Kapern
Als Kapern bezeichnet man den Vorgang, bei dem man ein gegnerisches (oder anderes) Schiff so lange mit Waffengewalt einschüchtert, bis der Pilot des Schiffes dieses aufgibt, verlässt und damit dem Spieler quasi schenkt. Damit ist die Einschüchterung das wichtigste Mittel. Gerade bei größeren Schiffen ist das Kapern eine hohe Kunst, bei der es viele verschiedene Techniken und Hilfsmittel gibt.
Kampf-KI
Es ist bekannt, dass die KI, die die Gegner (bzw. Opfer) steuert, nicht immer die Beste ist. So zeigt sie sich oft unflexibel und kann daher leicht hintergangen werden. Nach welchen Kriterien das Spiel auswertet, wann ein Schiff aufgegeben wird, ist nicht zu 100 Prozent bekannt - als am hilfreichsten haben sich aber folgende Tricks erwiesen:
- Erst, wenn die Hülle bei etwa 80% steht, kann ein Schiff gekapert werden. Vorher hat der Pilot nicht genug Angst um sein Schiff, nachher ist ein Kapern zwar wahrscheinlich, aber in zunehmendem Maße unprofitabel.
- Der Schild des Gegners sollte in Schüben so oft wie möglich bis auf 0% gesenkt werden. So sieht der Pilot die Waffen des Angreifers als Überlegen an und wird eingeschüchtert.
- Das eigene Schiff sollte - auch wenn es genügend Schilde besitzt - nicht allzu häufig getroffen werden. Mit jedem eigenen Treffer schöpft der Gegner weiter Mut und muss dann erst wieder eingeschüchtert werden.
Das eigene Schiff
Der Gegner
Die Waffen
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