Kapern mit der HCF: Unterschied zwischen den Versionen
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:Man kann War Droids | :Man kann Kriegsdroiden an der Teladi '''War Droids Facility''' in '''Ianamus Zura''' finden. | ||
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:Cyborgs kann man am '''Paranid Augmentation Centre''' erwerben; dieses befindet sich | :Cyborgs kann man am '''Paranid Augmentation Centre''' erwerben; dieses befindet sich im Sektor '''Ivory Realms'''. | ||
Version vom 17. Juni 2009, 13:39 Uhr
Dies ist ein kleiner Guide zum Kapern mit der Otas HCF. Fragen zu diesem Artikel sollten bitte auf seiner Diskussionsseite gestellt werden.
Grundlegendes zum Kapern
Wie läuft ein Kapervorgang ab?
Die Übernahme des Ziels erfolgt dadurch, dass die HCF-Truppen, die sie vorher an Bord genommen hat, auf das gegnerische Ziel beamt. Die HCF beamt ihre Truppen in Intervallen von einer Sekunde an Bord des gegnerischen Schiffes. Dabei werden dann ca. 20 Mann pro Sekunde transportiert. Die Truppen, die sich auf dem anderen Schiff befinden, beginnen dann damit, die interne Verteidigung des Ziels zu zerstören.
Die interne Verteidigung besteht aus den gesamten gegnerischen Truppen, Punktverteidigungslasern, verriegelten Schotts, Selbstschussanlagen und Kraftfeldern.
Wie startet man einen Kapervorgang?
Zuerst müssen die Schilde des gegnerischen Schiffes auf weniger als 5% gesenkt sein, damit der Transportvorgang gestartet werden kann. Nun muss man die HCF in Transporter-Reichweite bringen, also näher als 5km zum Ziel.
Danach wählt man im Schiffsmenü "Pirat" und dann "Board Ship". Jetzt erscheint eine Liste der Fracht. Auf dieser Liste muss man nun die Truppen auswählen. Hat man das gemacht, muss man bloß noch die Anzahl der Truppen angeben, die man einsetzen möchte.
Während des Kapervorgangs muss die HCF in Transporter-Reichweite bleiben, um weiterhin ihre Truppen auf das andere Schiff transportieren zu können.
Auf dem Bild rechts sieht man einen Kapervorgang bei einem Argon Mammut. Man sieht außerdem zwei Zahlen:
Die grüne Zahl links steht für die Truppenstärke des gegnerischen Schiffes, also die interne Verteidigung.
Die rote Zahl rechts steht für unsere Truppen, die die HCF bereits auf das gegnerische Schiff gebeamt hat. Diese versuchen jetzt die interne Verteidigung des Mammuts auszuschalten und das Schiff zu übernehmen.
Der Ausgang eines Kapervorgangs
Weitere Fragen, die sich jetzt stellen, sind: Was muss ich tun, damit ich das Schiff auf jeden Fall übernehme? Wie viele Verluste an Truppen muss ich einplanen?
Der Ausgang des Kapervorgangs ist immer ungewiss. Es kann passieren, dass man dutzende Verteidiger tötet, ohne einen einzigen Mann zu verlieren. Jedoch gilt häufig die Regel: Wer die meisten Truppen hat, gewinnt. Über die Verlustzahlen lässt sich jedoch nichts sagen, das ist von Mal zu Mal unterschiedlich.
Ausrüstung
Ausrüstung der HCF
Für eine erfolgreiche Kaperfahrt braucht man natürlich die passende Ausrüstung. Als erstes braucht man natürlich eine HCF, diese kriegt man am Otas-HQ.
Waffen
Als Primärwaffen empfehlen sich Alpha-PIKs. Der Ionendisruptor scheint zwar wie geschaffen für diese Aufgabe, aber dafür muss man auf weniger als 1km an das Ziel heranfliegen, und wenn das Ziel PIKs besitzt, ist man binnen Sekunden tot.
Die Alpha-PIK hat eine Reichweite von 4.3 km, das reicht durchaus aus, um PIK-Feuer auszuweichen. Natürlich ist das nicht ganz billig, aber doch notwendig.
Dann sind da noch die Türme, diese sind eigentlich nur zur Jägerabwehr geeignet, also einfach Alpha-EPW rein, EIG würden zu viel Platz wegnehmen. Zu den Schilden gibt es nicht viel zu sagen, einfach das Maximum rein, was will man mehr. Also ab und 3 x 1 GJ Schilde kaufen.
Sonstige
Welche Erweiterungen man installiert, ist eigentlich egal, nur sollte auf jeden Fall eine Lebenserhaltung für den Frachtraum installiert sein, sowie die Navigationssoftware MK 1. Größere Schiffe haben meistens eher einen Sprungantrieb installiert, leider aber meistens keine Navigationssoftware MK 1, wodurch sie nicht springen können. Deswegen gehört auch ein Transporter unbedingt mit an Bord.
Das Beiboot
An der Otas HCF kann ein M6 andocken, hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.
Zu empfehlen sind folgende 2 Schiffe:
- Erdflotten-Korvette Typ IV, diese gibt es am Schrottplatz-Schiffshändler
- Yaki Senin Aufklärer, diesen gibt es an der Yaki-Schiffswerft
Welches man jetzt nimmt, hängt größtenteils davon ab, ob man das Schiff dazu benutzen möchte, ein bisschen zu kämpfen oder mehr Truppen einzulagern.
Erdflotten-Korvette Typ IV:
Der Vorzug dieses Schiffes ist eindeutig sein großer Laderaum. Er ist ganze 2300 Einheiten groß, darin kann man noch weitere Truppen einlagern. Dann muss man nicht immer neue holen und kann auch mal länger ohne neue Truppen auskommen. Man kann dann ganze 1700 Truppen mit an Bord nehmen, die kann man rein theoretisch auch mitten im Kampf auf die HCF transportieren. Allerdings wird die HCF nur so viele Truppen auf ein anderes Schiff beamen, wie beim Start des Kommandos angegeben wurden. Danach muss das Kommando neu gestartet werden und dazu müssen auch die Schilde wieder runter auf 5 %.
Yaki Senin Aufklärer:
Dieses Schiff ist eher ein Schiff, das schnell neue Waren besorgen kann. Der Yaki Senin ist hier deutlich schneller, immerhin fliegt er 153m/s. Das ist sogar schneller als manches M3. Außerdem kann es noch ein weiteres M3 andocken lassen.
Icarus Frachter (für den Senin):
Er hat einen zumindest für ein M3 großen Frachtraum von 1040, der den doch etwas klein geratenen Frachtraum des Senin ausgleicht. Den Icarus gibt es am Argon Schrottplatz zu kaufen.
Truppen
Truppentypen
Wie wir bereits wissen, benutzt die HCF Truppen, um das Zielschiff zu übernehmen. Hier sind die verschiedenen Truppen kurz vorgestellt:
- Sklaven
- Sklaven können dazu gezwungen werden, andere Schiffe anzugreifen, aber sie sind schlecht gepanzert. Sie dienen deswegen höchstens als Kanonenfutter, um bessere Truppen zu beschützen.
- Söldner
- Standardtruppen; Söldner können angeheuert werden, um in Deinem Namen zu kämpfen.
- Militärisches Personal
- Militärisch ausgebildetes Personal, welches auf Nahkampf geschult wurde; es ist üblicherweise mit Waffen ausgerüstet, die eine mittlere Reichweite haben.
- Marines
- Die Besten der Besten. Marines sind die am Besten ausgebildeten Truppen, die dem Militär zur Verfügung stehen. Sie sind darauf trainiert, die Verteidigungs-Systeme eines Schiffes zu zerstören, genauso wie alles andere, was sich ihnen in den Weg stellt.
- Kriegsdroiden
- Da die Teladi lieber andere für sich kämpfen lassen, haben sie Kriegsdroiden entwickelt, welche sie bei Bedarf verteidigen können.
- Cyborgs
- Neue Erkenntnisse zeigen, dass einer paranidischen Forschungsgruppe, die darauf spezialisiert war, neueste Technologie in "niedere Lebensformen" zu integrieren, um die ultimative Kampfmaschine zu erschaffen, vor kurzem ein Durchbruch gelungen ist. Diese Cyborgs nutzen den Polaron-Laser als ihre Hauptwaffe.
Tests haben gezeigt, dass ein Marine ca. 1,5 Verteidiger ausschaltet, ein Cyborg ca. 2 usw.
Truppen kaufen
- Sklaven
- Sklaven kann man am Pirate Slave Trader erwerben / Wenn man Piloten, die aus ihren Raumschiffen ausgestiegen sind, einsammelt, werden diese auch zu Sklaven.
- Marines
- Marines gibt es an der Argon Military Academy zu kaufen, eine davon befindet sich im Sektor Ringo Mond.
- Militärisches Personal
- Beim Militärischen Personal kann es ein Problem geben, muss es aber nicht zwingend. Man kann es am Argonischen Trainingsschiff erwerben. Dieses funkt man einfach via Xtended-Com an und Ihr erhaltet im Tausch gegen 500.000 Credits 100 Leute. Allerdings scheint sich hier ein kleiner Bug eingeschlichen zu haben, denn es erkennt die Lebenserhaltung für den Frachtraum nicht. Deswegen muss man beim Kaufen auf ein TP zurückgreifen.
- Ein weiterer Bug des Trainingsschiffes ist, dass es in einem zufälligen argonischen Sektor ist; das kann jedoch auch der Sektor null sein, und den kann der Spieler nicht erreichen.
- Kriegsdroiden
- Man kann Kriegsdroiden an der Teladi War Droids Facility in Ianamus Zura finden.
- Cyborgs
- Cyborgs kann man am Paranid Augmentation Centre erwerben; dieses befindet sich im Sektor Ivory Realms.
Die Umgebung zum Kapern
Es ist wichtig, in welcher Umgebung man kapert. Man sollte sich eine Umgebung aussuchen, wo möglichst wenig Gegner sind. In einem Xenonsektor könnte es durchaus schwierig sein, ein Schiff lebend zu kapern und danach auch zu entkommen (mit dem gekaperten Schiff natürlich).
Deswegen sollte man am besten in Sektoren mit weniger Feindaktivität kapern. Wenn man zum Beispiel ein Xenon P kapern will, wartet man in einem Sektor, der an einen Xenonsektor grenzt, darauf, dass eine Patrouille durchs Tor kommt. Will man Piratenschiffe kapern, sollte man dies in den "normalen" Piraten-Sektoren tun, aus dem normalen X³, diese sind meistens nicht ganz so belebt wie die in XTM neu hinzugekommenen. Wenn man ein Schiff der Völker der Gemeinschaft übernehmen will, sollte man sich am besten eine Stelle aussuchen, wo nicht ganz so viel Polizei ist. Auch sollte man wissen, dass man Völkerränge verliert – und zwar nicht nur die der Rasse, deren Schiff man kapert. Wenn man in einem argonischen Sektor ein boronisches Schiff angreift (um es zu kapern), ruft der Pilot nach Hilfe, und man kann dann leicht mal einen argonischen Zerstörer am Hals haben.
Kosten – Nutzen – Analyse
Die HCF kostet mit Ausrüstung, M6, Truppen und allem drum und dran so ca. 70 Millionen. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, lohnt sich das überhaupt, so viele Credits auszugeben?
Die einzige und auch unumstößliche Antwort ist: JA
Es lohnt sich und zwar richtig. Wenn man die 70 Millionen Credits zusammen hat, kann man jedes Schiff haben, egal ob man es kapert oder kauft mit dem Geld, das man durch den Verkauf gekaperter Schiffe erhält. Der große Vorteil der HCF ist, dass man ein Schiff mit kompletter Ausrüstung übernimmt. So kann man mit der HCF in zwei Stunden mit etwas Glück 100 Millionen Credits verdienen.
Davon kann man sich so ziemlich alles kaufen, was man jemals haben will.
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