Eigene Station
Achtung: Dieser Artikel behandelt hauptsächlich eigene Stationen in X² und X³. Da in früheren Spielen die Möglichkeiten für eigene Stationen noch beschränkt waren, werden diese hier nicht behandelt.
Die Errichtung von Eigenen Stationen ist höchst lukrativ und für viele Spieler auch Spielziel in der Endlosphase des jeweiligen X-Spiels. In einer sicheren und wirtschaftlich stabilen Umgebung arbeitet die Station ohne Eingreifen des Spielers und lässt ihm daher Zeit, noch mehr Stationen zu errichten oder sein Augenmerk auf andere Tätigkeiten, etwa die Styoryline, zu richten.
Rentabilität
Obwohl die Anschaffungskosten für eine Fabrik im ersten Moment wesentlich höher scheinen als der Gewinn, den die Station Stunde um Stunde macht, lohnt sich eine Station auf längere Sicht immer. Folgendes Beispiel aus X² soll das illustrieren:
Für ein Sonnenkraftwerk braucht man folgendes: Pro Stunde erwirtschaftet ein SKW (100%): | Die Station selbst (Split-SKW): 240.000Cr | Einnahmen pro Zyklus: 276 EZ * 16Cr = 4.416Cr Ein Split Skorpion (kauft): + 250.000Cr | Ausgaben pro Zyklus: 2 Kri * 1.684Cr = 3.368Cr Zwei Paranid Demeter M (verkaufen): + 350.000Cr | Profit pro Zyklus: 4.416Cr - 3.368Cr = 1.048Cr + 350.000Cr | Ein sicheres Grundkapital + 250.000Cr | Zykluslänge: 1 Zyklus = 106sec Transport mit TL + 10.000Cr | Sekunden pro Stunde: 1 Stunde = 3600sec ----------- | Zyklen pro Stunde: ... Gesamtinvestition =1.450.000Cr |
Alternativen
(MK3, Kapern, ...)
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