Benutzer:Makarius/X3TC

Aus X-Lexikon
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Entscheidungsschwierigkeiten

Da ich die X-Reihe kenne, wollte ich X3TC erst kaufen, wenn im Forum erkennbar ist, dass es Spielbar ist und die Bugs rarer sind. Beim Hotfix 1.2.1 war ich dann kurz davor es zu kaufen, hatte es aber dann doch nicht gemacht. Nun hab ich Geburtstag gehabt und mein Brüderchen hat mir das Spiel geschenkt. :)

Patch geladen und ab geht es


Erster Ausflug

Ab geht der Testflug mit meiner neuen Sabre. Ohne Ruderoptimierung dreht sich das Teil zwar etwas träge, aber die Erdsektoren sehen ganz nett aus. Und die Stationen sind schön und groß. Nun ja - mit dem Groß hat natürlich der Autopilot seine Probleme und antwortet auf mein Docke an Station ... mit Duplexscanner beschädigt. Gnarf! Naja, da ich ein alter X-Hase bin, habe ich nicht geladen, sondern erst mal ein paar Raketen aufgesammelt und mir einen neuen gekauft. Als ich losgeschickt wurde, ein paar Xenon (und Verbündete?) zu beobachten, mache ich eine Ausflug ins Teladiegebiet. Auf dem Rückweg fällt mir eine Station auf, die Schutz vor Piraten braucht. Sind zwar keine Xenon, aber Schutz ist als Kampfpilot auch meine Aufgabe und als ich die Staffel ausräume, bleibt ein Teladi Sperber (M8) übrig. Naja, da so langsame Schiffe nix für mich sind, habe ich es erst mal verkauft und werde mir wohl einen TS & Handelserweiterung kaufen.

Zusammenfassung: Ausflug ins Teladigebiet und ich kehre als Händler zurück. Mal sehen, wohin mich die nächsten Ausflüge führen.

Eine Woche Später

Eine Woche später habe ich dann das Feuerwerk am Ende der Terraner (Haupt-)Story gesehen. Ich bin zwischenzeitlich in eine Machete umgestiegen und habe mich über das Missionsdesign aufgeregt:

Missionsdesignrant

Ich weis nicht, wieso ich nicht damit gerechnet habe, aber ich habe leider wieder einiges an den Missionen auszusetzen:

  • Unvorhersagbarkeit: man kann nicht immer vorhersagen, wann/wie eine Mission weitergeht. Zum Beispiel beim Kapern der #deca
  • Planlosigkeit: man soll Schiffe scannen und bei der Missionsaufgabe steht 'zu scannende Schiffe: 0'. Beim Funkgespräch wurde gesagt, dass die Schiffe hervorgehoben sind. Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass die Schiffe in der Sektorauflistung eine einzelne Gruppe bilden. Da hätte eine (farbige?) Überschrift Wunder getan und unheimlich geholfen. Sonst werden missionskritische Objekte im Spiel doch hervorgehoben ...
  • Bug oder Feature: Man soll in einer Mission eine Station beliefern, die sich innerhalb eines Militärsektors befindet. Dazu benötigt man einen hohen Rang und einen Lieferauftrag. Mein Rang war höher, als benötigt und ich hatte den Auftrag - und dennoch wurde ich durch die Sektorwache angegriffen. Wenn es ein Feature war, dann sollte auch aus der Missionsbeschreibung herausgehen, dass man quasi als Blockadebrecher das Gut Liefern soll. Andernfalls muß da nachgebessert werden. Vielleicht wird da ja im 1.3er Patch was gemacht. (NACHTRAG: es wurde korrigiert und nun wird man bei Besuchen des Sektors nicht mehr angegriffen.)

Schiffswertung

Ich bin am Anfang mit meinem Sabre durchs X-Universum gedüst und muss sagen: nettes Kampfschiffchen. Da wird einem klar, wieso die Terraner am Ende von X³ die Khaak so gut besiegen können. Ich hatte, um mir die Zeit zu vertreiben, die eine oder andere Schutzmission angenommen und es geht erstaunlich gut, mit diesem M4, Xenon-Ps zu zerlegen. Bei mehr als 3 Ps gleichzeitig fängt es aber an, tricky zu werden. Die Machete erinnert mich irgendwie an das Paranid Perseus: gute Kampfkraft, passable Geschwindigkeit aber einen Laderaum, der es einem verbietet, das Universum mit diesem Schiff zu erkunden. Es passt einfach keine Sprungenergie hinein. Als ich im Verlaufe der Terranerstory im Sektor Aldrin angekommen bin, bin ich erst mal gestrandet: ich hatte 100 Einheiten Energie dabei. Es hies: hinspringen und aufklären und ich dachte, dass der Sektor mit dem restlichen Tornetzwerk verbunden ist. Nun ja - Irrtum halt. Und wenn man in seiner ganzen Flotte nur ein Schiff mit Sprungantrieb hat und in diesem selbst sitzt, dann kann man auch schlecht ein zweites Schiff als 'Tanker' hinterherschicken. Etwas später habe ich gemerkt, dass es scheinbar doch Energiezellen zu kaufen gibt - allerdings muss man dafür ggf. um den halben Planeten herumfliegen.

Da jetzt meine Freundin wieder in der Stadt ist, werde ich wohl erst in 1-2 Wochen das Spiel weiterspielen. RealLife geht vor.

So - meine Freundin ist wieder out of town und ich bin wieder am zocken.


Sektorpatrouille

Mächtig gerüstet, mit einem super M3 fliege ich natürlich auch Patrouillen und dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Xenon und die Piraten aufgerüstet haben: wenn man 2-3 L begegnet, die mit Pulsstrahlern um sich ballern, ist man schneller Raumstaub als Schön ist. Das ist meiner Meinung nach aber gerechtfertigt: für eine nette Sektorpatrouille bekommt man schnell mal 2-5 Millionen an Abschußprämien. Besonders beliebt bei mir sind die Patrouillenflüge, bei denen Piraten und Yaki auftauchen. Die beschießen sich nämlich gegenseitig und man hat es nicht so schwer, die M5 zu entsorgen. Die EMPs der terranischen Kampfschiffe haben zwar eine passable Geschwindigkeit, aber dennoch nur schlecht zu verwenden, wenn man von 500ms schnellen M5 angegriffen wird. Da mag jetzt der eine, oder die andere Sagen, dass man da bloß stoppen muß, um die gut abschießen zu können, aber das geht nicht so einfach, wenn man dabei von 2-3 M6 umkreist wird, die einen mit schwerem Geschütz beharken.

Morgen oder übermorgen wird wahrscheinlich noch ein Rant über Missionen kommen.


Konflikt

Was mich an X³TC stört, ist der fehlende Konflikt. Das Spiel trägt zwar den Titel, aber innerhalb der Story ist davon fast nichts zu merken. Man wird als Terraner nicht mehr kontrolliert als Piloten anderer Völker. (Hinweis: ist relativ zum Zustand X³TC:2.1)