Diskussion:Rang

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Allgemeine Quizfrage: wie steigt man denn bei den Gonern rangtechnisch auf? --Schreibschaf 00:26, 13. Apr 2006 (CEST)


ich hab gehört, das man bei denen aufsteigt, wenn man mit nem Mammut hundertmal um den Tempel fliegt;) Warum ist hier eigentlich nen Spoiler? Es ist ohnehin logisch, dass man Feinde abschießen muss, damit man mit dem Rang steigt. --ATOPO 11:19, 17. Okt 2006 (CEST)


Gleich noch ne Frage: Warum haben wir zwei Rangübersichten? http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Rang%C3%BCbersicht finde ich nämlich viel übersichtlicher, abgesehen davon, dass die Unterschiedliche farbliche Makierung fehlt --ATOPO 11:22, 17. Okt 2006 (CEST)

Dieser Artikel ist komisch. Ich kenn die Artikel Rang und Rangübersicht - damit ist eigentlich schon alles gesagt, was hier steht. Mein Vorschlag: Farbmarkierung für Rangübersicht übernehmen, diesen Artikel auf "Rang" redirecten und da einbauen... --SymTec 14:56, 17. Okt 2006 (CEST)
Wohl ein Fehler von mir, der ich die anderen 2 Artikel angelegt habe... nundenn, ich finde die anderen auch besser ;) Ich übernehm mal den Farbkodex. --SymTec 14:58, 17. Okt 2006 (CEST)

OK, diese Diskussion ist schon ziemlich alt, aber ich finde jetzt keinen besseren Platz für das Folgende: Zur ursprünglichen Frage, Rangaufstieg bei den Gonern... Ich hab mich unlängst wieder einmal um die Storyline in X² gekümmert und das Abenteuer in Nyanas Unterschlupf durchgemacht (also AP Gunner finden, Khaak und Teladi-Typen aufmischen) und danach war ich auf einmal Prediger bei den Gonern. Besteht ein bekannter Zusammenhang zwischen Fortschritt in der Storyline und Goner-Rang? --Steve 22:44, 11. Dez 2007 (CET)

Interessante Frage, aber weiß ich nicht. Gibts den überhaupt Möglichkeiten, bei den Gonern im Rang aufzusteigen? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Also ich denke man steigt auf, wenn man mit den Gonern handelt => im Gonertempel kauft. In X3 gibt es da ja noch den Gonersektor => Feinde abschießen, Handel mit Stationen. Hat das mal jemand ausprobiert?
Ein Rangaufstieg bei den Missionen könnte gut sein, in X3 glaube ich aber nicht.. --Stefan 15:08, 12. Dez 2007 (CET)
X3: Laut Forum schon. MfG: Makarius 19:07, 13. Dez 2007 (CET)
Also soweit ich das verstanden habe - vielen Dank für den Link! -, nicht durch Missionen, aber durch Handel mit dem Tempel und dem Gonersektor, Spenden im Tempel (selten) sowie Abschießen von Feinden im Gonersektor und in Sektoren mir Rangern. --Stefan 17:06, 14. Dez 2007 (CET)

Kampfrang-Abfall

Kann es sein das der Kampfrang SEHR schnell abfällt? ich hatte mal hauptmann 38%, dann hab ich mich, weil ich anderes zu tun hatten, in eine station gestellt und den SINZA für knapp 15 minuten angemacht und promt hatte ich nur noch 21%... --W0tan 01:03, 28. Dez 2007 (CET)

Ich glaube die Ränge dürften viele sehr schnell sinken, wenn man einfach untätig den SINZA anstellt. Damit soll verhindert werden, dass man einfach per Druck auf den SINZA über nacht Millionär wird, ohne selbst wirklich was zu machen. - Schaf.jpg    Schaf.jpg   
11:59, 28. Dez 2007 (CET)
Warn aber nur 15 Minuten xD Außerdem is mein HAndeslrang von Mogul 1% auf 5 % gestiegen dabei. Außerdem kann man mir doch nicht erzählen das alle ihre Milliarden gescheffelt haben während sie selber anwesend waren und iwas machten xD --W0tan 13:29, 28. Dez 2007 (CET)
Noch was: Da der Rang ja, je höher er ist, umso langsamer steigt... fällt er dann später wenigstens auch langsamer wenn man nicht kämpft? --W0tan 16:26, 28. Dez 2007 (CET)
Ich wär ja dafür aus dem "lange" bei Kampfrang ein "wenige stunden" zu machen... ne halbe stunde im sinza kostete mich gestern 12%... 30 min im sinzax10 sind 300= 5 stunden also. hat wer einwände? --W0tan 21:17, 29. Dez 2007 (CET)
Ich hab gerstern kurz vor mitternacht mein Schiff geparkt und bin schlafen gegangen während das spiel weiterlief (ohne Sinza!), als ich um 6:40 wieder rangeht bin ich von Kriegsherr 95% auf KH 68% gesunken, Rangverlust also generell durch längeres Nicht-Kämpfen. Mein Handelsrang ist natürlich durch die Stationen und U-Händler gestiegen...
Ich würde gern versuchen wieviel Rangverlust eine Sinza-Nacht bewirkt, leider wird der durch Nachrichten ect. unterbrochen; vielleicht funzt Taste blockiern. lg Heretic1311 18:26, 27. Dez. 2011 (CET)
Es gibt eigentlich nur wenige Arten von Nachrichten außerhalb der Storyline:
1. Firma ruft dich, weil sie neuen Auftrag haben.
2. Bestätigung eines Auftraggebers, dass Auftrag beendet wurde.
3. Eines deiner Raumschiffe beendet Auftrag.
4. Kommt nicht auch noch alle paar Tage eine Erinnerung, dass man sich wegen der Storyline-Mission dort und dort melden soll?
5. Das argonische Militär meldet, dass eines ihrer Colossus von Piraten gekapert wurde. (-> Shuri)
Mit gründlicher Vorbereitung ist eine Sinza-Nacht bestimmt machbar. --Putzi 19:10, 27. Dez. 2011 (CET)

Du hast die Meldungen der Marines-Ausbildung vergessen, Putzi. Ich bereite grad die Kaperung der Seeker für den Goner-Plot vor. Und brauch noch knapp 50.000 Teladianium und die vollen 450.000 Erz zur Fortsetzung des Hub-Plots. Mann, ich hab einen vollen Zeitplan^^ Wenigstens geben diese Quests nie Weitermach-Meldungen von sich. Allerdings haben beide kaum Kampf-Missionen, zumindest bis jetzt, dadurch wird der Kampfrang nicht gesteigert, ausser wenn ich mal wieder ein störendes Q für meine Uni-Händler wegputz, der Greif is sehr gut geeignet für sowas. lg Heretic1311 00:13, 28. Dez. 2011 (CET)

Außerdem gibt's immer wieder Zufallsmeldungen wie "Sie werden gescannt" oder "Eins ihrer Schiffe wird angegriffen", die kann man nur sehr schwer verhindern.
Mit freundlichen Grüßen James Tiberius Kirk 12:36, 28. Dez. 2011 (CET)
Hab festgestellt dass die Nachrichten über Trainingsabschluss und Probleme bei Uni-Händler (keine Sprungenergie oder Konnte nit alles verkaufen) Sinza nicht unterbrechen, aber Scan und Angriff bleiben weiterhin ein Alarm-Abbruch. lg Heretic1311 23:28, 28. Dez. 2011 (CET)
Sinza-Nacht-Experiment erfolgreich, bin von Kriegsherr 79% nach ziehmlich genau 8 Stunden Sinza 600% auf Attentäter 93%! Zudem ist mein Konto von 150Mil auf 230Mil angeschwollen, 11 Marines wurden mit ihrer Ausbildung fertig, man kann den Test als gelungen betrachten. Ein, zwei Runden durch Xenon-Sektoren und der Kampfrang is auch wieder oben, WENN man das will. lg Heretic1311 08:34, 29. Dez. 2011 (CET)

So, habs heut mim Rangverlust-Experiment auf die Spitze getrieben, bin runter auf Krieger 61% (Sinza während ich mim Kumpel in der Sauma war). Zudem scheint mir das Verlust z.B. Uni-Händler die einem Q übern Weg fliegen auch den Kampfrang senken, ich werd das austesten und eine kleine Handvoll Demeter ins Yaki-Gebiet schicken, die mögen mich nämlich nit. Viva Savegames! lg Heretic1311 21:48, 29. Dez. 2011 (CET)

Achtung, neue Feststellung im SINZA-Nacht-Bereicht: scheinbar kann man den Kampfrang nicht unter "Ausbilder" verlieren! Zumindest in TC. lg Heretic1311 16:38, 28. Sep. 2012 (CEST)

OK, Fehler. Ich hab mich vertan, sorry, bin grad deutlich tiefer gesunken. lg Heretic1311 16:39, 3. Okt. 2012 (CEST)

Der Fraktionsrang o. das Fraktionsansehen

Hallo Leute, ich hatte heute bewußt beobachtet, ob und wie sich das eigene Ansehen v. a. bei Yaki & Piraten steigern ließe. Dazu nahm ich eine Stationsbau-Mission an einer Yakistation an, es ging um eine Split Quantumröhrenfabrik, beschaffte besagte Station und stellte sie in Ocracokes Sturm auf. Ich sprang also von Rhonkars Prüfung gen Senators Ödland zum Südtor & sparte per TL immerhin 20 EZ, erst wollte ich meinen Weg gen OS fortsetzen, bemerkte aber das die bereits vorhandene Piratenstation ihre zweite Stationsorder anbot und ich hatte sie natürlich sogleich angenommen.

Es stellt sich m.E. heraus, das unterschiedlich Boni in Form von Plus-/Minuspunkten gewährt/verteilt werden, je nachdem was ihr tut.

Hier mal ein paar Beispiele, die wie ich finde gut ins Thema eingepflegt passen würden, der Vollständigkeit halber und rein zu Informationszwecken, ich hatte leider auch hier im Wiki nichts in Bezug dazu gelesen:

Stationsbau für Piraten

- Raketenfabrik Hornisse = 100 Pkt.

Stationsbau für Yaki - Split Quantumröhrenfabrik = 285 Pkt.

das wäre wohl dann nur der Anfang, bei Missionen aller Art könnten vermutlich auch Punkte rausspringen, so kann man sich ein "Punkte-Polster" erarbeiten, um nicht gleich wieder unten durch zu sein, sollte euch mal eine Eselei passieren. ;)

Eure Meinung hierzu würde ich sehr gerne lesen, meinerseits könnten diese Informationen gern gesammelt werden. Guß Alessio79 01:27, 19. Okt 2010 (CEST)

Du hast die Punkte doch mithilfe des Scripteditors gefunden, oder nicht? Ich würde - wenn dem so ist - deshalb vorschlagen, dass man zwar erwähnen sollte, dass es ne Rangsteigerung gibt, aber nicht unbedingt jetzt konkret die Punkte erwähnen sollte, weil die meisten doch mit dem SE und dem internen Rangpunktesystem nicht vertraut sind. mfg --4thFleetCommander 10:50, 19. Okt 2010 (CEST)
Ich finde die Idee super, einen Überblick über die erreichbaren Punkte für verschiedene Missionstypen zu geben, damit man zumindest grob abschätzen kann, wie schnell man sich hocharbeiten kann. Allerdings bräuchten wir wohl noch deutlich mehr Daten, um aussagekräftige Zahlen zu erhalten, da mir auf Anhieb gleich mehrere mögliche Einflussgrößen einfallen: Missionsschwierigkeitsgrad, aktueller Piraten-/Yaki-Rang und Handels-/Kampfrang (je nach Missionstyp). Weiß zufällig jemand, ob die Rangberechnung im Spiel hardcodiert ist oder in den Data-Files steckt, so dass man sie eventuell auslesen könnte? Habe mich noch nie mit den Interna befasst... -- Spacefueled 13:20, 19. Okt 2010 (CEST)
Die Rangberechnung an sich ist hardcoded, also dass bei den Völkerrängen von 333.333 bis 1.000.000 Punkten der höchste Rang und von -333.333 bis -1.000.000 Punkten der niedrigste Rang ist kann man nicht ändern.
Man kann aber den Völkerrang per script setzen, also z.B kann man das Ansehen des Spielers bei den Piraten auf 500.000 setzen oder ähnliches. Kampf- bzw. Handelsrang lassen sich nur mit dem MD ändern. mfg --4thFleetCommander 15:12, 19. Okt 2010 (CEST)
Danke schonmal für die Info - aber wie sieht es denn mit den Missionen selbst aus? Irgendwo muss ja bei Erzeugung einer Mission berechnet werden, wieviel Credits man dafür bekommt - und vielleicht wird der erreichbare Rangpunktezuwachs ja auch bereits dort berechnet, und man könnte mit etwas Glück die genaue Formel auslesen. Oder das Berechnen geschieht erst nach Erfüllung der Mission - und auch hier die Frage, ob man diese Stelle identifizieren und analysieren kann oder ob das in den Tiefen der .exe versteckt ist...
Nabend 4thFleetCommander, zunächst danke ich dir, das du mich als einziger hier willkommen geheißen hast. ;) Ja die Daten habe ich per SE ermittelt, weil ich mein Ansehen bei den Fraktionen einsehen wollte. Vielleicht sollte man entweder hier eine Ausweitung der Umfrage oder im Egosoftforum einen Pollthread diesbezüglich eröffnen. Das es als Cheats o-ä. genutzt wird, ist eher unwahrscheinlich, da die Punkte bei Missionsannahme entweder gewährt oder nicht werden, je nachdem ob man erfolgreich war oder nicht. Gruß Alessio79 21:37, 19. Okt 2010 (CEST)
@Spacefueled: Die Rangpunkte und die Missionsbelohnung werden in den MD-Files definiert, die sind im "director"-Ordner in den cats, und irgendwo in den MD-Files kannst du dann auch die Belohnungen einstellen.
@Alessio79: Also ich hätte grundsätzlich nix dagegen, wenn du das hier im Artikel einpflegst, aber wenn, dann versuche es gut zu erklären, sodass man auch ohne SE-Kenntnisse das versteht.
Ich würde ja irgendwie einen neuen Absatz "Die interne Berechnung" oder so erstellen, wo du erst mal erklärst, dass die Ränge intern als Punkte ( von -1.000.000 bis +1.000.000) dargestellt werden, und dass du dann halt erklärst, dass man für seine Aktionen Rangpunkte hinzuaddiert bekommt (z.B. bei erfolgreichen Missionen) oder welche abgezogen bekommt (wenn man jemanden aus dem Volk abschießt). Dann kannst du erwähnen dass es auch einen Piratenrang gibt, auch wenn man den nicht einsehen kann, und dass es sich bei den Piraten auch so verhält wie bei den normalen Völkern. Danach könntest du deine beispiele bringen, also beim Punktezuwachs beim Stationsbau, und vllt. noch beispiele für einen Punkteverlust reinbringen (Handelsstation zerstören, etc.). Und vielleicht kannst du noch irgendwie den Aspekt mit reinbringen, dass auch die Völker untereinander sich Ränge geben, also dass die Xenon und Khaak bei allen Völkern verhasste Feinde sind, die Paraniden und Argonen bzw. die Split und Boronen sich nicht mögen etc. mfg --4thFleetCommander 11:13, 20. Okt 2010 (CEST)