Scripts und Modding: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des '''Scriptings und Moddings''' geben. Da man sich gerade in diesem Bereich sehr in die Materie einarbeitet, gibt es zwar eine Unmenge von Übersichten, Zusammenfassungen und Tutorials auf vielen verschiedenen Seiten, doch oft genug betreffen diese einen zu hohen oder zu niedrigen Kenntnisstand, behandeln das falsche Gebiet und sind dazu noch ellenlang. Daher braucht man einen guten Weg, einen Überblick zu erhalten und dann entsprechend seinen Kenntnissen, Wünschen und Bedürftnissen die richtign Informationen heraus zu filtern.
Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des '''Scriptings und Moddings''' geben. Da man sich gerade in diesem Bereich sehr in die Materie einarbeitet, gibt es zwar eine Unmenge von Übersichten, Zusammenfassungen und Tutorials auf vielen verschiedenen Seiten, doch oft genug betreffen diese einen zu hohen oder zu niedrigen Kenntnisstand, behandeln das falsche Gebiet und sind dazu noch ellenlang. Daher braucht man einen guten Weg, einen Überblick zu erhalten und dann entsprechend seinen Kenntnissen, Wünschen und Bedürftnissen die richtigen Informationen heraus zu filtern.
<br>Eine Übersicht aller Artikel zum Thema '''Scripts und Modding''' findet man unter der '''[[:Kategorie:Scripts und Modding]]'''!


== Was ist Scripting? ==
== Was ist Scripting? ==
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Es gibt eine [[Mods|Liste aller Mods]], die unter [[Mods]] zu finden ist. Außerdem lässt sich im [http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=68 Egosoft-Forum] leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie herauskommt.
Es gibt eine [[Mods|Liste aller Mods]], die unter [[Mods]] zu finden ist. Außerdem lässt sich im [http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=68 Egosoft-Forum] leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie herauskommt.


== Wie binde ich ein Script ein? ==
Beim Download speichert man die Dateien, die meist komprimiert sind, irgendwo ab. Dann extrahiert man sie und kann sie nun zu den Spieldateien hinzufügen. Wird eine readme (meist .txt) geliefert, diese bitte erst einmal lesen.
<br>Nun, wenn die readme nichts anders sagt, die einzelnen Dateien verschieben:
*Die Script-Dateien, meist .xml und .xsl, in den "scripts"-Ordner
*Die Text-Dateien, meist .xml, in den Ordner "t"
*Die Map-Dateien, meist .xml und .lang, in den Ordner "maps"
*Die .cat und .dat-Dateien in den Hauptordner. Diese so umbenennen, dass sie mit der Nummer gleich hinter den vorhandenen kommen. (Sind z.B. 01.cat bis 04.cat vorhanden, aber keine 05.cat mehr, neue .cat-Datei 05.cat nennen)
*Nun müsste das Script im Spiel verfügbar sein. Wenn nicht:
**readme nochmal lesen
**Website des Scripters oder Egosoft-Forum nach bekannten Fehlern durchsuchen
**Wenn alles nichts hilft: Scripter benachrichtigen.
**Egosoft kann übrigens nichts dafür, dass das Script nicht geht, und hat meist nichts mit der Sache zu tun. Daher bringen Emails an Egosoft und Posts im "technische unterstützung"-Forum meist gar nichts.
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[:Kategorie:Scripts und Modding]]
* [[:Kategorie:Scripts und Modding]]

Version vom 22. Juni 2006, 18:49 Uhr

Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des Scriptings und Moddings geben. Da man sich gerade in diesem Bereich sehr in die Materie einarbeitet, gibt es zwar eine Unmenge von Übersichten, Zusammenfassungen und Tutorials auf vielen verschiedenen Seiten, doch oft genug betreffen diese einen zu hohen oder zu niedrigen Kenntnisstand, behandeln das falsche Gebiet und sind dazu noch ellenlang. Daher braucht man einen guten Weg, einen Überblick zu erhalten und dann entsprechend seinen Kenntnissen, Wünschen und Bedürftnissen die richtigen Informationen heraus zu filtern.
Eine Übersicht aller Artikel zum Thema Scripts und Modding findet man unter der Kategorie:Scripts und Modding!

Was ist Scripting?

Was ist Modding?

Was ist Mapping?

Wie werde ich Scripter/Modder/Mapper?

Im Artikel Modding Anleitungen und Tutorials für Anfänger gibt es eine Reihe von Tutorials, wie aus einem völligen Neuling ein Top-Scripter/Modder/Mapper werden kann.

Welche Mods gibt es?

Es gibt eine Liste aller Mods, die unter Mods zu finden ist. Außerdem lässt sich im Egosoft-Forum leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie herauskommt.

Wie binde ich ein Script ein?

Beim Download speichert man die Dateien, die meist komprimiert sind, irgendwo ab. Dann extrahiert man sie und kann sie nun zu den Spieldateien hinzufügen. Wird eine readme (meist .txt) geliefert, diese bitte erst einmal lesen.
Nun, wenn die readme nichts anders sagt, die einzelnen Dateien verschieben:

  • Die Script-Dateien, meist .xml und .xsl, in den "scripts"-Ordner
  • Die Text-Dateien, meist .xml, in den Ordner "t"
  • Die Map-Dateien, meist .xml und .lang, in den Ordner "maps"
  • Die .cat und .dat-Dateien in den Hauptordner. Diese so umbenennen, dass sie mit der Nummer gleich hinter den vorhandenen kommen. (Sind z.B. 01.cat bis 04.cat vorhanden, aber keine 05.cat mehr, neue .cat-Datei 05.cat nennen)
  • Nun müsste das Script im Spiel verfügbar sein. Wenn nicht:
    • readme nochmal lesen
    • Website des Scripters oder Egosoft-Forum nach bekannten Fehlern durchsuchen
    • Wenn alles nichts hilft: Scripter benachrichtigen.
    • Egosoft kann übrigens nichts dafür, dass das Script nicht geht, und hat meist nichts mit der Sache zu tun. Daher bringen Emails an Egosoft und Posts im "technische unterstützung"-Forum meist gar nichts.

Siehe auch


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