Mapping mit dem externen Galaxyeditor: Unterschied zwischen den Versionen

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{{TutorialBar|[[Scripts und Modding]]|[[Mapping Anleitungen und Tutorials für Anfänger]]|[[Diskussion:{{PAGENAME}}|Diskussion]]}}
{{DescrBox|1=Dieser Artikel ist eine wikifizierte Kopie des [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=140867 Mapping-Tutorials] von [[Benutzer:Chaostitan|Chaostitan]]. Aus Lizenzgründen können die dazugehörigen Bilder noch nicht hochgeladen und angezeigt werden.}}


Hier mal ein kleines Tutorial für die Mapper
Dieses Tutorial richtet sich an Mapper im Spiel '''X³''', die einen neuen Sektor in einer Mod oder nur einfach für sich selbst erstellen wollen. Wichtig zu wissen ist hier, dass sich die Änderungen an der Galaxymap immer nur auf zukünftige Spiele auswirken können, aber bereits bestehenden Savegames keine Sektoren hinzugefügt, entfernt oder verändert werden können.


www.doubleshadow.wz.cz hier bekommt ihr das Tool dazu


[size=18]1.0 Editor allgemein[/size]  
==Editor allgemein==
Der hier beschriebene Editor ist der X³-Editor von doubleshadow, der [http://www.doubleshadow.wz.cz hier] erhältlich ist.


[b]1.0.1 Das Startfenster des Editors[/b]
===Das Startfenster des Editors===
[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5332tutorial01.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5332tutorial01.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5332tutorial01.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5332tutorial01.jpeg-->
1. Der TXT - Editor: Dort werden alle Dateien ausser den Maps und den T- Files bearbeitet  
# Der TXT - Editor: Dort werden alle Dateien außer den Maps und den T- Files bearbeitet.
2. Der Galaxy Editor: Hier könnt ihr eure Karten erstellen und bearbeiten  
# Der Galaxy Editor: Hier könnt Ihr eure Karten erstellen und bearbeiten.
3. Text Ressource - Editor: Hier werden die T - Files (Text) bearbeitet  
# Text Ressource - Editor: Hier werden die T - Files (Text) bearbeitet.
4. X3: Hier startet ihr X3 aus dem Editor heraus  
# X³: Hier startet ihr aus dem Editor heraus.
5. Settings: Hier werden die Einstellungen gemacht  
# Settings: Hier werden die Einstellungen gemacht.
6. Help (nicht relevant)  
# Help (nicht relevant)  
7. About (nicht relevant)  
# About (nicht relevant)  


[b]1.0.2 Einstellungen[/b]
===Einstellungen===
[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5333tutorial02.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5333tutorial02.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5333tutorial02.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5333tutorial02.jpg-->
in dem fenster müßt ihr
1. Die Sprach ID einstellen
2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein


Wenn nicht: 
In dem Fenster müsst Ihr
2. Das Spielverzeichnis
1. Die Sprach-ID einstellen
3. Den Pfad zur EXE des Spiels
<br>2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein


[size=18]1.1 Galaxy Editor[/size]
Wenn nicht:
<br>2. Das Spielverzeichnis
<br>3. Den Pfad zur EXE des Spiels


[b]1.1.1 Mappen[/b]
==Galaxy Editor==
[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5334tutorial03.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5334tutorial03.jpg[/img][/url]
===Mappen===
1. New: Hier werden neue Dateien erstellt  
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5334tutorial03.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5334tutorial03.jpg-->
2. Open: Hier werden Dateien geladen  
# New: Hier werden neue Dateien erstellt.
3. Save: Hier werden Dateien gespeichert  
# Open: Hier werden Dateien geladen.
4. X3: Der Link zum Game  
# Save: Hier werden Dateien gespeichert.
5. Text Res: Der Link zum Text Ressource Editor  
# X³: Der Link zum Game
6. Sector: Die Sektorkarte anzeigen  
# Text Res: Der Link zum Text Ressource Editor  
7. Universe: Die Universumskarte anzeigen  
# Sector: Die Sektorkarte anzeigen.
# Universe: Die Universumskarte anzeigen  


[b]1.1.2 Kleine Einführung[/b]
===Kleine Einführung===


Wir beginnen mit einer kleinen Übung:  
Wir beginnen mit einer kleinen Übung:


Wir werden einen neuen Sektor erstellen.  
Wir werden einen neuen Sektor erstellen.  
Dazu laden wir erst einmal die Standart Galaxymap von X3 aus der höchsten CAT - Datei.  
Dazu laden wir erst einmal die Standard-Galaxymap von aus der höchsten CAT - Datei.


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5335tutorial04.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5335tutorial04.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5335tutorial04.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5335tutorial04.jpg-->
Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596  
[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5336tutorial05.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5336tutorial05.jpg[/img][/url]
Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596
und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector"


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5337tutorial06.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5337tutorial06.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5336tutorial05.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5336tutorial05.jpg-->
Jetzt seht ihr schon das ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr
und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector".


[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5337tutorial06.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5337tutorial06.jpg-->
Jetzt seht Ihr schon, dass Ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr.


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5338tutorial07.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5338tutorial07.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5338tutorial07.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5338tutorial07.jpg-->
Standartmäßig sidn alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn ihr ihn makiert erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt ihr die Rasse ändern.  
Standardmäßig sind alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn Ihr ihn markiert, erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt Ihr die Rasse ändern.  


Tore: Damit der Sektor auch erreichbar ist, müssen natürlich noch Tore erstellt werden.  
===Tore===
Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap.  
Damit der Sektor auch erreichbar ist, müssen natürlich noch Tore erstellt werden.  
Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap.


Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt:  
Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt:


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5339tutorial09.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5339tutorial09.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5339tutorial09.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5339tutorial09.jpg-->
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5340tutorial08.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5340tutorial08.jpg-->


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5340tutorial08.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5340tutorial08.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5341tutorial10.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5341tutorial10.jpg-->


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5341tutorial10.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5341tutorial10.jpg[/img][/url]
Wählt die Position, wo Ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählt "Add Objekt".  
Danach wählen wir unter "Typ" Gate und unter "Subtype" West aus.  


Wählt die Position wo ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählen "Add Objekt".  
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5342tutorial11.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5342tutorial11.jpg-->
Danach wählen wir unter Typ Gate aus und unter Subtype West aus.  


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5342tutorial11.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5342tutorial11.jpg[/img][/url]
Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standardmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königstal.  
 
Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standartmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königsta.l
Das ändern wir natürlich sofort wieder im Galaxyeditor.  
Das ändern wir natürlich sofort wieder im Galaxyeditor.  
Dazu stellen wir einmal unter Gate - target Sector X - und Gate - target Sector Y - die Koordinaten 19,0 ein (Xenonsektor 596). Bei Gate-ID wird 2A eingestellt und bei Gate - target Gate ID - kommt 2B rein.  
Dazu stellen wir einmal unter "Gate" - target Sector X - und "Gate" - target Sector Y - die Koordinaten 19,0 ein (Xenonsektor 596). Bei "Gate-ID" wird 2A eingestellt und bei "Gate" - target Gate ID - kommt 2B rein.  
 
Bei Rotation alpha müßt ihr 4000 eintragen.
 
[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5345tutorial14.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5345tutorial14.jpg[/img][/url]


Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596 diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein:
Bei Rotation alpha müsst Ihr 4000 eintragen.  


Gate ID 2B
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5345tutorial14.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5345tutorial14.jpg-->
Gate - target Sector X 19
Gate - target Sector Y 0
Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596, diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein:
Gate - target Gate ID 2A
Rotation alpha C000


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5344tutorial13.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5344tutorial13.jpg[/img][/url]
*Gate ID 2B
*Gate - target Sector X 19
*Gate - target Sector Y 0
*Gate - target Gate ID 2A
*Rotation alpha C000


Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es 2 Möglichkeiten
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5344tutorial13.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5344tutorial13.jpg-->


1. Ihr sucht euch einen schon bestehenden sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor
===Stationen===
Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es zwei Möglichkeiten:


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5347tutorial15.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5347tutorial15.jpg[/img][/url]
1. Ihr sucht Euch einen schon bestehenden Sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor.  


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5348tutorial16.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5348tutorial16.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5347tutorial15.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5347tutorial15.jpg-->


2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die 1. Methode
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5348tutorial16.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5348tutorial16.jpg-->
2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht Ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt Ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die erste Methode.  


Nun zu dem Sektornamen.
===Sektornamen===


Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor.  
Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor.  


Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass ihr nach dem öffnen nicht gleich loslegt, sondern die datei erst öffnet sonst könnt ihr die Datei nicht speichern!!!  
Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass Ihr nach dem Öffnen nicht gleich loslegt, sondern die Datei erst öffnet, sonst könnt Ihr die Datei nicht speichern!


In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001 Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen.  
In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001-Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen, da mit der Änderung an der Mutterdatei ohne Sicherungskopie das Spiel neu installiert werden muss, wenn es auch nur den kleinsten Fehler gibt oder man die Map wieder entfernen möchte.


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5350tutorial18.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5350tutorial18.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5350tutorial18.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5350tutorial18.jpg-->


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5351tutorial19.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5351tutorial19.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5351tutorial19.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5351tutorial19.jpg-->


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5352tutorial20.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5352tutorial20.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5352tutorial20.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5352tutorial20.jpg-->


Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors.  
Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors.  


Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter:  
Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter:
 
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5353tutorial21.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5353tutorial21.jpg-->


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5353tutorial21.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5353tutorial21.jpg[/img][/url]


19 Sektordescripting
===Sektorbeschreibung===


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5354tutorial22.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5354tutorial22.jpg[/img][/url]
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5354tutorial22.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5354tutorial22.jpg-->


Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen.  
Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen.  
Nämlich 1030121. Darauf müsst ihr unbedingt achten!  
Nämlich 1030121. Darauf müsst Ihr unbedingt achten!  


Danach müsst ihr einfach die Datei wieder speichern und fertig ist unser neuer Sektor...
Danach müsst Ihr einfach die Datei wieder speichern und fertig ist unser neuer Sektor...


{{Bearbeiten|Wikifizierung...}}
{{Bearbeiten|Wikifizierung...}}
{{ModNavi}}

Aktuelle Version vom 25. Mai 2009, 16:00 Uhr



Dieses Tutorial richtet sich an Mapper im Spiel , die einen neuen Sektor in einer Mod oder nur einfach für sich selbst erstellen wollen. Wichtig zu wissen ist hier, dass sich die Änderungen an der Galaxymap immer nur auf zukünftige Spiele auswirken können, aber bereits bestehenden Savegames keine Sektoren hinzugefügt, entfernt oder verändert werden können.


Editor allgemein

Der hier beschriebene Editor ist der X³-Editor von doubleshadow, der hier erhältlich ist.

Das Startfenster des Editors

Bildlink

  1. Der TXT - Editor: Dort werden alle Dateien außer den Maps und den T- Files bearbeitet.
  2. Der Galaxy Editor: Hier könnt Ihr eure Karten erstellen und bearbeiten.
  3. Text Ressource - Editor: Hier werden die T - Files (Text) bearbeitet.
  4. X³: Hier startet ihr X³ aus dem Editor heraus.
  5. Settings: Hier werden die Einstellungen gemacht.
  6. Help (nicht relevant)
  7. About (nicht relevant)

Einstellungen

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In dem Fenster müsst Ihr 1. Die Sprach-ID einstellen
2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein

Wenn nicht:
2. Das Spielverzeichnis
3. Den Pfad zur EXE des Spiels

Galaxy Editor

Mappen

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  1. New: Hier werden neue Dateien erstellt.
  2. Open: Hier werden Dateien geladen.
  3. Save: Hier werden Dateien gespeichert.
  4. X³: Der Link zum Game
  5. Text Res: Der Link zum Text Ressource Editor
  6. Sector: Die Sektorkarte anzeigen.
  7. Universe: Die Universumskarte anzeigen

Kleine Einführung

Wir beginnen mit einer kleinen Übung:

Wir werden einen neuen Sektor erstellen. Dazu laden wir erst einmal die Standard-Galaxymap von X³ aus der höchsten CAT - Datei.

Bildlink

Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596

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und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector".

Bildlink

Jetzt seht Ihr schon, dass Ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr.

Bildlink

Standardmäßig sind alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn Ihr ihn markiert, erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt Ihr die Rasse ändern.

Tore

Damit der Sektor auch erreichbar ist, müssen natürlich noch Tore erstellt werden. Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap.

Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt:

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Bildlink

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Wählt die Position, wo Ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählt "Add Objekt". Danach wählen wir unter "Typ" Gate und unter "Subtype" West aus.

Bildlink

Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standardmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königstal. Das ändern wir natürlich sofort wieder im Galaxyeditor. Dazu stellen wir einmal unter "Gate" - target Sector X - und "Gate" - target Sector Y - die Koordinaten 19,0 ein (Xenonsektor 596). Bei "Gate-ID" wird 2A eingestellt und bei "Gate" - target Gate ID - kommt 2B rein.

Bei Rotation alpha müsst Ihr 4000 eintragen.

Bildlink

Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596, diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein:

  • Gate ID 2B
  • Gate - target Sector X 19
  • Gate - target Sector Y 0
  • Gate - target Gate ID 2A
  • Rotation alpha C000

Bildlink

Stationen

Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ihr sucht Euch einen schon bestehenden Sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor.

Bildlink

Bildlink

2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht Ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt Ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die erste Methode.

Sektornamen

Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass Ihr nach dem Öffnen nicht gleich loslegt, sondern die Datei erst öffnet, sonst könnt Ihr die Datei nicht speichern!

In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001-Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen, da mit der Änderung an der Mutterdatei ohne Sicherungskopie das Spiel neu installiert werden muss, wenn es auch nur den kleinsten Fehler gibt oder man die Map wieder entfernen möchte.

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Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors.

Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter:

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Sektorbeschreibung

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Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen. Nämlich 1030121. Darauf müsst Ihr unbedingt achten!

Danach müsst Ihr einfach die Datei wieder speichern und fertig ist unser neuer Sektor...


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