XTM:Suche nach Otas Scarab

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen


Diese Mission ist eine Mission der Otas. Um sie freizuschalten, muss man am Otas-Hauptquartier andocken. Die Position des Hauptquartiers erfährt man, wenn man dem gestrandeten Transporter geholfen hat.

Was man für die Mission braucht

Als Schiff empfiehlt sich ein M3 oder M6, da man nur gegen ein paar Jäger kämpfen muss.
Das Schiff sollte folgende Ausrüstung haben:

Einführung in die Mission

Wenn man am Otas-Hauptquartier in Akeelas Leuchtfeuer andockt, erhält man eine Nachricht:
Ein Otas-Schiff wird vermisst, ein Frachter, und man wird gefragt, ob man irgendwelche ungewöhnlichen Schiffe gesehen hat. Wenn man sich hilfsbereit zeigt, wird einem mitgeteilt, dass bereits Otas-Schiffe auf der Suche nach dem Scarab sind. Man möge sich doch bitte mit dem Suchtruppleiter im Sektor Zwei Riesen am Ausrüstungsdock treffen, damit die Suche koordiniert abläuft. Also fliegt man nun nach Zwei Riesen.

Die Suche nach dem Schiff

Am Ausrüstungsdock in Zwei Riesen angedockt, erhält man eine Nachricht vom Suchleiter:
Das Scarab sei auf dem Weg nach Akeelas Leuchtfeuer gewesen; den letzten Kontakt habe man im Sektor Omicron Lyrae gehabt. Das Scarab müsse demnach irgendwo zwischen diesen beiden Sektoren sein.

Am Besten fängt man in Omicron Lyrae nahe des Westtores mit der Suche an. Dann fliegt man weiter durch die westlichen Sektoren. Hierfür eignet sich der Triplex-Scanner sehr gut; man sollte damit direkt von Tor zu Tor fliegen und dabei alle relevanten Bereiche absuchen können.

Das Ziel ist ein Raumanzug, der relativ zentral in einem Sektor treibt. Diesem nähert man sich bis auf weniger als 5 km und erhält eine Nachricht:

Der Mann in dem Raumanzug ist ein Pilot, der von Piraten überfallen wurde. Wenn man ihn dann fragt, ob er von der Otas sei, schaltet sich auch das Otas-HQ ein. Der Pilot erzählt nun, dass das Scarab von Piraten überfallen worden sei, und dass die Piraten es anschließend in eine Galeone geladen hätten.

Doch er habe auch ein Signal aktiviert, welches das Scarab jedes Mal aussendet, wenn es durch ein Tor fliegt, und dabei den Sektor angibt, wo es sich befindet. Dieses Signal sende auf einem selten genutzten Kanal, sodass die Piraten es wahrscheinlich noch nicht bemerkt haben.

Um dieses Signal zu orten, muss der Pilot allerdings noch seine Ausrüstung holen. Also fliegt man nun zu der Station die er angibt, und dockt dort an.

Angriff auf die Galeone

An der Station angedockt, erhält man eine Nachricht, in der man den Sektor erfährt, wo sich die Galeone aufhält. Der Pilot selbst kommt zwar nicht mit, aber dafür erhält man einen Sprungscanner (falls die Galeone wegspringen will) und eine Otas-Eskorte, welche einem helfen soll.

Nun springt man in den Sektor, wo sich die Galeone aufhalten soll. Dort wartet auch schon die Eskorte, ein Otas Elite und ein Otas Reaper. Diese Schiffe werden einem von jetzt an folgen.

Jetzt geht es daran, die Galeone im Sektor zu suchen. Dazu fliegt man einfach ein bisschen im Sektor herum, und irgendwann wird man die Galeone dann finden.

Hat man sie gefunden, nähert man sich ihr nun bis auf etwa 8 km, dann startet sie einige Jäger.

Gegen die Jäger zu kämpfen ist eigentlich einfach: Man muss die Jäger nur von der Galeone weglocken und dann zerstören, aber man muss aufpassen, dass man nicht in die Feuerreichweite der Galeone kommt, denn mit nur einem Jäger hat man kaum eine Chance.

Wenn man alle Jäger zerstört hat, muss man die Galeone angreifen. Hierbei gibt es jedoch einen kleinen Trick:
Die Galeone greift zwar den Spieler an, aber nicht die Otas-Eskorte. Deshalb fliegt man einfach von der Galeone weg und gleicht die Geschwindigkeit der der Galeone an, dabei ist zu beachten, dass man nicht in Feuerreichweite der Galeone kommt. Diese wird dem Spielerschiff folgen, aber ihre Waffen werden nicht auf die Otas-Schiffe feuern. Insbesondere der Reaper mit seinen PIKs senkt die Schilde der Galeone dann recht schnell.

Achtungzeichen.gif Achtung: Jetzt kann es ein Problem geben: Kurz bevor die Galeone zerstört wird, wird sie mitteilen, dass sie das Scarab freigeben wird. Wird das Feld in der Nachricht nicht vor der Zerstörung der Galeone gedrückt, wird sie das Schiff nicht freigeben können, und dann ist die ganze Mission für die Katz gewesen. Deshalb sollte man, wenn die Schilde der Galeone unten sind, einmal speichern.

Nachdem der Kapitän kapituliert und die Scarab freigegeben hat, feuert er eine modifizierte Disruptorrakete ab, die es ihr ermöglichen soll aus dem System zu springen.

Nun muß nur noch die Scarab zur Schiffswerft der OTAS eskortiert werden, dann ist die Mission geschafft. Als Belohnung kann man nun die Castrum kaufen, das M0 der Otas.

{{#ifeq:|| }}