Kommandokonsole: Unterschied zwischen den Versionen
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#::Hier kann man das Schiff in einen Sektor schicken oder es an einer Station andocken lassen. Mit erweiterter Navigationssoftware kann das Schiff auch zu einer bestimmten Position fliegen, den Sprungantrieb benutzen, oder einem Schiff folgen. (siehe [[Bordcomputer]] sowie [[Navigationssoftware MK1]]) | #::Hier kann man das Schiff in einen Sektor schicken oder es an einer Station andocken lassen. Mit erweiterter Navigationssoftware kann das Schiff auch zu einer bestimmten Position fliegen, den Sprungantrieb benutzen, oder einem Schiff folgen. (siehe [[Bordcomputer]] sowie [[Navigationssoftware MK1]]) | ||
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#::Unter diesem Eintrag können Handelsfunktionen angewählt werden. Das Schiff kann Waren kaufen und verkaufen (siehe [[Handelssoftware MK1]] und [[Handelssoftware MK2|MK2]]. Zudem sind die Befehle des [[Handelserweiterungskit MK1]], der [[Warenlogistiksoftware MK1]] und der [[Handelssoftware MK3]] hier zu finden. | #::Unter diesem Eintrag können Handelsfunktionen angewählt werden. Das Schiff kann Waren kaufen und verkaufen (siehe [[Handelssoftware MK1]] und [[Handelssoftware MK2|MK2]]. Zudem sind die Befehle des [[Handelserweiterungskit MK1]], der [[Warenlogistiksoftware MK1]] und der [[Handelssoftware MK3]] hier zu finden. | ||
#*'''Kampf''' | #*'''[[Kampfsoftware|Kampf]]''' | ||
#::Hier finden sich Befehle der [[Kampfsoftware MK1]] und [[Kampfsoftware MK2|MK2]]. Sie ermöglichen es, den Bordcomputer eigenständig angreifen und verteidigen zu lassen. | #::Hier finden sich Befehle der [[Kampfsoftware MK1]] und [[Kampfsoftware MK2|MK2]]. Sie ermöglichen es, den Bordcomputer eigenständig angreifen und verteidigen zu lassen. | ||
#*'''Spezial''' | #*'''[[Spezialsoftware|Spezial]]''' | ||
#::Die Befehle der [[Spezialsoftware MK1]] ermöglichen es, | #::Die Befehle der [[Spezialsoftware MK1]] ermöglichen es, [[Pilot]]en von Schiffen zu vertauschen oder Warencontainer in einem Sektor aufzusammeln. | ||
#*Alle Schiffe besitzen noch mindestens einen '''Kommandoslot''', der unabhängig vom Hauptkommando ausgeführt werden kann. | #*Alle Schiffe besitzen noch mindestens einen '''Kommandoslot''', der unabhängig vom Hauptkommando ausgeführt werden kann. | ||
#*Befehle zu den '''Geschützkanzeln''' | #*Befehle zu den '''Geschützkanzeln''' | ||
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#:Hier lässt sich für jedes Schiff einzeln einstellen, welche Völker es als Freund und welche es als Feind ansieht. Zudem lässt sich einstellen, ob feindlich gesinnte Schiffe und Stationen, auch wenn sie von einem Volk stammen, das man als Freund eingestellt hat, feindlich angezeigt werden sollen. | #:Hier lässt sich für jedes Schiff einzeln einstellen, welche Völker es als Freund und welche es als Feind ansieht. Zudem lässt sich einstellen, ob feindlich gesinnte Schiffe und Stationen, auch wenn sie von einem Volk stammen, das man als Freund eingestellt hat, feindlich angezeigt werden sollen. | ||
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Die [[Kommandokonsole]] von [[Station]]en enthält nur zwei Bereiche: | |||
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# | #:Jede Station hat eine große Menge von '''Kommandoslots''', wobei aber nur wenige Kommandos verfügbar sind. | ||
#Freund-Feind-Einstellungen | #Freund-Feind-Einstellungen | ||
#:Hier wird bestimmt, welche [[Rassen|Völker]] die Station als Feind ansieht und welche Schiffe sie andocken lässt. | #:Hier wird bestimmt, welche [[Rassen|Völker]] die Station als Feind ansieht und welche Schiffe sie andocken lässt. | ||
Viele Einstellungen von Stationen lassen sich nicht in der Kommandokonsole, sondern über "Stationseinstellungen verändern" modifizieren. | Viele Einstellungen von Stationen lassen sich nicht in der Kommandokonsole, sondern über "[[Stationseinstellungen]] verändern" modifizieren. |
Version vom 29. Juni 2007, 23:03 Uhr
Die Kommandokonsole eines Schiffes oder einer Station ermöglicht es, dem Bordcomputer bzw. dem Computer der Station Befehle zu erteilen. Zudem lassen sich noch einige weitere Einstellungen ändern.
Schiffe
Bei Schiffen ist die Kommandokonsole in drei Bereiche geteilt:
- Befehlsbereich
- Dem Schiff können verschiedene Befehle erteilt werden. Die meisten sind erst nach der Installation von Softwareerweiterungen verfügbar.
- Hier kann man das Schiff in einen Sektor schicken oder es an einer Station andocken lassen. Mit erweiterter Navigationssoftware kann das Schiff auch zu einer bestimmten Position fliegen, den Sprungantrieb benutzen, oder einem Schiff folgen. (siehe Bordcomputer sowie Navigationssoftware MK1)
- Unter diesem Eintrag können Handelsfunktionen angewählt werden. Das Schiff kann Waren kaufen und verkaufen (siehe Handelssoftware MK1 und MK2. Zudem sind die Befehle des Handelserweiterungskit MK1, der Warenlogistiksoftware MK1 und der Handelssoftware MK3 hier zu finden.
- Hier finden sich Befehle der Kampfsoftware MK1 und MK2. Sie ermöglichen es, den Bordcomputer eigenständig angreifen und verteidigen zu lassen.
- Die Befehle der Spezialsoftware MK1 ermöglichen es, Piloten von Schiffen zu vertauschen oder Warencontainer in einem Sektor aufzusammeln.
- Alle Schiffe besitzen noch mindestens einen Kommandoslot, der unabhängig vom Hauptkommando ausgeführt werden kann.
- Befehle zu den Geschützkanzeln
- Mit entsprechender Kampfsoftware können auch vorhandene Geschützkanzeln eigenständig kämpfen. Dies ist sehr wichtig, da man ja nicht zugleich im Hauptcockpit und in der Geschützkanzel sein kann. Die Geschützkanzel kann Feinde angreifen oder das Schiff verteidigen. (siehe Kampfsoftware MK1 und MK2)
- Einstellungen
- Hier lassen sich die Heimatbasis, die Formation und die Raketenabschusshäufigkeit einstellen.
- Freund-Feind-Einstellungen
- Hier lässt sich für jedes Schiff einzeln einstellen, welche Völker es als Freund und welche es als Feind ansieht. Zudem lässt sich einstellen, ob feindlich gesinnte Schiffe und Stationen, auch wenn sie von einem Volk stammen, das man als Freund eingestellt hat, feindlich angezeigt werden sollen.
Stationen
Die Kommandokonsole von Stationen enthält nur zwei Bereiche:
- Befehlsbereich
- Jede Station hat eine große Menge von Kommandoslots, wobei aber nur wenige Kommandos verfügbar sind.
- Freund-Feind-Einstellungen
- Hier wird bestimmt, welche Völker die Station als Feind ansieht und welche Schiffe sie andocken lässt.
Viele Einstellungen von Stationen lassen sich nicht in der Kommandokonsole, sondern über "Stationseinstellungen verändern" modifizieren.