Tutorial - Profit durch Drogenkomplexe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Aufbau: erweitert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{HinweisBox2|Dieser Artikel befasst sich mit dem Aufbau von Drogenkomplexen und bezieht sich auf [[X³|X³ - Reunion]]. Er zeigt auf, wie rentabel diese Art Komplex ist.}}
{{HinweisBox2|Dieser Artikel befasst sich mit dem Aufbau von Drogenkomplexen und bezieht sich auf [[X³|X³: Reunion]] und ist übertragbar auf [[X³:TC|X³: TC]]. Er zeigt auf, wie rentabel diese Art Komplex ist.}}
{{DescrBox|Drogenkomplexe bieten – besonders in Piratensektoren – eine große Einnahmequelle. Die Frage der Legalität eines solchen Komplexes stellt man sich besser nicht.}}
{{DescrBox|Drogenkomplexe bieten – besonders in Piraten-Sektoren – eine große Einnahmequelle. Die Frage der Legalität eines solchen Komplexes stellt man sich besser nicht.}}
Raumkraut und Raumsprit werden von vielen Völkern konsumiert. Dabei reicht es, die Preise auf 1 Cr. unter dem Normalpreis einzustellen. Es werden die verschiedensten Schiffe kommen und das Angebot kaufen. Wird der Einkaufspreis der Energiezellen auf 12 Credits gesetzt, ergibt sich ein beträchtlicher Gewinn.
Raumkraut und Raumsprit werden von vielen Völkern konsumiert. Dabei reicht es, die Preise im eigenen Komplex auf 1 Cr. unter den Normalpreis einzustellen. Es werden die verschiedensten Schiffe kommen und das Angebot wahrnehmen. Wird der Einkaufspreis der Energiezellen auf 12 Cr. gesetzt, ergibt sich ein beträchtlicher Gewinn. Bei größeren Komplexen ist der Absatz sogar so groß, dass ganze Sektoren bevölkert und neue Handelsrouten entstehen. Die Andockplätze der eigenen Station sind dann meist bis auf wenige belegt, wenn die Stammkundschaft auf die frisch produzierte Ware wartet.


==Aufbau==
==Aufbau==
===einfacher Komplex===
===Einfacher Komplex===
Dieser Komplex besteht aus jeweils 1x [[Glückspalast]] und 1x [[Traumfabrik]]. Er benötigt nur [[Energiezellen]], das heißt: Es muss nur gekauft werden. Dafür reicht meist ein [[TP]] aus. Je nach Standort sollte ein normaler Frachter oder ein Superfrachter gewählt werden. Die [[Handelssoftware MK1]] reicht für gewöhnlich aus, empfohlen werden der [[Handelsvertreter]] oder [[Stationsmanager]].
Dieser Komplex besteht aus jeweils 1x [[Glückspalast]] und 1x [[Traumfabrik]]. Er benötigt nur [[Energiezellen]], das heißt: Es muss nur gekauft werden. Dafür reicht meist ein [[TP]] aus. Je nach Standort sollte ein normaler Frachter oder ein Superfrachter gewählt werden. Die [[Handelssoftware MK1]] reicht für gewöhnlich aus, empfohlen werden der [[Handelsvertreter]] oder [[Stationsmanager]].


'''Fabriken der Größe M:'''
'''Fabriken der Größe M:'''
:Um 10 Raumkraut in 18 Minuten herzustellen werden 1080 Energiezellen benötigt.
:Um 10 Einheiten Raumkraut in 18 Minuten herzustellen werden 1.080 Energiezellen benötigt.
:Der Gewinn beläuft sich auf 53.833 Credits pro Stunde.
:Der Gewinn beläuft sich auf 53.833 Credits pro Stunde.


'''Fabriken der Größe L:'''
'''Fabriken der Größe L:'''
:Um 25 Raumkraut in 18 Minuten herzustellen werden 2700 Energiezellen benötigt.
:Um 25 Einheiten Raumkraut in 18 Minuten herzustellen werden 2.700 Energiezellen benötigt.
:Der Gewinn beläuft sich auf 134.583 Credits pro Stunde.
:Der Gewinn beläuft sich auf 134.583 Credits pro Stunde.


Zeile 18: Zeile 18:




===großer Komplex===
===Großer Komplex===
Dieser Komplex besteht aus mehreren [[Glückspalast|Glückspalästen]] und [[Traumfabrik]]en, sowie passendem [[Sonnenkraftwerk]]. Er benötigt nur [[Kristalle]], da eine Versorgung mit Energiezellen bei der Komplexgröße nicht ohne weiteres möglich wäre. Je nach Komplexgröße kann ein kleiner Transporter ausreichen. Der [[Handelsvertreter]] mit [[Sprungantrieb]] und [[Handelscomputer Erweiterung]] wird hierfür dringend empfohlen, weil diese Komplexe leicht zu erweitern sind und Kristalle eine wertvollere Fracht darstellen als Energiezellen.
Dieser Komplex besteht aus mehreren Glückspalästen und Traumfabriken, sowie passendem [[Sonnenkraftwerk]]. Er benötigt nur [[Kristalle]], da eine Versorgung mit Energiezellen bei der Komplexgröße nicht ohne Weiteres möglich wäre. Je nach Komplexgröße kann ein kleiner Transporter ausreichen. Der Handelsvertreter mit [[Sprungantrieb]] und [[Handelscomputer Erweiterung]] wird hierfür dringend empfohlen, weil diese Komplexe leicht zu erweitern sind und Kristalle eine wertvollere Fracht darstellen als Energiezellen.


{| {{prettytable}}
{| {{prettytable}}
|Sonnenkraftwerk M||jeweils 2xM, 1xL||Es werden unter 122 Kristalle pro Stunde benötigt.
|Sonnenkraftwerk M||jeweils 2x M, 1x L||Es werden unter 122 Kristalle pro Stunde benötigt.
|-
|-
|Sonnenkraftwerk L||jeweils 4xM, 3xL||Es werden unter 305 Kristalle pro Stunde benötigt.
|Sonnenkraftwerk L||jeweils 4x M, 3x L||Es werden unter 305 Kristalle pro Stunde benötigt.
|-
|-
|Sonnenkraftwerk XL||jeweils 3xM, 8xL||Es werden unter 610 Kristalle pro Stunde benötigt.
|Sonnenkraftwerk XL||jeweils 3x M, 8x L||Es werden unter 610 Kristalle pro Stunde benötigt.
|}
|}


Die Tabelle zeigt die benötigten Fabriken an, so dass die Produktion nicht still steht. Es fällt eine kleine Restmenge Energiezellen an. ''L-Stationen'' haben die 2,5fache Effektivität gegenüber ''M-Stationen''.
Die Tabelle zeigt die benötigten Fabriken an, sodass die Produktion nicht still steht. Es fällt eine kleine Restmenge Energiezellen an. ''L-Stationen'' haben die 2,5fache Effektivität der ''M-Stationen''.


==Beispiele==
==Beispiele==
[[Bild:Drogenkomplex brennans triumph x3 01.jpg|thumb|Drogenkomplex in Brennans Triumph]]
[[Bild:Drogenkomplex brennans triumph x3 01.jpg|thumb|Drogenkomplex in Brennans Triumph]]
==Hinweis zu X³: Terran Conflict==
In X³: Terran Conflict verfolgen Sektorwachen illegale Aktivitäten energischer. Wenn also ein Drogenkomplex in einem Sektor steht, in dem der Besitz dieser Waren strafbar ist, wird die Station gegebenenfalls angegriffen.
{{SpielehilfenNavi}}

Aktuelle Version vom 20. August 2011, 00:25 Uhr

Hinweis: Dieser Artikel befasst sich mit dem Aufbau von Drogenkomplexen und bezieht sich auf X³: Reunion und ist übertragbar auf X³: TC. Er zeigt auf, wie rentabel diese Art Komplex ist.

Raumkraut und Raumsprit werden von vielen Völkern konsumiert. Dabei reicht es, die Preise im eigenen Komplex auf 1 Cr. unter den Normalpreis einzustellen. Es werden die verschiedensten Schiffe kommen und das Angebot wahrnehmen. Wird der Einkaufspreis der Energiezellen auf 12 Cr. gesetzt, ergibt sich ein beträchtlicher Gewinn. Bei größeren Komplexen ist der Absatz sogar so groß, dass ganze Sektoren bevölkert und neue Handelsrouten entstehen. Die Andockplätze der eigenen Station sind dann meist bis auf wenige belegt, wenn die Stammkundschaft auf die frisch produzierte Ware wartet.

Aufbau

Einfacher Komplex

Dieser Komplex besteht aus jeweils 1x Glückspalast und 1x Traumfabrik. Er benötigt nur Energiezellen, das heißt: Es muss nur gekauft werden. Dafür reicht meist ein TP aus. Je nach Standort sollte ein normaler Frachter oder ein Superfrachter gewählt werden. Die Handelssoftware MK1 reicht für gewöhnlich aus, empfohlen werden der Handelsvertreter oder Stationsmanager.

Fabriken der Größe M:

Um 10 Einheiten Raumkraut in 18 Minuten herzustellen werden 1.080 Energiezellen benötigt.
Der Gewinn beläuft sich auf 53.833 Credits pro Stunde.

Fabriken der Größe L:

Um 25 Einheiten Raumkraut in 18 Minuten herzustellen werden 2.700 Energiezellen benötigt.
Der Gewinn beläuft sich auf 134.583 Credits pro Stunde.

Dieser Komplex kann einfach mit weiteren Stationen gleicher Anzahl ergänzt werden.


Großer Komplex

Dieser Komplex besteht aus mehreren Glückspalästen und Traumfabriken, sowie passendem Sonnenkraftwerk. Er benötigt nur Kristalle, da eine Versorgung mit Energiezellen bei der Komplexgröße nicht ohne Weiteres möglich wäre. Je nach Komplexgröße kann ein kleiner Transporter ausreichen. Der Handelsvertreter mit Sprungantrieb und Handelscomputer Erweiterung wird hierfür dringend empfohlen, weil diese Komplexe leicht zu erweitern sind und Kristalle eine wertvollere Fracht darstellen als Energiezellen.

Sonnenkraftwerk M jeweils 2x M, 1x L Es werden unter 122 Kristalle pro Stunde benötigt.
Sonnenkraftwerk L jeweils 4x M, 3x L Es werden unter 305 Kristalle pro Stunde benötigt.
Sonnenkraftwerk XL jeweils 3x M, 8x L Es werden unter 610 Kristalle pro Stunde benötigt.

Die Tabelle zeigt die benötigten Fabriken an, sodass die Produktion nicht still steht. Es fällt eine kleine Restmenge Energiezellen an. L-Stationen haben die 2,5fache Effektivität der M-Stationen.

Beispiele

Drogenkomplex in Brennans Triumph

Hinweis zu X³: Terran Conflict

In X³: Terran Conflict verfolgen Sektorwachen illegale Aktivitäten energischer. Wenn also ein Drogenkomplex in einem Sektor steht, in dem der Besitz dieser Waren strafbar ist, wird die Station gegebenenfalls angegriffen.

{{#if:{{#ifeq:|Benutzer|-}}{{#ifeq:|Benutzer Diskussion|-}}||

}}