Diskussion:Kampf für Einsteiger

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Was ist denn ein "Immelmann"? ^^ -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Weiß ich selbst nicht so genau. Irgendein bescheuertes Flugmanöver, mit dem sich andere immer brüsten. Moment....

Der Immelmann (Kunstflug) ist eine Kunstflugfigur (halber Looping mit anschließender
halber Rolle), die eine schnelle Umkehr der Flugrichtung ermöglicht

Benannt nach einem Flieger-As aus dem ersten Weltkrieg. Ist die Wikipedia nicht was feines? Ich frage mich nur, was das mit Raumkampf zu tun hat. Aber wenn du auf den diversen Fanpages nach Tips zum Kampf suchst wird dir genau das vorgeschlagen. Und mehr in dieser Art. --Schnobs 00:28, 2. Jan 2007 (CET)

==Um den Gegner kreisen? Wie denn?==

Also, bei mir kann ich die Steuerdüsen nicht auf separate Tasten legen; es gibt nur einen Umschalter, der die normale Steuerung auf Seitschub stellt. Ich kann also entweder mit den Steuerdüsen seitwärts fliegen, oder das Schiff drehen/neigen (Zielen). Den Gegner zu umkreisen besteht also aus einer ständigen Abwechslung von Seitschritt-Zielen-Seitschritt-Zielen und ist in der Praxis wohl auch für wahre Joystick-Artisten kaum über längere Zeit durchzuhalten.

Ich kenne das um-den-Gegner-kreisen aus anderen Spielen und war sehr enttäuscht, daß es in X2 nicht funktioniert. Deshalb habe ich hier vom "beschränkten Nutzen" der Steuerdüsenerweiterung gesprochen.

Lieber AMan, im Abschnitt Der Kampf schreibst du: "Einfach mit den Steuerdüsen 'im Kreis' fliegen und der Gegner kann einen nicht mehr treffen." Wie machst du das? Sprechen wir überhaupt vom selben Spiel? Falls die Steuerdüsen in X2/X3 unterschiedlich funktionieren, sollte das unbedingt sowohl dort als auch hier Erwähnung finden.
--Schnobs 15:27, 2. Jan 2007 (CET)

Weißt du, woran das liegen koennte? Ich fliege mit Tastatur/Maus. Da ist es kein Problem.
Naja, mal ausfuehrlich. Vielelicht weißt du dann, was ich meine..
Die Ki schießt immer dort hin, wo das Schiff hinfliegen wird (gleich wie der Zielcomputer). Die Steuerduesen werden dabei nicht beachtet. Wenn man also bei X2 mit alt + Maus oder bei X3 mit awds das Schiff "verschiebt" kann einen die KI nicht treffen. Das ist nur fuer die annaeherung gedacht. Beim verfolgen ist es mehr oder weniger sinnlos (außer man ist zu langsam, dann kann man mit den Steuerduesen schneller fliegen, indem man sich schraeg stellt und dann die Steuerduesen benutzt). Bei X3 kann man die Steuerduesen gleichzeitig mit dem normalen Lenken verwenden, da sind sie auch bei der Verfolgung nuetzlich.. Ich hoffe, dass das jetzt klarer ist, sonst versuche ich es gern nochmal (sowas ist in Text nicht so leicht zu erklaeren).. --aMan 19:15, 2. Jan 2007 (CET)
Ich verstehe dich sehr gut. Kleiner Einwand allerdings: zumindest in X2 werden Steuerdüsen sehr wohl beachtet. Die KI (egal ob Gegner oder eigene Kanzel) schießt immer auf den aktuellen Vorhaltepunkt, der sich aus Geschwindigkeit & Kurs beider Kontrahenten sowie natürlich der Projektilgeschwindigkeit errechnet. Jetzt haben die Geschosse aber eine gewisse Latenzzeit, sie sind ja ein paar Momente lang unterwegs. Wenn das Ziel in der Zeit zwischen Abschuß und Einschlag den Kurs wechselt, geht der Schuß ins blaue.
Es ist in diesem Zusammenhang egal, wie man den Kurs wechselt (eigentlich müßte ich "Vektor" sagen). Wenn ich in X2 zur Seite fliege, ob mit Steuerdüsen oder weil ich die Nase drehe, weiche ich nur den bereits im Flug befindlichen Geschossen aus. Die KI reagiert aber sofort: wenn ich einfach nur seitwärts weiterfliege, werde ich bald wieder getroffen. Bevor diese "neuen" Schüsse ankommen, muß ich also erneut den Kurs wechseln, z.B nach oben. Dann zur anderen Seite, dann nach unten... klappt prima. Nur muß man leider auch mit Steuerdüsen die Ausweichbewegungen meist so groß machen, daß das Ziel den Wirkungsbereich des eigenen Vorhalterechners verläßt.
Deshalb sind die Khaak-Waffen ja auch so tödlich: ihre Strahlen sind nicht lange unterwegs. Sie müssen sich keinen Kopf darum machen, wo du hinfliegst, sondern können einfach dahin schießen, wo du gerade bist.
Das ist außerdem der Grund, warum die automatische Vorhaltekorrektur nicht immer eine Freude ist. Ist dir schonmal aufgefallen, wie der Vorhaltepunkt schnell hin- und herwandert, wenn der Gegner eine Kehre macht? Für Memmen ist es am besten, in diesem Moment das Feuer einzustellen (die Schüsse gehen eh daneben). Wahre Männer können aber in diesen Momenten trotzdem noch ein paar Schüsse ins Ziel bringen, indem sie die Anzeige des Vorhaltepunktes interpretieren und von Hand dorthin schießen, wo der Gegner in zwei, drei Sekunden tatsächlich sein wird. Wie gut das klappt kommt auf den Schützen an, aber es ist allemal besser als sklavisch auf den Vorhaltepunkt zu zielen. (Ich selbst bin übrigens eine Memme. Ich beschränke mich darauf, mit automatischer Korrektur nur dann zu schießen, wenn der böse Feind mal eine Zeit lang still hält.)
<von der tastatur aufschau> Na prima. Jetzt habe ich in der Diskussion den ganzen Plumquatsch geschrieben, den ich im Artikel mit Absicht außen vor gelassen habe.

--Schnobs 20:30, 2. Jan 2007 (CET)

zumindest in X2 werden Steuerdüsen sehr wohl beachtet
Stimmt, ist mir noch nie aufgefallen. Ist bei X3 genau gleich.. Anyway, die Steuerduesen sind beim Anflug auch fuer Anfaenger praktisch und ohne probs zu verwenden (mit Tasta).. --aMan 17:43, 3. Jan 2007 (CET)