Handelsspanne: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Prozentuale Handelsspanne== | ==Prozentuale Handelsspanne== | ||
Mit der '''Prozentualen Handelsspanne''' wird das Verhältnis zwischen Handelsspanne und Preis festgelegt. Die | Mit der '''Prozentualen Handelsspanne''' wird das Verhältnis zwischen Handelsspanne und Preis festgelegt. Die prozentuale Handelsspanne errechnet sich folgendermaßen: | ||
Handelsspanne / mittl. Preis * 100% = prozentuale Handelsspanne | Handelsspanne / mittl. Preis * 100% = prozentuale Handelsspanne | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
EZ: ( 23Cr - 9Cr ) / 16Cr * 100% = 87.5% | EZ: ( 23Cr - 9Cr ) / 16Cr * 100% = 87.5% | ||
== | *An ihr entscheidet sich, ob eine Ware großen Preisschwanungen unterworfen ist, was eine wichtige Voraussetzung für den Handel ist. | ||
==Vermögensanstieg== | |||
Der '''Vermögensanstieg''' ist ein Prozentwert, der angibt, um wie viel das eingesetzte Vermögen sich vermehrt. Gerade bei beschränktem Zugang zu Geld kann man mit einem hohen Vermögensanstieg am schnellsten zu mehr Geld kommen. Wird selbst bei Vollkauf des [[Frachtraum]]es bzw. Leeren des [[Raumstations-Sektionen#Lagerhallen|Fabriklagers]] das eigene Kapital nicht ausgereizt, verliert der Vermögensanstieg an Bedeutung. | |||
Im Idealfall berechnet sich der Vermögensanstieg durch | |||
Maximalpreis (Verkaufspreis) / Minimalpreis (Einkaufspreis) * 100% | |||
*Er ist wichtig bei niedrigem Kontostand. | |||
==Gewinn/Frachtraum== | |||
Hat man erst einmal einen Grundstock an Kapital zusammen, reizt man für die meisten Handelsflüge sein Konto nicht mehr aus, weil der [[Frachtraum]] vorher voll wird. Nun kann man nur versuchen, entweder in weitere [[Laderaumerweiterung]]en zu investieren, oder mit dem bestehenden Frachtraum so viel Geld wie möglich zu verdienen. Da verschiedene Waren auch unterschiedliches [[Volumen]] besitzen, ist es oft besser, viele kleine Gegenstände zu transportieren, als wenige große, auch wenn der einzelne große gegenstand mehr Profit bringen würde. Die meisten Handelsrouten kann man in längerer Zeit nur einmal fliegen und muss daher die Möglchkeiten seines Frachtraumes voll ausschöpfen. Der Gewinn pro Frachtraum errechnet sich folgendermaßen: | |||
(Gewinn / Ware) * (Max. Anzahl dieser Waren im Frachtraum) = Gewinn pro Frachtraum | |||
==Handelseffizienz (X², Auswahl)== | |||
{| border="2" cellspacing="0" cellpadding="2" style="margin:1em 1em 1em 0; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; font-size:95%; empty-cells:show; background-color:#363636;" | {| border="2" cellspacing="0" cellpadding="2" style="margin:1em 1em 1em 0; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; font-size:95%; empty-cells:show; background-color:#363636;" | ||
|- style="background-color:#1c1c1c" | |- style="background-color:#1c1c1c" | ||
|'''Ware'''||'''Standardpreis'''||'''Handelsspanne'''||'''proz. Handelsspanne'''||'''Volumen'''||'''Max Gewinn/Frachtraum (1000)''' | |'''Ware'''||'''Standardpreis'''||'''[[{{PAGENAME}}#Handelsspanne|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Handelsspanne</span>]]'''||'''proz. Handelsspanne'''||'''[[{{PAGENAME}}#Vermögensanstieg|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Vermögensanstieg</span>]]'''||'''[[Volumen|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Volumen</span>]]'''||'''[[{{PAGENAME}}#Gewinn/Frachtraum|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Max Gewinn/Frachtraum</span>]] (1000)''' | ||
|- | |||
|[[Energiezellen|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Energiezellen</span>]] ||16Cr||14Cr||87.5%||255.5%||1||14.000Cr | |||
|- | |||
|[[Siliziumscheiben|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Siliziumscheiben</span>]] ||504Cr||554Cr||109.9%||344.1%||5||110.800Cr | |||
|- | |||
|[[Erz|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Erz</span>]] ||128Cr||98Cr||76.6%||224%||2||49.000Cr | |||
|- | |||
||[[Kristall|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Kristalle</span>]] ||1684Cr||504Cr||29.9%||135.2%||3||167.832Cr | |||
|- | |||
|[[Argnu#Argnufleisch|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Argnufleisch</span>]] ||104Cr||86Cr||82.7%||241%||4||21.500Cr | |||
|- | |||
|[[BoGas|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">BoGas</span>]] ||380Cr||166Cr||43.7%||155.9%||3||55.278Cr | |||
|- | |||
|[[Sojabohnen|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Sojabohnen</span>]] ||28Cr||42Cr||150%||700%||2||21.000Cr | |||
|- | |||
|[[Chelt|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Cheltfleisch</span>]] ||104Cr||84Cr||80.8%||235.5%||1||84.000Cr | |||
|- | |||
|[[Sonnenblumen|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Sonnenblumen</span>]] ||20Cr||20Cr||100%||300%||1||20.000Cr | |||
|- | |||
||[[Cahoona|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Cahoonas</span>]] ||72Cr||48Cr||66.6%||200%||4||12.000Cr | |||
|- | |||
||[[BoFu|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">BoFu</span>]] ||292Cr||204Cr||69.9%||207.4%||5||40.800Cr | |||
|- | |||
||[[Sojagrütze|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Sojagrütze</span>]] ||364Cr||356Cr||97.8%||291.4%||2||178.000Cr | |||
|- | |- | ||
| | ||[[Rastar Öl|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Rastar Öl</span>]] ||484Cr||424Cr||87.6%||255.9%||4||106.000Cr | ||
|- | |- | ||
| | ||[[Nostropöl|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Nostropöl</span>]] ||72Cr||74Cr||102.8%||311.4%||4||18.500Cr | ||
|- | |- | ||
| | ||[[Hummel|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">Hummel</span>]] ||5.052Cr||706Cr||13.9%||115%||2||353.000Cr | ||
|- | |||
||[[125 Megawatt/joule|<span style="color:#FFFFFF; text-decoration:underline;">125 MW Schild</span>]] ||842.256Cr||16.844Cr||1.9%||102%||25||673.760Cr | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
{{ | *Gerade bei beschränkten Geldmitteln lohnt sich ein Blick auf den Vermögensanstieg: Es kann nur ein beschränkter Betrag investiert werden, und dieser sollte sich pro Flug so schnell wie möglich vermehren. | ||
*Bei ausreichendem Kontostand ist der Blick auf den Gewinn/Frachtraum entscheidend: Meist lohnt sich auf einer Strecke nur eine Fahrt, um das gute Angebot zu nutzen, und je mehr diese Fahrt einbringt, desto besser. Natürlich muss immer auch darauf geachtet werden, dass eine entsprechende Menge an Waren vorrätig ist - 40 125MW-Schilde kann es nie auf einem Fleck geben, und wer sich die Zeit nimmt, diese zu suchen, wird keinen Profit machen. | |||
*Im Zweifel ist es besser, einige nicht so lukrative Aufträge anzunehmen, als für irgendeinen perfekten Flug durchs halbe Universum zu fliegen. Am besten kommt man voran, wenn man sich immer die Formel <span style="background-color:#4f4f4f; text-decoration:underline;"><tt>Effizienz = Profit / Zeit</tt></span> vor Augen hält! | |||
<br>{{SpielehilfenNavi}} | |||
</noinclude> | </noinclude> |
Version vom 9. August 2006, 18:15 Uhr
Als Handelsspanne bezeichnet man die Differenz zwischen dem minimalen Einkaufspreis einer Ware und seinem maximalen Verkaufspreis. Je größer diese Spanne, desto mehr lässt sich theoretisch mit dem Handel dieser Ware verdienen. Während viele teure Hightech-Waren eine relativ große Handelsspanne haben, ist die Spanne bei kleineren Waren, wie etwa BoGas, relativ gering. Daher lässt sich unter größerem Kapitaleinsatz (und damit auch größerem Risiko) pro Flug mehr Gewinn erwirtschaften.
Prozentuale Handelsspanne
Mit der Prozentualen Handelsspanne wird das Verhältnis zwischen Handelsspanne und Preis festgelegt. Die prozentuale Handelsspanne errechnet sich folgendermaßen:
Handelsspanne / mittl. Preis * 100% = prozentuale Handelsspanne Silizium: (781Cr - 227Cr) / 504Cr * 100% = 109.9% EZ: ( 23Cr - 9Cr ) / 16Cr * 100% = 87.5%
- An ihr entscheidet sich, ob eine Ware großen Preisschwanungen unterworfen ist, was eine wichtige Voraussetzung für den Handel ist.
Vermögensanstieg
Der Vermögensanstieg ist ein Prozentwert, der angibt, um wie viel das eingesetzte Vermögen sich vermehrt. Gerade bei beschränktem Zugang zu Geld kann man mit einem hohen Vermögensanstieg am schnellsten zu mehr Geld kommen. Wird selbst bei Vollkauf des Frachtraumes bzw. Leeren des Fabriklagers das eigene Kapital nicht ausgereizt, verliert der Vermögensanstieg an Bedeutung.
Im Idealfall berechnet sich der Vermögensanstieg durch
Maximalpreis (Verkaufspreis) / Minimalpreis (Einkaufspreis) * 100%
- Er ist wichtig bei niedrigem Kontostand.
Gewinn/Frachtraum
Hat man erst einmal einen Grundstock an Kapital zusammen, reizt man für die meisten Handelsflüge sein Konto nicht mehr aus, weil der Frachtraum vorher voll wird. Nun kann man nur versuchen, entweder in weitere Laderaumerweiterungen zu investieren, oder mit dem bestehenden Frachtraum so viel Geld wie möglich zu verdienen. Da verschiedene Waren auch unterschiedliches Volumen besitzen, ist es oft besser, viele kleine Gegenstände zu transportieren, als wenige große, auch wenn der einzelne große gegenstand mehr Profit bringen würde. Die meisten Handelsrouten kann man in längerer Zeit nur einmal fliegen und muss daher die Möglchkeiten seines Frachtraumes voll ausschöpfen. Der Gewinn pro Frachtraum errechnet sich folgendermaßen:
(Gewinn / Ware) * (Max. Anzahl dieser Waren im Frachtraum) = Gewinn pro Frachtraum
Handelseffizienz (X², Auswahl)
Ware | Standardpreis | Handelsspanne | proz. Handelsspanne | Vermögensanstieg | Volumen | Max Gewinn/Frachtraum (1000) |
Energiezellen | 16Cr | 14Cr | 87.5% | 255.5% | 1 | 14.000Cr |
Siliziumscheiben | 504Cr | 554Cr | 109.9% | 344.1% | 5 | 110.800Cr |
Erz | 128Cr | 98Cr | 76.6% | 224% | 2 | 49.000Cr |
Kristalle | 1684Cr | 504Cr | 29.9% | 135.2% | 3 | 167.832Cr |
Argnufleisch | 104Cr | 86Cr | 82.7% | 241% | 4 | 21.500Cr |
BoGas | 380Cr | 166Cr | 43.7% | 155.9% | 3 | 55.278Cr |
Sojabohnen | 28Cr | 42Cr | 150% | 700% | 2 | 21.000Cr |
Cheltfleisch | 104Cr | 84Cr | 80.8% | 235.5% | 1 | 84.000Cr |
Sonnenblumen | 20Cr | 20Cr | 100% | 300% | 1 | 20.000Cr |
Cahoonas | 72Cr | 48Cr | 66.6% | 200% | 4 | 12.000Cr |
BoFu | 292Cr | 204Cr | 69.9% | 207.4% | 5 | 40.800Cr |
Sojagrütze | 364Cr | 356Cr | 97.8% | 291.4% | 2 | 178.000Cr |
Rastar Öl | 484Cr | 424Cr | 87.6% | 255.9% | 4 | 106.000Cr |
Nostropöl | 72Cr | 74Cr | 102.8% | 311.4% | 4 | 18.500Cr |
Hummel | 5.052Cr | 706Cr | 13.9% | 115% | 2 | 353.000Cr |
125 MW Schild | 842.256Cr | 16.844Cr | 1.9% | 102% | 25 | 673.760Cr |
- Gerade bei beschränkten Geldmitteln lohnt sich ein Blick auf den Vermögensanstieg: Es kann nur ein beschränkter Betrag investiert werden, und dieser sollte sich pro Flug so schnell wie möglich vermehren.
- Bei ausreichendem Kontostand ist der Blick auf den Gewinn/Frachtraum entscheidend: Meist lohnt sich auf einer Strecke nur eine Fahrt, um das gute Angebot zu nutzen, und je mehr diese Fahrt einbringt, desto besser. Natürlich muss immer auch darauf geachtet werden, dass eine entsprechende Menge an Waren vorrätig ist - 40 125MW-Schilde kann es nie auf einem Fleck geben, und wer sich die Zeit nimmt, diese zu suchen, wird keinen Profit machen.
- Im Zweifel ist es besser, einige nicht so lukrative Aufträge anzunehmen, als für irgendeinen perfekten Flug durchs halbe Universum zu fliegen. Am besten kommt man voran, wenn man sich immer die Formel Effizienz = Profit / Zeit vor Augen hält!
Fabriken & Rohstoffe | Kapern | Rangübersicht | Ressourcenkarten (X²) | Sektorenkarten | Spielehilfen-Hauptseite | Starthilfe X² | Starthilfe X³ | Völker | Walkthroughs
Tipps: Cheating | Credits (X³) | Eigener Sektor (X³) | Eigene Station | Elefant (X³) | GKS (X³) | Komplexe (X³) | M1 ausrüsten (X³: TC)
{{#if:{{#ifeq:|Benutzer|-}}{{#ifeq:|Benutzer Diskussion|-}}||
}}