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Aber fangen wir anders an: '''wenn''' der Spieler da ist und zusieht, geben sich KI-Schiffe richtig Mühe: Da wird gezielt und geschossen, sich weggeduckt und ausgewichen, und für jedes einzelne Projektil wird geprüft, ob und wo es einschlägt. Das alles zu berechnen ist schon für den einen Sektor aufwendig genug, in dem sich der Spieler gerade aufhält. In allen anderen Sektoren, wo's der Spieler nicht so genau sehen kann (und meist gar nicht guckt), werden Kämpfe nach einem vereinfachten Verfahren abgewickelt: im wesentlichen werden einfach nur Schilde und Waffenstärke gegeneinander aufgerechnet.
Aber fangen wir anders an: '''wenn''' der Spieler da ist und zusieht, geben sich KI-Schiffe richtig Mühe: Da wird gezielt und geschossen, sich weggeduckt und ausgewichen, und für jedes einzelne Projektil wird geprüft, ob und wo es einschlägt. Das alles zu berechnen ist schon für den einen Sektor aufwendig genug, in dem sich der Spieler gerade aufhält. In allen anderen Sektoren, wo's der Spieler nicht so genau sehen kann (und meist gar nicht guckt), werden Kämpfe nach einem vereinfachten Verfahren abgewickelt: im wesentlichen werden einfach nur Schilde und Waffenstärke gegeneinander aufgerechnet.
[[Bild:Drei Hydra gegen Xenon L.jpg|thumb|Die Drei Hydras im Bild haben sich schon lange mit dem Xenon L beschäftigt. Aber weil alle Schiffe ständig in Bewegung sind, können sie nur ab und an einen Glückstreffer landen.]]


Das funktioniert im allgemeinen recht gut, aber in bestimmten Fällen weichen die Ergebnisse der beiden Methoden stark voneinander ab. Die [[Khaak]] verlieren, von ferne gesehen, einen Großteil ihrer Schlagkraft. Tatsächlich sind die Khaak-Waffen nicht die stärksten im Spiel; ihre verheerende Wirkung verdanken sie der Eigenschaft, das Ziel kaum einmal zu verfehlen. Rechenintensives Zielen und Ausweichen findet im Fernkampf aber nicht statt.
Das funktioniert im allgemeinen recht gut, aber in bestimmten Fällen weichen die Ergebnisse der beiden Methoden stark voneinander ab. Die [[Khaak]] verlieren, von ferne gesehen, einen Großteil ihrer Schlagkraft. Tatsächlich sind die Khaak-Waffen nicht die stärksten im Spiel; ihre verheerende Wirkung verdanken sie der Eigenschaft, das Ziel kaum einmal zu verfehlen. Rechenintensives Zielen und Ausweichen findet im Fernkampf aber nicht statt.
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[[M6|Korvetten]] hingegen gewinnen ganz deutlich. In einem "echten" Kampf kann die KI mit diesen Schiffe einfach nicht umgehen; schon mal gesehen, wie eine Boron [[Hydra]] stundenlang ein Piratenschiff umkreist, ohne jemals zum Schuß zu kommen?  In der vereinfachten Kampfabwicklung zählt aber nur, daß die Hydra zehnmal so viele Schilde und dreimal so starke Waffen hat. Entsprechend schnell ist ein Pirat erledigt.
[[M6|Korvetten]] hingegen gewinnen ganz deutlich. In einem "echten" Kampf kann die KI mit diesen Schiffe einfach nicht umgehen; schon mal gesehen, wie eine Boron [[Hydra]] stundenlang ein Piratenschiff umkreist, ohne jemals zum Schuß zu kommen?  In der vereinfachten Kampfabwicklung zählt aber nur, daß die Hydra zehnmal so viele Schilde und dreimal so starke Waffen hat. Entsprechend schnell ist ein Pirat erledigt.


{{Rahmen||''Konkreter Anlaß für diesen Artikel war der Anblick von drei(!) Hydras, die gemeinsam ein Xenon L umkreisen. Die Hydras haben sich immer wieder gegenseitig gerammt, dem L ist aber auch in 15 Minuten nix passiert. Erst als ein Mako dazukam, war's vorbei. Ich hab' den Spielstand schon zweimal neu geladen und versucht ein gutes Foto davon zu machen. Ich versuchs morgen nochmal, heute wirds mir zu spät.''}}
 
{{Rahmen||''Das Bild ist leider viel zu dunkel, mehr haben die Lichtverhältnisse im Sektor nicht hergegeben. Wer glaubt, das etwas aufhellen zu können: nur zu. --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 11:22, 6. Jan 2007 (CET)''}}

Version vom 6. Januar 2007, 12:22 Uhr

Wenn zwei Künstliche Intelligenzen sich streiten, und kein Spieler ist da es zu sehen – gibt es dann überhaupt einen Kampf?

Aber fangen wir anders an: wenn der Spieler da ist und zusieht, geben sich KI-Schiffe richtig Mühe: Da wird gezielt und geschossen, sich weggeduckt und ausgewichen, und für jedes einzelne Projektil wird geprüft, ob und wo es einschlägt. Das alles zu berechnen ist schon für den einen Sektor aufwendig genug, in dem sich der Spieler gerade aufhält. In allen anderen Sektoren, wo's der Spieler nicht so genau sehen kann (und meist gar nicht guckt), werden Kämpfe nach einem vereinfachten Verfahren abgewickelt: im wesentlichen werden einfach nur Schilde und Waffenstärke gegeneinander aufgerechnet.

Die Drei Hydras im Bild haben sich schon lange mit dem Xenon L beschäftigt. Aber weil alle Schiffe ständig in Bewegung sind, können sie nur ab und an einen Glückstreffer landen.

Das funktioniert im allgemeinen recht gut, aber in bestimmten Fällen weichen die Ergebnisse der beiden Methoden stark voneinander ab. Die Khaak verlieren, von ferne gesehen, einen Großteil ihrer Schlagkraft. Tatsächlich sind die Khaak-Waffen nicht die stärksten im Spiel; ihre verheerende Wirkung verdanken sie der Eigenschaft, das Ziel kaum einmal zu verfehlen. Rechenintensives Zielen und Ausweichen findet im Fernkampf aber nicht statt.

Korvetten hingegen gewinnen ganz deutlich. In einem "echten" Kampf kann die KI mit diesen Schiffe einfach nicht umgehen; schon mal gesehen, wie eine Boron Hydra stundenlang ein Piratenschiff umkreist, ohne jemals zum Schuß zu kommen? In der vereinfachten Kampfabwicklung zählt aber nur, daß die Hydra zehnmal so viele Schilde und dreimal so starke Waffen hat. Entsprechend schnell ist ein Pirat erledigt.