Kapern mit der HCF

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Dies ist ein kleiner Guide zum Kapern mit der Otas HCF. Fragen zu diesem Artikel sollten bitte auf seiner Diskussionsseite gestellt werden.


Grundlegendes zum Kapern

Wie läuft ein Kapervorgang ab?

Die Übernahme des Ziels erfolgt dadurch, dass die HCF Truppen, die sie vorher an Bord genommen hat, auf das gegnerische Ziel beamt.Die HCF beamt ihre Truppen in Intervallen von einer Sekunde an Bord des gegnerischen Schiffes. Dabei werden dann ca. 20 Mann pro Sekunde transportiert. Die Truppen, die sich auf dem anderen Schiff befinden, beginnen dann damit, die Interne Verteidigung des Ziels zu zerstören. Die Interne Verteidigung besteht aus den gesamten gegnerischen Truppen, Punktverteidigungslasern, verriegelten Schotts, Selbstschussanlagen und Kraftfeldern.

Wie startet man einen Kapervorgang

Zuerst müssen die Schilde des gegnerischen Schiffes auf weniger als 5% gesenkt sein, damit der Transportvorgang gestartet werden kann. Nun muss man die HCF in Transporter-Reichweite bringen, also näher als 5km zum Ziel.

Danach wählt man im Schiffsmenü "Pirat" und dann "Board Ship". Jetzt erscheint eine Liste der Fracht. Auf dieser Liste muss man nun die Truppen auswählen. Hat man das gemacht, muss man bloß noch die Anzahl der Truppen angeben, die man einetzen möchte.

Während des Kapervorgangs muss die HCF aber in Transporter-Reichweite bleiben um weiterhin ihre Truppen auf das andere Schiff transportieren zu können.

Ein Kaperangriff auf ein Mammut


Auf dem Bild rechts sieht man einen Kapervorgang bei einem Argon Mammut. Man sieht außerdem zwei Zahlen:

Die grüne Zahl links steht für die Truppenstärke des gegnerischen Schiffes, also die Interne Verteidigung.

Die rote Zahl rechts steht für unsere Truppen, die die HCF bereits auf das gegnerische Schiff gebeamt hat. Diese versuchen jetzt die Interne Verteidigung des Mammuts auszuschalten und das Schiff zu übernehmen.


Der Ausgang eines Kapervorgangs

Weitere Fragen, die sich jetzt stellen, sind: Was muss ich tun, damit ich das Schiff auf jeden Fall übernehme? Wie viele Verluste an Truppen muss ich einplanen?

Der Ausgang des Kapervorgangs ist immer ungewiss. Es kann passieren, dass man dutzende Verteidiger tötet, ohne einen einzigen Mann zu verlieren. Jedoch gilt häufig die Regel: Die meisten Truppen gewinnen. Über die Verlustzahlen lässt sich jedoch nichts sagen, das ist von Mal zu Mal unterschiedlich.

Ausrüstung

Ausrüstung der HCF

Für eine Erfolgreiche Kaperfahrt braucht man natürlich die passende Ausrüstung. Als erstes braucht man natürlich eine HCF, diese kriegt man am Otas HQ.

Waffen

Als Primärwaffen empfehlen sich Alpha PIK´s. Der Ionendisruptor scheint zwar wie geschaffen für diese Aufgabe, aber dafür muss man auf weniger als 1km an das Ziel ranfliegen, und wenn das Ziel PIK´s besitzt, ist man binnen Sekunden tot. Die Alpha-PIK hat eine Reichweite von 4.3 Km, das reicht durchaus aus, um PIK-Feuer auszuweichen. Natürlich ist das nicht ganz billig, aber doch notwendig.

Dann sind da noch die Türme, diese sind eigentlich nur zu Jägerabwehr geeignet, also einfach Alpha-EPW rein, EIG würden zu viel Platz wegnehmen. Zu den Schilden gibt es nicht viel zu sagen, einfach das Maximum rein, was will man mehr. Also ab und 3 x 1 GJ Schilde kaufen.

Sonstige

Welche Erweiterungen man installiert eigentlich egal, nur sollte auf jeden Fall eine Lebenserhaltung für den Frachtraum installiert sein sowie die Navigationssoftware MK 1. Größere Schiffe haben meistens eher einen Sprungantrieb installiert, leider aber meistens keine Navigationssoftware MK 1, wodurch sie nicht springen können. Deswegen gehört auch ein Transporter unbedingt mit an Bord.

Das Beiboot

An der XTM:HCFOtas HCF kann ein M6 andocken, hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.

Zu empfehlen sind folgende 2 Schiffe:

  • Erdflotten Korvette Typ IV, diese gibt es am Schrottplatz-Schiffshändler
  • Yaki Senin Aufklärer, diesen gibt es an der Yaki Schiffswerft

Welches man jetzt nimmt, hängt größten Teil davon ab ob man das Schiff dazu benutzen möchte, ein bisschen zu kämpfen oder mehr Truppen einzulagern.

Erdflotten Korvette Typ IV:

Der Vorzug dieses Schiffes ist eindeutig sein großer Laderaum. Er ist ganze 2300 Einheiten groß, darin kann man noch weitere Truppen einlagern. Dann muss man nicht immer neue holen und kann auch mal länger ohne neue Truppen auskommen. Man kann dann ganze 1700 Truppen mit an Board nehmen, die kann man rein theoretisch auch mitten im Kampf auf die HCF transportieren. Allerdings wird die HCF nur so viele Truppen auf ein anderes Schiff beamen, wie beim Start des Kommandos angegeben wurden. Danach muss das Kommando neu gestartet werden und dazu müssen auch die Schilde wieder runter auf 5 %.

Yaki Senin Aufklärer:

Dieses Schiff ist eher ein Schiff was schnell neue Waren besorgen kann. Der Yaki Sennin ist hier deutlich schneller, immerhin fliegt er 153. Das ist sogar schneller als manches M3. Außerdem kann es noch ein weiteres M3 andocken.

Icarus Frachter (für den Sennin):

Er hat einen zumindest für ein M3 großen Frachtraum von 1040, der den doch etwas klein geratenden Frachtraum der Sennin ausgleicht. Den Icarus gibt es am Argon Schrottplatz zu kaufen

Truppen