Transorbitaler Beschleuniger

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Transorbitaler Beschleuniger
Transorbitaler Beschleuniger

Transorbitale Beschleuniger werden von den Terranern benutzt, um große Distanzen zwischen zwei Planeten in kurzer Zeit zu überwinden. In ihrer Aufgabe ähneln sie also den bekannten Sprungtoren, obwohl sie nicht in der Lage sind, interstellare Distanzen im Lichtjahrbereich zu überwinden, wie sie sich teilweise zwischen den anderen Sektoren befinden. Da sie allerdings nicht auf der Sprungtechnologie basieren, können sie nicht als Ziel für Sprungantriebe oder den Xenon Hub ausgewählt werden.

Da nach Ende der Schlacht über Terra-Luna das Erd-Tor zerstört wurde und man beschloss, in diese Richtung nicht weiter zu forschen, musste ein Weg gefunden werden, um die großen Entfernungen innerhalb des Sonnensystems zu überwinden.
Deshalb wurden die Transorbitalen Beschleuniger entwickelt, um ein Schiff am Startpunkt zu beschleunigen und am Ziel wieder abzubremsen. Die Funktionsweise dürfte ähnlich dem des Gaußgewehrs sein. Durch verschiedene hintereinander geschaltete Magnetspulen wird ein Objekt angezogen und auf Geschwindigkeit gebracht. Ein in direkter Linie liegender zweiter Transorbitaler Beschleuniger tut das Gegenteil und bremst das Schiff wieder ab.

Da, anders als bei den Sprungtoren, das Schiff bzw. Objekt nur schneller wird und nicht in den Subraum oder ein Wurmloch gebracht wird, stellt es eine hohe Gefahr für andere Schiffe dar, wenn diese die direkte Linie zwischen den Beschleunigern kreuzen. Die Ausrichtung der Beschleuniger ist exakt berechnet, sodass eine Lenkbewegung des Schiffes diesen verfehlen lassen würden und man in die Endlosigkeit des Alls abdriften würde. Aus diesem Grund sind alle Kontrollen während des Fluges blockiert und werden erst wieder freigegeben, wenn das Gegenstück erreicht wurde.

Spieltechnischer Hintergrund

In den Büchern werden die Sektoren der Gemeinschaft der Planeten als komplette Sonnensysteme beschrieben, in denen die Sprungtore an den Enden des Systems liegen. Schiffe benötigen Stunden, um von einem Ende zum anderen zu fliegen und Tage, um eine große Strecke zwischen Sektoren zu durchqueren.
Diese Sektorgröße ist zum Einen wegen der erhöhten Rechnerlast für PCs nicht möglich, zum Anderen trübt es sehr stark den Spielspaß, wenn man stundenlang durch leere Sektoren fliegen muss, nur um mal einen Sprungantrieb im TerraCorp Hauptquartier zu kaufen. Aus diesem Grund wurde der Abstand zwischen den Sprungtoren stark verkleinert und so die Reisezeiten stark verkürzt, so ist damit nur ein kleiner Teil des Sonnensystems zu sehen. Man kann zwar immer noch den kompletten Raum des Sektors nutzen; das Hauptgeschehen spielt sich aber in einem Quadrat von hundert bis manchmal auch zweihundert Kilometern Kantenlänge ab.

Weil mit X³: Terran Conflict das Erd-Sonnensystem hinzukam, bei dem man jeden einzelnen Planeten besuchen kann, die Sprungtore aber schon als Transportmittel eingeführt waren, musste eine andere Lösung geschaffen werden. Die Lösung waren die Transorbitalen Beschleuniger, die als Ersatz für die Sprungtore genommen wurden, da es wegen der Story keine Sprungtore innerhalb des Terraner-Gebietes geben darf.
So kann der Spieler auch ohne lange Flugzeiten alle Planeten besuchen und die Rechnerlast ist trotzdem gering.

Siehe auch