Diskussion:Cluster

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Schiffs-Navi linken? Makarius

Laut Frachtscanner tragen die in X2 n GISE mit sich rum. Hä? --Schreibschaf 21:58, 23. Mai 2006 (CEST)

Wann, wie, wo??? -Joru Pe 17:12, 9. Jul 2006 (CEST)

Na des war bei mir im Spiel so. KAine Ahnung warum... --Schreibschaf 17:28, 9. Jul 2006 (CEST) (Die benutzen den aber nich)

Na gut, bei mir kam beim Triebwerkstuning die Ansage: "Ruder-Optimierung installiert!" Oder "Autopilot aktiviert!", als ich ihn deaktiviert hatte, also wundert mich wenig^^ -Joru Pe 17:36, 9. Jul 2006 (CEST)

Bei mir hatten die auch GISE an Bord. warum? --Stefan 13:36, 2. Sep 2006 (CEST)

Schiffsklasse

Die Cluster haben in X² immer eine Kennnummer mit "M3". Man könnte sie als M3 definieren. Andererseits sind es mehrere Schiffe, die aneinendergedockt sind. Insofern hätten Cluster gar keine Schiffsklasse. --Stefan 15:57, 21. Nov 2006 (CET)

Ich wuerd sie auch als M3 einordnen. Man kann sie ja auch mit einer einzigen Rakete toeten.. --aMan 21:15, 22. Nov 2006 (CET)
Nur der mittlere Teil ist ein M3. Jedoch zeigt das Radar einen M3 mit 3x 25MW-Schilden und KEINEN Waffen an. Dies kanns sich also nur teilweise auf den Bomber beziehen. Denn diese sind gerade dadurch das sie 3 Beta/Gamma(leider nie eins kapern können bisher)-Kyonenemitter besitzen gefährlich.
Man müsste mal testen ob die M5 die am M3 hängen in Clusterform so viel aushalten wie andere Schiffe mit 75MW-Schild. Denn dann haben die Khaak 2 "schwere Jäger": den Bomber, alleine dank 3 Beta/Gamma-KE gefährlich für alle Jägerklassen und den Cluster. An sich ungefährlich doch bei einem Angriff nochmal viel tödlicher als ein einzelner M3. --Benutzer: W0tan 20:22, 11. Jul 2007
Das wird nicht klappen. Spiel- und programmiertechnisch gesehen ist ein Cluster *ein* Schiff. Sobald du ihn das erste mal kratzt, wird der Cluster aus dem Spiel genommen und durch die entsprechende Anzahl kleinerer Schiffe ersetzt, die ihren Aufteilungs-Tanz ausführen. In den ersten Momenten der Aufteilung sind die beteiligten Schiffe übrigens immun gegen Beschädigung jeglicher Art (probier's aus!).

So gesehen habe die Khaak zahlreiche M3: den Bomber, und die Cluster verschiedener Größe wären auch je ein Modell. Aber eigentlich sind Cluster ja nicht als eine bestimmtes Schiff gemeint, sondern als komprimierte Schwärme. Deren einziger Daseinszweck darin besteht, sich zu entfalten. Die Entwickler mußten zwar aus technischen Gründen den Umweg über ein separates Schiffmodell gehen, aber ich halte nicht viel davon, jedes Modell tatsächlich als separates Schiff mit Klasse und wasweißich zu aufzuzählen. Im Scripts & Modding Bereich vielleicht, dort sind solche technischen Details relevant. Aber im Lexikon "für Spieler" können wir sie ruhig so darstellen, wie sie gemeint sind. --Schnobs 21:31, 11. Jul 2007 (CEST)

Klasse is M3. Die haben auch komischerweise immer ISEs dabei, obwohl unkompatibel... -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
17:55, 30. Mär 2008 (CEST)

Aufteilen wann?

Der eine sagt 10 km, der andere 4-8 km... Ich habe das jetzt alles gekillt, und hingeschrieben "wenige Kilometer". Soweit besteht ja Einigkeit, oder? --Schnobs 11:21, 20. Dez 2006 (CET)

Ich denke, selbst die Inforation "4-10 km" ist wertvoller als "einige Kilometer". Sollen sich die Experten streiten - der Spieler profitiert von zwei widersprüchlichen, aber ungefähr richtigen Informationen mehr als von einem idealisierten, widerspruchslosen, aber uninformativen Fließtext. --SymTec 20:39, 21. Dez 2006 (CET)
Da hast du allerdings recht.
Heute übrigens eine interessante Beobachtung gemacht: in einem unbekannten Sektor war ein Cluster, der (natürlich) Pfeilgerade auf mich zusteuerte. Aufteilung bei ~7km, und dann hat der Schwarm beigedreht und ist einfach ins blaue davongeflogen. In diesem Fall scheint völlig ausgeschlossen, daß ein anderes Ziel interessanter war als ich, schließlich waren sonst nur weitere Cluster und ein paar Asteroiden in diesem Sektor. Keine Ahnung was das soll... --Schnobs 21:13, 21. Dez 2006 (CET)
Hm, bei mir Teilen sie sich in X3 erst bei Beschuss auf. Ich bin mal zu nem Cluster am Rand vom Sektor geflogen. Als ich naeher gekommen bin, sind sie stehen geblieben, haben sich aber nicht zerteilt - egal ob ich vorn, hinten oder auf der Seite war. Erst als ich dann von hinten das Feuer eroeffnet habe, teilten sie sich auf und toeten mich.. --aMan 16:16, 1. Jan 2007 (CET)

Beschreibungen

NEben der schon drinstehenden:

Der Ursprung und die Funktion dieses gigantischen Clusters ist unbekannt.

-- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Völkersektoren

Sie tauchen nur in Völkersektoren auf, und sogar die Xenon müssen ab und zu einen in ihren eigenen Sektoren aus dem Weg räumen.
Des halt ich fürn Gerücht. In unbekannten Sektoren tauchen sie auch auf. - Schaf.jpg    Schaf.jpg   
23:18, 30. Dez 2006 (CET)
Jepp. Wo auch immer man im Universum hingeht: Die Khaak sind schon da. Schnobs 00:20, 31. Dez 2006 (CET)

Ausführliche Tips, tut das Not?

Einen Hinweis auf streuende Waffen lasse ich mir noch eingehen, aber muß das alles wirklich in diesem Umfang und Ausführlichkeit in den Artikel? Zumal ich manches für schlicht falsch halte. Auch mit Alpha-SWGs kann man einen Stich machen, und GKS sind definitiv nicht erforderlich. Sogar ich kann mittlerweile ganz alleine mit einem M3 einen Cluster von 20+ Schiffen aufmischen. Viele Spieler behaupten, das auch mit M4s noch zu schaffen -- inzwischen bin ich bereit ihnen zu glauben. Auch wenn es mein Können (noch?) bei weitem übersteigt. --Schnobs 00:20, 31. Dez 2006 (CET)

Gefunden

Im Sektor Loomanckstrats Vermächtnis gibt es einen friedlichen Khaak-Cluster, (bei mir) 20 km unterhalb der Piratenstation. Er ist vom Typ 4 und ist nicht aggressiv. Er steht einfach bewegungslos im Raum. Auch wenn ich die Khaak als Freunde einstelle, bleibt er für die Zielerfassung ein Feind. Einfach im Raumanzug übernehmen geht nicht und mit Gewalt hab ich es noch nicht versucht.

  • 3x 25 MJ
  • 57 m/s aktuell, 57 m/s maximal
  • 3x Alpha-ISE im Frachtraum
  • Rest vergessen

Ich hab versucht, mit der Druck-Taste screenshots zu machen, aber irgendwie klappt das nicht. Weiß jemand Rat? --Putzi 23:18, 24. Nov 2009 (CET)

Ich hab mal ein Khaak GKS geschrottet. Das Schiff explodierte, wurde aber nicht weggenommen. Es ist jetzt als dauerhaftes Objekt im Spiel vorhanden. Man explodiert sogar, wenn man gegen fliegt. --Basti 08:02, 25. Nov 2009 (CET)
Klingt nach Bugs. Sieht der Cluster denn in etwa aus, wie einer der schon bezeichneten Cluster? Reden wir über X2, X3 oder X3TC? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
08:34, 25. Nov 2009 (CET)
Es ist X³ und der Cluster sieht aus wie die Version 4 hier im Artikel, nur halt mit dem abgerundeter-Bug-Design aus X³. --Putzi 10:42, 25. Nov 2009 (CET)