Raketentypen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ungelenkte Raketen

Einmal gestartet fliegen diese Raketen einfach geradeaus bis sie in ein Ziel einschlagen oder ihr Treibstoffvorrat erschöpft ist. Durch den Verzicht auf komplizierte Steuersysteme sind sie sehr günstig und recht schnell.

Einen flinken Jäger mit einer ungelenkten Rakete zu treffen ist kaum möglich, da der Zielcomputer für Raketen keinerlei Korrekturen vornimmt und man alleine auf Augenmaß angewiesen ist. Großkampfschiffe und Stationen sind wesentlich leichtere Ziele, allerdings verursacht keine der verbreiteten Raketen dieses Typs genug Schaden, um diese ernsthaft zu beschädigen.


Zielfolgende Raketen

Zielfolgende Raketen fliegen auf ein einmal gewähltes Ziel zu und verfolgen es bis sie treffen, das Ziel verloren geht (es z.B. zerstört wird oder aus dem Sektor springt) oder ihnen der Treibstoff ausgeht. Um sie zu starten muss ein feindliches Objekt in Reichweite als Ziel markiert werden.

Raketen dieses Typs sind einfache "Fire-and-Forget"-Waffen. Sie treffen häufig, sind aber aufgrund ihrer einfachen Flugbahn gut mit Geschützkanzeln abzuwehren. Die Geschwindigkeit der Rakete sollte deutlich über der des gewählten Ziels liegen, um dem Gegner kaum Reaktionszeit zu lassen. Auch sollte die Reichweite nicht komplett ausgereizt werden, da noch ein paar Flugkilometer für die Verfolgung des Schiffes einzuplanen sind.


Intelligente Raketen

Intelligente Raketen sind zielfolgende Raketen, die in der Lage sind, abhängig von den Freund-/Feindeinstellungen des Schiffes von dem sie gestartet wurden, neue Ziele in Reichweite auszuwählen und zu vernichten. Ist beim Abschuss ein feindliches Ziel ausgewählt, wird zuerst dieses angeflogen. Intelligente Raketen können, anders als normale zielfolgende Raketen, auch ohne ein ausgewähltes Ziel gestartet werden. In diesem Fall wird selbstständig ein Feind in Reichweite als Ziel gewählt. Wird das aktuelle Ziel zerstört oder verlässt es den Sektor, sucht sich die Rakete ein neues.

Dieser Raketentyp lässt sich am besten in größeren Mengen gegen Gruppen von Gegnern einsetzen. Ist ein Feind vernichtet, greifen die übrigen Raketen die nächsten an. Da die meisten dieser Raketen über eine gute Reichweite verfügen, lässt sich so ein ganzes Gebiet ohne viel Aufwand säubern. Leider zählt dieser Typ durch die verbaute Elektronik zu den teuersten verfügbaren Raketen.


Raketen mit Annäherungszünder

Da es oft schwierig ist, kleine und wendige Jäger direkt zu treffen, explodieren Raketen mit Annäherungszünder, ähnlich wie Minen, bereits in einer gewissen Entfernung zum Ziel, welchem sie dabei Flächenschaden zufügen.

Dieser Typ ist besonders gegen Jäger der M5-Klasse nützlich, die von vielen Raketen nur umkreist aber kaum getroffen werden.


Raketen mit manuellem Auslöser

Auch als "Raketen mit synaptischem Zünder" bezeichnet, erlauben diese Raketen eine Fernzündung durch den Piloten. Da die Zündung durch einen Druck der Raketenabschusstaste erfolgt, bedeutet dies in der Praxis lediglich, dass immer nur eine dieser Raketen unterwegs sein kann.

Beim Einsatz von ungelenkten Raketen auf kurze Entfernung erhöht die manuelle Auslösung zumindest die Wahrscheinlichkeit, einem anderen Jäger Schaden zuzufügen.

Bekannte Raketen dieses Typs


Schwarmraketen

Der Abschuss einer Schwarmrakete startet acht einzelne Raketen, die im Allgemeinen in einer Helixbahn ihr Ziel anfliegen.

Die große Anzahl an Raketen mit ihrer komplizierten Flugbahn ist für einen Jäger so gut wie unmöglich abzuwehren und auch die Raketenabwehr von Großkampfschiffen ist oft überfordert. Schaden und Trefferquote sind bei diesen Raketen überdurchschnittlich hoch, womit diese die beste Leistung aller verfügbaren Raketen bieten.

Bekannte Raketen dieses Typs