlich ein Mix aus beidem: allgemeine Tipps die für eine Konfrontation zw. den Typen hilfreich sind und spezielle Ratschläge für - um irgendein Beispiel zu bringen - eine Nova gegen eine Khaak Korvette etc. Was meint ihr? --ColMa 12:00, 19. Feb 2010 (CET)