NPC

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Begriffsdefinition

NPC ist die Abkürzung des englischen Begriffes Non Player Character, zu deutsch wörtlich übersetzt ein "Nicht-Spieler-Charakter" (bzw. richtiger: "Nicht-Spieler-Figur"). So werden in Spielen allgemein die Wesen (meist Personen) genannt, mit denen ein Spieler in Interaktion treten kann. Ihre Handlungen werden durch die Programmierer an bestimmte Vorgaben gebunden und — bei genügend hoher Komplexität der Vorgaben — erwecken so den Eindruck eines halbwegs intelligenten Gegenübers.

Eine umfassendere Definition findet sich im entsprechenden Wikipedia-Artikel.

NPCs in Online-Spielen

Bei Spielen, welche online mit anderen Menschen gespielt werden können, ist der Unterschied zwischen Spielern und NPCs meist recht deutlich, denn NPCs haben nur wenige Möglichkeiten zur Interaktion und wurden auf ihren Zweck optimal abgestimmt. Bekanntes Beispiel sind sicher die Händler in online spielbaren Rollenspielen, die nur dazu da sind, Waffen und Ausrüstungsgegenstände vom Spieler zu kaufen oder solche an diesen zu verkaufen, wobei wiederum ein Feilschen per Chat nicht möglich ist.

NPCs in der X-Reihe

NPC-Borone aus X: BtF / X-T

In den Spielen der X-Reihe sind NPCs prinzipiell alle anderen Schiffe, mit denen der Spieler im Laufe der Zeit in Kontakt kommt. Ban Danna und Saya Kho sind nur zwei der bekannteren NPCs der X-Reihe, wobei die Bezeichnung als Bots hier aufgrund ihrer besonderen Rollen und der erweiterten Interaktionsmöglichkeiten sicherlich auch in Frage käme, obwohl es z. B. nicht möglich ist, ihre Schiffe zu kapern und sie nicht alle Freiheiten genießen, die ein Spieler hat. Aber auch (oder vor allem) die Piloten all der anderen Schiffe, die es zu hunderten im Universum gibt, werden als NPCs bezeichnet.

Hier wird bei dem Begriff NPC daher meistens von den nicht story-relevanten Schiffen/Personen ausgegangen.

Siehe auch