Galaxieeditor: Unterschied zwischen den Versionen

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{{DescrBox| Der Beitrag bezieht sich auf den internen Galaxieeditor von X3-Reunion, in welchem man die, im Spiel vorhandenen Schiffe, Stationen, Planeten, Nebel usw. erstellen kann. Außerdem ist es möglich, das X-Universum zu importieren und nach eigenen Vorstellungen zu verändern.}}  
{{DescrBox| Der Beitrag bezieht sich auf den internen Galaxieeditor von X³: Reunion, in welchem man die im Spiel vorhandenen Schiffe, Stationen, Planeten, Nebel usw. erstellen kann. Außerdem ist es möglich, das X-Universum zu importieren und nach eigenen Vorstellungen zu verändern.}}


== Galaxieeditor starten ==
== Galaxieeditor starten ==


Um den Galaxieeditor benutzen zu können muss man ein normales Spiel starten oder ein Gespeichertes laden.  
Um den Galaxieeditor benutzen zu können muss man ein normales Spiel starten oder ein Gespeichertes laden.  
Dann ändert man in Menü den Namen deines Piloten. Der Pilotenname wird gelöscht und man gibt den  
Dann ändert man in Menü den Namen seines Piloten. Der Pilotenname wird gelöscht und man gibt den  
Begriff '''Makeanapplepiefromscratch'''.  
Begriff '''Makeanapplepiefromscratch''' ein.  
Dies bedeutet übersetzt ungefähr: MacheinenApfelkuchenausMüll.  
Dies bedeutet übersetzt ungefähr: MacheinenApfelkuchenausMüll.  
Wenn alles richtig eingegeben wurde muss wieder der vorherige Pilotenname dastehen
Wenn alles richtig eingegeben wurde, muss wieder der vorherige Pilotenname erscheinen
und man kann das Spiel nun beenden.  
und man kann das Spiel nun beenden.  
Im Menü klickt man auf Neues Spiel und ganz unten steht dann der
Im Menü klickt man auf "Neues Spiel" und ganz unten steht dann der
Galaxieeditor und man öffnet eine neue Karte.
Galaxieeditor und man öffnet eine neue Karte.
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Nach dem Start befindet man sich im Sektor [[Argon Prime]] mit einem blauen Nebel im Hintergrund. Ihr Schiff ist eine [[Nova]] mit vielen Upgrades und einer starken [[Bewaffnung]]. Es ist nur dieser eine Sektor am Anfang vorhanden. Sie können aber im späteren Verlauf der Erstellung die anderen Sektoren noch einfügen.
Nach dem Start befindet man sich im Sektor [[Argon Prime]] mit einem blauen Nebel im Hintergrund. Ihr Schiff ist eine [[Nova]] mit vielen Upgrades und einer starken [[Bewaffnung]]. Es ist nur dieser eine Sektor am Anfang vorhanden. Sie können aber im späteren Verlauf der Erstellung die anderen Sektoren noch einfügen.


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== Allgemeine Funktionen ==
== Allgemeine Funktionen ==
[[Bild:Image005x3screen00005x3screen00005x3screen00005.jpg|thumb|Sektorkarte]]
[[Bild:Image005x3screen00005x3screen00005x3screen00005.jpg|thumb|Sektorkarte]]
Die allgemeinen Funktionen beinhalten die informativen Aspekte des Sektors. Dafür geht man über das Menü in die [[Sektorkarte]] wo nun nicht nur die Informationen und [[Koordinaten]] der [[Station]], der [[Schiffe]] oder von Allem steht, sondern auch als Viertes der Editor. In diesem kann man folgende Aspekte des Sektors ändern:


Die allgemeine Funktionen beinhalten die informativen Aspekte des Sektors. Dafür geht man über das Menü in die [[Sektorkarte]] wo nun nicht nur die Informationen und [[Koordinaten]] der [[Station]], der [[Schiffe]] oder von allem steht, sondern auch als Viertes der Editor. In diesem kann man folgende Aspekte des Sektors ändern:
('''Sector background typ''') Wähle zwischen 36 verschiedenen Hintergrundformen die Passende für diesen Sektor aus.


('''Sector background typ''')
('''Sector radius''') Entscheide, wie groß Dein Sektor sein soll. (max. 1.000 km)
Wähle zwischen 36 verschiedenen Hintergrundformen die passende für diesen Sektor aus.


('''Sector radius''')
('''Change sector radius and object positions''') Hier kannst Du den Sektor-Radius ändern und die Positionen Deiner Objekte.
Entscheide wie groß dein Sektor sein soll. (max. 1000km)


('''Change sector radius and object positions''')
('''Sector owner''') Wähle aus, wem der Sektor gehören soll.
Hier kannst du den Sektor-Radius ändern und die Positionen deiner Objekte.


('''Sector owner''')
('''Set music track ID''') Gib an, ob die Standard-Variante der Musik dieses Sektors verwendet werden soll oder eine andere.
Wähle aus, wem der Sektor gehören soll.


('''Set music track ID''')
('''Sector population''') Gib an, wie viele Einwohner dieser Sektor hat.
Gib an ob die Standard-Variante der Musik dieses Sektors verwendet werden soll oder eine andere.


('''Sector population''')
Gib an wie viele Einwohner dieser Sektor hat.


('''Is sector in race`s core area ''')
ist der Sektor eine Renngebiet? Ja oder Nein?


== Erweiterte Befehle ==
== Erweiterte Befehle ==
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[[Bild:Image004x3screen00001x3screen00001x3screen00001.jpg|thumb|Galaxy Edit Mode]]
[[Bild:Image004x3screen00001x3screen00001x3screen00001.jpg|thumb|Galaxy Edit Mode]]


Die erweiterten Befehle erreicht man über das Quickmenü (dieses erreicht man mit drücken der Taste "Enter"), und man auf den Menüpunkt Debug klickt. Dort erscheint als Überschrift '''Galaxy Edit Mode''' mit den folgenden Befehlen:
Die erweiterten Befehle erreicht man über das Quickmenü (dieses erreicht man durch Drücken der Taste "Enter"), und klickt dort auf den Menüpunkt Debug. Dort erscheint als Überschrift '''Galaxy Edit Mode''' mit den folgenden Befehlen:
 
('''Set Galaxy File Name: maps(Noname.xml ''')
Gib der Galaxie einen Namen.
 
('''Export Galaxy''')
Speichere deine Galaxie.
 
('''Add Sector''')
Füge einen [[Sektor]] hinzu.
 
('''Remove Sector''')
Lösche einen [[Sektor]].
 
('''Connect Sectors with Gates''')
Verbinde die Sektore mit Toren.
 
('''Gate System Validation''')
Lasse das Torsystem überprüfen.
 
('''Create Ship''')
Füge ein [[Schiff]] ein.
 
('''Create Landed Ship''')
Füge ein landendes Schiff ein.
 
('''Create Station''')
Füge eine [[Station]] ein.
 
('''Create Gate''')
Füge ein [[Tor]] ein.
 
('''Create Asteroid''')
Füge einen [[Asteroiden]] ein.
 
('''Create Nebula''')
Füge einen [[Nebel]] ein.
 
('''Create Planet''')
Füge einen [[Planeten]] ein.


('''Create Ware Container''')
('''Set Galaxy File Name: maps(Noname.xml ''') Gib der Galaxie einen Namen.
Füge einen Warencontainer ein.


('''Create Special''')
('''Export Galaxy''') Speichere Deine Galaxie.
Füge etwas Spezielles ein. (z.B. Unbekannte Objekte)


('''Create Debris''')
('''Add Sector''') Füge einen [[Sektor]] hinzu.
Füge Trümmerteile von Schiffen oder [[Stationen]] ein.


('''Remove Sector''') Lösche einen Sektor.


('''Connect Sectors with Gates''') Verbinde die Sektoren mit Toren.


('''Gate System Validation''') Lasse das Torsystem überprüfen.


('''Create Ship''') Füge ein Schiff ein.


('''Create Landed Ship''') Füge ein landendes Schiff ein.


('''Create Station''') Füge eine Station ein.


('''Create Gate''') Füge ein [[Tor]] ein.


('''Create Asteroid''') Füge einen [[Asteroiden]] ein.


('''Create Nebula''') Füge einen [[Nebel]] ein.


('''Create Planet''') Füge einen Planeten ein.


('''Create Ware Container''') Füge einen Warencontainer ein.


('''Create Special''') Füge etwas Spezielles ein. (z. B. unbekannte Objekte)


('''Create Debris''') Füge Trümmerteile von Schiffen oder Stationen ein.


Text  noch in Bearbeitung.
== Siehe auch ==
[[Planeten]]

Aktuelle Version vom 25. August 2011, 02:04 Uhr


Galaxieeditor starten

Um den Galaxieeditor benutzen zu können muss man ein normales Spiel starten oder ein Gespeichertes laden. Dann ändert man in Menü den Namen seines Piloten. Der Pilotenname wird gelöscht und man gibt den Begriff Makeanapplepiefromscratch ein. Dies bedeutet übersetzt ungefähr: MacheinenApfelkuchenausMüll. Wenn alles richtig eingegeben wurde, muss wieder der vorherige Pilotenname erscheinen und man kann das Spiel nun beenden. Im Menü klickt man auf "Neues Spiel" und ganz unten steht dann der Galaxieeditor und man öffnet eine neue Karte.

Menüpfad
Startbildschitm









Startbildschirm

Nach dem Start befindet man sich im Sektor Argon Prime mit einem blauen Nebel im Hintergrund. Ihr Schiff ist eine Nova mit vielen Upgrades und einer starken Bewaffnung. Es ist nur dieser eine Sektor am Anfang vorhanden. Sie können aber im späteren Verlauf der Erstellung die anderen Sektoren noch einfügen.





Allgemeine Funktionen

Sektorkarte

Die allgemeinen Funktionen beinhalten die informativen Aspekte des Sektors. Dafür geht man über das Menü in die Sektorkarte wo nun nicht nur die Informationen und Koordinaten der Station, der Schiffe oder von Allem steht, sondern auch als Viertes der Editor. In diesem kann man folgende Aspekte des Sektors ändern:

(Sector background typ) Wähle zwischen 36 verschiedenen Hintergrundformen die Passende für diesen Sektor aus.

(Sector radius) Entscheide, wie groß Dein Sektor sein soll. (max. 1.000 km)

(Change sector radius and object positions) Hier kannst Du den Sektor-Radius ändern und die Positionen Deiner Objekte.

(Sector owner) Wähle aus, wem der Sektor gehören soll.

(Set music track ID) Gib an, ob die Standard-Variante der Musik dieses Sektors verwendet werden soll oder eine andere.

(Sector population) Gib an, wie viele Einwohner dieser Sektor hat.


Erweiterte Befehle

Galaxy Edit Mode
Galaxy Edit Mode

Die erweiterten Befehle erreicht man über das Quickmenü (dieses erreicht man durch Drücken der Taste "Enter"), und klickt dort auf den Menüpunkt Debug. Dort erscheint als Überschrift Galaxy Edit Mode mit den folgenden Befehlen:

(Set Galaxy File Name: maps(Noname.xml ) Gib der Galaxie einen Namen.

(Export Galaxy) Speichere Deine Galaxie.

(Add Sector) Füge einen Sektor hinzu.

(Remove Sector) Lösche einen Sektor.

(Connect Sectors with Gates) Verbinde die Sektoren mit Toren.

(Gate System Validation) Lasse das Torsystem überprüfen.

(Create Ship) Füge ein Schiff ein.

(Create Landed Ship) Füge ein landendes Schiff ein.

(Create Station) Füge eine Station ein.

(Create Gate) Füge ein Tor ein.

(Create Asteroid) Füge einen Asteroiden ein.

(Create Nebula) Füge einen Nebel ein.

(Create Planet) Füge einen Planeten ein.

(Create Ware Container) Füge einen Warencontainer ein.

(Create Special) Füge etwas Spezielles ein. (z. B. unbekannte Objekte)

(Create Debris) Füge Trümmerteile von Schiffen oder Stationen ein.

Siehe auch

Planeten