Benutzer:Schnobs/X2 Reloaded

Aus X-Lexikon
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19-Jan-2007

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Spiel begonnen. Zum Teil, weil im alten nichts mehr zu tun blieb, zum Teil aus Neugier darauf, ob ich mit meinem jetzigen Wissen einen schnelleren Start hinlegen kann. Ursprünglich wollte ich auf X-Treme einsteigen, aber als ich nach zwei Stunden immer noch keinen Passagiertransport abgekriegt habe, hab' ichs gelassen. Wie soll man jemals das Geld für die Sinza zusammenbekommen, wenn man keinen Auftrag abkriegt?

Also nochmal auf "Leicht", da kann man das Startkapital noch zusätzlich aufpeppen, indem man die Waffen und Schilde des Discoverer verkauft. Ich bin dann einfach der Storyline gefolgt und habe erst mit dem Argon Express angefangen, Handel zu treiben bzw externe Missionen anzunehmen. Dem Express habe ich übrigens ein Triebwerkstuning gegönnt: selbst diese 12.000 Kredite sind zu Anfang eine Menge Geld, zahlen sich aber vielfach aus.

Damit habe ich dann einfach munter drauflos gehandelt. Es ist unglaublich, wie viel billige Kristalle es zu Spielbeginn gibt! Hier wurde mir zum ersten mal klar, welchen Sog die Spieler-SKWs ausüben. Auch BoGas weist übrigens eine interessante Handelsspanne auf. Irgendwann war ich in Ceos Buckzoid und hatte genug Geld für eine Alpha-SWG in der Tasche, ich wollte einfach mal auf blöd versuchen, den gescripteten Piratenangriff auch selbst abzuwehren. Ich habe nicht schlecht geschaut, als einge Angreifer sich ergaben und mir ihre Schiffe überließen...

Ich habe es dann noch ein paar mal versucht, ob ich das auch besser kann: NEIN. Die Gegner sind sehr zahlreich und über die Maßen getunt, viel schneller als Piratenschiffe eigentlich jemals sein dürften. Man selbst verliert sich in diesem Gewusel ganz schnell.
Das mit Abstand beste Ergebnis erzielt man mit Geschützpersonal (zwei Mann genügen für einen TP) und einer Kombination aus SWG und einer möglichst schwachen anderen Waffe. Das Personal betrachtet SWGs als eine Anti-Schild-Waffe und wechselt auf den ISE, sobald die Schilde unten sind. Weil die angeschossenen Gegner zu diesem Zeitpunkt meist schon wilde Kurven fliegen, trifft der ISE aber kaum (und wenn doch, macht er wenig Schaden) – wenig später haben sich die Angreifer erstmal zurückgezogen und das Geschützpersonal sucht sich ein neues Ziel.
Kurz: das Verhalten der Gegner und der Geschützpersonal-KI sorgt von ganz alleine dafür, daß ihnen wieder und wieder die Schilde gesenkt werden. Man selbst muß eigentlich nur mit hohem Tempo dahinfliegen und hin und wieder kleine Ausweichmanöver vollführen, um den eigenen Schaden zu minimieren.

Am Ende hatte ich einen Kampfrang von "Anfänger 66%", das heißt es wurden insgesamt maximal drei Schiffe abgeschossen. Alle anderen haben sich ergeben. Ausbeute: knapp zwei Millionen Credits.

Davon habe ich mir einen gut ausgestatteten Delphin gekauft, und außerdem einen der gekaperten Bayamons ausgerüstet. Eigentlich wollte ich vor allem Handel treiben und den Bayamon nur für BBS-Missionen benutzen, aber sehr schnell habe ich den Frachter in eine Fabrike abgeschoben und mich nur noch im Kampfschiff aufgehalten und gekapert was das Zeug hält. Leider hatte ich bis dahin das Universum schon mit Satelliten im Wert von knapp 300.000 Credits gefplastert, die ich alle kaum brauche.

Nach 24 Stunden Spielzeit haben die Khaak Trantor vernichtet. Ich bin sofort mit dem Sprungantrieb dahin und wollte Kapern... ein Khaak Bomber ist nicht drin, nicht mit dem Bayamon. Aber ich habe mit meinen letzten Moskitos vier Scouts provoziert und einen davon gekriegt. Keine Waffe drin, aber immerhin 3x1MW sowie –haltet euch fest– einige Khaak-Raketen. Das erste mal überhaupt, daß ich so Dinger finde, und dabei habe ich im vorigen Spiel weiß Gott genug Schiffe übernommen. Ich schreibe dies auf dem Weg zum Argon Ausrüstungsdock in Wolkenbasis SO, wo ich mir mehr Moskitos holen will... viele Moskitos.

22-Jan-2007

Das mit den Scouts in Trantor hat nicht so recht geklappt. Man kann die Scouts nur einzeln Stück für Stück abarbeiten, aber alle Nase lang taucht eine "Einsatzgruppe Trantor" auf. Solange man selbst im Sektor ist, haben die nicht die Spur einer Chance gegen das M3... aber die Scouts werden sehr schnell weniger.

Die Navigationssatelliten kommen jetzt doch zu Ehren: als Khaak-Detektoren. Alle Nase lang gehe ich alle Sektoren durch und schaue, ob irgendwo "unbekannte Feindschiffe" herumkurven. Dann nix wie hin. Allerdings sind Khaak erschreckend selten... im letzten Spiel hatte ich fortwährend schlimme Probleme mit den Mistviechern, aber jetzt wo ich sie suche &ndas; dauert lang zwischen zwei Clustern.

Dazu bin ich inzwischen auf einen Orinoko umgestiegen. Ein plumper lahmer Sack, aber im schicken Perseus bekomme ich einfach die Sprungenergie nicht unter. Im großen und ganzen kann man auch mit dem Orinoko leben, aber 2x25er Schilde sind zu wenig, um einen Khaak Bomber frontal angehen zu können.

Das Husarenstück schlechthin war ein heimtückischer Überfall auf einen der ganz großen Cluster. Daraus werden wie viele? 24 Scouts? Immerhin vier davon gehören jetzt mir, und der Bomber auch. 1x Alpha, 3x Beta Kyonenemitter und die Schiffe sind auch noch was wert. Kapern ist wirklich besser als jede Notenpresse. Bald kann ich mir einen Elefant leisten... wenn ich die ganze Kaperei bis dahin nicht schon dicke habe.


3-Feb-2007

Die letzten Tage habe ich vor allem Mk3-Händler laufen lassen und die Logdateien analysiert. Im Spiel ging alles seinen gewohnten Gang, als ich mir den Elefant leisten konnte, bin ich vom Orinoko auf einen Perseus umgestiegen. Dann habe ich eine große Anzahl Xenon-Invasionen auf einmal gefunden und sie der Reihe nach abgearbeitet... momentan befinden sich knapp 170 Millionen auf meinem Konto. Was mache ich damit?

Ansonsten habe ich angefangen, mit dem Skript-Editor zu experimentieren. Vorläufige Ergebnisse:

  • Hightech-Händler
Wenn auf einem Schiff der M3-Klasse der Universumhandel gestartet wird, handelt dieses Schiff ausschließlich mit Hightech-Gütern: Quantumröhren, Mikrochips, Kristalle, Waffen, Schilde... Diese Skript bringt keinen neuen Befehl. Es heißt weiterhin "Starte Universumhandel", abhängig von der Schiffklasse wird für M3s ein anderes Skript gestartet.
Ob das Sinn macht, weiß ich noch nicht. Der Handel mit diesen Waren bring relativ geringe Gewinne ein, und ein M3 ist deutlich teurer als ein Transporter. Es könnte allenfalls indirekt von Vorteil sein, diese Waren mit kleinen Schiffen zu befördern: bewegt werden sie sowieso, und ein M3 verbraucht dabei weniger Sprungenergie. Dafür finden die dicken Pötte weniger derartige Angebote vor und können sich um so besser auf die Waren konzentrieren, für die sie eigentlich gedacht sind.
Allerdings kann ein M3 nicht alles Wuppen: PIKs und 125MW-Schilde sind mit Ladeklasse XL von vorneherein nicht drin, und Gefechtsköpfe bewegt auch besser ein TS.
  • "Verkaufe naheliegend..."
Eine Abwandlung des "Verkaufe zum besten Preis..."-Befehls.
Anstatt den meistbietenden Abnehmer zu suchen, guckt dieses Skript nach dem nächstgelegen Kunden, der noch mindestens den auf der Station eingestellten Preis bietet. Ich habe das speziell mit Blick auf den Abverkauf von Energiezellen entwickelt: nun reicht in den meisten Fällen eine einzige Boron Delphin (oder auch eine Demeter mit ~1200 Einheiten Laderaum), um die Produktion eines SKW abzusetzen. Man erspart sich also die ganzen Probleme, die es bereitet, wenn zwei Schiffe zum besten Preis verkaufen und ständig dasselbe Ziel anfliegen.
Zwei erfahrene HEK-Piloten sind immer noch die bessere Wahl, sie bringen auch nach Abzug der Lohnkosten noch einen etwas höheren Gewinn. Aber wenn man keine ausgebildeten Piloten hat, ist "Verkaufe naheliegend..." eine gute Alternative.