AEGIS Geschützpersonal: Unterschied zwischen den Versionen

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{{DescrBox|Das AEGIS Geschützpersonal ist Bestandteil des [[X²_All_In_One_Bonus_Package_(v1.04.01)]] für X2.
{{DescrBox|Das AEGIS Geschützpersonal ist Bestandteil des [[X²_All_In_One_Bonus_Package_(v1.04.01)]] für X2.<br><br>
 
(Eine entsprechende Erweiterung für X³ ist zumindest in Vorbereitung. Wann sie veröffentlicht wird, ob dies gar schon geschehen ist und ob oder wann sie den Segen von egosoft erhält, entzieht sich meinem Wissen. Dieser Artikel bezieht sich nur auf X2. Wer mehr weiß, bitte mithelfen und anschließend diesen Kommentar löschen --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 15:03, 22. Dez 2006 (CET))}}
(Eine entsprechende Erweiterung für X³ ist zumindest in Vorbereitung. Wann sie veröffentlicht wird, ob dies gar schon geschehen ist und ob oder wann sie den Segen von egosoft erhält, entzieht sich meinem Wissen. Dieser Artikel bezieht sich nur auf X2. Wer mehr weiß, bitte mithelfen und anschließend diesen Kommentar löschen --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 15:03, 22. Dez 2006 (CET))}}


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;Zielpriorität:
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:Alle Geschütztürme aller Schiffe (nicht nur die des Spielerschiffes), die mit Mannschaften besetzt sind, werden zuerst das Ziel anvisieren, welches als Ziel im Spielerschiff gilt. Das gibt dir die Möglichkeit, Prioritäten einfach festzulegen. Ist dies nicht möglich (außer Reichweite / nicht im Schußfeld) werden die Geschütztürme die Ziele anvisieren, die ihr Schiff angreifen.
:Alle Geschütztürme aller Schiffe (nicht nur die des Spielerschiffes), die mit Mannschaften besetzt sind, werden zuerst das Ziel anvisieren, welches als Ziel im Spielerschiff gilt. Damit kann man Prioritäten einfach festzulegen. Ist dieses Ziel außer Reichweite oder nicht im Schußfeld werden die Geschütztürme selbständig die Gegner anvisieren, die das eigene Schiff angreifen.


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:Wenn die Wespe ausgewählt ist, werden alle M5 Kampfschiffe im Umkreis von 22km anvisiert. Ist das Ziel ein Khaak M5, so wird eine einzelne Rakete abgefeuert, bei allen anderen M5 2 Raketen. Das ist ein zuverlässiger Weg einen Khaak Cluster auf große Distanz zu zerstören.
:Wenn die Wespe ausgewählt ist, werden alle M5 Kampfschiffe im Umkreis von 22km anvisiert. Ist das Ziel ein Khaak M5, so wird eine einzelne Rakete abgefeuert, bei allen anderen M5 2 Raketen. Das ist ein zuverlässiger Weg einen Khaak Cluster auf große Distanz zu zerstören.
==Beschränkungen==
Geschützpersonal funktioniert nur, wenn der Spieler selbst zugegen ist. Bei automatischen Kämpfen in anderen Sektoren ([[OOS]]) fallen zwar die Lohnkosten an, man hat aber keinen praktischen Nutzen.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Das offizielle [[X%C2%B2_All_In_One_Bonus_Package_%28v1.04.01%29#AEGIS_Gesch.C3.BCtzpersonal|Readme]]
Das offizielle [[X%C2%B2_All_In_One_Bonus_Package_%28v1.04.01%29#AEGIS_Gesch.C3.BCtzpersonal|Readme]]

Version vom 22. Dezember 2006, 16:37 Uhr


Das Personal

Wenn man eine ausreichende Anzahl von Mannschaften auf einem Schiff hat, kann man sie Anweisen, auf Gefechtsstation zu gehen. Die betreffenden Geschützkanzeln werden dann nicht mehr von der Kampfsoftware gesteuert, sondern von intelligentem Geschützpersonal, das eigenständig Entscheidungen trifft.

Was es kann

Zielpriorität
Alle Geschütztürme aller Schiffe (nicht nur die des Spielerschiffes), die mit Mannschaften besetzt sind, werden zuerst das Ziel anvisieren, welches als Ziel im Spielerschiff gilt. Damit kann man Prioritäten einfach festzulegen. Ist dieses Ziel außer Reichweite oder nicht im Schußfeld werden die Geschütztürme selbständig die Gegner anvisieren, die das eigene Schiff angreifen.
Automatische Waffenauswahl
Das Geschützpersonal wird automatisch die beste verfügbare Waffe für das jeweiligen Ziel benutzen (Raketen, Feindschiffe,...). Dabei wird auch die Entfernung zum Ziel und die Schildanzeige des Ziels berücksichtigt. So wird das Personal zum Beispiel Disruptoren einsetzten, bis die Schilde gesunken sind, und anschließend auf EPWs wechseln, zur Raketenabwehr aber prinzipiell PBKs benutzen. Wenn freundliche Schiffe in der Nähe sind, wird auf den Gebrauch von Waffen mit Flächenschaden wie SWG oder ID verzichtet, um "Friendly Fire" zu vermeiden.
Feuern mit voller Geschwindigkeit
Die Standardgeschützturmkommandos lassen Geschütze nicht mit voller Geschwindigkeit feuern, man verliert so zwischen 20%-90% der möglichen Feuerrate. Mit dem Geschützturmpersonal hat das ein Ende.

Wo man es bekommt

Im Gebiet der Argonen Ausschau halten nach Schiffen mit der Bezeichnung "Argonen Transporter <Nummer>". Diesen Schiffen folgen. Nachdem sie gelandet sind, kann man auf der Station für kurze Zeit Personal anheuern. Man muß nicht unbedingt mit dem Dickschiff landen, sondern kann es auch mit einem kleineren Boot abholen. Verzweifelte oder skrupellose Kommandanten können auch versuchen, die Militärtransporter im Raum zu kapern. In allen praktischen Belangen gilt Personal als Fracht (Containergröße L, 3 Laderaumeinheiten pro Mann): man kann Mannschaften umladen oder mit der Transportererweiterung "beamen".

Transporter aufzustöbern ist lästig und Zeitraubend. Wer ein Ausrüstungsdock sein eigen nennt, kann von der dortigen Kommandokonsole den Befehl "Bestelle einen Militärpersonal Transportbericht” ausführen. Für 25000 Credits erhält man einen Bericht aller momentan fliegenden Militärtransporter.


Wieviel Personal wird gebraucht?

  • M3 (Argon Nova) - Ein Crewmitglied
  • TS/TP - Zwei Crewmitglieder
  • M6 - Drei Crewmitglieder pro Geschützturm
  • TL (nicht Teladi) - Fünf Crewmitglieder pro Geschützturm
  • TL (Teladi Albatros) - 15 Crewmitglieder pro Geschützturm
  • M1 - 20 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus fünf pro Geschützturm
  • M2 - 30 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus 10 pro Geschützturm

Es muß nicht unbedingt die volle Besatzung sein, man kann auch nur einzelne Kanzeln von den Mannschaften bedienen lassen, während die anderen weiter von der normalen Kampfsoftware gesteuert werden.

Die Kosten

Die Werbekosten für Personal sind niedrig, 3-5 Credits pro Mann. Allerdings verlangen auf einem Schiff befindliche Mannschaften im Ruhezustand 100 Cr/Stunde -- wenn sie arbeiten (d.h., auf Gefechtsstation sind) steigt der Sold auf 1500Cr pro Mann und Stunde.

Bei Schiffen mit Hilfsmannschaft muß diese voll entlohnt werden, sobald nur eine einzige Kanzel besetzt ist.

Ist das AEGIS Waffensystem installiert, steigt der Sold bei aktivem Dienst auf 3000Cr / Stunde.

Die Software

Auch wenn auf dem Schiff das AEGIS Waffensystem nicht verfügbar ist, verrichtet das Geschützpersonal wie oben geschildert seine Dienste. Die Installation der Software gibt dem Personal aber weitere Möglichkeiten:

  • bei der automatischen Zielwahl werden nicht mehr einfach die nächstliegenden Ziele angegriffen, sondern zur Bewertung wird auch die Gefährlichkeit des Gegners und die Entfernung mit einbezogen.
  • bei der Raketenabwehr verschwendet das Personal keine Zeit mehr auf Moskitos oder anderes Kleinzeugs, das für das eigene Schiff keine Bedrohung darstellt.

zusätzliche Befehle

Diese Befehle befinden sich in den "zusätzlichen Schiffskomandos", sind also keine Geschützturmbefehle und können zusätzlich aktiviert werden, sobald eine Kanzel mit Personal besetzt ist.

Geschützpersonal: Kein Vernichtungsfeuer

Dieses Kommando gibt Anweisung, das Ziel nicht zu vernichten. Das Personal feuert mit schlechten Waffen (wenn verfügbar), verlangsamt die Feuerrate, und benutzt Schildwaffen auch wenn der Schild nicht mehr vorhanden ist. All das nur damit der Gegner aufgibt bevor er vernichtet wird. Raketenabwehr und das "Achten auf Freundschiffe" Feature sind in diesem Kommando ebenfalls vorhanden.

Geschützpersonal: Raketenabwehr

Einfliegende Raketen werden mit Moskitos beschossen und vernichtet, so daß die Kanzeln sich nicht mit dem Abschießen von Feindraketen aufhalten müssen. Auch hier werden nur Raketen angegriffen, die für den Schiffstyp eine Gefahr darstellen, um den Munitionsvorrat zu schonen.

Geschützpersonal: Raketenangriff

Dieser "zusätzliche Schiffskommandomenü" Befehl erwartet von dir als erstes die Eingabe des Raketentypes, den du verwenden möchtest. Gebe 1 für die Moskito Rakete und 2 für die Wespe ein. Nun wird folgendes Geschehen:

Moskito
Sucht und selektiert jedes Schiff im Umkreis von 42km. Eine einzelne Moskito pro Schiff wird abgefeuert. Der Sinn dieses Kommandos ist es, die Aufmerksamkeit der Gegner in einem Radius von 42km auf das eigene Schiff zu ziehen, ohne ein Katz und Maus spiel über den ganzen Sektor zu veranstalten.
Beachte: Großkampfschiffe haben in der Regel einige ihrer Geschütze auf Raketenabwehr stehen. Du kannst davon ausgehen, dass keine Moskito jemals ein GKS trifft.
Wespe
Wenn die Wespe ausgewählt ist, werden alle M5 Kampfschiffe im Umkreis von 22km anvisiert. Ist das Ziel ein Khaak M5, so wird eine einzelne Rakete abgefeuert, bei allen anderen M5 2 Raketen. Das ist ein zuverlässiger Weg einen Khaak Cluster auf große Distanz zu zerstören.

Beschränkungen

Geschützpersonal funktioniert nur, wenn der Spieler selbst zugegen ist. Bei automatischen Kämpfen in anderen Sektoren (OOS) fallen zwar die Lohnkosten an, man hat aber keinen praktischen Nutzen.

Siehe auch

Das offizielle Readme