Asteroiden: Unterschied zwischen den Versionen

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{{DescrBox|Ein Asteroid ist eines der kleinsten natürlichen Objekte, die man im freien Raum antreffen kann. Im Unterschied zu Planeten haben sie fast keine Gravitation. Daher ist es sehr einfach, ihre Mineralien mit modernen Maschinen abzubauen. Fast alle Silizium- und Erzvorkommen werden heutzutage in Raumminen auf Asteroiden abgebaut. Die Größe der Vorkommen auf den einzelnen Asteroiden ist sehr unterschiedlich.}}
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Version vom 27. Dezember 2006, 17:00 Uhr



Asteroid (X²)
Asteroiden in Grausamer Vorstoß, X³

Vorlage:HimmelskörperDesc

Infos

Asteroiden sind kleine Felsbrocken, die frei im All schweben. Sie sind in fast jedem Sektor zu finden und bieten Mineralien und Bodenschätze. Diese werden von Minen abgebaut. Dabei hat jeder Asteroid aber nur ein Mineral: Silizium, Erz oder Nividium.
Mit dem Mineralienscanner lassen sich diese Mineralien sowie ihr Gehalt feststellen:

  • Ein Wert von 0-9 lohnt sich nicht;
  • ein Wert von 10-19 lohnt sich nur selten;
  • ein Wert von 20-29 lohnt sich auf jeden Fall;
  • ein Wert von 30+ ist fast schon ein Geschenk.

Eine andere Möglichkeit, die Mineralien abzubauen, sind die Mineralienkollektoren. Einmal auf einem Schiff installiert, können damit Mineralien von zuvor mit dem Bohrsystem oder Raketen zerstückelten Asteroiden eingesammelt werden. Hierdurch lässt sich besonders zu Spielbeginn eine Menge Geld verdienen. Obwohl einmal zerstörte Asteroiden zwar mit der Zeit wieder neu entstehen, sollten Sie die Hände von mineralienreichen Asteroiden lassen, diese werden nur äußerst selten nachgebildet und mit ihnen lässt sich durch eine Mine erheblich mehr Geld verdienen.

Man erzählt sich, dass in manchen ausgehöhlten Asteroiden die Markus-Raumfliege ihre Eier ablegt und diese daher bevorzugter Aufenthaltsort junger Raumfliegen sind.

Asteroidenfelder

Asteroidenfeld (X²)

Asteroidenfelder entstehen meist duch Kollisionen zwischen größeren Asteroiden. Auf den vergleichsweise kleinen Brocken eines Asteroidenfeldes können keine Minen gebaut werden. Verirren sich größere Schiffe in ihnen, werden sie häufig durch Navigationsfehler beschädigt. Daher werden Asteroidenfelder von den meisten Kapitänen freiwillig gemieden - die Meisten befinden sich sowieso abseits der Haupt-Handelsrouten.

Im Galaxy-Editor zählt ein solches Feld übrigens nicht als Asteroid, sondern als Nebel.

Wichtige Asteroiden

Übersicht über Produktivität und Ausbeute hoch gewerteter Asteroiden (alle zu finden im Sektor Profitminen)

Ausbeute Scheiben pro Zyklus Zyklus (min/sec) Scheiben/min Scheiben/h Profit/h (Grundpreise)
26 1 1:29 0.674 40.44 4852.8 cr
40 2 1:58 1.017 61.02 7322.4 cr
56 2 1:26 1.395 83.7 10044 cr
64 2 1:14 1.622 97.32 11678.4 cr
70 2 1:08 1.765 105.9 12708 cr
72 2 1:06 1.818 109.08 13089.6 cr

Genaueres siehe Datentabelle.