Benutzer:Schnobs/X2 Reloaded: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Januar 2007, 19:29 Uhr

19-Jan-2007

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Spiel begonnen. Zum Teil, weil im alten nichts mehr zu tun blieb, zum Teil aus Neugier darauf, ob ich mit meinem jetzigen Wissen einen schnelleren Start hinlegen kann. Ursprünglich wollte ich auf X-Treme einsteigen, aber als ich nach zwei Stunden immer noch keinen Passagiertransport abgekriegt habe, hab' ichs gelassen. Wie soll man jemals das Geld für die Sinza zusammenbekommen, wenn man keinen Auftrag abkriegt?

Also nochmal auf "Leicht", da kann man das Startkapital noch zusätzlich aufpeppen, indem man die Waffen und Schilde des Discoverer verkauft. Ich bin dann einfach der Storyline gefolgt und habe erst mit dem Argon Express angefangen, Handel zu treiben bzw externe Missionen anzunehmen. Dem Express habe ich übrigens ein Triebwerkstuning gegönnt: selbst diese 12.000 Kredite sind zu Anfang eine Menge Geld, zahlen sich aber vielfach aus.

Damit habe ich dann einfach munter drauflos gehandelt. Es ist unglaublich, wie viel billige Kristalle es zu Spielbeginn gibt! Hier wurde mir zum ersten mal klar, welchen Sog die Spieler-SKWs ausüben. Auch BoGas weist übrigens eine interessante Handelsspanne auf. Irgendwann war ich in Ceos Buckzoid und hatte genug Geld für eine Alpha-SWG in der Tasche, ich wollte einfach mal auf blöd versuchen, den gescripteten Piratenangriff auch selbst abzuwehren. Ich habe nicht schlecht geschaut, als einge Angreifer sich ergaben und mir ihre Schiffe überließen...

Ich habe es dann noch ein paar mal versucht, ob ich das auch besser kann: NEIN. Die Gegner sind sehr zahlreich und über die Maßen getunt, viel schneller als Piratenschiffe eigentlich jemals sein dürften. Man selbst verliert sich in diesem Gewusel ganz schnell.
Das mit Abstand beste Ergebnis erzielt man mit Geschützpersonal (zwei Mann genügen für einen TP) und einer Kombination aus SWG und einer möglichst schwachen anderen Waffe. Das Personal betrachtet SWGs als eine Anti-Schild-Waffe und wechselt auf den ISE, sobald die Schilde unten sind. Weil die angeschossenen Gegner zu diesem Zeitpunkt meist schon wilde Kurven fliegen, trifft der ISE aber kaum (und wenn doch, macht er wenig Schaden) – wenig später haben sich die Angreifer erstmal zurückgezogen und das Geschützpersonal sucht sich ein neues Ziel.
Kurz: das Verhalten der Gegner und der Geschützpersonal-KI sorgt von ganz alleine dafür, daß ihnen wieder und wieder die Schilde gesenkt werden. Man selbst muß eigentlich nur mit hohem Tempo dahinfliegen und hin und wieder kleine Ausweichmanöver vollführen, um den eigenen Schaden zu minimieren.

Am Ende hatte ich einen Kampfrang von "Anfänger 66%", das heißt es wurden insgesamt maximal drei Schiffe abgeschossen. Alle anderen haben sich ergeben. Ausbeute: knapp zwei Millionen Credits.

Davon habe ich mir einen gut ausgestatteten Delphin gekauft, und außerdem einen der gekaperten Bayamons ausgerüstet. Eigentlich wollte ich vor allem Handel treiben und den Bayamon nur für BBS-Missionen benutzen, aber sehr schnell habe ich den Frachter in eine Fabrike abgeschoben und mich nur noch im Kampfschiff aufgehalten und gekapert was das Zeug hält. Leider hatte ich bis dahin das Universum schon mit Satelliten im Wert von knapp 300.000 Credits gefplastert, die ich alle kaum brauche.

Nach 24 Stunden Spielzeit haben die Khaak Trantor vernichtet. Ich bin sofort mit dem Sprungantrieb dahin und wollte Kapern... ein Khaak Bomber ist nicht drin, nicht mit dem Bayamon. Aber ich habe mit meinen letzten Moskitos vier Scouts provoziert und einen davon gekriegt. Keine Waffe drin, aber immerhin 3x1MW sowie –haltet euch fest– einige Khaak-Raketen. Das erste mal überhaupt, daß ich so Dinger finde, und dabei habe ich im vorigen Spiel weiß Gott genug Schiffe übernommen. Ich schreibe dies auf dem Weg zum Argon Ausrüstungsdock in Wolkenbasis SO, wo ich mir mehr Moskitos holen will... viele Moskitos.