Handelsvertreter: Unterschied zwischen den Versionen

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{{HinweisBox2|Diese Software ist Bestandteil des [[X³ All In One Bonus Package|X³-Bonuspacks|]].<br>Die Beschreibung dieser Software entstammt zum Großteil der offiziellen ReadMe des Bonus-Packages. Der Text wurde nur leicht modifiziert.}}
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==Aufgabe==
==Aufgabe==
:Der Handelsvertreter hat die Aufgabe sich um den Wareneingang und -ausgang des ihm zugewiesenen Komplexes zu kümmern. Dies geschiet auf Rechnung des entsprechenden Komplexes.
:Der Handelsvertreter hat die Aufgabe, sich um den Wareneingang und -ausgang der ihm zugewiesenen Station zu kümmern. Dies geschieht auf Rechnung der entsprechenden Station.
:Der Handelsvertreter wird (auf wunsch) im Unternehmen kostenlos ausgebildet und somit immmer mehr Aufgaben zugeteilt.  
:Der Handelsvertreter wird (auf Wunsch) im Unternehmen kostenlos weitergebildet; somit werden ihm immer mehr Aufgaben zugeteilt.  


==Die Ausbildung==
==Die Ausbildung==


:Lehrling
:'''Lehrling'''
::Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt
::Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt.
:Hilfkurier
:'''Hilfskurier'''
::Der Hilfskurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
::Der Hilfskurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
:Kurier
:'''Kurier'''
::Der Kurier spricht sich mit seinen Heimat- und Sektorkollegen ab und ist mit ihnen in ständiger Kommunikation. Darüber hinaus kauf er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
::Der Kurier spricht sich mit seinen Heimat- und Sektorkollegen ab und ist mit ihnen in ständiger Kommunikation. Darüber hinaus kauft er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
:Frachtpilot 2. Klasse
:'''Frachtpilot 2. Klasse'''
::Der Frachtpilot 2. Klasse kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sonder auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
::Der Frachtpilot 2. Klasse kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sondern auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
:Frachtpilot 1. Klasse
:'''Frachtpilot 1. Klasse'''
::Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt Informationen über die finanzielle Lage des Unternehmens und kann somit eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln durchführen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
::Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt Informationen über die finanzielle Lage des Unternehmens und kann somit eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln durchführen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
:Frachtpilot
:'''Frachtpilot'''
::Der Frachtpilot informiert sich während des Einkauf- oder Verkauffluges bereits über neue Handelsmöglichkeiten und erledigt diese nach Möglichkeit im aktuellen Flug. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  
::Der Frachtpilot informiert sich während des Einkaufs- oder Verkaufsfluges bereits über neue Handelsmöglichkeiten und erledigt diese nach Möglichkeit im aktuellen Flug. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.  


==Die Schiffsausrüstung==
==Die Schiffsausrüstung==
*Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6, M7)  
*Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6, M7)  
*Handelssoftware MK1  
*[[Handelssoftware MK1]]
*Handelssoftware MK2  
*[[Handelssoftware MK2]]
*Boost Erweiterung (optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10% auf 20% des Laderaums)  
*[[Boost Erweiterung]] (optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10% auf 20% des Laderaums)  
*Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)  
*[[Digitales Sichtverbesserungssystem]] (Optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bleibt erhalten)  
*Duplex- und Triplex-Scanner (optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor)  
*Duplex- und Triplex-[[Scanner]] (Optional: Verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor)
*Handelscomputer Erweiterung (optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)  
*[[Handelscomputer Erweiterung]] (Optional: Wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)  
*Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)  
*[[Kampfsoftware MK1]] (Optional: Verändert das Feindberührungsverhalten)  
*Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)  
*[[Kampfsoftware MK2]] (Optional: Verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)  
*Navigationssoftware MK1  
*[[Navigationssoftware MK1]]
*Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)  
*[[Sprungantrieb]] (Optional: Kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)  


==Die Handhabung==
==Die Handhabung==
:Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Handelsvertretung" wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind, sowie dem Schiff eine Station als Heimatbasis zugeordnet ist.
:Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Handelsvertretung" wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind, sowie dem Schiff eine Station als Heimatbasis zugeordnet ist.
==Gut ausgebildete Piloten==
[[Warenlogistiksoftware]] und Handelsvertreter benutzen die gleichen Piloten. Das kann man ausnutzen und wie folgt vorgehen:
*Ein beliebiges Schiff oder den Transporter selbst mit [[Navigationssoftware]], [[Spezialsoftware MK1]] und [[Warenlogistiksoftware MK2]] zur Handelsstation in [[Herrons Nebel]] schicken. Die Warenlogistiksoftware MK2 ist auch dort erhältlich.
*Die Warenlogistik starten. Der Hersteller der Software kümmert sich auf dieser Station um geschultes Frachterpersonal.
*Ausbildungsstand des eingestellten Piloten kontrollieren. Wenn dieser unter Frachtbote ist, dann den Piloten entlassen und WLS neu starten.
*Falls ein anderes Schiff benutzt wurde den Piloten auf den Transporter transferieren, wo er als Handelsvertreter arbeiten soll.
==Siehe auch:==
*[[Trainingslager_für_Sektorhändler#X³: Trainingsareal für KI-Händler|Trainingslager für KI-Händler]]
[[Kategorie:Script]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2015, 13:56 Uhr

Hinweis: Diese Software ist Bestandteil des X³-Bonuspacks.
Die Beschreibung dieser Software entstammt zum Großteil der offiziellen ReadMe des Bonus-Packages. Der Text wurde nur leicht modifiziert.


Aufgabe

Der Handelsvertreter hat die Aufgabe, sich um den Wareneingang und -ausgang der ihm zugewiesenen Station zu kümmern. Dies geschieht auf Rechnung der entsprechenden Station.
Der Handelsvertreter wird (auf Wunsch) im Unternehmen kostenlos weitergebildet; somit werden ihm immer mehr Aufgaben zugeteilt.

Die Ausbildung

Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt.
Hilfskurier
Der Hilfskurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Kurier
Der Kurier spricht sich mit seinen Heimat- und Sektorkollegen ab und ist mit ihnen in ständiger Kommunikation. Darüber hinaus kauft er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Frachtpilot 2. Klasse
Der Frachtpilot 2. Klasse kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sondern auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Frachtpilot 1. Klasse
Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt Informationen über die finanzielle Lage des Unternehmens und kann somit eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln durchführen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Frachtpilot
Der Frachtpilot informiert sich während des Einkaufs- oder Verkaufsfluges bereits über neue Handelsmöglichkeiten und erledigt diese nach Möglichkeit im aktuellen Flug. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Die Schiffsausrüstung

Die Handhabung

Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Handelsvertretung" wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind, sowie dem Schiff eine Station als Heimatbasis zugeordnet ist.

Gut ausgebildete Piloten

Warenlogistiksoftware und Handelsvertreter benutzen die gleichen Piloten. Das kann man ausnutzen und wie folgt vorgehen:

  • Ein beliebiges Schiff oder den Transporter selbst mit Navigationssoftware, Spezialsoftware MK1 und Warenlogistiksoftware MK2 zur Handelsstation in Herrons Nebel schicken. Die Warenlogistiksoftware MK2 ist auch dort erhältlich.
  • Die Warenlogistik starten. Der Hersteller der Software kümmert sich auf dieser Station um geschultes Frachterpersonal.
  • Ausbildungsstand des eingestellten Piloten kontrollieren. Wenn dieser unter Frachtbote ist, dann den Piloten entlassen und WLS neu starten.
  • Falls ein anderes Schiff benutzt wurde den Piloten auf den Transporter transferieren, wo er als Handelsvertreter arbeiten soll.

Siehe auch: