X²: Die Bedrohung: Unterschied zwischen den Versionen
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'''X²: Die Bedrohung''' ist der Nachfolger von [[X-Tension]] und somit der dritte Teil der X-Serie. Es wurde im Jahr 2004 veröffentlicht. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es nun wieder eine feste Story, diese knüpft zwar nicht direkt an die von [[X: Beyond the Frontier]] an, führt diese jedoch im Groben fort. Der Spieler übernimmt die Rolle von [[Julian Gardna]], dem Sohn [[Kyle Brennan]]s, welcher gerade aus einer Gefangenenanstalt entlassen wurde und nun versucht seinen Vater zu finden. | |||
==Spielprinzip== | |||
Das Spiel verfügt zwar über eine Story, diese muss man jedoch nicht jederzeit weiterführen, daher handelt es sich hier um ein "Sandkasten"-Spiel. Dem Spieler ist im Grunde selbst überlassen was und wann er es tut, wenn man will kann man auch von vornherein ein Storyloses Spiel starten. | |||
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man das Spiel bewältigt, man kann als Pirat Jagd auf andere Schiffe machen, als Händler sich sein eigenes Vermögen verdienen oder zufallsgenerierte Missionen annehmen. Die meisten Spieler zentrieren sich jedoch nicht auf eine Spielart, sondern kombinieren alle. Hat man schließlich genug Geld, verbessert man sein Schiff, kauft sich neue Schiffe, stellt eine Handelsflotte auf und baut Fabriken, verdient noch mehr Geld und tut was man will. | |||
==Story== | |||
''→ Hauptartikel: [[X²-Walkthrough]]'' | |||
In X² übernimmt der Spieler die Rolle von Julian Gardna, welcher auf der Suche nach seinem verschollenen Vater ist. Dabei trifft er auf eine neue Bedrohung in Form der [[Khaak]], welche aus unbekannten Gründen die Gemeinschaft der Planeten unerwartet angreifen. Als Julian erfährt, dass sein Vater von den Khaak gefangen gehalten wird, entschließt er sich schließlich dazu ihn zu befreien. | |||
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==Neuerungen== | |||
Die erste Neuerung die auffällt, ist die neue, verbesserte Grafik von X². Außerdem wurde eine große Anzahl neuer Schiffe eingefügt. Neu ist auch, dass jedes Schiff jetzt nicht mehr nur durch einen Schutzschild, sondern zusätzlich durch eine Schiffshülle geschützt wird, welche erst bei heruntergeschossenem Schild beschädigt wird. Ein Schiff ist also erst zerstört, wenn seine Hüllenintegrität bei 0 ist. | |||
Das Angebot an Ausrüstungsgegenständen wurde vergrößert. Die Steuerung wurde leicht verbessert. | |||
Ein kleine Änderung an den Waffen ist, dass der Rückstoß entfernt wurde. | |||
===Neue Schiffsklassen=== | |||
In X² werden einige neue Schiffsklassen eingeführt: | |||
*[[M1]] und [[M2]], sind nun auch vom Spieler steuerbar | |||
*[[M6]], die neue Korvetten-Klasse füllt die Lücke zwischen [[M3]] und M2 | |||
*[[TP]], eine Transporter-Klasse für Personentransporte | |||
*Teilweise neue Modelle, welche die alten Typen ersetzten | |||
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|[[Datei:Osprey x2.jpg|thumb|244px|Ein teladianischer [[Adler]]]] | |||
|[[Datei:Manta x2.jpg|thumb|220px|Ein boronischer [[Manta]]]] | |||
|[[Datei:STL Titan.jpg|thumb|269px|Träger und Zerstörer sind nun auch steuerbar]] | |||
|[[Datei:STL Ware Projektilkanone.jpg|thumb|228px|Neue Waffeneffekte]] | |||
|[[Datei:Nova x2.jpg|thumb|240px|Die [[Nova]], Nachfolger des [[Elite]]]] | |||
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== | ===Neue Waffen=== | ||
Neben der Änderung des Waffenverhaltens, wurden auch komplett neue Waffen eingeführt: | |||
*[[Photonenimpulskanone]], eine schwere GKS-Waffe | |||
*[[Schockwellengenerator]], eine Waffe mit Flächenwirkung | |||
*[[Projektilkanone]], durchschlägt Schilde und greift direkt die Hülle an | |||
*[[Ionen-Disruptor]], greift nur den Schild an | |||
*[[Kyonen-Emitter]], die durchschlagskräftige Waffe der Khaak | |||
*[[Mobiles Bohrsystem]], ermöglicht mobilen Bergbau | |||
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|[[Datei:STL ASWG-Schuss 1.jpg|thumb|268px|SWG im Einsatz]] | |||
|[[Datei:KhaakM3 feuert.jpg|thumb|243px|Kyonen-Emitter]] | |||
|[[Datei:STL ID1.jpg|thumb|174px|Der neue Ionen-Disruptor]] | |||
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===Neue Waren und Erweiterungen=== | |||
Es gibt eine Unzahl neuer Waren und Schiffserweiterungen, die wohl interessanteste mag der [[Sprungantrieb]] sein, der es einem ermöglicht innerhalb weniger Sekunden einmal quer durchs Universum zu reisen. | |||
===Neue Sektoren=== | |||
Es gibt eine große Anzahl neuer Sektoren, unter anderem auch die neuen [[Unbekannten Sektoren]], die weder einem Volk noch dem Spieler gehören. | |||
Ein | ===Ein neues Volk=== | ||
Die Khaak. Diese fremdartigen Wesen sind ohne ersichtlichen Grund in die Gemeinschaft eingefallen und haben mit großflächigen Angriffen begonnen. Aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologie sind sie eine ernstzunehmende Bedrohung, daher sollte man immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu ihren Schiffen halten. | |||
==Systemanforderungen== | ==Systemanforderungen== | ||
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===Windows=== | ===Windows=== | ||
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** Maus, Tastatur, Joystick | ** Maus, Tastatur, Joystick | ||
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===Linux=== | ===Linux=== | ||
* '''Betriebssystem''': 2.2.x oder neuerer Linux Kernel mit glibc-2.1 oder neuer und X-Windows (XFree86 3.3.x oder neuer) | * '''Betriebssystem''': 2.2.x oder neuerer Linux Kernel mit glibc-2.1 oder neuer und X-Windows (XFree86 3.3.x oder neuer) | ||
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* '''Grafikkarte''': Hardware-beschleunigte 3D Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher | * '''Grafikkarte''': Hardware-beschleunigte 3D Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher | ||
* '''Soundkarte''': OSS oder ALSA kompatibel | * '''Soundkarte''': OSS oder ALSA kompatibel | ||
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===Mac=== | ===Mac=== | ||
* Minimum | * Minimum | ||
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** ATI Radeon 9600 oder nVidia GeForce4 Ti | ** ATI Radeon 9600 oder nVidia GeForce4 Ti | ||
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==Siehe auch== | |||
* [[X² Die Rückkehr|X²: Die Rückkehr]], der nie verwirklichte Nachfolger von X² | |||
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Version vom 13. August 2011, 13:02 Uhr
X²: Die Bedrohung ist der Nachfolger von X-Tension und somit der dritte Teil der X-Serie. Es wurde im Jahr 2004 veröffentlicht. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es nun wieder eine feste Story, diese knüpft zwar nicht direkt an die von X: Beyond the Frontier an, führt diese jedoch im Groben fort. Der Spieler übernimmt die Rolle von Julian Gardna, dem Sohn Kyle Brennans, welcher gerade aus einer Gefangenenanstalt entlassen wurde und nun versucht seinen Vater zu finden.
Spielprinzip
Das Spiel verfügt zwar über eine Story, diese muss man jedoch nicht jederzeit weiterführen, daher handelt es sich hier um ein "Sandkasten"-Spiel. Dem Spieler ist im Grunde selbst überlassen was und wann er es tut, wenn man will kann man auch von vornherein ein Storyloses Spiel starten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man das Spiel bewältigt, man kann als Pirat Jagd auf andere Schiffe machen, als Händler sich sein eigenes Vermögen verdienen oder zufallsgenerierte Missionen annehmen. Die meisten Spieler zentrieren sich jedoch nicht auf eine Spielart, sondern kombinieren alle. Hat man schließlich genug Geld, verbessert man sein Schiff, kauft sich neue Schiffe, stellt eine Handelsflotte auf und baut Fabriken, verdient noch mehr Geld und tut was man will.
Story
→ Hauptartikel: X²-Walkthrough
In X² übernimmt der Spieler die Rolle von Julian Gardna, welcher auf der Suche nach seinem verschollenen Vater ist. Dabei trifft er auf eine neue Bedrohung in Form der Khaak, welche aus unbekannten Gründen die Gemeinschaft der Planeten unerwartet angreifen. Als Julian erfährt, dass sein Vater von den Khaak gefangen gehalten wird, entschließt er sich schließlich dazu ihn zu befreien.
Neuerungen
Die erste Neuerung die auffällt, ist die neue, verbesserte Grafik von X². Außerdem wurde eine große Anzahl neuer Schiffe eingefügt. Neu ist auch, dass jedes Schiff jetzt nicht mehr nur durch einen Schutzschild, sondern zusätzlich durch eine Schiffshülle geschützt wird, welche erst bei heruntergeschossenem Schild beschädigt wird. Ein Schiff ist also erst zerstört, wenn seine Hüllenintegrität bei 0 ist.
Das Angebot an Ausrüstungsgegenständen wurde vergrößert. Die Steuerung wurde leicht verbessert.
Ein kleine Änderung an den Waffen ist, dass der Rückstoß entfernt wurde.
Neue Schiffsklassen
In X² werden einige neue Schiffsklassen eingeführt:
- M1 und M2, sind nun auch vom Spieler steuerbar
- M6, die neue Korvetten-Klasse füllt die Lücke zwischen M3 und M2
- TP, eine Transporter-Klasse für Personentransporte
- Teilweise neue Modelle, welche die alten Typen ersetzten
Neue Waffen
Neben der Änderung des Waffenverhaltens, wurden auch komplett neue Waffen eingeführt:
- Photonenimpulskanone, eine schwere GKS-Waffe
- Schockwellengenerator, eine Waffe mit Flächenwirkung
- Projektilkanone, durchschlägt Schilde und greift direkt die Hülle an
- Ionen-Disruptor, greift nur den Schild an
- Kyonen-Emitter, die durchschlagskräftige Waffe der Khaak
- Mobiles Bohrsystem, ermöglicht mobilen Bergbau
Neue Waren und Erweiterungen
Es gibt eine Unzahl neuer Waren und Schiffserweiterungen, die wohl interessanteste mag der Sprungantrieb sein, der es einem ermöglicht innerhalb weniger Sekunden einmal quer durchs Universum zu reisen.
Neue Sektoren
Es gibt eine große Anzahl neuer Sektoren, unter anderem auch die neuen Unbekannten Sektoren, die weder einem Volk noch dem Spieler gehören.
Ein neues Volk
Die Khaak. Diese fremdartigen Wesen sind ohne ersichtlichen Grund in die Gemeinschaft eingefallen und haben mit großflächigen Angriffen begonnen. Aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologie sind sie eine ernstzunehmende Bedrohung, daher sollte man immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu ihren Schiffen halten.
Systemanforderungen
Windows
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Linux
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Mac
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Siehe auch
- X²: Die Rückkehr, der nie verwirklichte Nachfolger von X²
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