Galaxieeditor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DescrBox| Der Beitrag bezieht sich auf den internen Galaxieeditor von X3-Reunion, in welchem man die, im Spiel vorhandenen Schiffe, Stationen, Planeten, Nebel usw. erstellen kann. Außerdem ist es möglich, das X-Universum zu importieren und nach eigenen Vorstellungen zu verändern.}}  
{{DescrBox| Der Beitrag bezieht sich auf den internen Galaxieeditor von X³: Reunion, in welchem man die im Spiel vorhandenen Schiffe, Stationen, Planeten, Nebel usw. erstellen kann. Außerdem ist es möglich, das X-Universum zu importieren und nach eigenen Vorstellungen zu verändern.}}


== Galaxieeditor starten ==
== Galaxieeditor starten ==


Um den Galaxieeditor benutzen zu können muss man ein normales Spiel starten oder ein Gespeichertes laden.  
Um den Galaxieeditor benutzen zu können muss man ein normales Spiel starten oder ein Gespeichertes laden.  
Dann ändert man in Menü den Namen deines Piloten. Der Pilotenname wird gelöscht und man gibt den  
Dann ändert man in Menü den Namen seines Piloten. Der Pilotenname wird gelöscht und man gibt den  
Begriff '''Makeanapplepiefromscratch'''.  
Begriff '''Makeanapplepiefromscratch''' ein.  
Dies bedeutet übersetzt ungefähr: MacheinenApfelkuchenausMüll.  
Dies bedeutet übersetzt ungefähr: MacheinenApfelkuchenausMüll.  
Wenn alles richtig eingegeben wurde muss wieder der vorherige Pilotenname dastehen
Wenn alles richtig eingegeben wurde, muss wieder der vorherige Pilotenname erscheinen
und man kann das Spiel nun beenden.  
und man kann das Spiel nun beenden.  
Im Menü klickt man auf Neues Spiel und ganz unten steht dann der
Im Menü klickt man auf "Neues Spiel" und ganz unten steht dann der
Galaxieeditor und man öffnet eine neue Karte.
Galaxieeditor und man öffnet eine neue Karte.
[[Bild:Image001x3screen00004x3screen00004x3screen00004.jpg|thumb||Menüpfad]]
[[Bild:Image001x3screen00004x3screen00004x3screen00004.jpg|thumb||Menüpfad]]
 
 
[[Bild:Image002x3screen00003x3screen00003x3screen00003.jpg|thumb||Startbildschitm]]
[[Bild:Image002x3screen00003x3screen00003x3screen00003.jpg|thumb||Startbildschitm]]


Zeile 45: Zeile 45:
== Allgemeine Funktionen ==
== Allgemeine Funktionen ==
[[Bild:Image005x3screen00005x3screen00005x3screen00005.jpg|thumb|Sektorkarte]]
[[Bild:Image005x3screen00005x3screen00005x3screen00005.jpg|thumb|Sektorkarte]]
Die allgemeine Funktionen beinhalten die informativen Aspekte des Sektors. Dafür geht man über das Menü in die [[Sektorkarte]] wo nun nicht nur die Informationen und [[Koordinaten]] der [[Station]], der [[Schiffe]] oder von allem steht, sondern auch als Viertes der Editor. In diesem kann man folgende Aspekte des Sektors ändern:
Die allgemeinen Funktionen beinhalten die informativen Aspekte des Sektors. Dafür geht man über das Menü in die [[Sektorkarte]] wo nun nicht nur die Informationen und [[Koordinaten]] der [[Station]], der [[Schiffe]] oder von Allem steht, sondern auch als Viertes der Editor. In diesem kann man folgende Aspekte des Sektors ändern:


('''Sector background typ''') Wähle zwischen 36 verschiedenen Hintergrundformen die passende für diesen Sektor aus.
('''Sector background typ''') Wähle zwischen 36 verschiedenen Hintergrundformen die Passende für diesen Sektor aus.


('''Sector radius''') Entscheide wie groß dein Sektor sein soll. (max. 1000km)
('''Sector radius''') Entscheide, wie groß Dein Sektor sein soll. (max. 1.000 km)


('''Change sector radius and object positions''') Hier kannst du den Sektor-Radius ändern und die Positionen deiner Objekte.
('''Change sector radius and object positions''') Hier kannst Du den Sektor-Radius ändern und die Positionen Deiner Objekte.


('''Sector owner''') Wähle aus, wem der Sektor gehören soll.
('''Sector owner''') Wähle aus, wem der Sektor gehören soll.


('''Set music track ID''') Gib an ob die Standard-Variante der Musik dieses Sektors verwendet werden soll oder eine andere.
('''Set music track ID''') Gib an, ob die Standard-Variante der Musik dieses Sektors verwendet werden soll oder eine andere.


('''Sector population''') Gib an wie viele Einwohner dieser Sektor hat.
('''Sector population''') Gib an, wie viele Einwohner dieser Sektor hat.




Zeile 65: Zeile 65:
[[Bild:Image004x3screen00001x3screen00001x3screen00001.jpg|thumb|Galaxy Edit Mode]]
[[Bild:Image004x3screen00001x3screen00001x3screen00001.jpg|thumb|Galaxy Edit Mode]]


Die erweiterten Befehle erreicht man über das Quickmenü (dieses erreicht man mit drücken der Taste "Enter"), und man auf den Menüpunkt Debug klickt. Dort erscheint als Überschrift '''Galaxy Edit Mode''' mit den folgenden Befehlen:
Die erweiterten Befehle erreicht man über das Quickmenü (dieses erreicht man durch Drücken der Taste "Enter"), und klickt dort auf den Menüpunkt Debug. Dort erscheint als Überschrift '''Galaxy Edit Mode''' mit den folgenden Befehlen:
 
('''Set Galaxy File Name: maps(Noname.xml ''')
Gib der Galaxie einen Namen.
 
('''Export Galaxy''')
Speichere deine Galaxie.
 
('''Add Sector''')
Füge einen [[Sektor]] hinzu.
 
('''Remove Sector''')
Lösche einen [[Sektor]].
 
('''Connect Sectors with Gates''')
Verbinde die Sektore mit Toren.
 
('''Gate System Validation''')
Lasse das Torsystem überprüfen.
 
('''Create Ship''')
Füge ein [[Schiff]] ein.
 
('''Create Landed Ship''')
Füge ein landendes Schiff ein.
 
('''Create Station''')
Füge eine [[Station]] ein.
 
('''Create Gate''')
Füge ein [[Tor]] ein.
 
('''Create Asteroid''')
Füge einen [[Asteroiden]] ein.
 
('''Create Nebula''')
Füge einen [[Nebel]] ein.
 
('''Create Planet''')
Füge einen [[Planeten]] ein.
 
('''Create Ware Container''')
Füge einen Warencontainer ein.
 
('''Create Special''')
Füge etwas Spezielles ein. (z.B. Unbekannte Objekte)


('''Create Debris''')
('''Set Galaxy File Name: maps(Noname.xml ''') Gib der Galaxie einen Namen.
Füge Trümmerteile von Schiffen oder [[Stationen]] ein.


== Planeten ==
('''Export Galaxy''') Speichere Deine Galaxie.


Information: Alle Planeten liegen entweder auf den Koordinaten(x,y,z): 800;0;0 oder -800;0;0.
('''Add Sector''') Füge einen [[Sektor]] hinzu.
Die Planetenklasse gebe ich mit Hilfe der folgenden Seite an: [[Planeten]].
Als Unterscheidung bei der Größe benutze ich Hilfe vom Spiel:


- klein : Planeten die im Vergleich zu den Planeten des X-Universums als Mond dienen könnten oder einfach nur im Vergleich sehr klein sind.
('''Remove Sector''') Lösche einen Sektor.


- mittel: Richtlinie ist der Planet Argon und Planeten die mit einem Mond versehen werden können: eigenständige Zwergplaneten.
('''Connect Sectors with Gates''') Verbinde die Sektoren mit Toren.


- groß  : Richlinie sind hier die Planeten von Split Feuer und Wolkenbasis SW.
('''Gate System Validation''') Lasse das Torsystem überprüfen.


Bei "Geignet für" gehe ich auf die mögliche Bevölkerung des Planeten ein, z.B.: Argonen. Auch diese Informationen stammen vom Beitrag: [[Planeten]].
('''Create Ship''') Füge ein Schiff ein.
[[Bild:Image003x3screen00003x3screen00003x3screen00003.jpg|thumb|Beispiel: Subtyp 6]]
1.Link: [[Planeten des Subtyp 0 - 19]]


Planeten diese Links:
('''Create Landed Ship''') Füge ein landendes Schiff ein.


{|
('''Create Station''') Füge eine Station ein.
|Subtyp: || 0-19
|-
|Planetenklasse: || E-Klasse, G-Klasse, W1-Klasse und W2-Klasse
|-
|Grösse: || mittel
|-
|Geignet für: || Argonen, Boronen und Split und als Rohstoffplaneten
|}


2. Link: [[Planeten des Subtyps 20-39]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Gate''') Füge ein [[Tor]] ein.


3. Link: [[Planeten des Subtyps 40-59]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Asteroid''') Füge einen [[Asteroiden]] ein.


4. Link: [[Planeten des Subtyps 60-79]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Nebula''') Füge einen [[Nebel]] ein.


5. Link: [[Planeten des Subtyps 80-99]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Planet''') Füge einen Planeten ein.


6. Link: [[Planeten des Subtyps 100-119]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Ware Container''') Füge einen Warencontainer ein.


7. Link: [[Planeten des Subtyps 120-139]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Special''') Füge etwas Spezielles ein. (z. B. unbekannte Objekte)


8. Link: [[Planeten des Subtyps 140-159]] (noch nicht vorhanden)
('''Create Debris''') Füge Trümmerteile von Schiffen oder Stationen ein.


Text  noch in Bearbeitung.
== Siehe auch ==
[[Planeten]]

Aktuelle Version vom 25. August 2011, 02:04 Uhr


Galaxieeditor starten

Um den Galaxieeditor benutzen zu können muss man ein normales Spiel starten oder ein Gespeichertes laden. Dann ändert man in Menü den Namen seines Piloten. Der Pilotenname wird gelöscht und man gibt den Begriff Makeanapplepiefromscratch ein. Dies bedeutet übersetzt ungefähr: MacheinenApfelkuchenausMüll. Wenn alles richtig eingegeben wurde, muss wieder der vorherige Pilotenname erscheinen und man kann das Spiel nun beenden. Im Menü klickt man auf "Neues Spiel" und ganz unten steht dann der Galaxieeditor und man öffnet eine neue Karte.

Menüpfad
Startbildschitm









Startbildschirm

Nach dem Start befindet man sich im Sektor Argon Prime mit einem blauen Nebel im Hintergrund. Ihr Schiff ist eine Nova mit vielen Upgrades und einer starken Bewaffnung. Es ist nur dieser eine Sektor am Anfang vorhanden. Sie können aber im späteren Verlauf der Erstellung die anderen Sektoren noch einfügen.





Allgemeine Funktionen

Sektorkarte

Die allgemeinen Funktionen beinhalten die informativen Aspekte des Sektors. Dafür geht man über das Menü in die Sektorkarte wo nun nicht nur die Informationen und Koordinaten der Station, der Schiffe oder von Allem steht, sondern auch als Viertes der Editor. In diesem kann man folgende Aspekte des Sektors ändern:

(Sector background typ) Wähle zwischen 36 verschiedenen Hintergrundformen die Passende für diesen Sektor aus.

(Sector radius) Entscheide, wie groß Dein Sektor sein soll. (max. 1.000 km)

(Change sector radius and object positions) Hier kannst Du den Sektor-Radius ändern und die Positionen Deiner Objekte.

(Sector owner) Wähle aus, wem der Sektor gehören soll.

(Set music track ID) Gib an, ob die Standard-Variante der Musik dieses Sektors verwendet werden soll oder eine andere.

(Sector population) Gib an, wie viele Einwohner dieser Sektor hat.


Erweiterte Befehle

Galaxy Edit Mode
Galaxy Edit Mode

Die erweiterten Befehle erreicht man über das Quickmenü (dieses erreicht man durch Drücken der Taste "Enter"), und klickt dort auf den Menüpunkt Debug. Dort erscheint als Überschrift Galaxy Edit Mode mit den folgenden Befehlen:

(Set Galaxy File Name: maps(Noname.xml ) Gib der Galaxie einen Namen.

(Export Galaxy) Speichere Deine Galaxie.

(Add Sector) Füge einen Sektor hinzu.

(Remove Sector) Lösche einen Sektor.

(Connect Sectors with Gates) Verbinde die Sektoren mit Toren.

(Gate System Validation) Lasse das Torsystem überprüfen.

(Create Ship) Füge ein Schiff ein.

(Create Landed Ship) Füge ein landendes Schiff ein.

(Create Station) Füge eine Station ein.

(Create Gate) Füge ein Tor ein.

(Create Asteroid) Füge einen Asteroiden ein.

(Create Nebula) Füge einen Nebel ein.

(Create Planet) Füge einen Planeten ein.

(Create Ware Container) Füge einen Warencontainer ein.

(Create Special) Füge etwas Spezielles ein. (z. B. unbekannte Objekte)

(Create Debris) Füge Trümmerteile von Schiffen oder Stationen ein.

Siehe auch

Planeten