X⁴: Foundations
Titel: | X⁴: Foundations |
Entwickler: | Egosoft |
Publisher: | Egosoft |
Veröffentlichung: | 30. November 2018 |
X-Reihe | ||
X Rebirth | X⁴: Foundations | - |
X⁴: Foundations ist der Nachfolger von X Rebirth und somit der achte Teil der X-Serie. Es wurde am 20. August 2017 offiziell angekündigt.
Spielprinzip
Ebenso wie die restlichen Spiele der X-Reihe ist auch X4 ein sogenanntes "Sandkasten"-Spiel; der Spieler hat absolute Handlungsfreiheit sobald er die Kampagne beendet hat bzw. kann sich von vornherein dazu entscheiden ein storyloses Spiel zu starten. Somit bleibt dem Spieler selbst überlassen, was für Ziele er sich setzt und wie er diese erreicht.
Neuerungen
X4 wurde gegenüber X Rebirth erheblich verbessert, wobei einige der Funktionen des vorherigen Spiels überarbeitet und geändert wurden. Einige Funktionen aus früheren Spielen wurden ebenfalls wiederhergestellt.
Die Spielerschiffe: ALLE (fast)
Wie in den früheren Spielen, können alle schiffe der Gemeinschaft der Planeten, der Terraner und der Piraten geflogen werden. Xenon- und Khaak-Schiffe bleiben unspielbar.
Struktur des Universums
Die Struktur wurde teilweise auf den Stil der früheren Spiele zurückgesetzt. Zonen wurden vollständig entfernt, während die alten Cluster jetzt als Systeme bekannt sind, die mehrere Sektoren enthalten können. Während Highways noch existieren, wurde ihre Präsenz stark auf dicht besiedelte Systeme beschränkt. Aufgrund ihrer unausgeglichenen Natur wurden Sprungantriebe entfernt. Zum Ausgleich haben alle Schiffe Zugang zu einem leistungsstarken Reiseantrieb erhalten, der es ihnen ermöglicht, viel schneller als normal zu fliegen. Je nach Abstand zueinander, sind Sektoren entweder durch Superhighways oder mit einem neuen Transportmittel verbunden, das als Beschleunigeren bekannt ist.
Die Karte ist in einer reihe von sechsecken organisiert, von denen jedes ein System oder einen großen Sektor darstellt. Wenn Sektoren nahe genug beieinander liegen, werden sie im selben sechseck platziert.
NPC-Interaktionen
Aufbauend auf den Ergänzungen von Rebirth, wurde die Vielfalt der NPCs stark erweitert.
Inhalt
Expansions
X4 Foundations hat 3 Expansions, mit einer bevorstehenden Vierten.
- X⁴: Split Vendetta (30 März 2020)
- X⁴: Cradle of Humanity (16 März 2021)
- X⁴: Tides of Avarice (22 März 2022)
- X⁴: Kingdom End (2023)
Sternensysteme
Das Spiel hat viele Sektoren. Das Basisspiel hat 59, die die Heimat von Argonen, Paraniden, Teladi, Piraten und Xenon sind. Die Expansions fügen noch mehr Sektoren hinzu.
Vanilla:
- Argon
- Antigone Memorial
- Argon Prime
- Die Leere
- Einflussbereich
- Hatikvahs Entscheidung (I, III)
- Morgenstern (III, IV)
- Schwarze Sonne (IV, V)
- Stiller Zeuge (I)
- Zweiter Kontakt (II, VII, XI)
- Paranid
- Teladi
- Achtzehn Milliarden
- Firmenbelange
- Hewas Zwilling (I, II, III, V)
- Ianamus Zura (IV, VII)
- Leuchtendes Versprechen
- Pfad zum Profit
- Profitabler Handel (I, III, IV)
- Profitables Andenken (IX, X)
- Profitcenter Alpha
- Xenon
- Atiyas Unglück (I, III)
- Fehlerhafte Logik (I, VII)
- Grüne Schuppe (I, VII)
- Matrix #9
- Matrix #79B
- Matrix #451
- Tharkas Zusammenbruch (XV, XVII)
- Neutrale
- Hewas Zwilling (IV Die Bucht)
- Ketzers Untergang
- Nopileos Glück (II, VI)
- Stiller Zeuge (XI, XII)
- Getsu Fune
- Letzte Grenze
- Türkise See (IX, X)
Split Vendetta:
- Argon
- Der Letzte Moment
- Leitstern (V, VII)
- Paranid
- Elende Himmel (X)
- Litanei des Zorns (IX, XII)
- Split
- Elende Himmel (IV Familie Valka, V Familie Phi)
- Familie Kritt
- Familie Nhuut
- Familie Tkr
- Familie Zhin
- Sengende Niederlage
- Tharkas Schlucht (VIII, XXIV, XXVI)
- Thuruks Niedergang (I, III)
- Verbittertes Herz (II)
- Zyarths Machtbereich (I, IV, X)
- Teladi
- Xenon
- Imperators Stoltz (IV, VI)
- Matrix #598
- Rhys Herausforderung
- Tharkas Schlucht (IV)
- Neutrale
- Verbittertes Herz (I Knochengrab)
Cradle of Humanity:
- Terraner
- Xenon
- Grausamer Vorstoß (I, II)
Tides of Avarice:
- Neutrale
Kingdoms End:
- Boron
- Neutrale
{{#ifeq:||}}