XTM:Werftschiffe

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen


Mobiler Schiffsbau:

Einige Schiffe des XTM-Mods erlauben es, eigene Schiffe zu erbauen. Die meisten dieser Schiffe sind auf bestimmte Größen und Völker beschränkt. Diese Schiffe sind: Argon Leviathan, Split Panther und die Goner Aran. Der Panther ist in der Lage Split Jäger zu produzieren. Die Leviathan kann in der Grundausstattung argonische Jäger und Korvetten produzieren. Sofern der Spieler an die zugehörigen Pläne kommt, können auch MTS und (vermutlich) auch TS/TP Schiffe gebaut werden. Mit der Aran lassen sich sämtliche Schiffe herstellen, für die der Spieler Blaupausen besitzt.


Die Ressourcen:

Jedes Werftschiff benötigt Schiffsbauteile, die bei einer Schiffswerft über den Befehl „Erweiterte Kommunikation“ bestellt werden können. Sind nicht genügend Bauteile an Bord, werden diese durch das Schiff bei der nächstgelegenen Werft geordert; jedoch dauert es einige Zeit bis sie geliefert werden und der Bau beginnen kann. Jedes Bauteil kostet 9096 Credits.


Die Baupläne:

Die Werftschiffe werden mit den Bauplänen der Standardschiffe geliefert. Eine frisch erworbene Leviathan kann den Discoverer, den Buster, die Nova und den Zentaur (Mk II) bauen. Weitere Baupläne kann man im Laufe der Zeit erhalten, wenn man an Schiffswerften andockt. Hier werden gelegentlich neue Pläne am BBS angeboten. Dies setzt jedoch voraus, dass man das entsprechende Schiff besitzt; erst dann werden die neuen Pläne angeboten.

Rentabilität:

Der Schiffsbau auf Werftschiffen ist wirtschaftlich betrachtet günstiger, als der Einkauf der Schiffe. Alle gebauten Schiffe werden mit einer Basisausstattung hergestellt, sind also sofort einsatzbereit (wenn auch nicht voll ausgebaut). Diese Basisausstattung ist jedoch zugleich der Grund, weshalb es sich nicht lohnt, Schiffe zu bauen um sie dann zu verkaufen:
Ausrüstung und Ausbaustufen werden beim Verkauf an der Schiffswerft mit 50% des Einkaufswertes vergütet. Da Waffen und Schilde ausgebaut werden können, ist der Verlust hier 0; anders ist es jedoch mit den eingebauten Erweiterungen des Schiffs, die nicht nachträglich entfernt werden können.

Beispiel: Erdflottenkorvette Typ IV

Kauft man dieses Schiff, erhält man es ohne jede Erweiterung und mit einem 125 MJ Schild. Läßt man die Leviathan eine Korvette Typ IV bauen, ist das Schiff mit 8 x A EPW, 3 x 125 MJ Schilden ausgerüstet und hat 8/8 Geschwindigkeitserweiterungen, 8/10 Ruderoptimierungen, 1240 extra Fracht, sowie Kampf- und Navsoft I, Boost Erweiterung und Sinza eingebaut.
Der Kostenvergleich kann damit nur erfolgen, wenn man das gekaufte Schiff entsprechend ausstattet. Aus diesem Grund wurden die Kosten für die eingebauten Erweiterungen des "Eigenbaus" auf den Preis des gekauften Schiffes addiert. In Credits ausgedrückt ergeben sich dadurch folgende Zahlen:
- Kosten Einkauf - - Kosten Eigenbau -
Einkauf 4.430,0 k Cr. -
546 Schiffsteile - 5.030,1 k Cr.
Warenwert Waffen - - 1.121,9 k Cr.
Warenwert Schilde - 155,8 k Cr. - 467,4 k Cr.
Wert Erweiterungen 529,0 k Cr. -
Gestehungskosten 4.803,2 k Cr. 3.449,8 k Cr.
Verkaufspreis 3.464,9 k Cr. 3.464,9 k Cr.
Saldo -1.338,4 k Cr. 15,1 k Cr
Es ist erkennbar, dass der Eigenbau deutlich günstiger ist, als die gekaufte Version. Allerdings ist der Gewinn beim Verkauf der Schiffe derart gering, dass es sich nicht lohnt, mit den Schiffswerften in Konkurrenz zu treten. Aus diesem Grunde sollte nur Schiffe gebaut werden, die tatsächlich in der Flotte benötigt werden. Nur wenn man die gebauten Schiffe auch benutzt, kann man den Vorteil des günstigeren Anschaffungspreises ausnutzen.

{{#ifeq:|| }}